Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.10.2003, 14:13
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

Hi zusammen,

Erstmal danke für alle Antworten!
(erschreckend, wieviel "Dirks" es hier gibt.)

So bin gerade zurück von der 11er-Besichtigung.
Und doch etwas "ernüchtert".

Grund:

Von wegen 4. Hand: Insgesamt 6 Briefeinträge. naja...
Scheckheft findet er nicht mehr, nur die Bedienungsanleitung ist nach 30Min Suche irgendwo im rustikalen Wohnzimmerschrank aufgetaucht.
Wenn der Verkäufer nicht gerade 67 gewesen wäre, hätte ich gedacht, der will mich verarschen.
Rechnung über folgende Dinge waren vorhanden:
Kupplung erneuert,
Motordichtsatz kpl. eingbaut,
neuer Kettenspanner, neue Kolbenringe
und den Einbau der Stehbolzen.
Achsvermessung bei "Drux" in FFM
(hat mich wieder etwas besänfigt)

Zur Karosserrie:
Auf den ersten Blick sieht er so aus, wie der SC von meinem Namensvetter.
Bis auf Turbospoiler vo. u. hinten.
Aber:
Es gibt einige Sachen die ich in der relativ dunklen Garage nicht, oder nicht richtig gesehen habe.
Die Kiste hat 195tkm nicht 175 auf der Uhr.
(find ich jetz aber nicht so schlimm).

Es wurde ein super-ekliger Doppelrohr-Auspuff mit 2 100er Endrohren montiert!
(kübel)
Zum Glück ist der Originalschalldämper incl. Originalblech noch da.

Zur Karosserie:
Ich bin mit einem Schichtdickenmesser um das ganze Auto rumgelaufen, Ergebnis:
Der Wagen wurde schon einmal komplett lackiert.
Hätte ich aber auch so gesehen, weil hier und da ein paar Staubeinschlüsse waren.
Die beiden Steinschlagschutzfolien an den hinteren Seitenwänden fehlen.

Der Motorraumdeckel ist anscheinend nicht mitlackiert worden und sitzt von den Spaltmaßen auf der Beifahrerseite nicht genau, bzw. 3mm zu tief.
An beiden Türen habe ich unter dem Lack an 2 bzw. 3 Stellen 2-3mm Spachtel im Durchmesser von ca. 10cm gefunden, waren wohl nur kleine Beulen.
Die Seitenwände hi. re. u. li. sind nicht verspachtelt und auch noch die originalen.
Die Radlaüfe sind übrigens nicht gebördelt.
Die Kotflügel vo. sind ebenfalls noch die ersten, weisen aber oben dan der Kederdichtung kleine Röstbläschen von 4-6 cm Länge auf.
Vorne hat nur die Stossstange an den Gummi-Ecken ein paar kleine Bläschen allerdings ca. 10cm Länge.
Und am linken Kotflügel unter dem Tankdeckel ist ein 2mm (kleines) Bläschen, woraufhin ich den Lappen im Tankdeckel mal rausgefummelt habe und dort an den Falzen kräftig Rostbefall entdeckt habe.
Unter den Scheinwerfern / Lampenringen vorne ist nichts von Rost zu sehen.

Technik:
Das ist das Gute:
Der Motor wurde nicht warm laufen und sprang sofort an, Öldruck war auch sofort da un fiel bei anschließender zügiger Probefahrt im richtig heißen Zustand nicht unter 4 Bar bei ca. 4-4500 U/min.
Die Bremsen ziehen gerade und der Wagen fährt dahin, wo er soll.
Keine Geräusche von Radlager, Getriebe etc.
/lediglich die Schaltwege sind etwas "lapperig" aber kann sein, daß das beim 915 Getriebe normal ist???
(bin vorher noch keines gefahren)
Am Unterboden / Motorraum / Kofferraum konnte ich keinen Rost oder Unfallschaden entdecken, die Messingschilder sind alle noch an Ihrem Platz.
4 neue Stoßdämpfer hab. ich noch entdeckt.
Motor und Getriebe waren wirklich trocken.
Beim Kaltstart hat er ein klein wenig blau gewolkt, im warmen Zustand und während der Fahrt dann aber nicht mehr.

Innenraum:
Dunkelblauses Leder, in ordentlichem Zustand. Lediglich am Fahrersitz / Seitenlehne etwas abgewetzt.
Teppiche sind einwandfrei, Himmel etc. auch.
Nichtraucher und Gummifussmatten... LOL

So, das wars...
Der Preis: unter 10.500 Euro will ihn der Vorbesitzer nicht hergeben.
Ich würde den technischen Zustand als 2 beschreiben, den Zustand der Karosserie als 4 und den Innenraum auch als echte 2.

Was mich stört ist das fehlende Scheckheft und die 6 Vorbesitzer.
Die Vollabnahme ist für mich weniger ein Problem.
Die kleinen Rostbläschen find´ ich etwas bedenklich, verbirgt sich darunter mehr ???
Die Komplettlackierung muss mehr als 3 Jahre zurückliegen, aber seither hat der Wagen auch immer in einer Garage (der dunklen) gestanden.

Was meint Ihr, ist der 11er das Geld wert oder isses eine "Rübe" von der ich die Finger lassen sollte???

Gruß von -Dirk-
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.10.2003, 14:16
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

...er Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
(mann - bin ich ein Hudler)

-Drik-
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.10.2003, 14:27
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Beitrag

Hört sich gut an.
Sechs Vorbesitzer nun gut, wenns nur einer wäre zahlst du wieder entsprechend mehr. Da du aber sehr detailiert geprüft hast, was zu machen ist würde mich so etwas nicht stören. Auch die Kilometer würden mich nicht abhalten. Nach 195Tkm ist es wohl normal daß das Getriebe nicht mehr im Zustand neu ist, aber solange es keine Geräusche, einwandfrei schaltet ist das auch ok.

Gruß mICHA

__________________

Immer einen Schritt voraus
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.10.2003, 14:28
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

Hallo Dirk

Was viele hier vergessen, wir sprechen hier von einem 20 Jahre alten Auto was nie als "Sammlerzustand" angepriesen wurde, dessweiteren wird der wagen ja auch nicht von einem Museum angpriesen. Es ist ein Gebrauchsartikel der auch dementsprechende Gebrauchspuren aufweist. Zum fehlenden Scheckheft nur soviel, Papier ist geduldig und wenn Rechnungen vorhanden sind, ist mir das personlich viel wichtiger als ein Scheckheft!

Der von Dir geschilderte Zustand des Wages und den Preis von 10'500 Euro find ich mehr als in Ordung, sowas findet man warscheinlich nicht alle Tage. Ferndiagnosen sind schwer, wenn man den Wagen nicht selbst gesehen hat. Aber anhand deiner schilderung und in anbetracht dieses niedrigen preises würde ich den wagen wohl kaufen.

@911SC Dirk

Zitat:
meine Rechnung:
+ weiß --> minus 1000 Euro

Also um ehrlich zu sein, vestehe ich Deine "Miilchbüchlein-Rechnung" nicht. Wenn ich ein weisses Auto anpreise und es kommt jemand der sich interessiert, mir aber dan im gespräch sagt, ich nehmen den wagen für 1000 Euro weniger weil er weiss ist. Mit verlaubt gesagt, wenn ich kein weisses auto will, dann gehe ich auch kein weisses Auto anschauen um danach den preis "nur" wegen der Farbe zu drücken........ . Diesem "Interessent" würde ich emfpehlen, seinen Elfer wo anders zu suchen, aber nicht bei mir.

__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.10.2003, 14:41
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Namensvetter,

das fehlende Scheckheft und die sechs Vorbesitzer sollten Dich nicht stören. Die Laufleistung ist bestimmt echt und der ältere Herr als aktueller Besitzer fährt den Elfer sicherlich schon etliche Jahre. Zudem scheinen die letzten Reparaturarbeiten alle belegbar zu sein.

Die Rostgeschichte kann man meiner Meinung nach nur "live" beurteilen.


Viele Grüße und viel Erfolg

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.10.2003, 14:50
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

das rückt die geschichte tatsächlich in ein reelleres licht, dirk.

der besitzer kann- nach deiner erstklassigen beschreibung des SC- wohl diesen preis verlangen und wird ihn auch sicherlich bekommen, ob nun von dir oder sonst wem.

aber jetzt haut er mich schon längst nicht mehr so um wie bei deiner ersten schilderung.

zum thema "weiß= minus 1000 euro": ich wäre geneigt, eher 1000 euro mehr zu bezahlen, wenn ich ein richtig gutes auto in dieser farbe bekommen würde!

und ich kenne etliche hardcore-911er fans, die dre farbe "grand prix-weiß" eindeutig den vorzug geben! die würden eher schwarz oder d´blaumetallic als anlaß sehen, für sich gedanklich was abzuziehen....
aber echt mal: für sehr vermessen halte ich, dem anbieter eines weißen autos dieses argument vor die nase zu halten, um den preis zu drücken...ich würde ihn vom hof jagen, den bengel. ohne ******!

..jetzt ein paar herztropfen...

harry
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.10.2003, 14:52
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Claudio,

weiß ist als Farbe nicht sonderlich begehrt. Weiße Elfer erzielen nicht die Preise von Elfern mit "Modefarben". Daher der Abzug.

Ich hoffe, daß bleibt weiter so, denn ich finde - wie unschwer erkennbar - grandprix-weiß einfach große Klasse. :-)


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.10.2003, 15:03
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

Hi Dirk!

Ich bin zwar kein G-Modell Experte, sondern eher in der A-Liga angesiedelt, dennoch kann ich nur bestätigen, dass es sich bei dem SC um einen alten Gerauchtwagen handelt. Die eine oder andere Rostblase ist normal und die 195tkm bezeugen, dass der Wagen in den Jahren auch bewegt wurde und nicht nur in irgendeiner Ecke "rumoxydierte"!

Fehlendes Serviceheft ist sicher ein Schönheitsfehler, aber mein "S" hatte das auch nicht und die eine oder andere kleine Rostblase gibt's auch dort, was solls, es ist ein altes Auto (und meiner war nie verzinkt) und macht mir seit ich ihn besitze gewaltig viel Freude!!!

10500 Euro scheint ein sehr fairer Preis zu sein, weiß ist bei diesen Baujahren eine wunderbare und übliche Farbe, das war die Zeit! Weiß und Innen blau finde ich sowieso schön!

Den grauslichen Spoiler kannst Du ja über Ebay verkaufen, es wird sich schon wer finden.

Also gib Dir nen Ruck und stürze dich ins Glück, ausführlich geprüft scheints Du ihn ja zu haben und an dem Preis solls echt nicht scheitern! Dein Gefühl ist jetzt gefragt!!!

Gruß aus Graz,
Gereon
__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.10.2003, 15:13
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

dirk, (aus würselen, der! konfusion mit dirks)

ohne dir schmeicheln zu wollen:

dein elfer ist der traum!! das sehe ich von hier aus.... RESCHPEKT!

aber du brauchst den licht nicht unter den scheffel zu stellen: "modefarben" suchen doch wohl nur die "lagerfelds" und "modefuzzis", oder?

jemand, der ernsthaft mit viel bis sehr viel geld hingeht, um im vollbesitz seiner sinne bewußt diesen riesenbatzen kohle für ein 15-20 jahre altes auto auszugeben, der wird in der regel die klassikerfarben rot, weiß und silbermetallic IMMER als "Oder"-Farben akzeptieren, selbst wenn er nicht darauf eingeschossen ist.

abgesehen davon: ich sag das jetzt auch im vollbesitz meiner sinne (glaub ich):

mir ist jeder recht! saharabeige, tuntragrün, nur grundiert, mir wurscht!
der zustand ist allesentscheidend! in gutem bis sehr gutem zustand liebe ich sie alle, alle, alle!



Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.10.2003, 15:14
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Ich habe bei einem Lackierer einen SC Targa gesehen, der war gnadenlos vergammelt, obwohl 1.Hand. Der Lackierer kannte sich bei elfern sehr gut aus, hatte selber mal einen und hat sich meinem auch mal angeschaut.
Ist in Dreieich, also nicht so wahnsinnig weit weg. Wenn Du willst, gebe ich Dir die Adresse. Ohne es gesehen zu haben würde ich tippen, daß die Kotflügel fällig sind.
Wenn Du jetzt nach € 2K für die Karosseriearbeiten rechnest bist ziemlich genau nach meiner Rechnung bei 10 (Vorsicht, Ferndiagnose).
Steinschlagschutz vor den hintreren Kotflügeln ist nur beim Turbo serienmäßig.
Hat er nun ein Schiebedach???
Grüße,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.10.2003, 15:20
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
Beitrag

Hallo Harry,

für die durchschnittlichen Marktpreise sind persönliche Vorlieben unerheblich. Zudem werden die durchschnittlichen Marktpreise nicht von einer handvoll Hardcore-911er Fans, die grandprix-weiß schöner als schwarz finden, gestaltet. Typische Suchanzeige: "Suche 911, möglichst schwarz, blau oder silber - nicht weiß oder rot". Als ich meinen SC suchte, habe ich diese für mich überaus positiv Marktsituation deutlich gespürt.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.10.2003, 15:41
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

tja, dirk,

und ich habe bei den letzten 20 911ern keinen einzigen!!! schwarzen dabei (ich rede jetzt von den 3.2er, nicht 993 u. 964ern), habe durch diese angebote mit ca. 200 ernsthaften interessenten gesprochen, und es waren schlußendlich nur 3 oder 4 dabei, die ihren 11er in ihrer wunschfarbe fanden, will sagen: ca. 70% der käufer verrieten mir, sie hätten eigentlich ne andere farbe gesucht, aber sie sind über den zustand und/oder der "oder-farbe" z.B. rot mehr als tröstlich gestimmt...siehe stefan: bestes beispiel! er suchte ausdrücklich keinen "roten", und was hat er jetzt?

übrigens: wer gibt denn solche suchanzeigen auf? sind die etwa hier im elfertreff???
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.10.2003, 15:42
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von jubiduxl:
<STRONG>dirk, (aus würselen, der! konfusion mit dirks)

mir ist jeder recht! saharabeige, tuntragrün, nur grundiert, mir wurscht!
der zustand ist allesentscheidend! in gutem bis sehr gutem zustand liebe ich sie alle, alle, alle!



__________________
Nico



Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.10.2003, 16:32
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

Hi zusammen,

RIESIGES DANKESCHÖN für alle Antworten.
Ich hoffe ich kann mich einmal revanchieren!

@Harry:
Irgendwie hab ich weisse C1 auch immer ignoriert, wenn ich eine Anzeige gelsen habe.
Aber ich muss zugeben, zu dem Auto passt die Farbe.
Deshalb hab´ ich mich ja auch vorgestern mehr spontan und zufällig für den SC interessiert, auch wenn der erste Eindruck nicht ganz der Richtige war.
Immerhin ist der Wagen anscheinend wirklich unfallfrei.
Es sieht so aus, als ob die Gammelbläschen an den Kotflügeln vorne vom versehentlichen durchschleifen des Rostgrundes/Verzinkung an den Kanten im Zuge der Komplettlackierung kommen.
(Huddler !)
Einzig der Rost unter der Tankklappe ist massiv. Sonst nix, kein Falzenrost an Türen, Motorhaube etc.

@Rolf:
Nein Schiebedach hat er keines.
Was meinst Du mit "2K Euro bist Du bei 10" ???
Steinschlagschutz: oh, ich dachte nur, weil der Sc von Dirk (aus Würselen) den ´drauf hat. (und auch kein Turbo ist)
War mein Fehler.

@Gereon:
Bei meinem "Gefühl" stört mich nur, daß anscheinend irgendwann mal ein IDIOT (17" AZEV, Monster-Doppelrohrschalldämpfer)an dem 11er ´rumgebastelt hat.
(Vaters Sohn)

Eine prima Hilfe war übrigens wirklich die Checkliste von Guido Hammer.

@all:
Bisher scheint der Tenor für Zustand/Preis eindeutig positiv zu sein.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich will ja nicht ein Suuuuperschnäppchen machen.
Aber einen realistischen Preis zu zahlen wäre schon ein angenehmes Gefühl.

Ich warte nochmal bis Samstag und schlaf ´drüber, es hat ja keine Eile weil der SC nirgendwo inseriert ist.

Mal überlegen, ob ich den SC komplett zerlegen sollte und Karosserietechnisch wieder auf Zustand 2+ bringe.
(1 wäre original Erstlack, oder?)
Ich hab´ übrigens eine eingene Kfz.-Werkstatt.(nicht Porsche)
Wir machen viel mit Unfällen und Karosseriearbeiten.
Das mit dem Arbeitslohn relativiert sich dadurch etwas.
(Aber Zeit ist auch bei mir Geld und das gründliche zerlegen heisst "viel viel Zeit")

Gruß von Dirk aus Hessen
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.10.2003, 16:53
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

@ bones
mit €10k meinte ich meine urspr. Schätzung von 12-13, wenn er in Ordnung ist. Abzügl. der 2K, die ich aus der Ferne für die Karosse rechne, bist Du dann Pi mal Daumen bei den 10,5, die vom Verkäufer aufgerufen sind. Aus der großen Ferne betrachtet, passt m.E. der Preis
Apropos Zustandsnoten: IMHO ist 1 "besser als neu", d.h. grundrestauriert und verbessert. 2 ist quasi Neuzustand, keinerlei Verschleiß sichtbar.
Der Wagen hört sich für mich Deiner Beschreibung nach nach 4 in der Karosse und 3 beim Rest an (altersbedingte Gebrauchsspuren). Ich möchte aber keine Diskussion zu Zustandsnoten lostreten und lasse mich gerne korrigieren.
So, genug gepostet für heute, schönes WoE.

Rolf K
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG