Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2003, 08:43
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Unglücklich Hilfe!! Schiebedach klemmt!

Hallo zusammen,

ich habe heute das gute Wetter genutzt und eine kleine Tour mit meinem 911 C1 3.2 Mj '88 gemacht.
Dabei habe ich u.a. den neuen SL angeschaut. Nettes Auto, wenn auch nicht so ganz mein Fall.
Mein 911 hat's mir jedenfalls übel genommen:
Als ich wieder ein paar Sonnenstrahlen auf mein Haupt scheinen lassen wollte, ließ sich das Schiebedach nicht öffnen:
- Es senkte sich vorne links ab, rechts blieb's zu
- Nach einigen km Fahrt probierte ich nochmal, und das SSD ging auf. Zumachen war auch kein Problem.
- Das ganze 2-3 mal wiederholt, jetzt hängt's endgültig.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Der Motor funktioniert, man merkt aber, dass die Rutschkupplung wg. Widerstands einsetzt.
- In Schließposition zurück geht's ohne Probleme.
- Von außen betrachtet sieht man, wie das Schiebedach sich links brav absenkt, rechts passiert jedoch nichts.
- Das Dach verkantet sich auf den wenigen cm, wo es links herunterkommt und versucht, nach hinten zu gleiten.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach dem genialen Trick, um mein Dach wieder gangbar zu machen.
Hat jmd ein paar gute Tipps?
Oder Erfahrungen, wie das repariert werden kann / was das kostet (PZ / kann man damit auch zu einer anderen Werkstatt gehen?)?


Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2003, 06:22
Walter Walter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Beiträge: 35
Walter
Beitrag

Hallo Sven,

das ist ein ernstes Problem.
Das Dach wird von zwei Spiralen (ähnlich denen, die auch in VW Golf 1-Fensterhebern verwendet wurden) bewegt, die ihrerseits vom E-Motor angetrieben werden. Es gibt eine rechte und eine linke Spirale.
Wenn bei Deinem Dach sich eine Seite nicht zum Öffnen absenkt, dann wird einer der beiden "Aufsteller" nicht betätigt bzw. nicht flachgelegt (was zum Absenken des Daches führt).Bei Deinem 911er wird also offensichtlich eine der beiden Spiralen nicht mehr bewegt. Entweder ist die Spirale abgenutzt (eher unwahrscheinlich) oder das Antriebszahnrad greift nicht mehr richtig in die Spirale ein (Ursache könnte z.B. ein leicht abgenutztes Zahnrad in Verbindung mit einer ausgeschlagenen Zahnradwellenlagerung sein).
Tatsache ist aber: Die Schiebedachmechanik muß untersucht und adzu zerlegt werden.
Würde ich auf keinen Fall bei Porsche machen lassen.
Entweder selber machen (ist nicht so schwierig) oder zu einem Karosseriebauer gehen, der früher Schiebedächer nachgerüstet hat.

Grüße

Walter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2003, 10:27
MS9911 MS9911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Burgwedel
Beiträge: 23
MS9911
Frage

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, mit meinem Schiebedach, wie oben beschrieben.

siehe unten.

__________________
Happy landings
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2003, 22:11
MS9911 MS9911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Burgwedel
Beiträge: 23
MS9911
Böse

Hallo,

habe nach reichlichem lesen von verschiedenen Seiten folgende Frage:

Das Schiebedach hängt auf der rechten hinteren Seite.

Den Antrieb habe ich agbebaut, nur leider bekomme ich das Schiebedach nicht nach unten bzw. hinten geschoben. Es hängt rechts hinten.

Wie bekomme ich das Schiebedach nach unten bzw. anschließend nach hinten geschoben?

Wie entferne ich den Himmel am geschlossenen Schiebedach?

Danke
Oliver
__________________
Happy landings
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.12.2003, 10:01
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Oliver,

das Schiebedach sollte etwas geöffnet sein, damit man die Abdeckung von vorne her ausclipsen kann. Wenn Du es elektrisch nicht öffnen kannst, geht es vielleicht mit der Handkurbel ein Stückchen? Wenn ja, kannst Du mich mal direkt anmailen, ansonsten bleiben die Teile schwer zugänglich, und ich würde mich an einen Fachmann wenden.

Vielleicht wissen Rolo oder Günter noch einen Rat?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2003, 07:19
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Bei Schiebdachproblemen sollte jemand mit praktischer Erfahrung ran.

Wurde schon mal beschrieben wie und was ( Motor oder Getriebe ) abbauen die Notkurbel ist nur für stromausfall aber nicht für mechanische probleme verwendbar )

Wenn das schiebdach irgendwelche Funktionsstörungen zeigt oder nur geqäult klingt sollte man es erst mal stillegen bevor es noch tuerer wird.

Oft reicht einmal säubern und frisch schmieren.

Übrigens auf Pelican gits in der 911 Tech-section eine gute beschreibung und auf den Bulletin Boards einige gut bebilderte Beiträge zu dem Thema.

grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2003, 01:35
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: München
Beiträge: 54
bertl73
Beitrag

So, Ihr habt es geschafft! Mein Schiebedach hat sich heut auch verabschiedet. Ist vielleicht ein Schiebedach Virus im Umlauf?

Hab genau das gleiche Problem.

gruss robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2003, 08:03
MS9911 MS9911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Burgwedel
Beiträge: 23
MS9911
Blinzeln

Hallo zusammen,

ich war heute Vormittag beim PZ in Hannover, sehr freundlicher Kundendienst Mitarbeiter.

Da mein Dach in geschlosner Stellung fest war, wollte ich nichts kaput machen und man hat mir hier den Himmel entfernt und das Dach etwas geöffent, so das ich alleine weiter machen konnte.

Ich habe neue Züge und neue Schienen eingebaut, so habe ich mir den Umbau der neuen Züge gespart (die Anleitung von Plican parts hat mir sher geholfen!) und nun funktioniert es wieder einwandfrei.

Wenn jemand eine Frage zum ein oder Ausbau hat, so kann er sich gerne bei mir melden.

So long

__________________
Happy landings
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.12.2003, 09:30
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Muenchen
Beiträge: 117
Huschke von Hanstein
Beitrag

Hallo Sven,

ist doch klar, wenn Du Dich fuer'n SL interessierst, dass Dir das Dein Baby uebel nimmt!

Gruss, HvH
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.12.2003, 01:56
bertl73 bertl73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: München
Beiträge: 54
bertl73
Beitrag

meine Werkstatt hat festgestellt das es die Welle ist!? Er wird 3 Stunden dazu benötigen. Und drei Stunden kosten Geld. Kennt sich jemand in München aus der mir das günstiger macht bzw. sich auskennt und mir hilft?

Gruss Robert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.12.2003, 11:09
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Im Prinzip bracht man keine 3 Stunden um das Dachproblem zu analysieren aber 3 Stunden können ruck zuck weg sein um festgekeiltes Dach ohne Beschädigung an Himmel und Lack frei zu bekommen, denn Dacheinsatz provisorisch korrekt einzustellen denn Motor stillzulegen damit keiner noch mehr Probleme verursacht.

Eigentlich sollte man gleich das Teil instandsetzen weil Arbeitszeitmässig das nur unwesentlich länger dauert.

Um die Wellen zu erneuern braucht man die 3 Stunden und bei den frühen Dächern vor 86 musst du entweder die Züge umbauen oder du baust die Schienen und Mechanik um auf neuen Stand.

Wenn man auf die neuen Scheinen umrüstet muss man an der Dachhaut die Anlaufhöcker abschneiden und 4 neue Bohrlöcher setzen, zudem ist der Windabweiser anderst und einige Kleinteile wurden auch geändert.

Da geht um 2 Stunden weg ( mit grundieren, Lackieren und etwas Wachs )

Ich bin nicht mal sicher ob 3 Stunden reichen weil oft sind real die Getriebe geplättet, die Hebemechanik angeknackst die Dichtungen mürbe und die Elektrik war auch überlastet.

Sprich die 3 Stunden sind für REFA Optimisten, gepflegte Autos oder Neuwagen anzusetzen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.01.2004, 14:14
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,


Da ich im Urlaub war, meine Antwort etwas verspätet:

Bei meinem Schiebedach war ein Seilzug defekt. Habe gleich beide im PZ wechseln lassen.

Die Gesamtkosten lagen im Oktober 01 bei 400 EUR, davon rund 300 EUR Arbeitspreis.


Ich kann Rolo - wie fast immer - in seinen Ausführungen nur zustimmmen.

Viele Grüße,

Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.01.2004, 00:51
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Also unser Schiebedach ist auch kaputt. Hängt auf der rechten Seite. Motor geht noch.
Anruf im PZ hat ergeben, dass wahrscheinlich 1 Seilzug gerissen ist. Wenn man beide erneuern würde, lägen die Kosten für 3 Stunden Arbeit + 50€ je Seilzug bei 400€.

Da wir auch gerne an unserem Baby rumbasteln, wäre ein ausprobieren gar nicht so schlimm. Kann mir jemand mal den genauen Link mit den Fotostory geben??

Ich entscheide dann mal ob ich mir das zutraue - im Notfall ist unser Nachbar ja noch Karosseriebauer

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.01.2004, 04:10
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@Silencer911:

Hier ist der Link auf Pelican Parts:
http://www.pelicanparts.com/techarti...oof_repair.htm

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.01.2004, 04:37
Silencer911 Silencer911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Wentorf
Beiträge: 410
Silencer911
Beitrag

Cool danke für den Link!

Hab auch die Teile schon die Seilzüge günstiger gefunden (Führungszüge) und werd mir die Sache vor Bestellung nochmal genauer anschauen.

Den Himmel vom Schiebedach abzunehmen ist wohl eine kleine Überwindungssache...

Gruß Philipp
__________________


Ihr kommt aus dem Norden und wisst nicht wer die Fischköppe sind - PN an mich...
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG