Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2003, 11:57
SE-HL 911 SE-HL 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
SE-HL 911
Rotes Gesicht Warum geht der aus??????

Moin,

ich bin seit Mitte Oktober Besitzer eines 930 Bj. '84, ohne Kat, Grp - Weiß, elektr. Schiebedach mit immerhin schon 280 TKm auf der Uhr.
Zudem lese ich schon seit einiger Zeit eure Beträge und frage mich, warum ich überhaupt noch mit Fragen ins PZ fahre??
Echt super dieses Forum!!!

Meine Frage:

Wenn ich bei betriebswarmen, laufendem Motor Öl prüfe, fällt die Drehzahl nach dem Öffnen des Öldeckels ab, was ja "normal" sein soll.
Mein Motor fällt jedoch in so ein tiefes "Drehzahlloch", das er zunächst stottert und schließlich abstirbt.
(Sobald ich den Deckel wieder schließe, fängt er sich wieder..)

Womit hängt das zusammen?

SE-HL 911
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2003, 02:17
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

schätze mal dass dein Motor zu mager eingestellt ist. Der Motor bekommt ja über die Ölentlüftung die Kraftstoff-Öl-Dämpfe zusätzlich mit in das Kraftstoffluftgemisch beigemischt. Somit entsteht eine bestimmte Konstellation. Diese scheint dann für deinen Motor genau richtig zu sein. Wenn nun der Öldeckel geöffnet wird kann an dieser großen Öffnung der Druck aus dem Kurbelgehäuse entweichen und die Kraftstoff-Öl-Dämpfe werden weniger und somit magert das Gemisch ab. Vielleicht so stark, dass der Wagen im Leerlauf ausgeht. Unterstützt wird der ganze Effekt dann noch wenn hoher Verschleiss eine Rolle spielt und dadurch der Druck im Kurbelgehäuse sehr groß ist.

Man könnte nun das Gemisch fetter stellen, was zu Folge hat, dass wenn der Deckel zu ist, nutürlich ein noch fetteres Gemisch entsteht. Normalerweise stellt man den CO-Wert vor allem bei älteren Fahrzeugen sowieso erfahrungsgemäß mit abgezogener Kurbelgehäuseentlüftung ein. Denn bei vielen Kurzstrecken und Kaltstarts gelangt viel unverbrannter Kraftstoff in das Öl. Somit wird die CO Messung bei nicht abgezogener Entlüftung verfälscht. Bei einer längeren Autobahnfahrt und heissem Motor nämlich entweicht dann der Kraftstoff über die Entlüftung. Das kann zur Folge habe, dass wenn der CO-Wert bei angeklemmter Entlüftung eingestellt wurde, nun das Gemisch zu mager ist und der Wagen an der Ampel oder so aus geht.

Am besten mal in einer Fachwerkstatt oder beim TÜV oder bei Bosch den CO-Wert richtig einstellen lassen.

Wenn noch etwas anderes sein könnte, vielleicht aufgrund der Laufleistung, frag doch mal ROLO hier im Forum, der hat eigentlich immer eine Lösung.

mfg


Peter

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2003, 09:02
SE-HL 911 SE-HL 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
SE-HL 911
Beitrag

Hallo,

danke für die Antwort.
Ich war vor kurzem im PZ und habe den Wagen einstellen lassen (Abgasuntersuchung).
Der CO - Gehalt liegt (Istwert) bei 1,5 Vol.% bei 820 Umdrehungen in der Minute.
Das müßten doch eeigentlich die korrekten Werte sein und eigentlich eher fett als mager, oder?
Können denn falsche Werte entstehen, wenn die die Kurbelgehäuseentlüftung nicht abziehen? War leider nicht dabei!!

MfG

Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2003, 09:51
bft243
 
Beiträge: n/a
Idee

Hallo,

wenn viel Sprit im Öl ist wird das Gemisch mit Kraftstoffdämpfe angereichert und somit fetter. Gemessen wird hinten am Auspuff. Die Anreicherung durch Kraftstoffdämpfe aus dem Kurbelgehäuse kann somit tw bis zu 1,5 % CO mehr ausmachen. Wenn du diesen Wert dann von deinem gemessenen abziehst, erhälst du 0 und dass ist zu mager, oder. #

Allerdings, jemand der eine AU durchführt sollte das wissen und berücksichtigen und ein PZ eigentlich auch.

Also wie gesagt, wenn es noch woanders dran liegt ??? Ich habe nicht so die Sachkenntnis Elferspeziefisch sondern eher allgemein bei KFZ.

Vielleich weiß ja ein Spezie hier im Forum noch ne bessere Lösung für dein Problem.

mfg
Peter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.04.2003, 13:29
red evil red evil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: zwischen Ffm. und HU
Beiträge: 28
red evil
Beitrag

Beim alten 911 Turbo wird nicht die Kurbelgehäüseentlüftung abgezogen, sondern die Zusatzlufteinblasung abgeschlossen um den korrekten CO-Wert zu ermitteln.
Zur richtigen Handhabe dieser Sache sollte ein PZ wohl in der Lage sein.
Wie siehts aber mit Ventileinstellung, Kerzen und Stauscheibeneinstellung aus. Also Wartung überhaupt?
__________________
Gruß, Micha ! cu on the road
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.04.2003, 06:48
SE-HL 911 SE-HL 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
SE-HL 911
Beitrag

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Habe mich anscheinend zweideutig ausgedrückt:
Ich fahre einen 911 mit einer 930/20 Maschine(Sauger), dachte die gehören in die Baureihe 930. Ihr meint jedoch den Turbo. (Sorry)

Zur Wartung:

Eine Wartung wurde komplett im PZ durchgeführt, inkl. Ventilspiel, Leerlaufeinstellen, etc. und liegt ungefähr 4000 Km zurück. Der Wagen hatte vor als auch nach der Wartung das Phänomen, dass er beim Ölmessen abstirbt. Kann man eure Aussagen dann trotzdem noch auf den Sauger übertragen??

Danke für Antworten.
Falls ich heute nicht mehr im Netz bin, schon mal einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!!

Gruß

SE-HL 911 (Jan)

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2003, 05:28
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

ich bin vom Sauger ausgegangen.

mfg
PETER
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.04.2003, 11:08
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@MarkusT:


Dürfte wohl klar gestellt haben das ich BFT243 bin, Danke !!

Das kann ich Dir nicht genau sagen, Tatsache ist nur dass ich täglich AU´s durchführe und es nicht zur Seltenheit gehört, dass gerade bei älteren Motoren (Golf, Fiesta etc. ) die Ölentlüftung tw mehr als 1 % CO ausmacht. Die Tage hatte ich noch nen POLO Bj. 89: CO mit Entlüftung = 2,9 % und ohne 1,7 %. Kannst ja mal nachrechnen wieviel Kraftstoffanteile das dann in einem Gesamtvolumen von 3,5 Liter Öl sind.

mfg

Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2003, 06:07
bft243
 
Beiträge: n/a
Cool

Tja lieber MarkusT,

ich weis ja nicht wann du deinen Meister gemacht hast........

Tatsache ist jedoch und dass weiß man eben aus Erfahrung: Stell doch mal einen alten Polo auf 1,5 % CO ein bei angeschlossenem Entlüftungsschlauch. Prima AU. Jetzt nehmen wir mal an, dass der Kunde vorwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke fährt und der letzte Ölwechsel auch erst 2 Monate entfernt ist. (Sollte ein Ölwechsel fällig sein verkaufe ich diesen natürlich und habe dann ja nicht das Problem.) Sicherlich wirst du dann aufgrund deiner Messmethode entweder wie schon gesagt auf z.B. 1,5 % CO einstellen (je nach dem was vorgeschrieben ist), oder dem Kunden einen Ölwechsel verkaufen(Abzocker). Wenn Du die erste Variante nimmst, und der Kunde morgen nach München (600 KM ) in Urlaub will, rate mal was spätestens bei der ersten Ampel in München passiert. Richtig, der Wagen stottert und geht aus. Nun fahren wir mal zur nächsten AU-Werkstatt und lassen Abgas testen. Dieser freundliche Herr wird dann sagen, dass der Motor gestern ja viel zu mager eingestellt wurde. Er hat ja gerade mal 0,1 % CO wenn überhaupt,und dreht auf fett und siehe da, der Wagen läuft wieder astrein. Prima.....

Also erzähl mir nichts von Au und dergleichen..

Peter

PS: @MarkusT:

Besorg Dir doch mal AU-Testbücher z.B. von Audatex (180,00 DM)oder sonstige Lektüre die man benötigt um die Daten für die AU zu erhalten. Hier steht nicht nur bei Volkswagen, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung um Fehlmessungen auszuschliessen bei der CO-Messung grundsätzlich abzuziehen ist. Ich spreche hier von Fahrzeugen ohne geregelten Katalysator. Bei G-Kat Fahrzeugen sieht das ganze Thema natürlich anders aus. Wenn DU Interesse hast, und dein Wissen auffrischen willst, kann ich Dir gerne mal Auszüge über die Prüfbedingungen zufaxen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2003, 11:07
bft243
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo,

@MarkusT:

Ich hatte den Beitrag schon ohne deine Edition gelesen, wollte gerade sagen....

Ich sagte ja auch "Nicht G-Kat" , denn da gehört natürlich auch die KG zum geschlossenen System, logisch mit Falschluft usw...

Übrigens hier das Fahrzeug von dem ich sprach. Übrigens bei fast allen Fahrzeugen mit U-Kat bei denen die KG an den Lufi angeschlossen ist, stehen diese Bemerkungen.




Übrigens steht bei unserem Porsche siehe ganz oben, bei dem es in diesem Beitrag ja ursprüglich ging, dass die Luftpumpe des Sekundärluftsystems abgezogen werden muss.

Wie gesagt, der Porschefachmann bin ich nicht. Ich habe halt nur mit meinem Allgemeinwissen versucht eine Erklärung abzugeben.

mfg

Peter
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2003, 14:06
SE-HL 911 SE-HL 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
SE-HL 911
Reden

Hallo,

hätte nie gedacht, dass ich mit diesem Thema so eine Diskussion entfache....

Mein 3.2 hat die im letzten Beitrag beschriebene Luftpumpe nicht.
Hin und wieder fällt der Motor auch beim abrupten "Gaswegnehmen", z.B. beim schnellen Halten an der Ampel, in dieses von mir beschriebene Drehzahlloch..
Grundeinstellung wurde vom PZ durchgeführt.
Wie testet man denn den Leerlaufdrehzahlsteller am besten? (Kann ein Laie die Funktion feststellen, ob der überhaupt regelt?). Wo der Steller sitzt glaube ich zu wissen (Dose, faßt wie ein großer Kondensator, zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke, oder? :confused : ).
Oder denke ich da zu einfach??

Gruß

Jan

P.s. ein frohes neues Jahr wünsch ich!

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2003, 23:46
Gueni
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Markus,

ich stimme Dir da voll zu:

wenn das Auto vom PZ-KD zurueckkommt und der Motor geht bei geoeffnetem Oeltankverschluss aus, DANN nix wie hin zum PZ und reklamieren.

Und der Hinweis auf die Oelstandskontrolle sollte das PZ schon zum nachdenken anregen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.05.2003, 03:32
SE-HL 911 SE-HL 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Bad Bramstedt
Beiträge: 28
SE-HL 911
Lächeln

Hallo Markus, hallo 911rsr,

danke für die Tips.
Sobald es mir möglich ist, werde ich das mit der Umluftschraube ausprobieren.
Zusätzlich werde ich mit dem PZ in Verbindung setzten. Zur Zeit geht das leider nicht so gut, da das Fahrzeug ein Saisonkennzeichen hat, spricht unbeweglich ist (habe leider nicht die Möglichkeit, das Auto mittels Anhänger zu bewegen).

Soll ich den Test mit der Umluftschraube bei betriebswarmen Motor durchführen und woran kann ich erkennen, dass ein "Überbrückungsstück" vom PZ vergessen wurde zu entfernen? Mir ist nichts ungewöhnliches im Motorraum aufgefallen...

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG