Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.10.2002, 22:47
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Frage Schlechte Betankbarkeit

Grüß ditsch alle,

hab zu diesem Thema nix gefunden in den FAQs, deshalb nun meine Frage an euch: Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegen könnte, wenn mein Baby schlecht betankbar ist? Beim vorletzten Mal Tanken ist mir nur aufgefallen, daß bei maximaler Durchflußmenge durch die Zapfpistole kleine Tröpfchen aus dem Tankeinfüllrohr senkrecht nach oben flogen. Bei der letzten Tankung war das Problem noch deutlicher. Da ließ sich mein Baby nach etwas über 70 Litern gar nicht mehr betanken, auch nicht "langsam", d.h. mit geringer Durchflußmenge! In den Tank hätten aber über 80l reinpassen MÜSSEN, da die Reservelampe schon leuchtete und ich bei der Tankung davor ohne Reservelampe über 80l getankt hab.

Könnte das Problem an der Entlüftung liegen?
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2002, 22:50
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Entlüftung zu, denke ich auch ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2002, 22:57
Diethelm Diethelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Wangerland
Beiträge: 137
Diethelm
Beitrag

Moin,
ich habe festgestellt, dass er sich am besten betanken lässt, wenn die Zapfpistole senkrecht zum Kotflügel steht. Ansonsten schaltet sich die Zapfpistole immer automatisch ab und es dauert ewig, bis der Tank voll ist. Ein Spritzen nach oben habe ich noch nicht bemerkt. Vielleicht ist die Förderleistung der Pumpe zu hoch?
Eine Luftblase beim Tanken hatte ich auch mal,die Reservelampe lechtete und ich habe vermeintlich vollgetankt. Es gingen nur 60L rein. Vielleicht ist in dem Bereich die Anzeige ungenau? Wurde aber auch schon mal im Forum diskutiert.
Gruß Diethelm
__________________
...original und ohne Spoiler, der C1 ist (m)ein Traumwagen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2002, 23:34
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: landshut
Beiträge: 513
carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo zusammen, bin neu hier und habs jetzt endlich geschafft mich mal anzumelden. Also, fahre ein C1 Coupe, Bj.87, bin eigentlich durch den Tipp in Motorklassik auf diese sensationelle Seite gestoßen. Unglaublich, wieviele "Verückte" es ausser mir noch gibt, die "echte" Autos fahren!!
Tipp fürs Tanken: die Zapfpistole einfach um 180Grad drehen, so das der Griff nach innen, sozusagen zur Haube hin schaut, die Pistole also senkrecht steht.
Und schon laufen die ungefähr 85l rein, bis die Pistole abschaltet. (Wenn er ordentlich leergefahren ist).
Okay, melde mich bald wieder mal mit ein paar Erfahrungen mit meinem "echten" Auto aus den letzten 5Jahren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.10.2002, 11:11
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Freunde,

richtig optimal betanken läßt sich mein 78er SC auch nicht. Ich habe aber festgestellt, daß es auch von der Konstruktion der Pistole abhängig ist. Ich tanke meist mit halber Kraft, dann schaltet das Ding auch nicht ab. Bei voller Kraft, oder wenn ich versuche, am Ende noch ein paar Tröpfchen reinzudrücken, dann schwappt es mir schon mal über. Sieht immer ziemlich blöd aus, wenn's dann durch den Ablauf am Einfüllstutzen auf den Boden tropft. Den Trick, die Pistole um 180 Grad zu drehen, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.10.2002, 12:14
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Jungs,
mit a bisserl Gefuehl gehts einwandfrei ... den Ruessel nich bis zum Anschlag reinstecken und die kleine Durchfluss-Menge waehlen ... das geht bei JEDER Pistole sogar mit Arretierung ... und dann schaltet die Pistole ab, genau dann wann sie soll, nix spritzt oder läuft über ...

aber wie gesagt: Gefuehl gehoert halt dazu ... den MAedels passiert das bestimmt nicht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.10.2002, 18:09
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo,

an meinem Wagen tritt es genauso auf wie bei euch.
Zapfsäulenrüssel nicht bis Anschlag in den Tankstutzen und dann um 180 Grad drehen. Dann geht auch die höchste Durchflußmenge mit Arretierung...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.10.2002, 00:18
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Lächeln

Danke für eure Beiträge. Dann probier ichs mal mit dem Rüssel-Verdrehen und wenn er dann immer noch nicht vollgetankt werden will, nehm ich mir den Entlüftungsschlauch vor!

Schlaft gut
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.10.2002, 00:25
TBuktu TBuktu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 150
TBuktu
Beitrag

Ich tanke immer mit gedrehter Pistole und habe Null Probs. Ich dachte allerdings, dass das am Katalysator liegt.
Naja, ´eng´ ist wohl nicht immer besser

Gruss
Tim
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.10.2002, 01:28
ro911 ro911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: München
Beiträge: 317
ro911
Rotes Gesicht

Hi ihr,

habe heut am Kesselberg geübt (super Wetter und wenig Verkehr!) und war danach wieder beim Tanken. Ergebnis: Das mit dem um 180° gedrehten Rüssel klappt hervorragend, keine Abschalter mehr und keine Minispringbrunnen mehr. Allerdings kann ich mein rotes Teufelchen tatsächlich nicht mehr volltanken!! Es gingen wieder nur 70l rein, obwohl die Reservelampe schon leuchtete! Ich glaub, ich muß morgen mal nach der Entlüftungsleitung sehen! Da stimmt doch was nicht!

Das muß ich unbedingt morgen Vormittag machen. Am Nachmittag/Abend haben wir die letzte kleine Ausfahrt geplant. Bei meiner letzten Tankung am Do muß er wieder betankbar sein!

Besorgte Grüße
__________________
ro



Gänse auf der Haut und Kribbeln am Po! oder auch

life is a race track!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2002, 08:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Zitat Robert:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>habe heut am Kesselberg geübt (super Wetter und wenig Verkehr!)[/quote]

da macht sich der Neid breit

den Kesselberg ? das war richtig gut den mal hochzuzimmern als gäbs kein Morgen mehr (schwärm)

Ich liebe solche Passagen, kommen sie doch meinen Bridgestones entgegen

Beim Tanken habe ich jetzt mal bewußt aufgepasst:
ich hänge den Rüssel in normaler Stellung nur an der ersten Rastung rein, so daß man meint er würde rausfallen, aber durch die Nase am Rüssel doch noch hält. Wenn ich ihn zuviel reinhalte spritzt durch den Luftaustausch auch bei meinem Sprit in der Gegend rum ...

Aber Volltanken muß schon gehen ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.10.2002, 12:46
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Braunschweig
Beiträge: 286
Reiner
Beitrag

Hallo,

bei mir leuchtet die Reservelampe recht früh auf. Auch die Nadel liegt dann schon sehr tief, aber es sind dann noch locker 10 Liter drin.
Ich hab mich auch schon gewundert, daß ich nur max. 70 Liter reingekriegt habe, bis ich es mal ausgetestet habe. Und konnte mit leuchtender Kontrollampe noch ca. 90 Km fahren...

Gruß Reiner
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.10.2002, 14:16
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also beim Tanken hab ich mit meinem Süßen keine Probleme - allerdings mehr als 70l gehen da bei mir auch nicht rein, dann ist er aber schon so leer, daß ich befürchten muß zu Fuß zu Shell gehen zu müssen . Denn sein Tankinhalt ist nun mal nur 60l + 10l Reserve ... bald ist übrigens: Weihnachten am Samstag, ganz genau !

Liebe Grüße
Charlotte
__________________
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.10.2002, 16:57
Claus Claus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Rott a. Inn
Beiträge: 83
Claus
Reden

Apropos Kesselberg:
Bin Sonntag Nacht aus Italien über Mittenwald (Freund besucht) nach Hause gefahren - und was soll ich sagen - fast weggeflogen !
Vor lauter Laub und herumliegenden Ästen war die Fahrbahn schon nicht mehr zu erkennen *Männo*
Und mein KurvenMitschwenkLicht hat auch nicht richtig funktioniert ;-(

[Hab mich echt geschämt, bei Tempo 40]
Abba im März werden meine dann neuen Contis gleich gescheit eingenordet (gell Dieter?).

Sehnsüchtige Grüße
Claus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.10.2002, 21:58
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Abba im März werden meine dann neuen Contis gleich gescheit eingenordet (gell Dieter?). [/quote]

Soll ich das für Dich tun ?

Grüße in den Blätterwald
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG