Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 18.06.2003, 14:05
Juri Juri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D, 65232 Taunusstein
Beiträge: 562
Juri
Reden

Bravo Porschefan! Du bist ein wahrer Porschefan, weil Du mit der Zeit gehst
Immer den neusten Porsche...., weil ja die Entwicklung nicht stehenbleibt !!!!

Also in Zukunft viel Spaß mit Deinem V8 oder was auch immer Porsche noch für Entgleisungen beim "911" einfällt

Gruß

Juri
__________________
Den LUFTGEKÜHLTEN kann niemand das WASSER reichen !!!!
;-)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 18.06.2003, 15:23
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo zusammen,

beeindruckend! 150 Meldungen zum Thema! Mich hätte interessiert, was Anfang der 60er in einem Internet-Forum losgewesen wäre, als man über den "wahren" Porsche 356 oder 911 (?) diskutiert hat

Da kann ich jedenfalls nicht zurückstehen und geb' auch noch meinen Senf dazu:

Faszinierend finde ich fast jeden Porsche. Man merkt halt, dass die was vom Sportwagenbau verstehen. [OT Ich gebe aber auch zu, dass ein Ferrari auch seeehr faszinierend ist, mehr in Richtung "Kunstwerk" geht; man schaue sich nur mal die Stimmigkeit der Karosserie-Formen eines Modena an oder die Ästhetik eines Ferrari-Motors (schwärm).]

Ein Porsche ist da etwas handfesteres, für mich eine ganz hervorragende Fahrmaschine - gebaut zum FAHREN. Bis Mitte der 90er war das Optimum halt der 993 und davor seine Vorläufer.

Der 996 ist - ich glaube, auch, wenn er mal mit einem V8 kommt - sicherlich ein legitimer Nachfolger (so lange der V8 kein Diesel ist und von VW kommt!). Die wassergekühlten Modelle sind halt stärker zu (Großserien?)-Industrieprodukten, bei denen es auf profitable Herstellung ankommt, geworden als die luftgekühlten (wobei: mit dem 964 wurde der Automatisierungsgrad bei der Fertigung nach meinem Wissen schon stark erhöht, neues Karosseriewerk).

Ich find' halt, dass die älteren (und hier der 993 als Gipfel) wie "aus dem Vollen geschnitzt" gebaut sind. Man werfe nur mal die Türe eines 993 und eines 996 zu und lausche dem Klang! Klang? Ach ja, reden wir nicht vom Sound-Design. Bei den luftgekühlten musste Porsche noch keine Sound-Ingenieure einstellen

Aber wie das so ist: das modernere löst das ältere ab. Rein nüchtern betrachtet hat z.B. ein 996, auch wenn er sich nicht so solide "anfasst", ein besseres Crashverhalten. Und vom Rest (Fahrwerk, Motor, Komfort und so fort) muss man glaub' ich eh nicht sprechen.

Es gibt für alles ein Für und Wider. Das war so und wird immer so bleiben.

Habt doch einfach Spaß mit Eurem Wagen. Keiner will Euch den geliebten luftgekühlten oder Wasserbüffel wegnehmen. Gebt halt nur gut Acht auf Euren geliebten Untersatz!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Sven

'88 C1 3.2

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 18.06.2003, 19:46
Porschefan Porschefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 161
Porschefan
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Juri:
<STRONG>Bravo Porschefan! Du bist ein wahrer Porschefan, weil Du mit der Zeit gehst
Immer den neusten Porsche...., weil ja die Entwicklung nicht stehenbleibt !!!!

Also in Zukunft viel Spaß mit Deinem V8 oder was auch immer Porsche noch für Entgleisungen beim "911" einfällt

Gruß

Juri</STRONG>[/quote]

Von mir aus können die mir einen V12 Boxermotor mit 800 PS einbauen. Hab ich nichts dagegen
Nur Porsche kann festlegen wieviel Zylinder der nächste 911 hat und das überlass ich auch denen.

Gruß
Porschefan
__________________
- 996 - Nur fliegen ist schöner -
---- Grüße an die Luftwaffe ----
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 19.06.2003, 08:03
michael michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: CANARISCHE INSELN
Beiträge: 6
michael
Beitrag

Hallo Leute !
Nach 911 SC, 964 C4, 993 C2 Cabrio und 993 C2 Coupe, den ich nach wie vor immer wieder gerne aus meiner Garage hohle, hätte ich schon irgendwie Lust auf etwas neu(nelfer)es.
Habe auch schon einige 996 probegefahren, und dabei versuch ganz neutral mal zu sehen "was geht".
Okay, die neue Technik ist sicherlich nicht schlechter, Wasserkühlung - hm - , Sound -hm - hm, mann könnte sich möglicherweise, oder - ES BLEIBT EINEM EINFACH NICHTS ANDERES ÜBRIG DAS MANN SICH DARAN GEWÖHNt, wenn mann sich einen neuen kaufen will.
Aber, und das ist für mich der wichtigste Punkt, WIE SIEHT DER 996 DEN AUS !?!
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber der 996 sieht N I C H T aus wie ein N E U N E L F E R sondern wie ein B O X S T E R und da helfen die neugestalteten Turboscheinwerfer auch nicht.
Das typische 911'er Gesicht das sich über Jahrzehnte auf unsere Festplatten eingebrannt hat ist bis zur Unkenntlichkeit entstellt worden. Und überhaupt gegen diese ja fast schon erotisch anmutenden wunderschönen Rundungen eines 993'ers wirkt der 996 ja fast schon...???...peinlich...???...häßlich...???...jap anisch...???...ich weiß nicht, mir gefällt er einfach nicht und das ist genau der Punkt warum ich bereits den vierten 11'er fahre - weil er einfach das schönste Sportwagen (993) überhaupt ist.
Wie bereits gesagt ich würde mir seit längerer Zeit sehr gerne einen neuen kaufen und habe den vor kurzen durchgeführten Facelift auch hoffnungsvoll entgegengefiebert - wieder nichts.
Na ja, muß ich halt bis zum nächsten Modellwechsell warten,...wenn er wenigstens wieder seine Runden Scheinwerfer bekommen würde.
SCHAU MIR IN DIE AUGEN KLEINES -
UND ICH SAG DIR OB DU EIN 11'ER BIST

GRÜßE MICHAEL
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 19.06.2003, 08:18
Porschefan Porschefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 161
Porschefan
Beitrag

Über Geschmack soll man bekannter Weise nicht streiten. Aber mir hat der 996 am Anfang auch nicht zugesagt. Mit der Zeit ist er aber gewachsen und mittlerweile finde ich Ihn einfach Göttlich. Vielleicht muß man Ihn erst ein paarmal abgeledert haben, um seine Rundungen richtig wahrzunehmen und zu merken wie breit und schön er doch ist. Ich mußte an mir selber feststellen, dass Porsche wiedermal der Zeit voraus ist, auch was das Design betrifft. Das ist wieder ein Punkt, den ich an Porsche so schätze. Ein Bekannter von mir fährt den Ferrari 360 Modena (italienischer Ramsch ) und die zwei nebeneinander sind derzeit für mich das schönste Autogespann.

Gruß
Porschefan
__________________
- 996 - Nur fliegen ist schöner -
---- Grüße an die Luftwaffe ----
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 19.06.2003, 08:38
michael michael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: CANARISCHE INSELN
Beiträge: 6
michael
Beitrag

Lieber Porschefan !
Bei allem Respekt, dein Auto sieht natürlich ganz toll aus, und ich kann auch gut nachvollziehen, das es Spaß mach diese Rundungen abzuledern, aber stell dir einfach einmal vor - oder noch besser nimm das Foto und einen schwarzen Eding und male einfach mal zum Spaß die Tränensäcke von den Scheinwerfern weg.
Jetzt mal ganz ehrlich, sieht er denn nicht viel göttlicher (eben 911) aus.

Grüße Michael
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 22.06.2003, 10:54
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Ich bin, wie der Name schon verrät, Fahrer eines 996! Allerdings, und das möchte ich gleich mal betonen, ein sehr grosser Fan des 993! Die Form (aussen) gefällt mir super gut! Was das innere des Wagens betrifft, so sehe ich das ein wenig anders! Immerhin kostet so ein Auto eine Menge Geld, und wenn ich dafür dann nur ein paar Drehknöpfe bekomme und der innen aussieht wie ein Lada, dann kann da was nicht ganz stimmen! Was mir aber im Gegensatz zu meinen 996 viel besser gefällt, sind die Tachoanzeigen! Zu der so oft erwähnten schlechten Qualität, des 996 kann ich nur sagen: Mag sicher bei den ersten so gewesen sein, hat sich jetzt aber erledigt und war bei einem 94er 993 bestimmt auch nicht so berauschend! Mein Vater hat nen 993 4S Baujahr 03/98 und was die Qualität der Karroserie betrifft, so kann der mit meinem 996 nicht mithalten (Spaltmasse)
Der Klang eines Luftgekühlten ist, ohnen Zweifel vieeeeeeeeeeeeeel besser!
Und die Luftkühlung ist einfach nicht effektiv genug!
Wichtig ist doch eigentlich nur, dass jeder mit seinem Baby zufrieden ist und ich finde man kann auch BEIDE 993 UND 996 toll finden! Jeden auf seine Art und Weise!

Liebe Grüsse an Euch alle
Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 22.06.2003, 23:31
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Daniel
Du findest tatsächlich, daß ein 993er innen aussieht wie ein Lada????
Genau das wo jeder echte Elfer-Fan sich freut, daß er in so einem schnörkellosem Cockpit sitzt?

hmmm, die 996er-Fahrer scheinen echt von anderem Schlag zu sein. Gerade das Cockpit beim 996 find ich fürchterlich Lenor-weichgewaschen. Außen gefällt er mir ja noch.

Naja, was solls, ich hoffe, in 10 Jahren, wenn ich mir einen 996 leisten kann, gefällt er mir dann auch.

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 23.06.2003, 02:00
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

Hallo Vince!
Ich denke nicht, dass ich von einem anderen Schlage bin und ich habe ja gesagt, dass mir so manches am 993 besser gefällt, als am 996! Z.B der Tacho! Aber ich finde, der sieht halt um den Schaltknauf herum irgendwie "zu leer" aus! O.K. ich habe in meinem ja auch Navi mit Bildschirm, aber trotzdem! Der 993 ist ein super Auto, keine Frage aber für mich ist er einfach zu teuer! Was den Gegenwert betrifft! Spricht ja eigentlich für ihn, aber ich will einfach nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben, umd dann nicht das neueste Modell haben, bzw. das Optimum! Man kann das hin und herdrehen wie man wil, aber der 996 ist der beste 911er! Ist doch auch klar, eine Weiterentwicklung halt! In 15 Jahren, ist auch der 996 ein altes Auto, aber das heisst ja noch lange nicht, dass er dann nicht mehr gut ist! Und genauso, sehe ich das mit dem 993! Ein geiles Auto, super Sound, tolle Form, super Fahrverhalten aber- nicht mehr auf der Höhe der Zeit! Und trotzdem spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zu kaufen weil mir die Form super gefällt! Hätte da gleich mal ne Frage an Euch alle, die Erfahrungen mit dem 993 haben! Ab welchem Baujahr ist dieser zu empfehlen! Also ich möchte kein Cabrio (hab noch ne Ducati)
Was ich einfach nicht verstehe, ist dass die 993 Fahrer immer nur von den Vorteilen sprechen und über die 996er herziehen! O.K. ich weiss, dass ist nicht immer ernst gemeint, aber wenn man schon so ne Diskussion anfängt, dann solchte man sich auch ein paar Gegenargumente sagen lassen!
Also, ich mach ne Wette- Lenorporsche hin oder her: Mir fährt kein Seriemässiger 993 auch kein 3,8 L davon! Nicht auf der Rennstrecke noch auf der Landstrasse! Autobahn ja eh nicht!
Wie gesagt, ist ein tolles Auto der 993, aber der 996 ist moderner!
Mein Vater hat nen 993 4S MIT 3,8L, aber der Motor ist bei weitem nicht so bissig wie meiner im 996!

Aber über was reden wir hier eigentlich- Hauptsache Porsche- finde ich

Gute Fahrt an Euch ALLE

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 23.06.2003, 05:19
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Blinzeln

Hi Daniel,

gerade was die *Qualität* (nicht das Design, das ist doch eh Geschmackssache) der Karosserie und des Innenraums angeht, muss ich sagen, dass der 993 doch eher das Optimum darstellt. Richtig ist, dass einige Bedienelemente ein wenig einfach aussehen, aber da ist alles von bester Qualität! Schau' Dir alleine mal den Aufwand bei den 5 Einzelinstrumenten an gegen dieses Plastikkombiinstrument der wassergeühlten. Igitt!

Zum Thema Spaltmaße find ich es beeindruckend, wie ein gewisser Herr Piech es geschafft hat, die Menschheit Glauben zu machen, dass enge Spaltmaße das ultimative Qualitätskriterium sind.
Richtig ist, dass man enge Spaltmaße nur bei entsprechend steifer Karosseriestruktur hinbekommt. Falsch ist allerdings der Umkehrschluss.
Der 996 ist - wie Du richtig bemerkst - der modernere Wagen. Hier sind sicherlich beispielsweise hochfeste(re) Stahlblechsorten verbaut worden, die bei geringerer Stärke eine höhere Festigkeit aufweisen. Daraus zu schließen, dass die *Qualität* der Verarbeitung aber höher wäre, ist sicherlich eine These, die noch zu beweisen ist. Schau' Dir mal (weit) über 10 Jahre alte Luftgekühlte und den Zustand der Karosserien an! Hier muss die 986- und 996-Fraktion noch den Beweis antreten, dass diese Autos auch so dauerhaltbar sind. Nicht, dass ich unterstelle, dass diese Autos nicht so dauerhaltbar sind, aber die Luftgekühlten haben ihre Dauerhaltbarkeit schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Man liest ja auch immer wieder in Gebrauchtwagenberatungen, dass Laien Schwierigkeiten haben, die echte Laufleistung eines (luftgekühlten) 911er einzuschätzen. Ob er 100.000 oder 300.000 km zurückgelegt hat, kann man an der Abnutzung von Karosserie und Innenraum kaum erkennen.

Aber ich denke, heute wird viel seitens der Industrie dafür getan, eine "Anmutung" von Qualität zu erzeugen, die nicht zwingend mit wirklicher Qualität gleichzusetzen ist. Beispiele gibt's wie Sand am Meer. So hat Porsche beim Boxster/996 beispielsweise durch Einsatz von Softlack einige vormals billig wirkende Kunststoffoberflächen "wertiger" gemacht (wobei meine Erfahrung mit Audi ist, dass der Softlack irgendwann nach 6 Jahren abgeht, und dann sieht's gar nicht mehr so wertig aus).
Auf solche - verzeih mir - Showeffekte verzichteten die Porsche-Ingenieure noch bei den luftgekühlten.

Der 996 ist in meinen Augen (Achtung, persönliche Meinung ) ein "Designer-Auto", während die 993 und vorher noch eher von innen nach außen gebaut waren, wie eine Maschine.

Ich bin halt noch Fan von Metall und Schrauben, Clips und Plastik finde ich, gehören in eine Küchenmaschine und nicht in einen doch wirklich recht teuren Sportwagen.

Liebe luftgekühlte Grüße an *alle* 911er Fahrer,

Sven

P.S. Ich persönlich weiß es übrigens noch zu schätzen, dass mein '87er Carrera in vielen Teilen von Hand zusammengesetzt wurde . Irgendwie hat das mehr Charme als eine von Robotern zusammengeschweißte Karosserie. Aber heute geht's halt nicht mehr ohne, wenn man gewinnmaximierend produzieren will. Das hat der Herr Wiedeking gut gemacht. Sogar Ferrari hat mittlerweile Roboter in der Fertigung...

__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 23.06.2003, 11:45
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Sven

Wie Du schon richtig gesagt hast, so ist beim 996 nicht ALLES besser geworden! Aber man muss einfach mal Tatsachen gelten lassen! Wenn ich z.B. höre, dass jemand sagt:" Die Wassergekühlten sind doch alle von Robotern zusammengebaut worden" Dann kann ich nur sagen:"Super, denn ein Roboter mach 1000 mal weniger Fehler als ein Mensch und arbeitet viel genauer! Mag sich nicht recht freundlich anhören, aber das sind nun mal tatsachen! Und wenn wir mal ehrlich sind, Argumente, wie :"Früher hat Porsche noch "richtige" Autos gebaut, jetzt aber sparen die überall und wollen nur Geld verdienen, und das geht auf Kosten der Qualität! Weisst Du, was ich da sage? - Lächerlich, als ob Porsche nur mit den Wassergekühlten Modellen Geld verdienen will oder wollte, und bei den luftgekühlten haben die nur für die netten Insider gebaut und vielleicht sogar noch draufgezahlt!

Der 993 ist ein tolles Auto, aber nur, weil man einen hat, sollte man nicht alles andere schlecht machen! Was z.B. die Verzinkung der Karrosse angeht, so sind beim Boxster und beim 996 60% der Teile, die beim 993 noch nicht verzinkt waren, jetzt verzinkt! DAS ist z.B. ein Fortschritt!

Dann zum Thema Luft oder Wasserkühlung!

Die Luftkühlung hat genau ZWEI Vorteile!

1. Der ohne Zweifel bessere Sound!
2. Keine Probleme mit der Wasserpumpe bzw. Kreisslauf!

Ansonsten hat diese aber nur Nachteile, dass kann man einfach nicht bestreiten! Sonst würden ALLE Autohersteller seit langem einen Fehler machen! Glaubst Du das wirklich?

Luft leitet Wärme einfach nicht so gut wie Wasser! Das sind Tatsachen, an denen man nicht vorbeikommt! Wenn man ehrlich ist...

Der 993 ist ein tolles Auto und ich habe vor, mir einen zuzulegen, sage deshalb aber noch lange nicht, dass alles an diesem Auto super ist!

Daniel
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 23.06.2003, 13:23
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

@Daniel

Zum Thema Roboter: Ja, sicher kann man mit Robotern in der Industriefertigung besser die Konstruktionsvorgaben reproduzieren. Das habe ich ja auch gar nicht bestritten. Vergleiche die Autohersteller mal mit Uhrenherstellern: Du kannst eine Citizen oder Seiko kaufen, die ist bestimmt in hervorragender Qualität gefertigt und absolut ganggenau. Aber eine z.B. IWC oder Blancpain, die von einer *Manufaktur* in Handarbeit gefertigt wurde, hat für mich 2 entscheidende Vorteile:
1. Sie wurde von einem Uhrmacher in Handarbeit hergestellt.
2. Jede Uhr ist genau deswegen einzigartig, ein Unikat!!!

Und sorry, natürlich wollte Porsche schon immer Geld verdienen, war ja nie ein sozialistischer Kombinatsbetrieb! Aber ein Roboter streikt nicht, ist effizienter, wie Du ja sagst, nimmt keinen Urlaub, ... und muss nicht entlassen werden, sondern nur umprogrammiert. Kurz und gut: Mit dem Einsatz von Robotern kann wirtschaftlicher produziert werden. D.h. die Herstellungskosten sind bei den modernen Porsche einfach erheblich niedriger, alleine schon auf Grund der höheren Automatisierung. Ergo müsste ein vergleichbarer 996 im Verkauf günstiger sein. Ist er aber nicht. Hmm. D.h. Porsche streicht einen größeren Gewinn ein. Ist ja auch ok. Ein Unternehmer agiert nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung. Und wenn er Kunden findet, die seine Produkte zu immer noch überhöhten Preisen abnehmen, ist das prima. Bei Porsche handelt es sich nicht in erster Linie um Autos, sondern um Luxusgüter, vergleichbar den oben angesprochenen Uhren. Das sagt Porsche selbst. So lange das Image stimmt, ok. Porsche muss halt nur aufpassen, dass die Kunden nicht irgendwann über die vom alten Audi 100 entliehene Klimaanlagensteuerung mit rundgelutschten Knöpfen stöhnen und nicht mehr einsehen, für so etwas so viel Geld auszugeben
Will sagen, um den Status eines Luxusguts aufrehtzuerhalten, muss sicherlich aus Sicht eines Herstellers bedacht werden:

a) Halte das Angebot (künstlich) knapp. Zu viele Fahrzeuge rücken in die Nähe von Massenherstellern. Die Gefahr sehe ich gerade bei Porsche. Nach dem Cayenne überlegen die schon, eine vierte Baureihe aufzulegen. Das hat Porsche schon mal fast die Unabhängigkeit gekostet (in den 80ern).

b) Schaffe ein Flair des Exklusiven und Besonderen. Früher hat Porsche durch eindrucksvolle Sportsiege seinen Ruf gerechtfertigt. Heute passiert hier nicht mehr viel.
Weiterer Aspekt muss eine herausragende Technik sein. Sicherlich sind die aktuellen Porsche State of The Art, aber nicht mehr mehr. Die Innovationen fehlen. Hier markieren eher BMW, Mercedes und Audi die Trends.
Na ja, und wenn man halt nicht mehr mit außergewöhnlicher Technik punkten kann, dann ist es nicht so toll, wenn man die Autos auch noch zusammenschweißt wie Opel!

Übrigens, ich habe keinen 993.

Zum Thema Wasser / Luft:
Ich hab' doch gar nicht behauptet, dass Wasserkühlung schlecht ist! Wobei: Erklär' mir bitte mal die Nachteile. Das einzige mir bekannte stichhaltige Argument war (allerdings nur bis in die 70er) manchmal ein Problem mit dem Wärmehaushalt.
Randproblem war, dass man keine Vierventilköpfe bauen konnte.

Ich glaub', die Probleme mit Lärmemission und Abgasen hatte man mit dem 993 ganz gut im Griff (und sogar mein '87er Kat-C1 3.2 ist schon nach EURO 2 eingestuft. Soviel dazu).


So, als letztes noch: Klar, es gibt kein Auto, das in allen Belangen 100% ist. Ich habe auch nicht behauptet, dass der 993 technisch perfekt war.

Heckmotor-Grüße*,

Sven

*Wollen wir doch hoffen, dass der nächste (V8-)-911er wenigsten noch den Motor hinter der HA hat
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 23.06.2003, 13:38
xyz xyz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: ----------------------------
Beiträge: 418
xyz
Reden

Hallo, Daniel 996 !

Wollte mich eigentlich zu diesem Thema etwas zurückhalten (hab schon genug dazu gesagt), aber wenn ich die jetzt abermals entflammte Diskussion verfolge, so "juckt" es mich halt doch noch mal:
Über das Thema Innenraumgestaltung, Stichwort "Lada-Schalter" , habe ich auch schon im Stillen sinniert, doch folgende Überlegung hat mir bestätigt, im richtigen Auto (ohne neumodische "Sony-Knöpfchen" ) zu sitzen: Die Sache verhält sich nämlich HAARGENAU gleich wie beim Mercedes SL ! Niemand würde bestreiten, daß der aktuelle SL tausendmal besser ist als der 300 SL Flügeltürer von einst. Sein Design ist innen wie außen veraltet. TROTZDEM wirst Du NIEMAND finden, der seinen alten SL gegen den neuen SL tauschen würde. Der Typ wäre "krank" oder einer von der (hoffnungslosen) Sorte: "Alles was neuer ist, ist automatisch besser".
Und mit genau dieser Tatsache vor Augen, finde ich meinen "LADAPORSCHE" richtig geil !!!

Grüsse an ALLE

ACHIM


Wasser im WC o.k. - im Elfer besser nee !!!
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 23.06.2003, 20:52
Porschefan Porschefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 161
Porschefan
Beitrag

Hallo Achim,

es ist hoffentlich nicht wirklich dein Ernst, einen Flügeltüren SL mit dem Aktuellen zu vergleichen, oder? Mal ganz davon ab, dass der Flügeltürer natürlich ein absolut seltenes Liebhaberstück ist bekommt man dafür auch drei Neue SL's, wer bitte schön sollte da tauschen wollen? Ganz davon ab können Flügeltüren SL Besitzer sich wahrscheinlich auch locker den Neuen nebenher kaufen.

Ich denke, es wird auch keiner einen 959 gegen einen 996 tauschen. Aber ich bin mir Sicher, dass Du deinen sofort gegen einen wassergekühlten 959 eintauschen würdest. Aus welchen Gründen auch immer.

Man sollte aber erst garnicht anfangen Liebhaberfahrzeuge miteinander zu vergleichen. Das halte ich für völlig über"flüssig"

Mir bereitet 996 fahren überaus viel Spaß und ich geniesse jeden Kilometer, den ich mit Ihm fahren darf. Ja Achim, da kannst Du noch soviel gegen den 996 wettern, an der Tatsache wirst Du dadurch nichts ändern können.

Ich persönlich würde meinen 996 gegen kein älteres Baujahr eintauschen.
Wer einen älteren Porsche fahren will, soll das machen. Wer einen neuen fahren will, soll halt den Neuen fahren. Jedem das Seine.


Wassergekühlte Grüße
Porschefan
Der, der sich gerne irgendwann noch einen luftgekühlten 89'er Speedster zulegen möchte.


__________________
- 996 - Nur fliegen ist schöner -
---- Grüße an die Luftwaffe ----
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 24.06.2003, 00:31
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Guten Morgen Frank,

Wir haben hier ein kleines Phänomen:

Die Luftgekühlten verbringen in hohen Stückzahlen den Winter in der Garage.

Die Wassergekühlten sind zu hauf auf den Straßen unterwegs.

Also denke ich sind die Luftgekühlten Liebhaberstücke und die Wassergekühlten Gebrauchsgegenstände ?

Im Moment kenne ich keinen 996-Fahrer, der sein Auto abgemeldet hat ? wenn ich mich zurück erinnere war das bei den Lufties auch mal so, also werden wir eine "Menschen"-Generation warten müssen, um zu sehen wie sich die Liebhaberei unserer Porsche entwickelt. Wobei ich auch meine das eine langjährige Freundschaft zwischen Mensch und Maschine zusammenschweisst und dieser Umstand ja von den jungen Beziehungen zwischen Fahrern und 996 noch garnicht gegeben sein kann.

Und noch etwas: Der Reiz liegt in der Unvollkommenheit und diesem unbeschreiblichen Flair die diese Luftgekühlten umgibt.
Liebe Jungs der Luftgekühlten Fraktion: WIR fahren eine Legende ! und ich bin glücklich dazu gehören zu dürfen !

mit sportlichen Grüßen
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG