Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2003, 19:24
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Ist der 911er ein Alltagsauto

Hallo Leute, da in den veschiedensten Threads immer wieder davon geschwärmt wird, wie schön und wünschenswert z.B. ein 996, aber auch andere 911 als Alltagsauto seien, habe ich mich zu diesem Posting entschieden. Mir fällt es schwer, unter den mir persönlich bekannten Porschefahrern und -fahrerinnen jemanden zu benennen, der seinen 911er als Alltagsauto fährt. Mit Ach und Krach komme ich auf 2-3 Namen. Also denke ich, daß viele genau wie ich empfinden, dass die Alltagstauglichkeit eines Porsches doch sehr begrenzt ist. Wir seht Ihr das? Wer hier im Forum ist so Porschesüchtig, dass sich in kein anderes Auto mehr setzt?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2003, 19:33
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Cool

Hallo Gudrun,
ich werde meinen 996 als Altagsauto nutzen und freue mich schon drauf! Probleme mit Platz (Kofferaum, mehr als eine Person als Beifahrer) werden sich wohl nicht vermeiden lassen! Allerdings muss ich sagen, dass ich meist sowieso nicht viel zu transportieren habe! Zwei Kisten Getränke und ein bißchen was zu essen werde ich ja bestimmt mitkriegen! Und wenn ich mal mehr Platz brauche muss ich halt in der Familie nachfragen! Da findet sich vom Motorrad über einen Smart jede Größe bis hin zum Kleinlaster! Also, ich glaube für eine Familie ist ein Porsche nicht unbedingt sinnig, aber für mich reicht der Platz allemal!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2003, 19:53
Eberhard Eberhard ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 156
Eberhard
Beitrag

Also der Speedster is ein Gelegenheitsauto. Bei jeder Gelegenheit eben. Macht aber <2000 km/Jahr aus.
Ansonsten einen Hausfrauen-Porsche (S2 Cab.). Naja, jedenfalls issa oben offen und nach hause (Ulm) auf der Autobahn liegt er auch "topless" wie ein Brett.
Eza, wo hier tiefer Winter is fahr ich einen Kia.
Kia= Kotzen Im Alpenland!
Naja wir haben schnell einen gebraucht, weil einer der Junioren den 2.-Wagen auf der Autobahn zerlegt hat.
Der Kia is am austauschen.
Also falls einer einen Offroader hat (wir wohnen am Berg) ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2003, 19:58
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hi Gudrun,

mein 993 läuft definitiv als Alltagsauto! Und mit Freude und Spass fahre ich jeden Tag mit diesem durch Sportfahrwerk, RS-Motor, -Getriebe, -Kupplung und 'ner Leistungssteigerung sicher nicht gerade als "Alltagsporsche" optimierten Auto in der Gegend rum, bald auch noch mit 6-Punkt-Gurten.

Ich finde, dass sich das nicht widerspricht und ich kein anderes Auto brauche und will, wobei mein Alltag allerdings dadurch, dass ich im selben Haus wohne und arbeite, nicht von morgendlichen Froststarts geprägt ist, sondern von eigentlich nie unter 20 km langen Fahrten mindestens in die nächstgelegene Stadt und meist viel weiter zu irgend'nem Meeting oder so.

Ich arbeite extrem viel und habe eigentlich Null Freizeit, aber ich bin nunmal viel unterwegs, und diese Zeit kann ich doch prima für mein Porsche-Hobby nutzen! Da fahre ich durchaus mal von der Autobahn runter und nehme die Strasse durch die Kassler Berge etc., und so wird der Spass mit dem Notwendigen verbunden, wobei es sogar den Vorteil hat, dass ich es nicht wie viele andere übel finde, dauernd irgendwohin fahren zu müssen, sondern ich freue mich dann schon immer darauf... Also das Motto: Warum im Alltag autofahren "müssen" und dann zusätzlich in der Freizeit Porsche fahren "wollen", wenn ich das doch einfach zur gleichen Zeit auf eben diesen Strecken machen kann?

Zu transportieren habe ich nie viel, und da ich _nicht_ im typischen Arbeitsverkehr fahren muss, stehe ich auch selten im Stau, was zugegeben Vorteile sind.

Wenn ich ganz selten mal etwas Grosses zu transportieren habe, nehme ich dafür einen Kombi von meinen Aussendienst-Leuten mit, aber das passiert sehr selten. Ansonsten fahre ich wirklich nur den 993 und habe auch nur diesen einen Wagen! Und nächste Woche fahre ich beispielsweise nach Frankfurt, um was Größeres abzuholen, da habe ich den Platz in meinem 993 genau ausgemessen, die "Einladegröße" bei vorgeklapptem Sitz mit einem entsprechend grossen Karton gecheckt (verrückt, ne?!) und rausgefunden, dass es passt - also ist auch da wieder alles klar und der Kombi wird _nicht_ genommen...

"Kombigründe" sind neben sperrigen Transportstücken (wobei in den Elfer mehr passt, als man denkt, wenn auch Beifahrersitz und -fussraum für Ladung nicht tabu sind) damit nur noch Wintertage mit mehr als einem Hauch Schnee auf den Strassen (sind ja zum Glück nur wenige) und dann vielleicht die Tage, an denen das gute Stück mal beim Schrauben ist und nicht bewegt werden kann, aber das sollten beim 993 nicht allzu viele sein.

Und neulich, bei den ganz übel kalten Tagen, da hatte ich schon beschlossen, "vernünftig" zu sein und für die Fahrt ins Saarland den Kombi zu nehmen. Wer weiss, wie die Strassen sind, wenn man einmal quer durch Deutschland fährt, wo vielleicht überraschend Schnee oder Glatteis kommt... - und dann? Bei minus 15 Grad sprang der Kombi einfach nicht an. Der Elfer dagegen sofort - hätte ich ihn da dann stehen lassen sollen? Und seit er mir da also zugerufen hat: "Lass den da stehen, _ich_ will fahren!", ist mir erst recht klar, dass er ein ganz wunderbares "Alltagsauto" ist...!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2003, 20:01
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Gudrun,
Christa fährt das Coupe Mo-Fr zur Arbeit.

Nach der Ganzlackierung wollte ich Ihr das alte Rennlenkrad gegen das Original tauschen:
das gab was auf die Finger !

Das Cabrio nur ab und zu und den Kombi zum einkaufen !

Und ich muß nehmen was übrigbleibt

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2003, 20:04
kai993 kai993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: 456XX recklinghausen
Beiträge: 187
kai993
Beitrag

hi all,

ich fahre mein 993 cabrio als alltagsauto. besitze den wagen seit 06/02, gekauft mit 36tkm, jetzt 56tkm. ich bereue keinen gefahrenen kilometer und kann bis jetzt auch nur sagen: ALLTAGSTAUGLICH
leider muss ich sagen, dass so langsam bei mir ein gefuehl aufkommt: soll ich jetzt wirklich den p nehmen....? und habe mich dann bei schnee und eis fuer die bahn entschieden, die dann nicht kam....musste der gute p doch durchs sauerland nach ffm bei shit wetter...tooop.
das hat mir so gut gefallen, dass ich ueberlege den skiurlaub mit meinem sohn, 4.5j, am grossvenidiger mit dem porsche anzugehen.
3-mal hab ich ihn bis jetzt stehen gelassen, weil das wetter zu schlecht, die entfernung zu weit (Garda see im december) und einmal zum kunden.

im moment schwanke ich, ob ich den p wirklich 3 jahre so benutzen will oder ob ich mir nicht einen smart cdi cabrio dazu goenne...
andererseits: JEDE fahrt hat etwas von urlaubscharakter und ist ein genuss, ob ich darauf wirklich verzichten will?!!!

na, vielleicht bekomme ich ja hier zusaetzliche ekenntnisse.

liebe gruesse
kai, der heute offen seine fahrten gemacht hat und immer noch grinst....

@roadrunner
deine beschreibung deiner einstellung kann ich in allen punkten unterschreiben. vielleicht koennen wir uns ja mal waehrend der cebit treffen. bin da in hannover vom 10.03. - 20.03.

__________________
it is nice to be important,
but it is more important to be nice :-)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2003, 20:26
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

@Kai:
Treffen zur CeBit ist nicht schlecht, bin für einen Tag sicher auch da - vielleicht sind ja noch mehr da (?) und wir treffen uns an einem Abend nach der Messe irgendwo in Hannover, wo man sitzen, plaudern und die Autos vor der Tür abstellen kann?
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2003, 20:42
Andi_996 Andi_996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Kassel
Beiträge: 672
Andi_996
Beitrag

Bei mir ist die Antwort ganz einfach:
der 11er muss alltagstauglich sein, weil ich einfach nicht die Kohle für ein zweites Auto aufbringen könnte (oder wollte ?).

Ja, ja, ich weiss schon...hätte ich mir statt dem 996er einen "richtigen" 11er gekauft (so bis 993 ? 964 ?), dann hätte ich auch noch Geld für nen Zweitwagen übrig.


Aber:
1. ich will ja gar nix anderes fahren
und
2. freue ich mich jedesmal, wenn ich den kleinen anlasse und sei es auch nur, um 3km zu fahren.
Ich bekomme ja schon Entzugserscheinungen, wenn ich mal 7 Tage nicht fahren musste/durfte. Wenn die Fernbedienung nicht mehr geht, weil sie ja nach ein paar Tagen Batterie spart, krieg ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich nicht um mein Auto gekümmert habe.

Wie ertragen das eigentlich all die Winterabmelder/Schönwetterfahrer ?

Gruß Andi
__________________
- don't hate the player, hate the game
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2003, 01:20
Waterboy Waterboy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.189
Waterboy
Blinzeln

@all

für mich stand der 996 nie als Alltagsauto zur Debatte. Ich fahre im Tagesbetrieb nen 330d und bin super zufrieden. Den Porsche hebe ich mir für das Wochenende und Feierabend auf.

Wobei ich die ersten 4 Monate nun schon etwa 14000 km(!) rum geeiert bin, weil ich einfach so begeistert bin!

Für mich sollte es auf jeden Fall kein Alltagsauto sein. Es ist im Notfall aber alltagstauglich.

Grüße

RAIN(R)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2003, 01:43
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
Magic
Beitrag

Also Gudrun...ich glaube du verstehst da etwas falsche - Die Tatsache das ein Porsche alltagstauglich ist, zwingt den Besitzer nicht dazu, ihn auch so einzusetzen ...schließlich ist der Cayenne ja auch geländetauglich...

Der 11er ist unter den Sportwagen ein durchaus alltagstaugliches Fahrzeug - aber eben nur unter den Sportwagen! Mit guten "Alltagswagen" die für diesen Bereich konstruiert wurden, kann er freilich nicht mithalten.

Erst heute wurde mir wieder bewusst, dass mein 930er trotz der gelobten Alltagstauglichkeit, für diesen Einsatz ganz sicher nicht die 1. Wahl ist. Bei der "Schönwetter-Spritztour" mussten wir uns doch erst einmal wieder kurz "aneinander gewöhnen". Das 944er Feeling der letzten Wochen, hat mich dann doch etwas verweichlicht, was das Handling und die Fahrzeugbedienung angeht. Die erste Stunde hatte ich doch eher das Gefühl hinter dem Steuer eines 3,5 Tonners zu sitzen, als in einem echten Sportwagen. ...aber das kommt auch wieder

Des Weiteren bekenne ich mich auch voll und ganz zur Porschesucht! Sofern es mir vergönnt ist, werde ich NIE ein anderes Auto fahren!
__________________
...it's a kind of magic
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2003, 06:51
Benutzerbild von kontiki964
kontiki964 kontiki964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Würselen
Beiträge: 1.327
kontiki964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Magic, ich denke nicht, das ich irgendwas falsch verstehe. Ich habe lediglich nachgefragt, ob jemand seinen Porsche als Alltagsauto nutzt. Mich interessiert, ob jemand tatsächlich ein 911er als "einziges" Fahrzeug fährt, was ich mir aus den genannten Gründen für mich nicht vorstellen kann und fast alle die ich kenne, den 911er im Winter still legen und/oder im Alltag einen anderen Wagen benutzen. Zur Geländetauglichkeit eines Cayenne lasse ich mich jetzt lieber nicht aus. Ihr habt jetzt 4 Tage Ruhe vor mir weil ich wegen ner Messe kaum Zeit haben werde, hier rein zu schauen, würde mich aber wirklich über jedes weitere Posting freuen. Schliesslich möchte ich ja wissen, was an meiner Theorie vom "süchtig machenden Spaßauto" dran ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2003, 08:53
peiki peiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Köln
Beiträge: 452
peiki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

letzten März habe ich mir meinen Traum erfüllt und den C1 erstanden. Ich dachte
jetzt bist du angekommen. Der 911er steht
vor der Tür und den fährst du jetzt IMMER.

Dann kam der Winter und ich dachte NEIN
auf keinen Fall. Das Auto muss dieses
Wetter nicht sehen. Ich kaufte mir meinen
1 Wagen (BMW Kombi) und seit dem ist der C1
mein zweitwagen (dekadent oder?!).

Auch wenn er erst 14 Jahre jung ist wird
er nicht mit Salz, Schnee und Regen
konfrontiert. Da blutet mir das Herz!

Als ich den BMW vor 2 Wochen zerlegt habe
und der Wagen in der Werkstatt war musste
der C1 doch mal herhalten (trotz Regen) und
ich war erstaunt wie gut alles lief.

Natürlich kam der C1 wieder in die trockene
Garage als der BMW wieder gesund (lol) war.

Letztlich will ich sagen man könnte aber
es muss nicht sein. Wer sich 2 Autos leisten
kann und einen "älteren" 911 fährt ist
doch daran interessiert das es dem 911
gut geht. Deswegen schone ich Ihn und fahre
dem BMW.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2003, 11:00
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Gudrun,
das ist doch mal ein klasse Thread.

Ich habe den elfer bisher noch nie als Alltagsauto genutzt, möchte aber gerne. Der Speedster ist, wie Eberhard bereits geschrieben hat, keinesfalls tauglich.

Bisher fehlt noch die finanzielle Grundlage, aber mir schwebt ein 911 Coupe ab Modelljahr 86 vor. Farblich könnte Silber oder Blau ganz gut zum schwarzen Speedster passen .

Einen Boxster finde ich auch ganz schick und zum Schnäppchenpreis gibts ihn auch, aber ein Cabrio habe ich ja schon.

Ich stelle keine hohen Anforderungen an ein Alltagsauto. Jeden Tag 18km zur Arbeit und die 2 x im Jahr, wo ich etwas zu transportieren habe, leihe ich mir einen Transporter. Wer sagt übrigens, das in den 11er nichts reipaßt? Im Cabrio habe ich locker den Kratzbaum (1,60m hoch) von Kater Paul auf dem Beifahrersitz untergebracht .

Ich bin mal gespannt auf weitere Erfahrungen.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2003, 11:33
Heinz Mathys Heinz Mathys ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Bönigen bei Interlaken CH
Beiträge: 518
Heinz Mathys
Beitrag

Altagstauglich ist der 911er klaro, aber jeden Tag fahren NEIN, NEIN und nochmals NEIN. Die meisten fahren ihn ja auch nicht als Altagsauto. Wenn man die Inserate liest, Jahrgänge 1980 mit 100'000km, oder wie mein indischroter turbobreiter Carrera Targa mit erst 36'000 km das sagt ja dann schon alles.
In der Stadt, die engen Parklücken, sich dort reinzuzwängen, nein danke. Die Robustheit sagt ja aber die Vernunft sagt ganz klar NEIN. Ich will doch einen gepflegten Porsche, nicht einen zerbeulten,
denn es ist nun mal eines meiner Hobbys und
Hobby heist FREIZEIT auch wenn diese klein ausfällt.
Unser Verwaltungsratspräsi kauft sich z. B. jedes Jahr einen neuen 911er Turbo mit einem
jährlichen Abschreiber von ca. Fr. 100'000.-
also ein Altagsauto?!?!
"Man kann nicht die eine Hälfte des Huhnes essen und die andere Hälfte zum Eier legen behalten".
__________________
Heinz Mathys Interlaken CH
PORSCHE-SHOWTIME-INTERLAKEN.04
**************************
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2003, 11:40
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Ich habe den elfer bisher noch nie als Alltagsauto genutzt, möchte aber gerne. Der Speedster ist, wie Eberhard bereits geschrieben hat, keinesfalls tauglich [/quote] tststs, ihr Weicheier...
Grüssle Tick
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG