Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.03.2018, 12:56
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf den Bildern erkennt man ja nicht viel, aber tippe mal zu 90% auf die Ölrücklaufrohre, war bei mir genauso. Rechts sind die schnell gewechselt, linke Seite ist etwas fummelig da der Wärmetauscher im Weg ist.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.03.2018, 13:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von TobisEleven Beitrag anzeigen
Anbei jetzt die Bilder - von meinem alten Macbook aus, musste ich erstmal recherchieren wie das kleiner machen geht!
Meine Hoffnung sind ja nun echt die Ölrücklaufrohre! Eine "Leichtes" Schwitzen an manchen Stellen nehme ich ja gerne in Kauf, aber diese Ölmenge hat mich schon erstmal "schwer" ins Schwitzen gebracht!
Vielen Dank!
Hallo Tobi,
die Bilder sind wenig aussagefähig.
Bild 1 lässt sogar vermuten, dass der Motor garnicht beteiligt ist, oder zieht sich die Lache bis dahin?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.03.2018, 14:10
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!
Also ich würde den Wagen mal zu einer Werkstatt schleppen oder auf einem Hänger mal hin bringen die Ahnung von alten G Modellen haben. Was bringt dir das Rätselraten und du zerstörst dir im Endefekt noch den Motor. Hast du denn keine Werkstatt mit Ahnung bei dir in der Nähe?

Thorsten

PS. habe da grade mal etwas nachgesehen wegen einer Werkstatt. Die hier ist doch bei dir in der Nähe. Würd ich mal vorsprechen bei denen.

http://www.world-of-911.de/mailer/ku...ils.php?id=726

https://www.ccs-racing.de/
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (11.03.2018 um 14:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2018, 14:43
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde den Unterboden erstmal mit Bremsenreiniger säubern, frische Unterlage drunter und versuchen zu lokalisieren, wo das Öl herkommt.
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2018, 14:55
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf der Hebebühne abdampfen und trockenblasen. Dann Motor Laufen lassen.
Die Bilder bringen nichts...

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.03.2018, 15:10
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Team Herrmann Beitrag anzeigen
Auf der Hebebühne abdampfen und trockenblasen. Dann Motor Laufen lassen.
Die Bilder bringen nichts...

Mfg
Team Herrmann
Nicht vergessen, das fehlende Öl vorher zu ergänzen!!! Menge pi mal Donnerstag schätzen. Das mit dem Liter kommt imho hin. Ich würde dennoch erstmal ohne Spritzufuhr testen und sehen, wo es rauskommt, wenn er Öldruck hat.
Könnte sein, dass jetzt bei den höheren Temperaturen das Leck wieder soweit dicht ist, was die Fehlersuche zusätzlich erschwert. Auf jeden Fall sollte der Elfer in Profihände, da Tobi bereits geschrieben hat, dass er nicht so der Schrauber ist.

Gruß Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.03.2018, 19:12
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
Hi!
Also ich würde den Wagen mal zu einer Werkstatt schleppen oder auf einem Hänger mal hin bringen die Ahnung von alten G Modellen haben. Was bringt dir das Rätselraten und du zerstörst dir im Endefekt noch den Motor. Hast du denn keine Werkstatt mit Ahnung bei dir in der Nähe?

Thorsten

PS. habe da grade mal etwas nachgesehen wegen einer Werkstatt. Die hier ist doch bei dir in der Nähe. Würd ich mal vorsprechen bei denen.

http://www.world-of-911.de/mailer/ku...ils.php?id=726

https://www.ccs-racing.de/

Hallo Thorsten,

wozu gleich immer mit Kanonen auf Spatzen schießen? Wozu gleich in die Werkstatt, die machen erstmal auch nicht mehr als man selber. Die reinigen auch einmal den Boden und fangen zu suchen an. Diese Aktion kostet auch gleich mal 200 Euro.

In die Werkstatt kann man das Auto immer noch bringen, wenns wirklich sein muss.
Meine Vorgangsweise,.............. zuerst reinigen, Ölrucklaufrohre auf festen Sitz kontrollieren und Öl nachfüllen.

Wenn es die Rücklaufrohre nicht sind, was ich bezweifle, dann weitersuchen, Schläuche, Dichtungen, oder eventuell ein Loch im Öltank (aber auch eher unwahrscheinlich).

Bei dieser Ölmenge die da ausgelaufen ist, wird es nicht unmöglich sein die Ursache auch selber zu finden.
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2018, 21:44
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie riecht denn das Öl?
Recht neutral oder bissig wie verschimmelte Katzenpisse?
Letzteres wäre Getriebeöl.

Aber ich bin auch eher beim gerissenen O-Ring eines der linken Rücklaufrohre.
Im Stand, an der Stelle (Bodenfleck) und in der Menge kanns eigentlich nix anderes sein.

Selber nachgucken ist ganz nett. Führt aber nur zu der vermuteten Erkenntnis, dass Du ein Ölleck hast. Den Wagen würde ich so nicht starten, denn gerade im Kalten Zustand drückt der Druck Dir noch mehr Öl raus und Du kommst nicht weit.

Wenn Du die Dichtringe der Rücklaufrohre nicht selber wechseln kannst, dann kannst Du ihn gleich in die Werkstatt schleppen lassen.
Allein der Spaß den Wärmetauscher links abzubekommen (Stehbolzen können abreißen)...
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2018, 21:46
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So,

habe heute nochmal so gut es geht ausgeleuchtet und ein paar neue Fotos geschossen - es kam von gestern bis heute nochmal ein Ölfleck mit ca. 8cm Durchmesser raus! Denke das meiste kommt echt auf Höhe des 1. Ölrücklaufrohres von vorne gesehen auf der Fahrerseite raus!
Die Reinigung mit Bremsenreiniger habe ich aber auch noch vor die Tage! Bisher ist er noch nicht angemeldet und ich habe auch nicht vor die nächsten Tage zu fahren - Ab April möchten wir startklar sein...
Werde wohl demnächst beim CCS vorstellig werden, Danke Thorsten 911 den Inhaber kenne ich schon und kann ich nur empfehlen! Sind nur 3 Kilometer von mir und da werde ich entweder auf Achse oder Anhänger aufkreuzen!

Ich denke auch, dass es die Beste Lösung! Falls jetzt nicht mehr mehr nachkommt, dann füll ich nen Liter Öl drauf und fahr ein paar Kilometer und lass mein Baby in der Werkstatt checken!

https://www.rosepassion.com/de/cat/p...-4-stck/P71363

oder:

https://www.lager11.de/motor/olsyste...ilt-65-93.html

Vielen Dank für euere Hilfe - fühl mich echt super aufgehoben bei euch! Schönen Abend noch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7811.JPG (99,0 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7797.JPG (96,1 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7812.JPG (86,3 KB, 55x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.03.2018, 21:57
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Bin auch technisch noch nicht so fit mit der Materie, aber denke zwischen Motor und Getriebe! Aber das des jetzt so plötzlich in den letzten 2-3 Wochen passiert ist - aus dem nichts!"

Hab es nur gut gemeint.
Da er ja selber schreibt das er technisch nicht so fit ist. Na klar kann er erst mal die kritischen Stellen durchsehen aber wenn er dann nix finden sollte denke ich das sich das dann jemand mit Erfahrung genauer ansehen sollte.

__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2018, 22:07
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Thorsten 911 Beitrag anzeigen
"Bin auch technisch noch nicht so fit mit der Materie, aber denke zwischen Motor und Getriebe! Aber das des jetzt so plötzlich in den letzten 2-3 Wochen passiert ist - aus dem nichts!"

Hab es nur gut gemeint.
Da er ja selber schreibt das er technisch nicht so fit ist. Na klar kann er erst mal die kritischen Stellen durchsehen aber wenn er dann nix finden sollte denke ich das sich das dann jemand mit Erfahrung genauer ansehen sollte.

Ist völlig in Ordnung Thorsten 911 - ich bin Newbie seit September 2017 und darum muss ich erst meine Erfahrungen sammeln - bin aber immer wieder begeistert, wie viel Fachwissen hier im Forum geballt auf Lager ist...

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.03.2018, 22:14
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 281
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles klar kein Problem!

Wenn du den Chef da ja schon kennst von CCS dann ist das ja auch schon ein Vorteil. Mach es so wie du vor hast wenn du nichts finden solltest. Im zweifel sind 200€ günstiger für's Durchsehen wie hinterher ein Schaden am Motor. Das wird dannerheblich teuerer.

Thorsten
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.03.2018, 22:15
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Diese Bilder helfen nicht (so wie die anderen auch nicht), um die Ursache für die Lache zu lokalisieren.

Allerdings erlaube ich mir zu sagen, dass anhand dieser Bilder zu erkennen ist, dass der Motor auch sonst ein Ölproblem hat (nasse Ventildeckel, Öl kommt wohl auch von oben).
Ich empfehle Dir dringendste auch das Bermudadreieck prüfen zu lassen, also oben in Fahrtrichtung mittig, da wo die Gehäuseentlüftung, Thermostat und Druckschalter sitzen.... ist ein Klassiker, welcher Dir aber von oben den ganzen Motor verölt, die Kühllamellen der Zylinder und die Waben des Ölkühlers verschlonzen.

Besprich das mal mit Deiner Werstatt, ob die nicht ggf eh mal den Motor ziehen und ein mal gezielt reinigen und abdichten.

Jeder von uns musste da schon durch, kein Entkommen.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.03.2018, 07:15
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tobi,

Thorsten und Flo haben recht, wenn du selber nicht wirklich schrauben kannst oder willst, dann kannst du ihn gleich in die Werkstatt bringen.

Natürlich ist es an Hand deiner Fotos schwer zu sagen woher das Öl kommt, aber für mich sind es zu 99% die Ölrücklaufrohre. Wenn die undicht sind dann hast du so eine Riesensauerei.

Die anderen Verunreinigungen auf deinem Motor sind vermutlich so wie sie Flo beschreibt,............ Permudadreieck - also Kurbelgehäuseentlüftung, Öldruckschalter, Ölthermostat, weiters sind die Schläuche auch oft rissig und können Öl verlieren oder den Ölnebel im ganzen Motorraum verteilen.

Auch Kipphebelwellen oder Ventideckeldichtung können für Verunreinigungen verantwortlich sein.
Nicht zu vergessen, der Ölkühler bzw. die O-Ringe des Ölkühlers.

Die Werkstatt weiß jedoch ohnehin wo sie suchen muss.

Alles Gute.

Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.03.2018, 09:21
Fred67
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TobisEleven Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Hab heute mal wieder nach meinem Baby in die Garage geschaut -
Habe ich jetzt den ganzen Winter über so gemacht! Steht seit November eingewintert in der Garage! Jetzt seh ich heute zwischen Hinterachse und Fahrertüre diese riesen Öllache am Boden! Ölwechsel hatte ich vor dem Winterschlaf noch gemacht und bin auch noch ein paar Kilometer gefahren! Wollte jetzt dann im April in die neue Saison starten!
Wie geh ich jetzt am Besten vor �� einfach testen und starten, wenn ich angemeldet habe?

Ah by the way... BJ1981 3,0 SC

Hoffe die lange Standzeit und teils krasse Kälte haben kein größeres Unheil angerichtet ��
Hey. Da kann ich mich anschließen: Meiner hat während des Winterschlafes auch „ein Gläschen“ Motoröl auf den Garagenboden abgelassen. Wie die anderen schon geschrieben haben, muß man einen Termin beim Profi machen, wenn man kein Selberschrauber ist. Viel Erfolg und einen baldigen Saisonstart
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG