Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.12.2002, 13:23
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Frage Räderdimensionen 964

Hallo erstmal...!

Da mir ja meine Sommerräder abhanden gekommen sind, überleg ich mir jetzt was ich nächsten Frühling draufmachen soll (hab' ja noch massig Zeit, aber mich juckts in den Fingern...)
Ich hab' einen Standard C4 (nix verbreitert). Eigentlich möchte ich vorne auf 225 und hinten auf 265 gehen. Aufgrund von Fahrkomfort und ungefederter Masse soll das ganze auf 17".

Meine Fragen dazu:

- Wer fährt diese Dimension von euch auf einem 964er?

- Auf was für Breiten habt ihr die? (vorne 7,5" oder 8"? hinten 9, 9,5, oder 10"?)

- Welche Einpresstiefen funktionieren minimal, ohne dass ich umbauen muss? Will die Kotflügel oginol lassen und ohne Distanzen arbeiten. Die Räder sollten aber schon so weit wie möglich rauskommen...

jaja ich weiss - ich wärm hier alten Kaffee auf ... hab's auch erst mit der Suchfunktion versucht, jedoch keine schlüssigen Antworten gefunden...

Bin um jede Erfahrung von Euch dankbar!!

Gruss
Martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2002, 19:20
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo martin,

hier

Reifendimensionen 964 C2/4

findest du die gängigen rad-/reifengrößen für den 964. ich hab für mein auto eine herstellerbescheinigung von porsche, die dort freigegebenen kombinationen sind identisch mit denen auf der 964er sportwagenclub-seite.

da du in der schweiz vermutlich auch eine herstellerfreigabe brauchst, gehen auf 17" also höchstens 205/50 und 255/40.

gruezi, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2002, 23:38
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Beitrag

grüezi Guido

den link kenn ich schon - danke ... 'unbedenkliche dimensionen' hin oder her ...
eine kombination 225 265 ist problemlos vorführbar. reifendimensionen werden in der CH nicht eingetragen - nur die felgen, falls von einem frendhersteller. und der liefert das gutachten - nicht borsch ...
die räder, welche sich bei mir aus dem staub gemacht hatten waren (notabene vorgeführt) 7x17 und 9x17 vom 993er ... ohne irgendwelche eintragung in den fz-papieren ...

@alle

bin etwas enttäuscht ... hier hats doch massenweise 964 treter - und sagt mir nicht, dass ihr alle diese standardrollen fährt.
kann mir wirklich keiner maximale einpresstiefen/felgenbreiten für 17" und 18" nennen, welche ohne umbau druntergehen? vorführen ist ja dann mein problem

hoffnungsvolle grüsse
martin

... vielleicht lässt sich ja doch noch dem einen oder anderen ein kommentar entlocken ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2002, 18:57
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo martin,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> 'unbedenkliche dimensionen' hin oder her ...[/quote]

ha, und ich dachte immer, in dr schwyz gibt´s keinerlei unregelmäßigkeiten. dann braucht man ja auch über radaufhängung und radträger nicht mehr lamentieren.

ansonsten hast du schon recht, die jungs lassen sich ein bißchen hängen.

ich kann deine fragen zwar nicht beantworten, aber ich habe in meinem sortiment noch zwei 964 (würzburg 2002) mit 18"ern gefunden:





besonders bei dem cabrio finde ich den bündigen abschluß mit radhäusern gut gelungen.

vielleicht meldet sich ja noch jemand,

grüße,

guido

__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2002, 20:31
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Also

ich habe zwar keinen 64er aber von den 18 Zöllern sollte man aus den bekannten Gründen Abstand nehmen. Beim Cabrio hätte ich doppelt Bedenken.
Interessant wären vielleicht 8*17 Zoll vorne mit 235/45/17 und 9*17 mit 255/40/17 hinten. Dann bekommt man mit den Abrollumpfängen keine Probleme (ABS) und muss (hoffentlich!?) die Kotflügelfalz vorne nicht umlegen. Ausserdem wird das Untersteuern reduziert und Platz für eine dezente Tieferlegung ist auch noch. Das war übrigens die Rad-/Reifenkombination vom 959. Generell muss eine Reifenkombination, die toll aussieht und die Kotflügel komplett ausfüllt sich nicht auch gut fahren- fast das Gegenteil ist der Fall.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2002, 02:11
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Beitrag

Hallo Thorsten!

... von 18ern habe ich mittlerweile auch abstand genommen. bin völlig deiner meinung, dass was gross ist, sich nicht zwingend gut fahren lassen muss - deshalb ja auch meine frage nach den erfahrungen damit mir leuchtet einfach eine kombination von vorne 205 und hinten 255 für einen C4 nicht ein ... denn wenn er mal scharrt, dann natürlich vorne. hinten reichen die 255 vollends. möchte vorne einfach etwas breiter gehen. hoffe, damit vom untersteuern auf ein neutraleres verhalten zu kommen und ein besseres einlenken hinzubringen. geometrie und radlasten sind schon gemacht. tiefergelegt ist er auch schon. wegen dem abrollumfang und ABS mach ich mir keine grossen sorgen. wenn ich mich recht erinnere, verträgt das ABS grössere umfangabweichungen, als das gesetz (ohne tachoanpassung) zulässt.

@guido - merci für die pics! betr. unregelmässigkeiten in der schweiz ... hier ist schon genug reglementiert *g* ...

gruss
martin
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2002, 10:50
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hi Martin,

"ErFahrungen" mit solchen Kombinationen hat hier wohl kaum einer gemacht, die meisten sind nur scharf auf möglichst große Räder und nehmen für die Show auch viele andere technische Nachteile in Kauf. Diese starke Auslegung in Richtung untersteuern bei der Serie hat man bei den 64er wohl auch aus Sicherheitsgründen gemacht.
Wenn ich einen 64 er hätte, würde ich versuchen die serienmässige 8*17 CUP von hinten mit den angesprochenen 235/45 auf die Vorderachse zu montieren. Für hinten würde ich mir 9*17 Cup (z.B. vom Turbo2) besorgen und 255/40 aufziehen. Evtl. kann man hinten noch mit kleinen Distanzscheiben (bis 15mm) anpassen.
Wenn das vorne passt, würde ich mir aber trotzdem einmal Gedanken um den Radträger machen und nachfragen, was es kostet, den stärkeren einzubauen. Safety first.
Aber wie gesagt: Ich habe "nur" einen 3,2 er

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.12.2002, 12:12
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

weiterhelfen kann ich nicht.
aber mir stellt dich gerade eine frage:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> geometrie und radlasten sind schon gemacht. [/quote]

wenn man die reifenbreite verändert, wie z.b von 205 auf 235, ändern sich dann nicht auch die radlasten durch die höhere auflagefläche? oder mach ich grad einen gedanklichen fehler?
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.12.2002, 12:18
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

@andreas:

Ich glaube, Du machst gerade einen gedanklichen Fehler

Die Radlasten bleiben konstant, da sich das Gewicht des Wagens (genauer gesagt die 4 Einzelkomponenten pro Rad) nicht verändern.

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.12.2002, 12:20
turbo2 turbo2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 97833 Frammersbach
Beiträge: 98
turbo2
Beitrag

Hallo Martin,

leider kann ich Dir für den normalen 964 nicht weiterhelfen, da ich eine Turbo 2 fahre.
Aber das es nicht heißt keiner sagt was er fährt.
Bei mir sind vorne 235/40-ZR 18 auf 8x18 ET 46 und hinten 285/35 ZR 18 auf 10x18 ET 52 montiert. Beide sind außen bündig. Die Abrollumfänge v+h stimmen nicht, aber so ist´s eingetragen und so war, wurde mit gesagt, auch der GT2 am Anfang unterwegs.
Da schiebt natürlich auch nichts über die Vorderachse.
Ich bin aber momentan auch verunsichert, so das ich mit dem Gedankebn spiele auf 17 Zoll zu wechseln, zumal die hinteren Reifen eh runter sind (wo sind die nur hin?).
Angenehmer Nebeneffekt wäre das das Auto bei den 17ern um ca. 15 mm tiefer liegt.
Mal sehen was so in nächster Zeit an 17 Zoll an guten gebrauchten zu haben ist.

Gruß aus dem Spessart
Alfred
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.12.2002, 13:59
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Martin,
auf meinem C2 fahre ich Porsche Cup1 Felgen VA 8x17 ET52 und auf der HA 9,5x17 ET68 mit 21mm Distanzscheibe.
Reifen z.Zt. Pirelli Sportreifen mit 225/45 bzw. 255/40. Auch eingetragen sind auf der VA 205/50, 215/45, 235/45. Hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.
In meinm Profil siehst Du das Auto auf 18" Jara Felgen im Cup Design:
VA 225/40ZR18 auf 8,5x18 ET52 mit 5mm Distanz (damit bei 2,5° Sturz der Reifen nicht an der Feder streift. HA 265/35ZR18 auf 9,5x18 ET52 mit 15mm Distanz bei 1°Sturz.
Da das Auto die Vorderachsträger vom 964 RS/Cup incl großer Bremse montiert hat, hoffe ich, das ich die 18" gefahrlos fahren kann. Streifen tut übrigens bei beiden Kombinationen nicht.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.12.2002, 16:42
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Olaf,

das geht ja in die ähnliche Richtung, wie ich oben beschrieben habe. Du bist aber trotz Radträger wieder auf 17 Zoll zurück. Warum?
Wie fährt es sich anders?
Und: Hast Du irgendetwas an der Kotflügelfalz machen müssen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.12.2002, 09:59
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Beitrag

Danke Danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Für mich kristallisiert sich langsam aber sicher VA 225 auf 8x17 und hinten 255 auf 9x17 oder 9,5x17 raus ...
Hab am WE noch mit meinem freundlichen Garagisten gesprochen und er hat mir angeboten im Frühling einen Termin zu machen. Da besorgt er dann alle gewünschten Dimensionen auf Felgen und dann wird eifach durchprobiert, bis das drauf ist was passt und mir gefällt (jeweils mit Probefahrt natürlich). DAS nenn ich ein Angebot!
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.2002, 11:52
Carrera1 Carrera1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: 26209 Sandhatten
Beiträge: 30
Carrera1
Beitrag

Hey,
z.Zt. werden bei e-bay ganz nette Felgen angeboten. Vielleicht ist das ja was für DIch...


Gruß
Markus



e-bay angebot

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.2002, 17:23
turbo2 turbo2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 97833 Frammersbach
Beiträge: 98
turbo2
Beitrag

Hallo Markus,

mit dem Gedanken die Speichenfelgen bei e-bay zu kaufen habe ich auch schon gespielt.

Aaaaber, wer soll die denn putzen. Ich hatte schon mal was ähnliches von BBS, NEIN DANKE.

Übrigens habe ich mir von Ruf das fünfspeichen Rad mit den schlanken Speichen in 8 und 9x17 gekauft. Mal sehen wies aussieht wenns im Frühjahr draufkommt.

Meine 18er ARTEC 8 und 10 Zoll kommen dann weg.
Momentan fahre ich die 17er Räder vom neuen C4, sieht auch nicht schlecht aus, allerdings müssen da noch Spurverbreiterungen rein.
Die liegen in 5, 15 und 21 mm schon bereit.
Mal sehen was geht.

Mit kurvigem Spessart Gruß
Alfred

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG