Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.12.2002, 11:14
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage sieht - ähhhm - sah eigentlich geil aus

Hi Leute, hier ist mal wieder eure Meingung gefragt. Nachdem ich schon mit Winnie gemailt habe und er mir gut zugeredet hat ( was Bünau u. 6.Hd. betrifft ) wollte ich die Weihnachtstage nutzen um eure Meinung zu erfahren.
die Laufleistung eines Autos ist für mich nicht entscheidend, da ich sowieso davon ausgehe, dass ich irgendwann, egal mit welcher Laufleistung ich den Wagen kaufe, dran bin, den Motor überholen zu lassen. Im übrigen sind 172tkm bei einem 15 Jahre alten Auto eine vernünftige Laufleistung.
Was mich jetzt aber noch interessiert, ist einfach die 6.Hd. Vorausgeschickt sei aber, dass ich nicht vorhabe, den Wagen wieder zu verkaufen, darum könnte man auf den Gedanken kommen, egal wievielte Hand. Aber heutzutage weiß niemand, ob man nicht doch mal in die Situation kommt.
Also, ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Hier ist die Internetseite, ich bin gespannt, ob es funzt.

traumwagen oder doch eher Alptraum???

Schöne Festtage noch.

Gruß
Andreas

__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2002, 11:35
SEXY911 SEXY911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Schleswig-Holstein/HH
Beiträge: 568
SEXY911
Beitrag

Hi Schwatten911!

Was mir an den Bildern aufgefallen ist:
- Lenkrad nicht original (scheint ein älteres mit 3-Speichen zu sein)
- Hinterer, silberner 911-Schriftzug auf Motordeckel nicht original
- Felgen mit poliertem Stern nicht original
- Tür-Schwellerleisten nicht original

Die hohe Laufleistung und 6.Hand sind natürlich nicht so schön, aber die Autos gelten ja als robust. Wenn Dich dann noch die cremefarbene Innenausstattung nicht stört, würde ich mir den Wagen zumindest mal anschauen. Aber nimm unbedingt jemand mit, der den Skeptiker spielt und Dich auf den Boden der Tatsachen zurückholt

Gruß,
Harald
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2002, 11:35
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo andreas

mir wären es zu viele vorbesitzer im verhältnis zum kaufpreis. zudem bräucht ich weder einen tempomat noch eine klima in einem elfer. das ist nur unnötig gewicht, dass man durch die gegend fährt und wieder irgendwas was kaputtgehen kann.
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2002, 11:41
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo andreas,

wenn sonst alles paßt, kauf das auto. die schönsten weihnachtsgeschenke macht man sich ohnehin selbst.

o.k., 6 vorbesitzer ist nicht optimal, weil die wahrscheinlichkeit steigt, dass das auto nicht immer pfleglich behandelt wurde.

aber wichtiger wäre mir z.b. unfallfreiheit. außerdem scheint mir das angebot unter würdigung der beschriebenen umstände fair.
soweit ich hier herausgehört habe, ist bünau nicht der billigste, aber preiswert. da sind 6 vorbesitzer kein k.o.-kriterium.

nach meiner bisherigen erfahrung erledigt sich das thema ohnehin, wenn du ihn gesehen und gefahren hast. meist weiß man dann genau, ob man das auto haben will oder nicht.

weihnachtliche grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2002, 11:50
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

also wegen der 6 Vorbesitzer: mein letzter Elfer, den ich völlig reinen Gewissens verkauft habe und über den mir ein unabhängiger Sachverständige nochmal das beste Zeugnis ausstellte, war lauf Brief auch 6. Hand, trotzdem kann ein Fachmann sehen, was dem Auto widerfahren ist in seinem Leben, ob einer oder mehrerer der 6 ein Racer war oder eher Cafe-Haus-Fahrer dabei waren. Also ganz wichtig: den Wagen von nem Spezialisten ansehen.

Wegen Buenau: der kauft normal nur gute Wagen an, hab auch noch nichts schlechtes gehört.

Und wenn Du nen Bedenkenträger brauchst, mail mich an, dann komm ich gerne mit, ich arbeite ganz in der Nähe vom Buenau bin aber nicht der Techniker, der ein Fahrzeug verlässlich beurteilen kann


Weihnachtliche Grüße
Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2002, 12:09
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo und frohes Fest allerseits,

mein Auto ist von den Daten her fast identisch mit dem angebotenen. Mir war die 5.Hand eigentlich eher zweitrangig, habe mehr drauf geachtet, was das alles für Halter waren. Wenn dort die letzten Einträge lauter 20jährige waren, und der Wagen dann jährlich den Besitzer gewechselt hat, halte ich das für wesentlich schlimmer, als wenn im Brief augenscheinlich seriösere Halter eingetragen sind, die den Wagen vielleicht 3 Jahre gefahren sind, und immer schön die Inspektionen nachweislich eingehalten haben.
Da die Autos qualitativ wirklich sehr hochwertig sind, sieht man es meinem Wagen wirklich weder optisch noch technisch an, ob der 1. oder 5.Hand ist. Ist halt alles eine Sache der Pflege...
Also mich würde der angebotene Wagen überhaupt nicht abschrecken, wenn der Gesamteindruck passt. Und der wird schon passen, sonst hätte ihn der Händler wahrscheinlich nur ungern angekauft. Die schreien bei einem 6.Hand Porsche normalerweise auch nicht grade Hurra...

Übrigens finde ich, daß das helle Leder mit der Außenfarbe sehr gut harmoniert...

Gruß an alle

Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.12.2002, 12:53
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

Mein Motto:
Besser 6 Leute die den Wagen ordentlich gepflegt haben, als ein "Schwein" *sorry* !

Habe in 4.5 Jahren auch schon 3 Elfer gefahren. Habe aber nicht ständig getauscht, weil einer defekt war, sondern weil ich einfach immer Spaß an einem anderen Fahrzeug hatte.

Mein 964 und mein gelber 993 war 4ter Hand,
(der Gelbe war davon 1x Vorführwagen im PZ, also eigentlich 3ter Hand). Mein 4S ist 2ter Hand (den werde ich aber so schnell nicht wieder hergeben ).

Ich sehe also nicht unbedingt ein Problem mit der Anzahl der Halter. Viele Leute kaufen sich auch einen 11er und merken zu spät, das der in der Werkstatt ein "paar Cent" teuerer ist, als ihr ehemaliges FZ. Was tun ? ...verkaufen ! So summiert sich auch oft die Anzahl der Vorbesitzer.

Wichtig:
Das Scheckheft muss mit der km-Leistung passen ! Das ist das "A & O", auch bei dem späteren Verkauf.

Ein frohes Fest wünscht

Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.12.2002, 13:11
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Mein Motto:
Besser 6 Leute die den Wagen ordentlich gepflegt haben, als ein "Schwein" *sorry* ! [/quote]

die wahrscheinlichkeit, dass bei den 6 leuten ein schwein dabei ist, ist aber größer, wie wenn ein auto nur 2 oder 3 vorbesitzer hat

__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.12.2002, 13:37
Thomas 11T Thomas 11T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 58xxx
Beiträge: 1.338
Thomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIPThomas 11T VIP
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von andreas 3,2 & 1,2:
<STRONG>

die wahrscheinlichkeit, dass bei den 6 leuten ein schwein dabei ist, ist aber größer, wie wenn ein auto nur 2 oder 3 vorbesitzer hat
3,2 & 1,2 ]</STRONG>[/quote]

@Andreas:
OK - "Das" Schwein konnte den 11er aber dann nur 1/6 der Zeit versauen

Schon klar - Ein bischen Glück gehört zu jedem Kauf eines 11er´s (ob alt oder neu), da stimmt Ihr mir wahrscheinlich alle zu.

Gruß
Thomas
__________________
TOM...
der mal mit dem 4S tanzte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.12.2002, 14:10
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

@all
- Glaube eher, dass die Innenausstattung grau ist, nicht creme (Farbkalibrierung). Habe selbst grau, ein helles und damit freundliches und grosszügigeres Innengefühl, wenn man mit vier Personen und Hund unterwegs ist.
- Euro 2 und die Warmduscherfeatures Tempo und Klima waren die klassischen USA-Modelle; was nicht sagt, dass es auch in Euroland diese Wünsche gab.
Erst als ich meinem Händler den Nachweis aus Zuffenhausen vorlegte, dass sein Angebot, entgegen seiner Zusicherung, aus USA stammt, glaubte er mir mehr als seiner Zusicherung.
Die Blinker und ohne die Bubbles sind Europa. Wenn denn der 11er aus USA kam, ist zumindest irgendwann auch der Tacho erneuert worden.
Die Seriennummer gibt einen ersten Hinweis.
Ich zumindest habe keine Probleme mit meinem USA-Italien-Deutschland 11er, wenn man es vorher weiss. Und die paar Kilo extra für Klima und Tempomat, genauso wie die von mir nachträglich eingebauten hinteren Dreipunktgurte, erhöhen nur die Akzeptanz bei meiner Familie für eine gemeinsame Ausfahrt.
Grüsse aus Bonn
Max
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.12.2002, 14:11
maritim maritim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: Tönisvorst
Beiträge: 292
maritim befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ Schwatten 911

bin auch der Meinung das man einen emotionsgeführten Entschluss durchaus bereuen kann.

Ich bin selber seit einem halben Jahr auf der Suche nach meinem Traumwagen (993RS).

Habe auch schon einige angeboten bekommen, irgendwie hat mich aber immer etwas gestört. Meistens steht der Preis nicht in der Relation zu den bereits gefahrenen KM. Also sucht man weiter, meint dann 6 Wochen später hm, der war ja doch nicht so schlecht.

Ich will damit sagen, das das Auto eigendlich auf Anhieb "sitzen" muß. Das Bünau Auto macht auf mich einen ziemlich guten Gesamteindruck. Die Innenausstattung ist zwar Geschmacksache - passt aber sehr gut zum Rest des Fahrzeugs. Auch die Räder stehen Ihm sehr gut.

6 Vorbesitzer hin oder her, wenn der Wagen in einem guten Gesamtzustand ist, mit einem "passenden" Scheckheft, würde das für mich kein Grund sein den Wagen nicht zu nehmen.

Die KM leistung halte ich für das Alter durchaus OK, auch hier kommt wieder das Scheckheft zum tragen. Sind alle Inspektionen gemacht, wäre auch das für mich OK. Zumal ja kürzlich noch 3.200 € in das Auto investiert wurden.

Ich bin sicherlich kein Spezialist, aber ich würde an Deiner Stelle mit einem Fachmann Deiner Wahl zum Bünau hinfahren und das Auto "streng" kontrollieren und ausgiebig Probefahren.

Nach einer Probefahrt wird sicher einiges besser zu beurteilen sein, es besteht allerdings auch die Gefahr, das man den "Ich will den Fehler nicht sehen Schalter" umlegt und sich von seinen Emotionen leiten lasst.

In einem solchen Fall gehe ich in der Regel hin und lasse mir den Wagen, oder was auch immer, eine Woche reservieren, schlafe ein bis zwei Nächte drüber und treffe dann eine endgültige Entscheidung.

So, genug gelabert - Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Noch schöne Weihnachtstage - auch an den Rest im Forum.

Holger

__________________
www.armaturenringe.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.12.2002, 15:31
Benutzerbild von Schwatten911
Schwatten911 Schwatten911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Kirchhellen
Beiträge: 590
Schwatten911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

@ all

vielen Dank für eure Eindrücke.
Es stimmt, das Lenkrad scheint das alte drei-Speichen-Rad zu sein. Macht nix, bei beiner Größe (192cm) muß ich mir Lenkradtechnisch sowieso etwas einfallen lassen, damit ich mit dem Knie beim Einsteigen drunterpasse.
Carrera-Schriftzug, Innenausstattung und polierte Felgen sind Geschacksache, mich stört es aber nicht. Für den Preis habe ich dem Minister schon andere Fahrzeuge gezeigt, die waren dann allerdings schnell weg und für 2-3TEuro mehr z.B. bei Botz zu sehen.
Meinen Finanzminister stören derzeit halt noch die Laufleistung, die 6.Hd. in Verbindung mit dem Preis. Ich finde ihn, dafür dass es ein Händler- und kein Privatmannpreis ist noch ganz ok.
Was u.a. Reiner angeprochen hat, dass Bünau immerhin den Wagen in sein Angebot genommen hat, mußte doch eigentlich für das Auto sprechen, oder?
Also ich werde die Feiertag noch nutzen um mir selber Gedanken zu machen und meinen Finanzminister gebe ich eure Beiträge zum Lesen.
Dann wird man weitersehen. Was meint ihr, kann man bei Bünau noch verhandeln?

Gruß
Andreas
__________________
Gruss
Andreas

http://81.169.184.41/image.php?type=sigpic&userid=556&dateline=11888136  77
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.12.2002, 15:44
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 80331 München
Beiträge: 398
rtlsport
Beitrag

Hallo Andreas,

zuallererst, er muß DIR gefallen, daß ist schon die "halbe Miete".

Ich habe früher auch immer abgewägt, wie es denn mit dem Wiederverkauf steht und so weiter..., aber irgendwann wirst du krank dabei und es macht keinen Spaß mehr, sich so ein Auto anzuschaffen.

Da ich sehr häufig meine Porsches wechsle ( jetzt der 6.te ), interessiert mich nun einfach nicht mehr der spätere Käufer, beim 911er gibt es immer jemand, der genau dein Auto haben will.

Die Halteranzahl spielt mit zunehmenden Alter des Fahrzeuges eine eher untergeordnete Rolle, die Menschen, die sich so einen Klassiker kaufen, wissen sehr genau, worauf sie achten müssen und da ist der Zustand viel entscheidener.

Übrigens, bei v. Bünau bist Du bestens aufgehoben, er verkauft wirklich nicht jedes Fahrzeug, sondern nur, wovon er und auch Roitmayer überzeugt sind, sollten dennoch nach dem Kauf Probleme auftauchen, steht immer mit Rat zur Seite.

Grüße
Ingo
__________________


tja, PSS 9 halt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.12.2002, 17:05
Thumi Thumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Allgäu
Beiträge: 86
Thumi
Daumen hoch

Hallo Andreas,

achte darauf, dass Du eine Garantie bekommst. Viele Händler verkaufen nur in "Kommision", darauf auf keinen Fall einlassen!
Wenn es Dein Traumwagen ist, und er Garantie hat und der Preis auch noch im Rahmen ist, dann nimm Ihn, auch aus 6. Hand.

Frohes Fest
Thumi
__________________
There is no substitute for cubic inches exept more cubic inches !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.12.2002, 18:42
Martin H. Martin H. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Marienheide
Beiträge: 1.365
Martin H.
Beitrag

@Andreas,
das Auto macht nen megaguten Eindruck, der Händler ist nach allem was man so gehört hat seriös (und muss natürlich auch was verdienen). Einen Targa in dem Zustand unter 16 zu bekommen dürfte schwer sein. Klasse Auto, allerdings sind die bei Bünau auch ziemlich schnell weg!
Ich würde ihn kaufen, wenn er zu Dir passt.
viele Grüße Martin

PS.: Klima & Tempomat bei der nächsten Großen rausschmeißen und verkaufen, dann kommt auch wieder was rein (für Deinen Finanzminister)
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG