Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2018, 12:34
Benutzerbild von Boxster
Boxster Boxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2016
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 7
Boxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kolbenkipper

Hallo an alle Porsche Freunde. Heute hat es uns erwischt:Unser Porsche 996 Baujahr 99 hat ÖL in Kühlwasser und einen Kolbenkipper auf 3 Zylindern. Es fing ganz harmlos mit ein wenig ÖL im Wasser an. Nun haben wir gedacht Motor raus Zylinderkopf ab und zum Schweißen bringen.Gesagt getan, beim abnehmen des Kopfes dann der Schreck ( Kolbenkipper ) Nun haben wir uns zu der Methode mit dem Stahl Zylinder einsetzen entschieden. Jetzt haben wir uns zwei Rumpf Motorhälften mit neuen Zylinder gekauft. Nun kommt der interessante Teil des Zusammenbaus. IMG-20180122-WA0003.jpg

IMG_20180118_064948.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2018, 15:12
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Ich bin zwar ein Luftitreter aber das mit den Stahlbuchsen in den 996 Motor einzupressen scheint wohl so die beste Lösung zu sein wie ich in diversen Themen schon gelesen habe. Die Leute wo das so umrüsteten hatten dann Ruhe. Die ersten 996 Motoren sind ja schon oft so bei 80000 verreckt. Ist ja echt ein schlechter Scherz den Leuten so was unausgereiftes überhaupt zu verkaufen. Aber ich glaube das du damit gut fährst.

Thorsten

PS. Wieviel Km hatte denn dein Motor drauf bis er jetzt die Kipper bekam?
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (27.02.2018 um 22:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2018, 15:31
Benutzerbild von Boxster
Boxster Boxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2016
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 7
Boxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Den Porsche haben wir aus Dubai inportieren lassen. Leider ohne jegliche Unterlagen. Laut Kilometerstand hat er 250000 auf der Uhr. Natürlich wohl nicht mit dem ersten Motor. Beim Zerlegen haben wir gesehen das der Motor 2015 schon mal auseinander war ( Datum auf dem Simmerring ) Da hat er auch schon mal ein neuen Kolben bekommen. Gekauft haben wir in Anfang 2017. Unsere Vermutung ist das man den Motor mit dem Wissen um den Kolbenkipper wieder zusammen gesetzt hat um ihn dann schnell zu verkaufen. Aber uns ist die Problematik um die Haltbarkeit der frühen Motoren bekannt. Wir haben auch noch einen Boxster der hat nun 120000 gelaufen und da ist auch jeder weitere Kilometer ein Geschenk. Wir hoffen das wir ihn wieder zum Laufen kriegen denn er soll auch mal ein Oldtimer werden. Herzliche Grüße aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2018, 09:18
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das mit den Stahlzylindern ist - sorry - technischer Schwachsinn! Was sollen denn Stahlzylinder in einem Alumotor bringen? Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizieten, Reibzahlen usw. Lies dringend "Time Over" von cartronic!!!

http://cartronic-motorsport.de/cartronic_download.php

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (28.02.2018 um 14:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2018, 10:43
Benutzerbild von Boxster
Boxster Boxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2016
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 7
Boxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für deine Meinung. Wir haben uns auch lange mit der Frage gequält ob Stahlzylinder oder Nikasil beschichten für uns ( und dem Auto ) besser ist. Und wenn man so in den Foren so list hat jeder gute Gründe dafür und dagegen. Das mit der unterschiedlichen Ausdehnung ist natürlich absolut korrekt. Leider ist auch Fakt das diese Motoren mit Nikasil ( ab Werk ) ab 45000 km dieses Problem bekommen und warum sollen wir die gleiche Methode ( Material ) noch mal nehmen? Dann versunchen wir lieber eine andere und es gibt Motoren die damit schon 190000 km gelaufen sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.02.2018, 11:28
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Unbekannt.

Tut mir leid, aber weder Du noch die anderen Foristen in den anderen Foren sowie Dein Motorenbauer haben das Problem verstanden: Das Problem sind zu dünne Wandungen der Zylinder. Das ist ein übler Konstruktionsfehler von Porsche! Neben noch ein paar weiteren "Kleinigkeiten ".... Ich kann nur einen Rat geben - lass es bei Cartronic machen oder mach Dir zumindest due Mühe und lies zumindest das PDF und lass es zumindest dann auf deren Art und Weise machen... Dann denkst Du anders darüber. Das mit den Stahlzylindern ist genauso Unsinn wie den Motor mit orig. Porsche Teilen zu revidieren. Denn die Stahlzylinder sind genausowenig dauerhaft. Damit wirst Du über kurz oder lang genauso Schiffbruch erleiden!!! Aber wenn Du den Wagen aus Dubai geholt hast, scheint es ja auch eine Frage des Geldes zu sein...ohne Dir da zu nahe treten zu wollen...entweder richtig machen oder gar nicht und das Ding verkaufen. Ist hart und schonungslos, ich weiß, aber Du gewöhnst Dich besser früher als zu spät an den Gedanken. Und Du hast ja hier um Rat gefragt...

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.02.2018, 11:29
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallole!
Das ist absolut kein technischer Schwachsinn sondern die beste Lösung um diese Motoren auch über längere Zeit mal richtig Standhaft zu bekommen im Nachhinein. Auserdem sind die wassergekühlten Motoren mit Lokasil oder Alusil beschichtet und nicht mit dem guten alten Nikasil. Das alleine ist schon ein riesen Unterschied von der Beschichtung her. Mit Lokasil hat Porsche sozusagen die Billigwariante gewählt an Beschichtungen für ihre neuen Motoren. Aber am besten hat sich bei vielen Wassergekühlten 911 Fahrern das mit den Stahlzylindern bewährt für die haltbarkeit wenn der Motor schon eigengangen ist. Ist auch ein ganz anderes Motorenkonzept wie die Luftgekühlten. Zumindest hätten sie mal gleich weiter die Motoren schon ab Werk mit Nikasil beschichten können dann währen da wahrscheinlich nur ein Bruchteil an Waschmaschienenmotoren eingegangen. Aber das ist halt teuerer als die Billiglösung Lokasil oder Alusil und man spart wieder. Der Kunde weis es ja nicht.

https://www.theimann-motorengmbh.de/motor-probleme/
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (28.02.2018 um 13:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2018, 13:41
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hallole!
Das ist absolut kein technischer Schwachsinn sondern die beste Lösung um diese Motoren auch über längere Zeit mal richtig Standhaft zu bekommen im Nachhinein.
Ich zitiere aus "Time Over" von Cartronic, Aug. 2017:







Wer mehr wissen möchte, lade bitte unter o.g. Link das PDF und lese selbst.

Ich habe fertig.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2018, 13:48
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja! Und wie lange geben die Garantie auf ihre Arbeit? Nur zur Info! Selbst mein alter Bauernporsche für den Altag ein Impreza GT Turbo mit 300 Pferden mit 4 Zylinder Boxer Aluminiumblock von 1999 hat schon im Alublock Stahlbuchsen drinn (Serienmäßig) und der läuft damit schon 240000km. Also was soll der Käse daß das nicht gehen soll Stahlbuchsen im Alublock zu verwenden.
Ich kenne einige 996 Fahrer die mit den Stahlbuchsen nachgerüsstet haben nach Motorschaden und die würden es IMMER wieder so machen lassen würden. Aber jeder soll es doch mit sich selbst ausmachen wem er mehr Glauben schenken möcht in die diversen Lösungen oder! Ich fahr sowieso lieber mit meinem altbewährten Luftikus.

Thorsten

http://elfertreff.de/showthread.php?t=20200
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (28.02.2018 um 14:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2018, 14:28
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Selbst mein alter Bauernporsche für den Altag ein Impreza GT Turbo mit 300 Pferden mit 4 Zylinder Boxer Aluminiumblock von 1999 hat schon im Alublock Stahlbuchsen drinn (Serienmäßig) und der läuft damit schon 240000km. Also was soll der Käse daß das nicht gehen soll Stahlbuchsen im Alublock zu verwenden.
Bei allem Respekt - aber wenn die Texte, die geposted werden, nicht gelesen werden, kann ich auch nicht mehr helfen.

Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich bin ebenfalls mehr als happy, einen Lufti besitzen zu können, und mich nicht mit solchen Problemen herumschlagen zu müssen. Es geht hierbei doch um die eigenen sauer verdienten "Pinunzen" von jedem von uns, und es ärgert mich maßlos, dass dann noch immer genug Scharlatane unterwegs sind, die den ohnehin schon gepeinigten Kunden das Blaue vom Himmel herunter versprechen.

Dann ist es doch umso wichtiger, wenn man den Motor schon machen lässt, dass das dann wenigstens nachhaltig im Sinne einer möglichst jahrzehntelangen (und nicht paar jahrelangen) Haltbarkeit einhergeht, so wie wir das von Porsche bisher kannten.

Mag sein, dass Theimann positive Erfahrungen mit Stahlzylindern gemacht haben und sie auch deswegen 3Jahre(!) Garantie geben. Allein - ich trau' der Sache nicht, weil es für mich logisch und vom Thema her nicht zusammengeht. Und für mich sieht die Erklärung, die Cartronic kostenlos im PDF abgibt, im Ganzen weit mehr als schlüssig und nachvollziehbar aus, jedenfalls um Längen nachvollziehbarer, als bspw. Theimann mit ihren dusseligen Stahlzylindern.

Und noch mehr bringt mich auf die Palme, was Porsche sich mit den Motoren konstruktiv da geleistet hat. Aber das ist ja auch so eine neumodische Erscheinung der heutigen Autoindustrie, nur noch auf eine Haltbarkeit bis kurz nach Ablauf der Garantie-/Gewährleistungszeit zu konstruieren. Sowas nenne ich mal nachhaltig. Aber die Autoindustrie schafft sich ja gerade selbst ab. Insofern handelt es sich um ein temporäres Problem. Aber ich schweife ab...

Abschliessend noch eine Gegenfrage - wenn doch Stahlzylinder so gut und sio billig sind, warum hat dann Porsche selbst diese nicht verbaut?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (28.02.2018 um 14:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2018, 14:34
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja siehste!
Für die einen ist das schlüssiger und für die anderen eine andere Methode.
Und warum Porsche nicht schon von Anfang an Stahlzylinder in ihre Motoren schon ab Werk verbaut da fragst die am besten selber mal. Ich halt mich mal damit zurück. Bzw. warum sie es nicht in allen Motoren machen im GT3 sind die nähmlich drinn die "Billigen Stahzylinder"
https://picload.org/view/daaligai/17...ff2_b.jpg.html Das ist ein GT3 Motor von Porsche mit Stahbuchsen!

Edit:
Diese von Uns seit längerem neu verbauten Stahlbüchsen werden auch in ähnlicher Art wie beim GT3 oder in Renn Motoren von 500 PS bis hin zu 1.450 PS langlebig und haltbar verbaut und sind ca. 10 Mal härter in ihrer Art als Original Lokasil Zylinder. Es gibt also keine der bekannten Probleme mehr wie mit Original Zylindern.


__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (28.02.2018 um 14:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2018, 15:03
Benutzerbild von Boxster
Boxster Boxster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2016
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 7
Boxster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Thorsten 911 das es bei diesem kontroversen Thema viele Meinungen gibt ist klar und man kann es nicht jedem recht machen. Aber wir sehen das genauso Danke. Hallo Schulisco, es ist aber keine Geldfrage! Sondern eine Frage, habe ich Lust was selber am Auto zu machen oder nicht. Wir hätten uns auch ein checkheft geflegtes aus Deutschland kaufen können und auch die Entscheidung zu einem 996 war ganz bewust. Wir mögen die ( Spiegelei ) Lichter und machen gerne was am Auto. Der Grund das es ein Auto aus Dubai geworden ist ist einfach nur das er sicherlich kein Rost hat und da wir ihn zum lackieren zerlegt haben konnten wir uns auch davon überzeugen. Das das mit dem Motor nun so ist konnten wir natürlich nicht wissen und hätten uns dann wohl auch einen anderren genommen. Aber auch wenn das Auto aus Deutschland kommt bleibt immer noch das gleiche Problem ( Motor nicht Standfest)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.02.2018, 16:06
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beim GT3 sind die Stahlzylinder schon beim Giessen der Blöcke drin. Das ist ein fundamentaler Unterschied! Zudem sind die Motoren der 996/977 GT3 und Turbos ähnlich zu den luftgekühlten ollen Dingern, die Kurbelgehäuse sind gar dieselben! Die Saugmotoren der 996/977 dagegen sind völlige Neuentwicklungen! Und deswegen gibt es auch diese Probleme mit diesen Motoren gar nicht erst, sondern eben nur mit den normalen Saugmotoren. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Gruß, Thomas

[edit] Also ich habe jetzt nochmal nachgesehen - dass ein GT3 Motor von Porsche mit Stahlzylindern gekommen sein soll, ist Quark! Ich habe mich da aufs Glatteis führen lassen. Die GT3 haben auch Alulaufbuchsen/-zylinder von Mahle mit Nikasil Beschichtung, wenn ich korrekt informiert bin.
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (28.02.2018 um 19:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.02.2018, 20:57
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 280
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja klar! Ich denk du wirst da schon mehr wissen!
Und ich hab meine Ruh.

Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (28.02.2018 um 21:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2018, 21:07
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ab dem 997 GT3/RS 3.8 Liter wurden Stahlzylinderliner in die Wasserkästen (Aluminium) eingesetzt....auch beim CUP Auto/RSR wurden ab dem 3.8 Liter (Mezgermotor) Stahlzylinder eingebaut.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG