Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.10.2003, 01:57
frank78sc frank78sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
frank78sc
Beitrag 911-eloxierte fensterrahmen???

Hallo Zusammen,

bei meinem SC aus 4/78 sind die Fensterrahmen verblichen. Wenn man genau hinsieht, sieht es aus, als wäre man mit einem Ako-Pads ans Werk gegangen. Es kann aber auch sein, das es ein Chrom-Modell war, und der Lack runter ist.
Was kann icht tun?
-mattschwar lackieren lassen?
-verchromen lassen?
-neue kaufen?
Hat einer von Euch ähnliches festgestellt?
Übrigens: An den Füchsen ist auch eine größere Stelle nicht mehr mattschwarz, sondern silber...also abgescheuert...

Grüsse Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2003, 13:32
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,habe da einen guten Tip bezüglich der Fensterrahmen,wenn diese nach Jahren so ausgeblichen sind:Alles zerlegen und schwarz kunststoffbeschichten lassen.Die Teile werden vorher sandgestrahlt,damit die Sache auch hält.Sieht auch nach mehr als 10 Jahren noch aus wie am ersten Tag!Dürfte inzwischen ca. 150.-Euro kosten,die 4 seitlichen Fensterrahmen vom 911er zu beschichten,Neue bei Porsche werden sicher über 1500.-Euro liegen.
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.10.2003, 23:38
frank78sc frank78sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
frank78sc
Beitrag

Danke für den Tip,Rüdiger,

macht das der Lackierer oder gibt es spezielle Firmen für das kunststoffbeschichten? Und zum sandstrahlen? Gibt man die vorher zum sandstrahlen ab, oder liegt das in einer Hand?

Grüsse Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.10.2003, 00:21
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das macht alles der Kunststoff-Beschichter.Falls du Probleme damit hast,kann ich Dir das gerne vermitteln. Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.10.2003, 02:44
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee

Bj 78? Da müssten die Scheibenrahmen noch verchromt gewesen sein. Kunststoffbeschichten oder lackieren klingt hier ganz gut. Deine Scheinwerferringe und die "Einlage" im Frontscheibengummi müssten auch noch verchromt gewesen sein.Viele haben aber umgerüstet.

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.10.2003, 05:41
frank78sc frank78sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
frank78sc
Beitrag

Ich glaube auch,das umgerüstset wurde. Die Leiste in der Heckscheibendichtung, die ja am meisten der Sonne ausgesetzt ist und das Typenschild sind silber. Kann aber auch verblichen sein mit den Jahren. Die Scheinwerferringe sind lackiert. Für mich stellt sich die Frage...was tun?
Entweder Neue Leisten in die Fenster und die rahmen seitlich verchromen lassen ($$$$$) oder, wie von Rüdiger vorgeschlagen, kinststoffbeschichten lassen. Hoffe nur, das die Beschichtung mit Kunststoff dann hält.
Mittlerweile sieht es ja auch historischer aus, wenn ein Modell Chrom trägt...den sonst sieht der 180PS-SC ja fast wie ein C1 von 1989 aus...nur eben nicht ganz so schön.

Grüsse Frank
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2003, 16:05
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Seit 1969 sind die Scheibenrahmen beim Coupe eloxiert. Erst Glanzeloxiert später in Anthrazit. Ab 78 sind die dann einbrennlackiert

Die einzigste Möglichkeit die Originaloptik herzustellen ist diese neu zu eloxieren.

Kostet den meisten zuviel und daher wird oft einfach lackiert oder auch Pulverbeschichtet.

Das ist OK wenn du nicht in Dinslaken denn ersten Preis machen willst.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2003, 01:43
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Scheibenrahmen in den Windschutz & Heckscheiben sind schon immer eloxiertes oder beschictetes Aluminium.

Bis 1981 hat Porsche verchromte Scheinwerfer unter den Abdeckringen danach waren die nur schwarzverchromatiert. War der Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters.

Such dir einen TOP Pulverbeschichter sonst wirst du bei der Montage der Teile fluchen und vieles wieder abschleifen müssen

Oder besorge dir von dem Pulverbeschichter Abdeckband und bereite alles selber vor.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2003, 08:06
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Manchmal glaub ich ja nicht was der Rolo so alles in seinem Hirn gespeichert hat.
Richtig mein 80er SC hat noch verchromte Ringe unter den Farbscheinwerferringen. Ich hatte mich schon gewundert

Frage am Rande, Rolo. Meine Klima stinkt nach Kabelbrand auf Stufe 2 und 3. Auf Stufe 1 bin ich nach Italien und zurück gefahren und hatte die Klima Problemlos laufen. Ab Stufe 2 stinkt es sofort.
Was schmort durch ?
Wie komme ich dran?

Danke
Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2003, 10:02
Rüdiger Rüdiger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 79206Breisach
Beiträge: 217
Rüdiger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Die Rahmen in Front-u. Heckscheiben waren bei späteren Modellen sogar aus Kunststoff.Habe diese an einem 90er Turbo montiert.Bei den alten Targas waren sie nicht Alu eloxiert,sondern Stahl verchromt(bis die schwarzen kamen). Gruss Rüdiger
__________________

S U U P E R , alles im roten Bereich
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.10.2003, 00:11
frank78sc frank78sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
frank78sc
Beitrag

Hallo Leute,
das sind ja wieder Fluten von Detailkenntnissen, ich kann garnicht glauben, woher Ihr das alles wißt. Leider treibt mich jetzt die Neugier :

Wenn früher die silbernen Teile nicht Chromteile waren, sondern Aluminium, waren sie dann aluminium-natur-farben matt oder glänzend. Denn wenn ich das richtig übersetze, kann ich meine Fensterrahmen dann ja seidenmatt schwarz oder alu-farben lackieren/beschichten lassen. Stimmts?

Grüsse Frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.10.2003, 00:39
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Frank,

alufarben beschichten/lackieren lassen nicht; das ist auf keinen Fall original/-getreu.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2003, 00:57
frank78sc frank78sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 69
frank78sc
Beitrag

Hallo Guido,
also muß ich, wenn ichs silber haben will, die Fensterrahmen verchromen lassen...matt oder glänzend ?
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2003, 01:06
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Frank,

da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen. Wenn Du das genau wissen willst, warte lieber die Antwort der Experten hier ab. Jedenfalls waren die Rahmen weder beschichtet (im engeren Sinne) noch lackiert.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.10.2003, 02:48
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

@marc

Neues Topic aber bei dir sind eventuell nur die Widerstandskasskaden des Lüfters defekt aber es kann auch der Lüfter selbst sein. Da muss man zügig danach sehen weil der Lüftermotor nicht mehr lieferbar ist und eine Überholung bei einem E-Motorinstandsetzer deutlich über 200 euro kommt wenns schmort sogar noch mehr ( neue Windungen wickeln ) so das man dann auf die 86 auwärts Gebläse umbaut.

Auf jeden Fall muss mal jemand mit Ahnung konsequent durch deine Klima weil stinken sollte die auch nicht. Die gehört mal gereinigt und versiegelt und die Einzelkomponenten aufgearbeitet.

On Topic:

Also ich habe schon an einigen 911 von 1966 aufwärts die F&H-Scheiben erneuert und mir sind dabei noch keine Verchromten Zierleisten untergekommen. Auch nicht beim 356. Auch beim Targa sind keine verchromten Blech Zierleisten im Gummi.

Bei den Targas ist eine Abdeckzierleiste unterhalb des Fensterrahmens und die ist aus verchromten Messing und deswegen schweinisch teuer. Auch die seitlichen Scheibenrahmen oder Einfassungen sind nicht aus einem verchromten Stahl sondern aus einer Buntmetallegireung. Einzig das Füllstück unter dem Drehfenster ist aus verchromten Blech. Die am Rahmen zu findenten Aussteifungen aus verzinktem Metallblech sind mit Kupfernieten verbunden.

Ich sag mal wer so einen Türrahmen wieder aufarbeitet steckt verdammt viel Zeit rein.

Ab 964 sind die Zierrahmen in F&H-Scheibe ganz entfallen. Beim 993 gibts einen Abdeckrahmen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG