Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.09.2015, 09:31
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mmickey,

ich nehme an, die Sicherungen im Motorraum für das Gebläse hast Du schon überprüft, da Du ja dort schon die (Regler)-platte für die Relais inspiziert hast. Liegt an der Sicherung Spannung an?

Die Lüfter im Fußraum haben bei neueren Baujahren auch Sicherungen, fliegende direkt am Kabel beim Lüfter, aber dem Vernehmen nach erst ab Bj. 87.

Wie auch immer, das Hauptgebläse muss auf jeden Fall laufen. Das würde ich zunächst prüfen.

Geändert von Dianos (21.09.2015 um 10:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.09.2015, 10:39
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Euch!

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Hebel weit genug nach oben gezogen habe, da muss ich also noch mal ran. Seid ihr sicher, dass es auch ohne laufenden Motor funktioniert, sprich Zündung ein reicht?

Wenn sich immer noch nichts tut, prüfe ich den Schalter von den Hebeln, sofern tot, wird er gebrückt.

Welche der drei Sicherungen ist es (gestern hatte ich alle drei Sicherungen an dem Halter zu mindestens so weit geprüft, dass sie optisch i.O. waren)? So richtig, dass der Hauptlüfter direkt an dieser Sicherung dran hängt?

Danke und Gruß

Mmickey
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.09.2015, 11:05
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ob bei Deinem Wagen der Motor laufen muß (oder sogar ein Tachosignal notwendig ist) kann ich auf keinen Fall sagen. US-Modelle und bestimmte Baujahre sind möglicherweise anders geschaltet, ich kenne mögliche Besonderheiten nicht.

Alle 3 Sicherungen sollten im Betriebszustand Spannung aufweisen (und zwar da, wo die weiterführenden Kabel angeschlossen sind, manchmal korridieren die auch an den Kontakten der Halterung; wenn etwas nicht funktioniert, reicht die Sichtprüfung nicht immer, habe ich schon vorne im Kofferaum so erlebt).

Nein, der Hauptlüfter hängt normalerweise (!) nicht direkt an der Sicherung.

Ja, den Schalter an den Hebeln würde ich auch prüfen.

Gruß

Dianos

Geändert von Dianos (21.09.2015 um 11:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 23.09.2015, 19:31
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Abend .

Gerade mal eine halbe Stunde Zeit gehabt:

- Sicherungen alle drei OK, Spannungen jeweils 12V vollzählig angetreten
- die Schalter der Hebel funktionieren beide, das Relais klickt auch hörbar
- am Gebläsemotor misst man zwar 12V, ist aber nicht belastbar, sprich mit hochohmigen Messgerät da, mit Testlampe tot
- Das Relais brückt brav Pin 7/8 mit 5/6, wenn Hebelschalter betätigt
- die braune Ader vom Gebläsemotor (müßte Fahrzeugmasse sein, sprich Minus) scheint OK, Durchgang sprich null Ohm gegen Masse gemessen

5/6 sollte laut Schaltplan direkt mit Plus des Gebläsemotor (gelb/schwarz) verbunden sein ... ist es aber beim Durchpiepsen nicht.

So korrekt oder Schaltplan falsch gelesen? Sofern zutreffend, ist die Plus-Leitung tot .....

Danke und Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 24.09.2015, 07:51
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

auch nach meiner Ansicht hast Du das alles richtig gelesen.

Dass 5/6 nicht mit + vom Gebläse verbunden ist, ist seltsam. Ich würde mal durchpiepsen, ob das + nicht versehentlich mit einem anderen Pin am Relais verbunden ist; die vorhandenen nicht belastbaren 12 V deuten daraufhin. Im Schaltplan gibt es noch einen Temp.schalter Gebläse, dessen Funktion ist mir im Moment nicht klar; er sollte aber für das Problem hier nicht relevant sein.

Ich würde dann mal das Gebläse mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen und wenn ok, dann mal die Spannung direkt auf das Gebläse geben, um dessen Funktion zu prüfen. Z. B. von der mittleren 25 A-Sicherung (die sollte für das Gebläse zuständig sein, wenn ich mich recht erinnere und das recht sehe) abgreifen, zuvor würde ich dabei vorerst das Relais abziehen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (24.09.2015 um 07:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 24.09.2015, 08:33
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
P. S.

Ich könnte mir vorstellen, dass das + vom Gebläse, das eigentlich mit Pin 5/6 verbunden sein sollte, vom Vorbesitzer mit Pin 4 verbunden wurde, um "fehlende" 12 V (weil Relais an dieser Stelle defekt) zu holen. Pin 4 ist fürs Gebläse im Fußraum und hat aber nur dann belastbare 12 V, wenn Reedkontakt im Relais schaltet, nachdem dieser das Hauptgebläse als laufend erkannt hat. Das kann also nicht funktionieren.

Geändert von Dianos (24.09.2015 um 19:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 24.09.2015, 09:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Schaltplan gibt es noch einen Temp.schalter Gebläse, dessen Funktion ist mir im Moment nicht klar; er sollte aber für das Problem hier nicht relevant sein.

Hallo,
der Temperaturschalter Gebläse sitzt auf der Kurbelgehäuseentlüftung und schaltet das Gebläse ein, um den Motor bei hohen Außentempe-raturen bei einem Stau oder nach dem abstellen zusätzlich zu kühlen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Temp. Schalter Heizgebläse.JPG (47,4 KB, 32x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 24.09.2015, 09:23
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Bernd,

aha, danke Dir.

Gruß

Dianos
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 24.09.2015, 21:13
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Nabend,

wie immer nur eine halbe Stunde Zeit für die interessanten Dinge des Tages.

Der Stecker für das Gebläse - Relais ... unten fehlt die Abdeckung und dadurch war der Plus Pin zum Lüfter ohne Kontakt .... leider erst jetzt gesehen.

Also wieder ein Stück weiter:

- Volle belastbare 12V nun auf dem Motorgebläse
- Das Gebläse macht trotzdem NICHTS ... baue ich morgen aus und messe durch bzw. versuche es zu reparieren.
- Ersatzweise habe ich eine Lampe drangeklemmt, statt Gebläse, leuchtet brav, wenn einer der beiden (oder beide zusammen) der roten Regler gezogen werden
- Aber die 12V von Pin 3 werden nicht auf Pin 4 geschaltet, damit das Fussgebläse angeht, obwohl Regler zwischen den Sitzen auf Stufe3
- Habe dann Pin 3 und 4 gebrückt - NICHTS ... auch das Fussgebläse hat keine Lust

Also aus jetziger Sicht ggf. (mindestens) 3 Fehler:
- Motorgebläse defekt (sicher)
- Relais defekt ... müsste doch 3 auf 4 schalten, oder Reedkontakt ist kleinlich, da Lampe statt Lüfter mit mehr Leistung ...?!
- Fussgebläse ohne Funktion, müsste nach manueller Brückung von Pin 3 auf 4 anlaufen ... oder Drehschalter defekt?!

Fällt Euch noch was ein?! ... es geht morgen weiter ...

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 25.09.2015, 00:16
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mmickey Beitrag anzeigen
Guten Nabend,

.......
Also aus jetziger Sicht ggf. (mindestens) 3 Fehler:
- Motorgebläse defekt (sicher)
- Relais defekt ... müsste doch 3 auf 4 schalten, oder Reedkontakt ist kleinlich, da Lampe statt Lüfter mit mehr Leistung ...?!
- Fussgebläse ohne Funktion, müsste nach manueller Brückung von Pin 3 auf 4 anlaufen ... oder Drehschalter defekt?!

Fällt Euch noch was ein?! ... es geht morgen weiter ...

Gruß
Mmickey
Hi,
also:

- Motorgebläse wohl defekt...
- Relais? Kann ich nicht sagen, ab wieviel Ampere der Reedkontakt anspricht. 10 A oder besser mehr sollten eigentlich genügen. Wieviel hat Lampe?
- Fussgebläse: Bei 12 V an PIN 4 sollte es eigentlich laufen. Ich würde dann testhalber mal 12 V direkt an das Fussgebläse geben, um zu prüfen, ob es überhaupt funktioniert. Den möglichen Einfluss des Drehschalters kann ich nicht beurteilen, hatte damit keine Probleme. Fussgebläse sollten aber m. E. immer laufen, wenn Pin 4 12 V hat. Da Müsste ich mal im Schaltplan nachsehen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (25.09.2015 um 00:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 25.09.2015, 08:12
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen,

Einschlaflektüre Schaltplan: Habe da noch ein Relais im Schaltplan gefunden “Relais Zusatzgebläse”, das müsste das einzige Rote im Sicherungskasten Kofferraum sein.

Wie Bernd schon erklärte, mein Auto hat eine mechanische Heizung, sprich Wärmeregelung mit den Hebeln, Einschalten über die daran hängenden Mikroschalter. Mit dem Drehregler stellt man dann nur noch die Geschwindigkeit der beiden Zusatzlüfter ein?! Daher ist mein Schaltplan ggf. nicht ganz zutreffend? Und das Relais Zusatzgebläse im Kofferraum ist wohl auch nicht in jedem Auto eingebaut, wenn man diesen Thread den Hinweis von B-Man liest, der das Relais offenbar nicht im Wagen verbaut hat.

Aber noch mal einen Schritt zurück, nachdem mein Auto das Relais offenbar hat. Und wenn wenigstens der Teil im Schaltplan übereinstimmt und ich mich dort nicht verschaut habe, reichen 12V auf Pin 4 nicht, da noch der Drehregler und Co, und das besagte Relais Zusatzlüfter noch dazwischen hängt. Sprich an diesem Relais 12V auf Pin87 geben, um die Zusatzlüfter auf Funktion zu testen. Lt. Schaltplan hängen genau da (!) die Lüfter direkt dran. Ansonsten heißt es in die Fußräume links und rechts abtauchen und die Dinger direkt testen bzw. auszubauen.

,Irgendetwas übersehen?

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 25.09.2015, 08:52
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

ja, ist wohl so; und Du meinst jetzt das Relais im Kofferraum, von dem Du eingangs berichtet hast. Wenn das noch nicht überprüft wurde, sollte man dort nachsehen und kann ggf. 12 V drauflegen, wenn sie dort fehlen. Das Relais hatte ich seinerzeit zeitgleich mit etwaigen Sicherungen dort als erstes geprüft, es funktionierte halt, Spannung lag an und es war damit außen vor, und ich habe mich nicht weiter mit diesem Relais beschäftigt und bin direkt an die Fußlüfter gegangen. Die sind hier leicht zugänglich (jedenfalls der rechte hier, mit fliegender Sicherung bei Baujahr 89, habe dort die Verkleidung aus anderen Gründen momentan ab und habe soeben nachgesehen), ausbauen brauchte ich sie nicht, nur die 3 Schrauben von der Abdeckung (Verkleidung) im Fußraum lösen und diese abnehmen, dann Stecker abziehen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (25.09.2015 um 09:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 25.09.2015, 21:22
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Abend,

heute mal fast eine Stunde Zeit gehabt:

- Das rote Zusatz-Lüftungsrelais im Kofferraum ist kaputt, beim Anlegen von 12V tut sich gar nichts, da ist die Wicklung hin.
- 12V auf 87 gelegt und siehe da, im Innenraum hört man Lüfter laufen. Das 0,75mm2 Brückungskabel wurde aber leicht warm, ziehen zu viel Strom, ich vermute auch aufgrund des Klanges, dass die Lüfter müde sind ... vielleicht sind sie reparabel.

Also bisher folgendes Fazit:
- Motorgebläse defekt (sicher)
- Steuerrelais im Motorraum ggf. nicht defekt ... der Reedkontakt ist vermutlich kleinlich, mehr weiß man erst, wenn das Motorgebläse wieder funktioniert.
- Fussgebläse, einer oder beide laufen, aber leidlich, Ausbau und "Überholung" nötig
- Relais im Kofferraum defekt (sicher)

Nächster Schritt: Ausbau und Reparatur Motorgebläse

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 25.09.2015, 22:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Mmickey,
ich habe noch was interessantes zum Thema gefunden, schick mir Deine e mail addy.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 27.09.2015, 14:54
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo werte Mitstreiter,

Heute Motorlüfter raus, ebenso die beiden Zusatzgebläse, zwei gute und eine schlechte Nachricht:

- Zusatzgebläse links stand, da Achse voll auf Zug. Daher der hohe Strom, das Teil war richtig fest! Eingestellt und beide an den Lagerstellen mit Silikonspray eingelassen, laufen wieder 1A
- Motorlüfter zerlegt, leider Kernschrott, da vorderes Lager eingelaufen, Megaspiel. Die beiden Bürsten an der Verschleissgrenze, hätte man aber tauschen können ... nicht aber das Lager.

Angeblich kann man den Motor nach Umbau von Lüfterrad und Luftführung auch von irgendeinen 4Zyl Boxer nehmen ... ansonsten heisst es wohl mindestens 3-400 Euro in die Hand nehmen, wenn es dat Dingen noch gibt?!

Schönen Sonntach und Gruss
Mmickey

@Bernd, hatte ich schon, ich danke aber trotzdem herzlich!!!
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG