Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2016, 22:22
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hexenwerk Heizung?

Moin Forum...
Habe mich endlich entschlossen, den vor ein paar Jahren "günstig geschossenen" 88er C1 (US-Karosserie, Deutscher 86er Motor, darum wohl einige Ungereimtheiten - bitte keine Witze von wegen "matching numbers" und so, dieses Auto fährt und ist ein Alltags-911, kein Sammlerstück) etwas zu "überarbeiten". Motor und Getriebe waren anfangs schon 'mal raus, da habe ich mich aber nicht um andere Dinge gekümmert - alles wieder zusammengebaut, wie's war.
Jetzt ist etwas Elektrik und die Heizung/Lüftung dran.
Dabei rätsele ich seit einigen Tagen, was einer der Vorbesitzer so alles verbastelt hat:
01) mechanische Heizung
02) Stellhebel zwischen Sitzen lassen "Relais" 911 659 053 01 anziehen -OK
03) nach Reparatur des Heizungslüfters im Motorraum läuft dieser an -OK
04) damit läuft der rechte Zusatzlüfter mit geringster Drehzahl an - OK???
05) linker Zusatzlüfter vermutl. defekt - OK (oder auch nicht)
ab hier ist's merkwürdig:
06) der 3-stufige Drehschalter zwischen den Sitzen ist funktionslos
07) der Drehschalter betätigt 2 Schalter (Stufe 2 und Stufe 3)
08) und sollte eigentlich die Zusatzlüfter regeln (und die Klappen steuern?)
09) die Klappen waren bei der letzten Kontrolle gängig (Herbst 2015)
10) 2 von 3 Sicherungen im Motorraum: Heckscheibe, Motorraumlüfter - OK
11) die 3. Sicherung (unterste) ist bezeichnet "Zusatzlüfter", ABER
12) nicht nicht mit 12V versorgt,
13) Der Kabelbaum gibt an dieser Stelle auch nur 2 rote Kabel her

Irgendwie fehlen bei der Bastelarbeit, die hier gemacht wurde, einige Zusammenhänge - gehört der Elektrikträger im Mottorraum zur US-Karosserie oder zum Deutschen Motor?
Hatte der 86er Motor einen Tempraturfühler am Gehäuse, um mittels Heizungslüfter Stauwärme abzuleiten (habe bisher keinen erspäht) und gab es eine Verbindung zum Tachogeber?
Fehlt einfach die Versorgung der 3. Sicherung, oder gibt's einen kapitalen Schaden, wenn man dort Spannung anlegt bzw. wo ist denn das "Relais"
911 659 053 01 abgesichert, wenn überhaupt bzw. warum lautet die Beschriftung der 3. Sicherung "Zusatzlüfter" (oder Zusatzgebläse) und nicht "Relais" (was man erwartet hätte)?

Wäre toll, wenn jemand Ideen hätte, wie man dieses Durcheinander besser durchschauen kann, bevor das halbe Auto zerlegt ist.
Vielen Dank allen, die sich Gedanken machen...
VG tjc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherungen_001.jpg (41,6 KB, 16x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2016, 12:42
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von tjc Beitrag anzeigen
Moin Forum...
Habe mich endlich entschlossen, den vor ein paar Jahren "günstig geschossenen" 88er C1 (US-Karosserie, Deutscher 86er Motor, darum wohl einige Ungereimtheiten - bitte keine Witze von wegen "matching numbers" und so, dieses Auto fährt und ist ein Alltags-911, kein Sammlerstück) etwas zu "überarbeiten". Motor und Getriebe waren anfangs schon 'mal raus, da habe ich mich aber nicht um andere Dinge gekümmert - alles wieder zusammengebaut, wie's war.
Jetzt ist etwas Elektrik und die Heizung/Lüftung dran.
Dabei rätsele ich seit einigen Tagen, was einer der Vorbesitzer so alles verbastelt hat:
01) mechanische Heizung
02) Stellhebel zwischen Sitzen lassen "Relais" 911 659 053 01 anziehen -OK
03) nach Reparatur des Heizungslüfters im Motorraum läuft dieser an -OK
04) damit läuft der rechte Zusatzlüfter mit geringster Drehzahl an - OK???
05) linker Zusatzlüfter vermutl. defekt - OK (oder auch nicht)
ab hier ist's merkwürdig:
06) der 3-stufige Drehschalter zwischen den Sitzen ist funktionslos
07) der Drehschalter betätigt 2 Schalter (Stufe 2 und Stufe 3)
08) und sollte eigentlich die Zusatzlüfter regeln (und die Klappen steuern?)
09) die Klappen waren bei der letzten Kontrolle gängig (Herbst 2015)
10) 2 von 3 Sicherungen im Motorraum: Heckscheibe, Motorraumlüfter - OK
11) die 3. Sicherung (unterste) ist bezeichnet "Zusatzlüfter", ABER
12) nicht nicht mit 12V versorgt,
13) Der Kabelbaum gibt an dieser Stelle auch nur 2 rote Kabel her

Irgendwie fehlen bei der Bastelarbeit, die hier gemacht wurde, einige Zusammenhänge - gehört der Elektrikträger im Mottorraum zur US-Karosserie oder zum Deutschen Motor?
Hatte der 86er Motor einen Tempraturfühler am Gehäuse, um mittels Heizungslüfter Stauwärme abzuleiten (habe bisher keinen erspäht) und gab es eine Verbindung zum Tachogeber?
Fehlt einfach die Versorgung der 3. Sicherung, oder gibt's einen kapitalen Schaden, wenn man dort Spannung anlegt bzw. wo ist denn das "Relais"
911 659 053 01 abgesichert, wenn überhaupt bzw. warum lautet die Beschriftung der 3. Sicherung "Zusatzlüfter" (oder Zusatzgebläse) und nicht "Relais" (was man erwartet hätte)?

Wäre toll, wenn jemand Ideen hätte, wie man dieses Durcheinander besser durchschauen kann, bevor das halbe Auto zerlegt ist.
Vielen Dank allen, die sich Gedanken machen...
VG tjc
Hallo,
etwas aufwändig aber kein Hexenwerk, weil Porsche in all den Jahren unglaublich viele Varianten oder Ergänzungen in den Heizungen verbaut hat.

Funktion:
Zündung ein, Heizhebel ziehen, Motorraumlüfter sollte laufen
i. d. R. laufen die beiden Zusatzlüfter dann bereits kaum hörbar mit.
Der Drehschalter zwischen den Sitzen schaltet die Zusatzgebläse bei 1, 2 und 3 dazu, dafür ist die oberste Sicherung hinten im Motorraum (16A) zuständig, siehe Anhang, des weiteren haben die Zusatzlüfter Vorwiderstände vorne im Kofferraum Fahrtrichtung rechts an der Trennwand.
Außerdem haben die Zusatzgebläse vorne im Sicherungskasten ein Relais.

Also zunächst Sicherung und Verkabelung im Motorraum prüfen, dann das Relais und beide Zusatzlüfter auf Funktion prüfen, dann die Vorwiderstände prüfen)
Die Mischklappen werden mechanisch gesteuert, durch die Schieberegler im Armaturenbrett

Der US Elektrikträger im Motorraum ist der gleiche wie im RdW, aber offensichtlich wurde an Deiner Verkabelung gebastelt. Die Sicherung des Zusatzgebläses ist oben!!

Der 86 er hatte bereits einen Temperaturschalter auf dem Deckel des Kurbelgehäuses, der bei heißem Motor und anschließendem Stau das Motorraumgebläse eine Zeit lang nachlaufen ließ.
Noch Fragen, lass hören.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Sicherungen 86.jpeg (98,2 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg Widerstand Heizung Fußraumlüfter im kofferraum rechts.jpg (39,5 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heiztronic ab 1984.jpg (96,6 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Deckel Kurbelgehäuseentlüftung mit Temp. Schalter.jpg (47,4 KB, 29x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (01.07.2016 um 13:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2016, 15:43
ecodrive ecodrive ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Augsburg
Beiträge: 11
ecodrive befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
wenn Du beim Prüfen der Vorwiderstände bist, bei mir war auch die Diode defekt, deshalb konnte ich nur zwei von drei Stufen der Fussraumlüfter ansteuern. Ich hab dann eine Diode vom Elektronikladen (10 Ampere 50Volt) für ein paar Euro eingebaut und seit dem habe ich wider drei Geschwindigkeiten für die Gebläse.
Die Diode ist in der nähe des Widerstandes.

Gruß
Erwin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2016, 16:45
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An 911 ;-)

Ok, erstmal danke für die schnellen Reaktionen...
Soweit, so gut, so sollte es sein - habe schon bei vorherigen C1 mit und ohne "Tronik" die Heizung repariert, der hier ist aber eine härtere Nuß:
1) Funktionsprüfung war am Anfang = NULL, Zungenschalter am rechten Hebel (zwischen den Sitzen) verbogen, sodaß er Dauerkontakt hatte, aber der Lüfter im Motorraum lief nicht, folglich richtig auch nicht die Zusatzlüfter. Das ist inzwischen gerichtet, der Lüfter im Motorraum repariert, der rechte Zusatzlüfter säuselt, der linke Lüfter ist wohl defekt - soll's geben ;-)
Dabei stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn ohne Heizbetrieb der Motorraumlüfter anläuft, um Stauwärme abzutransportieren, sind die Heizungshebel nicht gezogen - wenn die Zusatzlüfter dann NICHT mit anlaufen, müßte ein weiterer Schalt- oder Regelkreis mit eigenem Relais vorhanden sein, der den Motorraumlüfter OHNE Zusatzlüfter startet. Im Stromlaufplan steht nichts dazu (oder ich bin zu blind). Vielleicht laufen die Zusatzlüfter aber auch mit an (wäre aber seltsam, ohne Heizbetrieb)...

2) Das Relais der Zusatzlüfter ist OK, zumal der rechte Lüfter geht

3) die Vorwiderstände nehme ich mir am Wochenende vor, die sind aber nicht das Problem, weil sekundär

4) die Klappen am Wärmetauscher waren gemeint; die Servos sind wohl defekt, aber erstmal egal, das kommt später

5) Du schreibst "Die Sicherung des Zusatzgebläses ist oben!!"
Eben nicht (s. Fotos)... Sicherung Nr.
- 3 (oben) Heckscheibenheizung
- 2 (mitte) Gebläse Motorraum
- 1 (unten) Gebläse Innenraum
==> Nr. 1 "Gebläse Innenraum" ist hier ohne Spannungsversorgung, aber der Ausgang für Nr. 1 im Sicherungskasten ist verkabelt und verschwindet im Kabelbaum - der Eingang vom Kabelbaum hat hier nur 2 rote Kabel an 3 und 2, eine Versorgung für 1 ist am Kabelbaum bisher nicht zu finden...???
Und genau hier tanzen die Fragezeichen Tango - was wurde hier um-, ab- oder angebaut, das nicht zusammenpaßt? Kabelbaum kann ich mir nicht vorstellen, der sieht "alt" aus.
"Relais" 911 659 053 01 ist Standard und funktioniert zumindest insofern, als daß es mit den Hebeln das Gebläse im Motorraum einschaltet (+ Fußraum).
Wäre jetzt Sicherung Nr. 1 "Gebläse Innenraum" voll verkabelt, würde ich annehmen, daß es diese Gebläse in Abhängigkeit von Heizbetrieb und/oder reiner Stauwärmeableitung mit einem Extra-Schaltkreis steuert - ist aber leider nicht verkabelt (s. Foto)
Also doch der Elektrikträger? Stimmt, sehr unwahrscheinlich...

6) nach dem Sensor am Kurbelgehäuse werde ich 'mal am Wochende fahnden - hab ich bisher noch nicht gefunden.

Bild (2) in der zweiten Antwort, läßt sich hier nicht einfügen.

Viel Text und "Gedöns", danke für's lesen.
VG tjc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherung_3_oben.jpg (61,6 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2016, 16:47
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur Bild 2, Deckel Sicherungskasten

Nur Bild 2, Deckel Sicherungskasten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Deckel_Sicherung_Motorraum.jpg (54,5 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2016, 17:52
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von tjc Beitrag anzeigen
Ok, erstmal danke für die schnellen Reaktionen...
Soweit, so gut, so sollte es sein - habe schon bei vorherigen C1 mit und ohne "Tronik" die Heizung repariert, der hier ist aber eine härtere Nuß:
1) Funktionsprüfung war am Anfang = NULL, Zungenschalter am rechten Hebel (zwischen den Sitzen) verbogen, sodaß er Dauerkontakt hatte, aber der Lüfter im Motorraum lief nicht, folglich richtig auch nicht die Zusatzlüfter. Das ist inzwischen gerichtet, der Lüfter im Motorraum repariert, der rechte Zusatzlüfter säuselt, der linke Lüfter ist wohl defekt - soll's geben ;-)
Dabei stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn ohne Heizbetrieb der Motorraumlüfter anläuft, um Stauwärme abzutransportieren, sind die Heizungshebel nicht gezogen - wenn die Zusatzlüfter dann NICHT mit anlaufen, müßte ein weiterer Schalt- oder Regelkreis mit eigenem Relais vorhanden sein, der den Motorraumlüfter OHNE Zusatzlüfter startet. Im Stromlaufplan steht nichts dazu (oder ich bin zu blind). Vielleicht laufen die Zusatzlüfter aber auch mit an (wäre aber seltsam, ohne Heizbetrieb)...

2) Das Relais der Zusatzlüfter ist OK, zumal der rechte Lüfter geht

3) die Vorwiderstände nehme ich mir am Wochenende vor, die sind aber nicht das Problem, weil sekundär

4) die Klappen am Wärmetauscher waren gemeint; die Servos sind wohl defekt, aber erstmal egal, das kommt später

5) Du schreibst "Die Sicherung des Zusatzgebläses ist oben!!"
Eben nicht (s. Fotos)... Sicherung Nr.
- 3 (oben) Heckscheibenheizung
- 2 (mitte) Gebläse Motorraum
- 1 (unten) Gebläse Innenraum
==> Nr. 1 "Gebläse Innenraum" ist hier ohne Spannungsversorgung, aber der Ausgang für Nr. 1 im Sicherungskasten ist verkabelt und verschwindet im Kabelbaum - der Eingang vom Kabelbaum hat hier nur 2 rote Kabel an 3 und 2, eine Versorgung für 1 ist am Kabelbaum bisher nicht zu finden...???
Und genau hier tanzen die Fragezeichen Tango - was wurde hier um-, ab- oder angebaut, das nicht zusammenpaßt? Kabelbaum kann ich mir nicht vorstellen, der sieht "alt" aus.
"Relais" 911 659 053 01 ist Standard und funktioniert zumindest insofern, als daß es mit den Hebeln das Gebläse im Motorraum einschaltet (+ Fußraum).
Wäre jetzt Sicherung Nr. 1 "Gebläse Innenraum" voll verkabelt, würde ich annehmen, daß es diese Gebläse in Abhängigkeit von Heizbetrieb und/oder reiner Stauwärmeableitung mit einem Extra-Schaltkreis steuert - ist aber leider nicht verkabelt (s. Foto)
Also doch der Elektrikträger? Stimmt, sehr unwahrscheinlich...

6) nach dem Sensor am Kurbelgehäuse werde ich 'mal am Wochende fahnden - hab ich bisher noch nicht gefunden.

Bild (2) in der zweiten Antwort, läßt sich hier nicht einfügen.

Viel Text und "Gedöns", danke für's lesen.
VG tjc
Hallo,
zu 4
Du hast keine Servos an den Heizklappen, Du hast doch eine mechanische Heizung, aber die Klappen können festsitzen oder schwergängig sein

zu 5
man lernt nie aus, ich kann Dir nicht sagen, warum die Sicherungen bei Dir umgekehrt eingebaut sind. Ein solches Schild habe ich noch nicht gesehen.
Vielleicht war es bei den Amis doch anders.
Die eingeprägte Nummer bezeichnet lediglich die Abdeckung der Trägerplatte
Meine Darstellung stammt aus "Tymato" 1986


Wenn Dein Elfer schon einen Temperaturschalter auf der Kurbelgehäuseentlüftung hat, laufen die beiden Fußraumgebläse bei der Abführung von Stauwärme nicht mit, es läuft nur das Motorraumgebläse, die Heizung ist ausgeschaltet, beide Heizhebel liegen unten.
Die Stauwärme wird aus den beiden Drehschiebern an den Heizklappen unter dem Auto ausgeblasen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2016, 17:58
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ecodrive Beitrag anzeigen
Hallo,
wenn Du beim Prüfen der Vorwiderstände bist, [...]
Die Diode ist in der nähe des Widerstandes.

Gruß
Erwin
OK, eine defekte Diode könnte könnte die fehlende Funktion der Stufenmechanik bzw. den unendlichen Widerstand an den Schaltern erklären.
Allerdings nur bedingt die konsequente Abwesenheit jeglicher meßbarer Spannung an den Schaltern, da lt. Aufschrift im Sicherungskasten "Motorraum" eine Sicherung Nr. 1 (von 3) "Gebläse Innenraum" OHNE Spannungsversorgung vorhanden ist - genau hier vermute ich erstmal den Kardinalfehler.

VG tjc
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2016, 18:28
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Doch "Hexenwerk"?

Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,
zu 4
Du hast keine Servos an den Heizklappen, Du hast doch eine mechanische Heizung, aber die Klappen können festsitzen oder schwergängig sein
[...]
Luftgekühlte Grüße
Bernd
sry, da muß ich (erstmal) widersprechen - die beiden Hebel neben der Handbremse haben keine Bowdenzüge; "mechnainsch mit elektrischer Unterstützung" heißt das, glaub' ich. Die beiden Hebel betätigen jeweils nur eine Metallzunge des Doppelschalters. Wenn hier Bowdenzüge vorhanden sein müßten, dann hat die jemand reichlich spurlos demontiert oder unter dem Träger gibt's irgendetwas, das die Züge unten im Tunnel bewegt, aber unter der Klappe hinten so verdeckt führt, daß ich sie nicht gefunden habe (s. Foto).
Ich gehe aber nochmal auf die Suche - allerdings meinte der Porsche - Schrauber in der Werkstatt gestern (telefonisch), daß er letzten Herbst auch nur Servos und keine Bowdenzüge zu den Hebeln gesehen hat.
Was dann wiederum die Frage aufwirft (da hast Du natürlich Recht), wer oder was die Klappenverstellung steuert, da keine "Tronik" vorhanden ist.
Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg? Wo sind die Bowdenzüge?

Wegen der Ungereimtheiten auch der Titel "Hexenwerk"... ;-)

Es regnet gerade wie verrückt, zur Scheune müßte ich schwimmen - darum nur ein weniger gutes Foto.

VG tjc
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hebel.jpg (61,6 KB, 15x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2016, 18:45
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,
zu 4
[...]
beiden Drehschiebern an den Heizklappen unter dem Auto ausgeblasen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hmmm... ich hab' jetzt dieses Foto von einem 911 Motorraum gefunden (nicht meiner, der ist nicht so sauber ;-), auf dem das gleiche Sicherungspanel am Elektrikträger im Motorraum verbaut ist wie bei meinem Auto - auch hier scheint die untere Sicherung Nr. 1 nicht mit +12V verkabelt zu sein.
(etwas 'runterscrollen, das Foto ist direkt im Thread).
http://www.elferliste-service.de/ind...gesetzt/page-2

Werde mich dort nochmal etwas umhören, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Ich schreib's dann auch hier.

VG tjc
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2016, 19:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von tjc Beitrag anzeigen
sry, da muß ich (erstmal) widersprechen - die beiden Hebel neben der Handbremse haben keine Bowdenzüge; "mechnainsch mit elektrischer Unterstützung" heißt das, glaub' ich. Die beiden Hebel betätigen jeweils nur eine Metallzunge des Doppelschalters. Wenn hier Bowdenzüge vorhanden sein müßten, dann hat die jemand reichlich spurlos demontiert oder unter dem Träger gibt's irgendetwas, das die Züge unten im Tunnel bewegt, aber unter der Klappe hinten so verdeckt führt, daß ich sie nicht gefunden habe (s. Foto).
Ich gehe aber nochmal auf die Suche - allerdings meinte der Porsche - Schrauber in der Werkstatt gestern (telefonisch), daß er letzten Herbst auch nur Servos und keine Bowdenzüge zu den Hebeln gesehen hat.
Was dann wiederum die Frage aufwirft (da hast Du natürlich Recht), wer oder was die Klappenverstellung steuert, da keine "Tronik" vorhanden ist.
Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg? Wo sind die Bowdenzüge?
Wegen der Ungereimtheiten auch der Titel "Hexenwerk"... ;-)
Es regnet gerade wie verrückt, zur Scheune müßte ich schwimmen - darum nur ein weniger gutes Foto.
VG tjc
Hallo,

wenn die Heizung 2 Hebel hat, ist sie mechanisch, hat 2 Züge, einen zur rechten und einen zur linken Heizklappe (nur die Heiztronic hat einen Stellmotor, funktioniert aber ebenfalls mit Zügen)
Beide Züge laufen nach hinten in Stahlröhrchen und treten hinter dem Getriebe wieder aus, werden dort in elastische Führungen verlegt und an den Heizklappen angeschlossen.
https://www.pff.de/porsche/index.php...modell-bis-83/
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizung mechanisch PET.jpg (81,8 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizhebel mechanisch.jpg (87,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heiz. Automatic Drehschalter 001.jpg (27,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizklappe links, Drehschieber offen, innere Klappe geschlossen, Heizung ausgeschaltet.jpg (74,3 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizung mechanisch 1.jpg (90,2 KB, 4x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (01.07.2016 um 19:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2016, 19:36
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=Einstieg;203428]Hallo,
zu 4
Du hast keine Servos an den Heizklappen, Du hast doch eine mechanische Heizung, aber die Klappen können festsitzen oder schwergängig sein
[...]

Deine Logik ist bestechend - der Regen hatte aufgehört, und ich hab' den Tunnel weitgehend zerlegt. Wo Bowdenzüge für die Hebel sind, da sind eben Bowdenzüge für die Hebel, da gibt's nix.
Warum die allerdings nicht eingehängt sind? Mechanisch, das ist's - wie allerdings der Schrauber auf Servos kommt, ist mir ein Rätsel... naja, ist über ein halbes Jahr her, daß er das Auto hatte.
So, zumindest den Geräuschen zufolge bewegen sich die Klappen am Wärmetauscher; es quietscht zwar etwas, scheint aber zu gehen.

In Verbindung mit dem Foto aus der "elferliste" (Sicherung Nr. 1 ebenfalls ohne Kabel) beschränkt sich das jetzt erstmal auf das Zerlegen des Elektrikträgers im Motorraum (Kabel "durchklingeln") und Testen des... *)

(bekomme gerade die Mail mit Deiner Antwort, hat sich überschnitten, und ja, Du hast natürlich recht, das MUSS mechanisch funktionieren )

*) ... "Relais" 911 659 053 01.

Vielen Dank, daß Du diesem Irrtum mit den Servos auf die Spur gekommen bist. Die Führungen für die Bowdenzüge findet man, wenn man Dreck und Schmier aus dem Loch holt und die Lesebrille aufsetzt.

VG tjc
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.07.2016, 19:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo,
da bist Du doch schon auf dem richtigen Weg.
Zu Deinem Elektrikträger wage ich keine Aussage, das widerspricht allen Vorlagen, durchmessen ist der richtige Weg.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf, ersetze die Heizklappen, die Züge, die Führungen etc. die sind nach so vielen Jahren einfach fertig, ich habe vor einigen Jahren gleich einen Rundumschlag gemacht, und die Wärmetauscher und den Vorschalldämpfer ebenfalls ersetzt.
Wenn Du nicht unbedingte Originalität haben willst, mach alles in Edelstahl, das ist mittlerweile erschwinglich.
Meine Abgasanlage aus VA ist schon 26 Jahre alt ohne jegliche Verschleißspuren.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (01.07.2016 um 19:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.07.2016, 19:56
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn die Heizung 2 Hebel hat,
[...]
Bernd
Hatte sich überschnitten - ich baue den Tunnel jetzt wieder zusammen.
Die Elektrik und der Schalter im Kurbelgehäuse kommen morgen an die Reihe (sofern meine Freundin nicht protestiert).

Danke!

VG tjc
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2016, 20:10
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"[...] mach alles in Edelstahl [...]"
Für sowas brauch' ich erstmal nach dem Umzug wieder eine Hebebühne
Dazu muß die Scheune etwas renoviert und die Durchfahrt mit einem ordentlichen Boden versehen werden... endlose Baustellen.

Hast Du 'ne Ahnung, woher mein Schrauber das "Heizung mechanisch mit elekrtrischer Hilfe" haben könnte?

Nochmal wegen der Bowdenzüge - die Klappen regulieren jetzt so halbwegs.

VG tjc
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.07.2016, 21:05
tjc tjc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: 40536 Lienen
Beiträge: 33
tjc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Züge einhängen: leichter gesagt...

...als getan, da 'ranzukommen, wenn man keine Lust hat, die Sitze auszubauen. Meine Güte.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG