Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2012, 22:47
FZSfazer FZSfazer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2012
Ort: schweinfurt
Beiträge: 3
FZSfazer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Porsche 911 Besitz-Gemeinschaft/Kaufgemeinschaft/Sportwagen Car Sharing

Hallo,

wie viele andere würde auch ich mir gerne einen Sportwagen (am liebsten Porsche 911, aber auch andere Sportwagen sind denkbar) zulegen, um ab und zu damit fahren zu können.
Da dies sicherlich nicht oft passieren wird (wie die meisten leider beruflich stark eingespannt), lohnt sich für mich alleine der Kauf eines solchen Sportwagens nicht wirklich.

Deshalb würde ich gerne eine Kauf- bzw. Besitzgemeinschaft mit Anderen gründen. Das heißt: zwei, drei oder auch mehr schließen sich zusammen und kaufen gemeinsam einen gebrauchten oder neuen Sportwagen. Grundsätzlich bin ich offen für jeden Typ, jedes Baujahr und jede Preisvorstellung (wie geschrieben: mein Favorit: Porsche 911, egal welches Baujahr). Gerne würde ich auch in eine schon bestehende Gemeinschaft eintreten, wenn das möglich wäre.

Hier sind auch die angesprochen, die bereits einen Sportwagen besitzen. Diesen gerne behalten würden, aber (aus welchen Gründen auch immer) sich mit den Gedanken tragen, ihr gutes Stück zu verkaufen. Evtl. könnte dann dieser Wagen das Fahrzeug einer Besitzgemeinschaft sein. Die anderen oder der andere würden/würde sich dann dem Wert des Fahrzeuges entsprechend einkaufen.

Angesprochen sind nicht nur Sportwagen-Anfänger, sondern auch Sportwagen-Kenner (z.B. Porsche 911-Kenner), die z.B. beim Kauf oder bei Reparaturen ihr Fachwissen mit einbringen könnten. Man könnte diese genutzen Kenntnisse in dieser Gemeinschaft auch finanziell vergüten.

Als Grundlage soll ein sehr gut ausgearbeiteter Vertrag dienen. Dazu gibt es bereits diverse Vorlagen, da dieses sogenannte Car-Sharing immer mehr an Bedeutung zunehmen wird. In diesem Vertrag könnte man z.B. die laufenden Kosten anteilig an die gefahrenen km aufteilen (Fixkosten wie Steuer, Versicherung, usw. ... und Verschleißkosten wie Reifen, Reparaturen usw. ...). Im Falle eines Unfalles könnte der Verursacher alle damit verbundenen Kosten übernehmen oder die Erhöhung der Versicherungsprozente finanziell ausgleichen.
Laut Vertrag müsste es natürlich auch möglich sein, dass man nach einer gewissen Zeit wieder aussteigen kann. in diesem Fall könnten die anderen diese Anteile übernehmen oder man verkauft gemeinsam das gute Stück.
Bei Unklarheiten über den Zeitwert könnte ein Gutachter zu Rate gezogen werden.

Sicher könnten auch Probleme entstehen, die vertraglich nicht leicht in den Griff zu bekommen sind. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Chemie zwischen den Partner einigermaßen stimmt. Man wird sich also erst 'mal eine Zeit lang austauschen müssen, ehe man diese Gemeinschaft aufnimmt. Außerdem sollte jeder eines gewisses Finanzpolster haben. Vorstellbar wäre auch (ähnlich wie bei einer Hausgemeinschaft) eine spezielles Bankkonto nur für diesen Sportwagen, wo jeder anteilig dort für Rücklagen sorgt.

Wenn die sich bildende Gemeinschaft noch unsicher ist, kann man auch erst 'mal mit einem günstigeren Sportwagen beginnen, um erste Erfahrungen zu sammeln, ehe man z.B. sich einen 911er zulegt.

Wenn die Gemeinschaft weiter auseinander wohnt, könnte man den Sportwagen evtl. auch nur monatsweise oder seltener austauschen. Ansonsten wären natürlich auch kurzfristige Übergaben möglich, wenn man nicht so weit auseinander wohnt.
Oder der Sportwagen steht in einer gemeinsam angemieteten Garage, die möglichst zentral für alle gut erreichbar ist.
Ein gemeinsamer Email-Austausch könnte Vorankündigungen für gewünschte Fahrzeiten anzeigen, so dass jeder in der Gemeinschaft weiß, wer wann den Sportwagen braucht und sich darauf einstellen kann.

Also wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden. Egal, auch welcher Gegend er stammt. Auch aus dem deutschsprachigen Ausland sind Interessenten willkommen. Zumindest könnte man sich, auch wenn manche Entfernung doch zu weit sein sollte, zusammenschließen, um gemeinsam diese Idee weiter zu entwickeln. Ich selbst bin aus dem Raum Nordbayern (Landkreis Schweinfurt).

Ich bin mir sicher, dass es Einige gibt, die das sehr kritisch sehen. Manche werden denken, dass für den seltenen Gebrauch eines Sportwagens das Mieten die bessere Wahl sein müsste. Meine Meinung: Mieten ist nicht gleich Besitzen. Auch wenn es "nur"eine Besitzgemeinschaft ist, kann man dieses Fahrzeug wesentlich besser genießen, als wenn man es nur mietet.
Alle Porsche-Besitzer können dies sicher bestätigen.
Abgesehen davon kann es eine Wertanlage (mit großem Genussfaktor) sein mit fixen Kosten, die man in diesem Fall auf mehrere Schultern verteilen kann.

Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte nur antworten, wenn ernsthaftes Interesse besteht oder wenn jemand auf Grund eigener Erfahrungen Konstruktives beitragen kann.
Ich bin jedenfalls fest entschlossen, eine solche Sportwagen-Gemeinschaft gründen zu wollen oder in einer bestehenden beizutreten.
Es ist heute nichts besonderes, teure Immobilien zu teilen (z.B. durch Hausgemeinschaften, (teilweise unsichere) Fonds, usw. ). Warum nicht auch einen Sportwagen?

Viele Grüße

FZSfazer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2012, 01:51
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: West Coast (USA)
Beiträge: 1.556
CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
  1. Ich hab' das ding mal nach hier verschoben;
  2. Car Share, fractional ownership, Eigentums gemerinschaften sind im prinzip nichts neues, fangen aber mit 'vertrauen' an. Fuer besseres feedback wuerde ich dir empfehlen, einen namen drunterzusetzen.
Cheerio
William
__________________
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2016, 14:13
TobiTobsen TobiTobsen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 8
TobiTobsen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reaktion Car Sharing

Hallo,

gab es dazu jemals eine Reaktion?
Ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken, bei der Anschaffung eines 911 (997/2) einen Gemeinschaftskauf in Betracht zu ziehen.

Viele Grüße
TobiTobsen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2016, 14:39
d911o d911o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Thüringen
Beiträge: 1.078
d911o befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
wer nur ganz wenig fahren möchte und den Alleinbesitz scheut, Avis vermietet meines Wissens immer noch Porsche 911. Nur mal so als Alternative ... .Grüße Dirk
__________________
997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG