Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2012, 15:11
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bitte um Rat bei Quietschen 964 Cabrio '90

Hallo liebe 911ler

Brauche eure Meinung.

Seit mehreren Monaten höre ich an meinem 964 carrera 4 cabrio ein lästiges, hochfrequentes Quietschen von der vorderen Axe ausgehend, links mehr als rechts. Typischerweise kommt es nach einigen km, nur bei langsamen Geschwindigkeiten hörbar (wegen Motorlärm?), das Quietschen hat den Rythmus der Axe, kommt und geht, ist nicht kontinuierlich. Beim Bremsen verschwindet es zum Teil, bei leichtem Druck auf Bremse und beim Kurven kann man es verstärken. Ganz klar provozieren kann ich es jedoch nicht.
Hab mich dann rumgehört und war im PZ Lörrach, die haben die Radlager geprüft, angeblich in ordnung, jedoch die Bremsklötze leicht schräg (ist ja ein bekanntes Problem).
Habe somit die Bremsscheiben + Klötze auswechseln lassen (waren bald fällig) kombiniert mit einer Bremssattelrevision.
Nun ist das Quietschen wie ich feststellen musste leider immer noch da, den Aufwand und die 1600euronen umsonst...

Dazu kommt dass bei der Bremsrevision fällige Querlenker und leicht eingerissene Achsgelenke festgestellt wurde, die ich wohl bald machen lassen werde.

Meine Frage: was könnte noch im Spiel sein? Etwas was ein hochfrequentes, rythmisches Quietschen verursacht? Die Querlenker wohl eher nicht, oder? Die Achsgelenke?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Besten Dank

Riccardo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.06.2012, 15:49
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Riccardo,

Ist das Auto vielleicht noch nicht bezahlt?

Spaß beiseite - Es kann sein, dass das Bremsenschutzblech an der Bremsscheibe schleift, jedenfalls hatte ich sowas mal bei einem anderen Auto - weiß gar nicht mehr was für eins...

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2012, 15:56
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Christoph!

Denke das hätten sie bei der Bremsrevision ebenfalls gesehen....geh mal davon aus, dass die Kölben gerade sind und nichts mehr schleift. Aber wer weiss...
Und dann würde es kontinuierlich Quietschen...nicht tic tic tic tic tic...

Bezahlt hab ich schon...ja....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.08.2012, 15:45
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Endlich hab ich eine Audiodatei dazu, vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein.

Mittlerweile hab ich den Wagen nochmals ins PZ gebracht, die haben hinten links noch was gefunden am Bremssattel und revidiert, kostenlos.
Danach hatte ich jedoch immer noch das Quietschen, so stark wie noch nie, und neu in 2 Tonlagen (hören Audio).

Wird langsam zum Albtraum...

Grüsse aus dem Tessin
Riccardo
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Quietschen.zip (93,3 KB, 96x aufgerufen)

Geändert von theswiss21 (07.08.2012 um 15:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2012, 19:31
911Klaus 911Klaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2010
Ort: Vogtareuth
Beiträge: 30
911Klaus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Quietschgeräusch

Hallo theswiss21,

habe mir gerade Deine Audiodatei angehört. Für mich klingt das wie
ein typisches Bremsenquietschen. Du schreibst, das im PZ bereits die Bremsklötze mit den Scheiben getauscht und auch die Bremssättel überholt
wurden. Dann können wir verschleißbedingte Ursachen der Betriebsbremse wohl auszuschießen.
Möglicherweise ist es ein Rostpartikel (Rostabplatzung der Bremsscheibe) im Bereich des Radlagers bzw.der ABS Rotorblende der die Geräusche verursacht.
Als Prüfmethode, zur Eingrenzung des Problems, würde ich dann Rad für Rad an die Rückseite des Bremsankerbleches jeweils ein 30 oder 40 gr. Klebewuchtgewicht anbringen. Damit soll das in Schwingung geratene Ankerblech (als Quietschen zu hören) getilgt werden.
Wenn dann Ruhe ist, muß die Bremse dieser Achsseite nochmals zerlegt und möglicherweise bis zum Radlager alles gecheckt werden.

viel Erfolg bei der Fehlersuche !!

911Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.08.2012, 10:10
wwandt wwandt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3
wwandt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bitte um Rat bei Quietschen 964 Cabrio '90

Hallo Ricardo,

vor 2 Jahren habe ich meinen 911 mit dem gleichen Problem gekauft. Meine erste Diagnose war, dass die Bremsbeläge das Quietschen verursachen können und das war sicherlich auch richtig.

Mein Vorgänger hat bei Porsche Hamburg die Radlager einstellen und die Bremsen überprüfen lassen, das Quietschen war weiter da. Der Verkäufer hat mir bestätigt, das er sehr wenig gefahren sei und dadurch wurden die Bremsen nicht oft betätigt. Die Bremsflüssigkeit hat er auch nicht alle 2 Jahre gewechselt.

Ich habe dann die Bremsbeläge herausgenommen eine Phase angeschliffen und die Rückseite mit einem spezial Fett von VAG beschichtet und auch den ganzen Sattel gereinigt. Das Quietschen war weiterhin noch da, aber nicht mehr so häufig. Nun bin ich ca. 100 km gefahren und habe dann danach immer wieder die Bremsflüssigkeit gewechselt (ca. 3 mal diese Aktion) weil ja evtl. noch Rückstände in dem System seien könnten. Das Quietschen trat immer weniger auf.
Nach einer längeren Fahrt ca. 700km mit auch sehr starken Bremsabschnitten (diese habe ich bewusst durchgeführt), trat dann dieses Quietschen nicht mehr auf.
Nun bin ich der Meinung, dass der Hauptbremszylinder die Bremsbeläge nicht weit genug freigegeben hat.


Ich habe eine hydraulische Kupplung die ja auch noch aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt wird, dann auch mit gewechselt. Diese wurde ebenfalls nie von meinem Vorgänger durchgeführt.


Weiterhin viel Erfolg


Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2012, 11:38
flitzi flitzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: münchen
Beiträge: 84
flitzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Riccardo,
also auf meinem PC hört sich das nicht wie eine schleifende Bremse an.

Bock doch mal dein Auto hoch und dreh das Rad von Hand.
Schau auch mal nach den Antriebswellen/Differential (C4, richtig?), vielleicht ist da was faul........
Viel Erfolg
Hermann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2012, 21:21
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Quitschen

Hallo,

Das Geräusch kenne ich: es taucht auf, wenn die "komplizierten" Komponenten der "Handbrems-Mechanismen" an der HA falsch montiert oder gar nicht beim Scheiben-Wechsel HA eingestellt wurden. Das ist feinmechanische Arbeit, die selbst die meisten, jüngeren Gesellen der PZ-Betriebe wohl offenbar nicht mehr "beherschen".

Fazit: Alten Meister suchen !

MfG uwehh
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2012, 12:24
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An die Handbremse hatte ich tatsächlich nicht gedacht...guter Einfall! Zumal die Handbremse auch nicht mehr sehr zug drauf hat, und wurde vor dem verkauft instandgesetzt. Die Arbeit könnte dann unsachgemäss durchgeführt worden sein.
Werde es als Hinweis melden im PZ. Beim C4 ist die Handbremsanlage sowieso noch etwas komplexer, nicht?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2012, 18:52
cymbal1 cymbal1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: 50674
Beiträge: 21
cymbal1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ricardo,mein 964 hat seit gut nemj
Jahr genau die gleichen Symptome.vorher hatte ich auch immer EMI Bremsen das nervige quietschen u mich schon dran gewöhnt.mittlerweile beim langsam fahren dann das rhythmische quietschen,mal stärker mal schwächer.wollte das immer mal angehen,bin aber verunsichert weil jeder was anderes schreibt und ich auch nicht ne neue bremsanlage einbauen will u es quietscht dann immer noch.hastu es mittlerweile beheben können???
Gruß aus Köln
Toto
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2012, 19:09
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
Nein...leider immer noch...x mal in der werkstatt...in 1 woche wieder, eine ganze woche um es raus zu kriegen...zum glück läuft alles unter nacharbeiten...wobei die frust bleibt...
Die Handbremse wars wohl auch nicht, die ist komplett gecheckt und eingestellt worden, so wie die bremsen. und an den radlager soll es anscheinend nicht liegen...
Bin gespannt auf übernächste woche, hab aber wenig hoffnung..

man transplantiert gesichter...aber ein quietschen weg zu kriegen ist wohl schwieriger!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2012, 23:01
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

wurde denn schon der Rundlauf der Scheibe/Radnabe mit der Meßuhr überprüft?
Stell das Auto einmal auf eine Hebebühne bzw Fahr mal auf einem Bremsenprüfstand im Rollmodus ohne zu Bremsen.

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2012, 09:03
Elferfreund Elferfreund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: OWL
Beiträge: 386
Elferfreund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen, ich habe mir eben die Audiodatei angehört. Für mich klingt das nicht nach Belagquitschen, sondern nach irgendetwas schleifendes. Ich denke auch man muss mit dem Auto auf die Bühne und dann versuchen das Geräusch zu erzeugen. Beim C4 kann man doch bestimmt alle Räder auf der Bühne laufen lassen oder? Ist bestimmt etwas ganz Banales.

Gruß
Achim
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2012, 13:27
Benutzerbild von theswiss21
theswiss21 theswiss21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Basel
Beiträge: 73
theswiss21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja ich weiss nicht genau was sie alles und wie geprüft haben im PZ, hatte den Wagen mehrmals dort nach dem anfänglich die Bremsen revidiert wurden (neue scheibe, neue beläge, säubern der bremsschächte usw...
Aber das Hauptproblem ist das geräusch auf der bühne zu erzeugen.
Man kann eine halbe stunde rumfahren, bis sich das geräusch entwickelt, dann hebt man das auto und bis man dran ist, ist das geräusch plötzlich wieder weg. das macht die diagnostik so schwierig..
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.11.2012, 19:28
cymbal1 cymbal1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2006
Ort: 50674
Beiträge: 21
cymbal1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi ricardo, bin sehr gespannt was du schreibst. gibt es schon ein ergebnis? ich vermute, dass es irgendwas mit der bremse zu tun hat, denn beim normalen bremsen quietscht die kiste auch ziemlich ordentlich und ich hab das gefühl, dass es hier ggfs schleifgeräusche gibt.naja...gib mal bitte info wenn du was neues weisst
gruss toto
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG