Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.07.2004, 09:02
turbo turbo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 107
turbo
Beitrag

Man spricht davon, dass ein grösserer Ladeluftkühler etwa 3% Leistungssteigerung bringe. Bei einem 993 turbo wären dies gerade mal 12 PS. Merkt man das überhaupt?
Beste Grüsse, turbo
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.07.2004, 09:58
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
durch die wesentlich effizientere Abkühlung der kühleren Verbrennungsluft bei jedem Ladungswechsel ensteht definitiv KEINE thermische Temperaturerhöhung, sondern im Gegenfall, trotz Mehrleistung tiefere bis annähernd gleiche Brennraumtemperaturen. Da dieser Kreisprozess sehr schwierig mittels Formeln darzustellen ist, verzichte ich aufgrund der Einfachheit und Verständlichkeit darauf. Jeder, ders wirklich genau wissen will, kann sich kostenlos bei der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich, Abteilung aufgeladene Verbrennungsmotoren, Unterlagen dazu anfordern. Besagte Uni hat zig Versuche für die Hersteller "Längerer & Reich" sowie "Behr" unternommen. Grossflächigere LLK geben die zusätzlich aufgenommene Wärme wie schon gesagt an die Umwelt ab, also wird der Motor thermisch weniger stark belastet, trotz erhöhtem Sauerstoffanteil. Logisch muss der Krafstoffanteil angepasst werden.
Zu 2. Die Abwärme des LLK der Motorkühlung zuführen, davon habe ich noch nie geschrieben, geschweige denn empfohlen, da hat einer was falsch verstanden....... dass da der thermische Wirkungsgrad verschlechtert wird, ist wohl jedem klar..... .
Was noch anzumerken ist: Die Durchströmung, bzw. der Strömungswiderstand ist ebenso bedeutend wie effiziente Kühlung durch innenverrippte, grossflächige Kühlnetze. Ist der Widerstand nähmlich gross, erreicht weniger Ladedruck den Motor. Diesen wiederum durch Anpassen des Ladedrucks zu kompensieren, ergibt leider auch höhere Verdichteraustrittstemperaturen. Die Geschichte ist also gar nicht so einfach. Mit ein paar Formeln kann man möglicherweise beeindruckend wirken, nur verstehts vermutlich kaum einer (oder kann sich einen folgerichtigen Schluss daraus ziehen), daher sollte immer mittels verständlichen Erklärungen und Beispielen argumentiert werden, wir sind hier ja nicht an der Uni.
Gruss, turboracer
@ turbo und Twiti:
genau diese Bögen meinte ich. Ein Turbomotor braucht nach dem Lader alles andere als einen Rückstau (im Gegensatz zu den Saugern), da die Abgase möglichst schnelle "Entspannung" benötigen. Jeder Rennmotor mit Turboaufladung hat, sofern es das Reglement zulässt (Lärm / Kat), möglichst kurze und konisch verlaufende Abgas-Rohre. Wers nicht glaut, kann ja mal bei einem der Rennprofis vorbeischauen und sich unter ne Kiste bücken und siehe da.... . habe in meiner Rennzeit und heutigen Schrauberzeit schon ettliche Turbokisten aufgebaut, habe überdies beste Kontakte mit den Auspuffcraks von EX-Sauber Rennstall (macht jetzt die GTP-Dinger der GT 3-R und wie die alle heissen, ebenso für den Toyota Formel 1 (TTE), früher für die Gruppe C Boliden (Mercedes Biturbo). Alle mir bekannten Auspuffspezis haben genau die gleiche Erfahrungen wie ich gemacht, nur sagts einem anfänglich niemand, denn warum sollen die für viel Geld forschen, um die Ergebnisse dann der breiten Masse umsonst zukommen zu lassen.
tr

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.07.2004, 12:04
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

Hallo Turboracer,
meinst Du etwa Noel?
Wenn ja, bestell mal schöne Grüsse vom Geniman aus Hamburg.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2004, 07:37
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turbo:
<STRONG>Man spricht davon, dass ein grösserer Ladeluftkühler etwa 3% Leistungssteigerung bringe. </STRONG>[/quote]

Es sind 3% für alle 10 Grad (Das gilt nur für den Temperatur Bereich der Luft an der ein Motor arbeietet/ansaugt also nicht für extrem hohe oder niedrige Temperaturen)


Vereinfacht gesagt: je kälter die Ansaugslufttemperatur desto mehr Sauerstoff in den Brennraum-&gt; desto kühler die verbrennung UND desto mehr Leistung. Also die kühlere Ansaugluft hilft beides. Die Motortemperatur zu senken UND bringt auch eine höhere Leistung.

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.07.2004, 02:06
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Sauber F1/Frank
Ja genau, der Noel R. ist es! Der Noel ist ein Supertyp, absolut liebenswert und mit extremen Wissen. Es gibt leider viele, die meinen, etwas von der Materie zu verstehen, aber wenige, die wirklich was wissen. Werde Deine Grüsse an Noel ausrichten, habe meine Bude gerade mal 10 Minuten von seiner entfernt.
Gruss, turboracer
P.S. An alle, die immer noch meinen, grössere LLK bringen höhere Motortemperaturen ne einfache Quizfrage: Für was werden dann LLK auf die Kisten gebaut, wenn es wirklich (kopfschüttel) wiederum höhere Temperaturen bewirkt???
Vorweggenommene Antwort: DANK den LLK werden die Brennraumtemperaturen trotz höheren Leistungen abgesenkt, die thermische Belastbarkeit steigt, die Klopfgrenze (um die es sich ja immer dreht) wird verschoben!
tr

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 26.07.2004, 03:48
Twiti111 Twiti111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Twiti111
Beitrag

Danke turboracer, werde mir die Rohre wohl bestellen, hast mich überzeugt!
Gibt es jemanden der das vielleicht auch einträgt? Hast du selber einen anderen LLK drauf, wenn ja welchen?
Habe bei der Firma mal Infos angefordert! Was gebau muß am Motor verstellt werden, wenn ich nen anderen LLK verwende?

Gruß twiti
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.07.2004, 04:55
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

Du mußt gar nichts einstellen. Falls der Unterschied zu groß wäre müßte man den Motor etwas fetter einstellen aber in dem Fall kannst Du alles lassen so wie es ist und sich freuen.

Konstantin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.07.2004, 05:25
Sauber F1 Sauber F1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 58
Sauber F1
Beitrag

Sali Turboracer,
da ich alle paar Wochen bei Sauber bin, können wir uns ja mal treffen. Dann erzähle ich Dir mal die unendliche Geschichte 993. Wenn alles gelaufen ist, kommt die auch ins Forum (Berliner Werkstatt).
Kannst mir ja mal auf meine Mail Deine Natelnummer senden.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.07.2004, 10:12
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@Twiti111: laß bloß den Mist mit den Rohrbögen bleiben, der Sound ist absolut sch.... und klingt total asozial. Da ich selbst ein Freund von gutem Sound bin, habe ich schon fast alles probiert. Beim Turbo bekommt man nieee den Sound eines Saugers hin (Träne für den 964er Sound mit Cuprohr) und wird ewig brabbeln usw.. Die Rohrbögen nehmen in jeden Fall Leistung (ca. 25 PS), da auch ein Turbo etwas Staudruck benötigt und widerspreche eindeutig Turboracer. Sollte Deine Brieftasche nicht aus Zwiebelleder bestehen, investiere in eine GT2 Anlage (Fächerkrümmer, Katleerrohre und modifizierte Endschalldämpfer). Ich wollte eigendlich einen Soundfile unserem Dieter per Mail fürs Forum senden, war aber zu sehr mit der Messe in Köln beschäftigt. Kommt aber in den nächsten Tagen, versprochen. In diesem Sinne......
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.07.2004, 02:06
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo turbofreunde,

ich hab´s wie versprochen nachgerechnet, nehme alles zurück und gebe turboracer gerne recht:
Der Einfachheit halber habe ich mal mit einem Luftmassenstrom von 1000kg/h bei einem Ladedruck von 0,8bar und einer Ladelufttemperatur von 40°C gerechnet.
Kühlt man diese mittels einem effizienteren Ladeluftkühler um 10°C auf 30°C ab so erhöht sich bei gleichem Ladedruck die Luftdichte und somit auch der Luftmassenstrom um die schon genannten 3,3%. Ausgehend von 400PS = 294kW wird die Leistung somit um 10kW gesteigert, was bei einem üblichen mechanischen Wirkungsgrad von 80% zu einer thermischen Mehrbelastung von 2kW führt.
Auf der anderen Seite sinkt der Wärmeinhalt der angesaugten Luftmasse pro Zeiteinheit bezogen auf 0°C bei einer spezifischen Wärmekapazität der Luft von 1,005kJ/kgK von 11,2kW auf nun 8,7kW, d.h. dem Motor werden durch die Ladeluftabkühlung 2,5kW Wärmestrom entzogen.
Unterm Strich wird der Motor also um 0,5kW thermisch entlastet, dazu kommt noch die erhöhte Verdampfungsenthalpie des zuaätzlich zugeführten Kraftstoffes.
Sorry für die Verwirrung, mein Gefühl hat mich getäuscht und letztendlich hat turboracers praktischer Erfahrungsschatz wiedermal gesiegt

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.07.2004, 00:40
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
@ Bernd: Wollte keinen Wettbewerb mit Sieger und Verlierer veranstalten. Habe mich im Sektor aufgeladene Motoren sehr weitergebildet, da's genau meine Lieblingthema ist. Durch Kontakte zu absoluten Kennern / Craks der Forschungsabteilungen von div. Rennabteilungen, nicht nur von Porsche, obwohl die meines Erachtens da den grössten Wissensschatz haben, lernt man einiges dazu. Ist man noch dazu in der Lage, das erworbene Wissen nun im eigenen Bertieb einsetzen zu können, ev. sogar noch eigene Ideen dazuzufügen, kann man ab und an doch mal mitreden.
Deine Threads verfolge ich immer mit grossem Interesse. Du verfügst über einen wirklich bemerkenswerten Wissensschatz. Nur wird es Dir gleich wie mir ergehen: Man kann unmöglich auf alle hier im Forum angetragenen Probleme wie auch Privat-Mails antworten, ansonsten die eigene Arbeit darunter zu stark leiden würde.
@ Robert: Sound ist Geschmacksache. Für mich tönt die von Dir angegebene Anlage zu blechern, dazu will nicht jedermann die vielen Euros spendieren. Recht gebe ich Dir, dass die von Dir genannte Variante am meisten Horses bringt, aber in Hauptsache wegen den anderen Lader! Die K 24 Sport oder die K 26 bringen am meisten. Die Rohrbögen bringen auch was, nur einiges weniger - Sound wie ein 965er Turbo mit Sportkat und Rohrbogen. Turbokisten brauchen GARANTIERT keinen Rückstau!!! Je weniger Gegendruck die Auspuffanlage leistet (siehe die von Dir genannte GT 2, nur haben die KEINE Kat-Leerrohre und modifizierte Endtöpfe, weil die Abgase nach den Ladern durch Leerrohre geleitet, direkt ins Freie gelangen), desto schneller sprechen die Lader an, reagiert der Motor, der Gesamtwirkungsgrad wird angehoben.
Gruss, turboracer

__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.07.2004, 00:27
Twiti111 Twiti111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Twiti111
Beitrag

Also ich warte wohl mal die Soundfiles von Robert ab!
Wie groß ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit den Rohrbögen von Grün-weiß angehalten werde, auf die hab ich nämlich gar keinen Bock!
Wegen dem Staudruck muß ich turboracer recht geben, habe einen Freund gefragt der sich auch recht gut auskennt mit Motoren usw. der sagte auch der Turbo braucht keinen Staudruck!
@turboracer : Welche lader hat dennn eigentlich mein Wagen drauf??? Habe die 450 PS Version von Porsche! Und was denkst du bringen die Rohrbögen an Leistung???

Gruß Twiti
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 30.07.2004, 02:37
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Twiti
auf der 450 PS Version sitzen die grösseren Lader vom Strassen GT-2, reichen bis etwa 520 PS. Die Rohrbogen bringen so um die 10 PS, obwohl der Hersteller deren 20 verspricht.
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.2004, 05:58
Twiti111 Twiti111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Twiti111
Beitrag

So jetzt bin ich total verwirrt, habe gestern mit Techart und RS Tuning gesprochen, die haben mir beide gesagt, dass das Auto durch die Rohrbögen auf jeden Fall Leistung verliert!!!!!
UNd dass der Turbo sehr empfindlich ist was die Veränderung der Auspuffanlage betrifft!!

Was nun???????

Gruß Twiti
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2004, 22:39
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag

@all: in meiner Garage habe ich "Drei" komplette Auspuffanlagen für den Turbo (Gemballa, Sportversion - Porsche AG und die von Cargraphics). Die ersten zwei klingen wie Turboracer es beschreibt, "blechern". Die von Cargraphics klingt relativ gut und bollert ein wenig, im Kaltzustand brabbelt er recht laut. Habe in den letzten Wochen mit dem Leistungsprüfstand die Anlagen teilweise getestet, die GT2 - Anlage brachte am meisten Power. Die Rohrbögen müssen in jedem Fall mit solchen Staudruckringe montiert werden, die ich im letzten Jahr vergessen hatte. Hier die Werte:
Porsche - Anlage mit Kat: 434 PS
Gemballa - mit Cargraphic - Lerrkats: 452 PS
Rohrbögen - mit Katleerrohre:417 PS
GT2 - Anlage kplt. (Fächer,Leerrohre, Endschalldämpfer/Racingversion): knapp 460 PS
Grundbasis war immer mit leicht modifizierten Lader (geänderte Schaufeln, Ladedruck + Benzinregelung), Sportluftfilter, angepßtes Steuergerät/Software von Cartronic.
Aktuell experimentiere ich mit meinen Freund Bernhard Wagner, ob man noch bißl "Softtuning" bezüglich Software machen kann (er kennt da so einen Ingineur - Herr Koch).
Ich hoffe, daß ich endlich mal den Soundfile am Wochenende hinbekomme, wenn ich in Hockenheim bin. In diesem Sinne....
__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG