Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.12.2002, 04:23
Jack Jack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Jack
Frage Motor-Check 911 SC 3.0

Hi Leute!

Welche Möglichkeiten gibt es, außer der Kompressionsprüfung einen guten bzw. schlechten SC 3.0 Motor zu erkennen?

Grüße
Jack
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.2002, 10:32
Tron Tron ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: Köln
Beiträge: 82
Tron
Idee

1. Zerlegen (ich denke, diese Antwort wolltest Du nicht, oder?)

2. Hören, wobei dazu wirklich *sehr* viel Erfahrung nötig ist, im Gemenge der unterschiedlichsten Mechanik-Geräusche konkrete Hinweise auf Lagerschäden usw. zu erkennen. Ich habe mal so einen Meister des Stethoskops kennen gelernt, der einen nahenden Hauptlagerschaden erlauschte. Der Besitzer des Wagens hielt das für faulen Zauber und hatte dann drei Wochen später eine völlig kaputte Kurbelwelle.

3. Historie des Autos. Hier geht es - noch mehr als bei anderen Methoden - um Ahnungen statt Wissen. Aber der Motor eines Fahrzeugs mit einem Vorbesitzer, der das Auto 20 Jahre lang gefahren ist, dürfte sich in einem weit besseren Zustand befinden als der eines SC mit 10 Vorbesitzern. Insbesondere junge Leute (weia, höre ich mich alt an), die sich einen der preiswerten alten Elfer kaufen, wissen gar nicht, dass der Motor sorgfältig warm gefahren werden muss und treten nach dem Starten munter drauf los.

Alles nicht der ultimative Test mit 50.000-km-Garantie, aber ich hoffe, es hilft Dir.

C.
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit..!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2002, 05:23
Thorsten911 Thorsten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: 45239 Essen
Beiträge: 25
Thorsten911
Ausrufezeichen

Hi,
bei meinem wurde mal ein Druckverlust-Test gemacht, leider kann ich Dir aber nicht genau sagen, wie dieser funktioniert, es ist aber glaube ich das Umgekehrte vom Kopressionstest. Der Motor läuft nicht und man gibt Druckluft in den Brennraum. Anhand des Druckabbaus kann man dann Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen. Aber wie gesagt, ohne Gewähr, vielleicht kann da jemand anderes noch etwas genaueres zu sagen, bzw. Du fragst in einer Porschewerkstatt nach.
Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.12.2002, 12:57
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Ausrufezeichen

Hi Jack,

eine Schwachstelle bei den älteren SC-Motoren sollen die Stehbolzen sein, die die Zylinderköpfe mit dem ganzen Rest zusammenhalten. Sie können reissen oder brechen und sollten dann so schnell wie möglich ausgetauscht werden. Da der Motor zerlegt werden muß, geht das ganz schön ins Geld. Bin da auch ein gebranntes Kind.

Wie kann man das checken? Profis können das möglicherweise hören. Bei mir fiel dem Werkstattmeister der halbe Bolzen entgegen, als er bei der Inspektion eine Abdeckung auf der Unterseite des Motors entfernte.

Am besten Du fährst damit zu Porsche oder in eine freie Werkstatt, die auf Porsche spezilisiert ist.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG