Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Medien - Presse - Bücher - Testberichte > Presseberichte und Tipps aktuell

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2007, 12:51
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Porsche begrüßt Abweisung der Einstweiligen Verfügung

Zitat:
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, begrüßt die Entscheidung des Arbeitsgerichts Stuttgart, Kammern Ludwigsburg, die vom VW-Konzernbetriebsrat beantragte Einstweilige Verfügung abzuweisen, und sieht sich in seiner Rechtsauffassung bestärkt, wonach die zwischen dem Vorstand der Porsche AG und dem Besonderen Verhandlungsgremium (BVG) abgeschlossene Mitbestimmungsvereinbarung für die künftige Porsche Automobil Holding SE korrekt zustande gekommen ist. Bei einer Beteiligungshöhe von knapp über 30 Prozent an der Volkswagen AG gab es keine rechtliche Grundlage, die Arbeitnehmer von Volkswagen an diesem Vorgang zu beteiligen. Eine Beteiligung der Arbeitnehmer von Volkswagen an den Verhandlungen hätte daher die Rechte der Arbeitnehmer von Porsche verletzt. Diese Auffassung bestätigen auch juristische Gutachten renommierter Gesellschaftsrechtler.
Die Mitbestimmungsvereinbarung sieht vor, dass nach dem Hinzutreten eines weiteren Teilkonzerns in einem ergebnisoffenen Verfahren die Arbeitnehmer beider Teilkonzerne angemessen im Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding SE repräsentiert werden. Für den Porsche-Vorstand war es ein zentrales Anliegen sicherzustellen, dass die Interessen der Arbeitnehmer der heutigen Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG in der künftigen Porsche Automobil Holding SE angemessen repräsentiert werden. Schließlich haben die Beschäftigten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die Grundlage dafür erarbeitet, dass sich Porsche an Volkswagen beteiligen konnte.

In einer ersten Reaktion machte Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG, deutlich, dass es ihm vor allem um den Erhalt von Arbeitsplätzen am Standort Deutschland geht. „Wir bei Porsche stellen uns der gesellschaftlichen Verantwortung. Dies würde ich jederzeit auch der Belegschaft von Volkswagen persönlich sagen.“
Der gute Wendelin wurde in diesem Zusammenhang unvollständig zitiert; der ganze Satz hiess nämlich : Wir bei Porsche stellen uns der gesellschaftlichen Verantwortung. Dies würde ich jederzeit auch der Belegschaft von Volkswagen persönlich sagen. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.

Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2007, 13:23
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"........angemessen repräsentiert werden. Schließlich haben die Beschäftigten der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die Grundlage dafür erarbeitet, dass sich Porsche an Volkswagen beteiligen konnte."

Die Begründung ist natürlich eisenhart.
Ein echter W.W.

Die PAG Belegschaft sind zwar viel kleiner, aber sie leisten halt auch viel mehr...
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2007, 14:12
Benutzerbild von DRKK
DRKK DRKK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Nähe Lüdenscheid
Beiträge: 308
DRKK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Stein des Anstoßes ist vor allem die ohne Beteiligung der VW-Betriebsräte ausgehandelte Mitbestimmungsvereinbarung für die Holding. Danach hätten die Stimmen der 12 000 Porsche-Mitarbeiter genausoviel Gewicht wie die der 324 000 VW-Beschäftigten. "Anscheinend ist man uns bei Porsche von Anfang an mit so viel Misstrauen begegnet, dass man eine angemessene Vertretung der VW- Belegschaft ausschalten wollte", meint Osterloh. Und weiter: "Wir nehmen den Sportwagenbauer gerne in unsere Familie auf."
Zitat:
Aber es gebe im VW-Konzern eine Kultur der Zusammenarbeit von Betriebsrat und Management, die erhalten bleiben müsse.
Hartz ich hör dich trapsen


.
__________________
Gruß


KKarl


Der den Carrera (996) 4S reitet und den 300 TD Turbo liebt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.10.2007, 14:59
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Oder so. Ich hatte beim lesen dieses Satzes- auch weil heute morgen ein hübscher Artikel im Handelsblatt zu dem Thema kam- die Wolfsburger Belegschaft regelrecht vor meinen Augen, kurz vor der harten 28,5 Stunden Schicht, die Zeitung in der Hand und dann ...ZACK!!!. Wendelin am Morgen. Ich hätte da erstmal einen Krankenschein gemacht
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG