Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2003, 23:54
Max Max ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: 46242 Bottrop
Beiträge: 29
Max
Rotes Gesicht Auch das noch!

Hallo Zusammen,
nach einer wunderschönen Ausfahrt durchs Münsterland am gestrigen morgen, habe ich meinen SC (3 Liter, 204 PS) abgestellt und im Anschluss, noch einmal die Zündung angestellt. Dabei habe ich ein - mir bis dato - völlig fremdes Geräusch aus Richtung Vorderwagen vernommen. Zündung aus - Geräusch weg - Zündung an - Geräusch wieder da! Also Kofferraum auf und das Ohr in Richtung Geräusch gehalten. Ich denke es ist das Fördergeräusch der Benzinpumpe. Ich vermute weiter, dass die Pumpe sonst nur bei laufendem Motor in Aktion tritt??? Unangenehmer Nebeneffekt, nach dem "Geräusch orten" (und dadurch bedingt langem Pumpen??) - ich hatte größe Schwierigkeiten meinen SC wieder zum leben zu erwecken. Als er dann nach längerem Orgeln, ohne Gas, endlich ansprang, hüllte er unsere Straße in deulichen, eher hellen Rauch! (nach meiner Theorie - Folge des überschüssigen Kraftstoffs?) Nun bin ich ein Laie und meine Vermutung kann völlig daneben liegen. Hat jemand aus dieser Runde bereits Erfahrungen zu diesem Thema, oder kann jemand aufgrund der beschriebenen Symtome Rückschlüsse ziehen?

Viele Grüße dem Ruhrgebiet!

Max
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2003, 00:02
Max Max ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: 46242 Bottrop
Beiträge: 29
Max
Rotes Gesicht

...übrigens, dieses Geräusch war vorher nicht vorhanden! Definitiv nicht!!!

Gruß

Max
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2003, 03:27
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Max,

die Pumpe läuft mit Drehen des Zünschlüssels an. Ich habe sie bisher immer gehört.

Das Nicht-Anspringen war jetzt einmalig oder tritt es jetzt immer auf?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2003, 04:00
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.029
Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

So ist es. Deine Pumpe muss immer gelaufen sein. Das kann nicht neu sein. Eventuell geht sie bald über den Jordan und ist jetzt lauter ???

Marc
__________________
WWW.HECKSCHLEUDER.DE


[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2003, 04:38
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 222
Titus
Beitrag

Soweit mir bekannt ist, ist die Pumpe zusätzlich noch temperatur- und zeitgesteuert. Zumindest bei der K-Jetronic von '76.

Ich such noch mal nach dem schlauen Buch.
------

Gefunden:

"...Die Pumpe läuft sofort beim betätigen des Zünd-Start-Schalters an und bleibt ständig eingeschaltet, nachdem der Motor angesprungen ist. Eine Sicherheitsschaltung vermeidet das Fördern von Kraftstoff bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor zum Beispiel nach einem Unfall..."

"...weiterhin legt der Zünd-Start-Schalter beim Starten Spannung an das Steuerrelais, das eingeschaltet wird, sobald der Motor läuft....Als Kennzeichen für den Lauf des Motors dienen die Impulse von Klemme 1 der Zündspule. Nach dem ersten Impuls schaltet das Steuerrelais ein und legt Spannung an die Pumpe....Bleiben die Impulse von Klemme 1 der Zündspule aus (Motor steht, Unfall), dann schaltet das Steuerrelais ca. 1 Sekunde nach dem letzten Impuls ab..."

BTW, das Relais ist beim '76er mit K-Jetronik im Kofferraum links vorne (Fahrtrichtung). Ich hab 's auch schon mal wechseln müssen, weil ist wohl ein anfälliges Teil.

__________________
Gruß,

Andreas

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2003, 04:43
Carrera 2.7 Carrera 2.7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Segeberg
Beiträge: 49
Carrera 2.7
Beitrag

Wenn ich mich recht erinnere haben die 204PS SC's eine Sicherheitsschaltung für die Kraftstoffpumpe, so dass die Pumpe erst bei Bewegung der Stauscheibe anspringt und nicht gleich beim einschalten der Zündung. Die Schaltung könnte also defekt sein.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2003, 05:01
tom tom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: im Herzen Europas
Beiträge: 106
tom
Rotes Gesicht

lieber max, trags mit fassung.

auch mein 911er (super carrera) hat sich nach einem tollen ausflug verabschiedet: als ich ihn zwei stunden abgestellt hatte, machte er, der motor, keine bewegung mehr (bezinpumpe oder hoffentlich was nicht so kostspieliges...)

der supergau war aber heute morgen zusehen zu müssen, wie mein super carrera von einem rover 200 aus der garage gezogen wurde. meine gefühle sind nicht zu beschreiben

das bild war wirklich zum heulen.

wünsche dir und mir ein kleines problem
tom
__________________
no risk, no fun!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2003, 06:10
Benutzerbild von Thomas Lundt
Thomas Lundt Thomas Lundt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: D-12107- Berlin
Beiträge: 180
Thomas Lundt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Max,
bei Deinem Auto ist der Stauscheibenschalter defekt. De sitzt an der Stauscheibe hinter der Lufthutze, die von der Stauscheibe zum Drosselklappenteil führt.
Der Schalter gibt bei Bewegung den Masseanschluß für das Relais frei.
Das ist solange nicht schlimm solange Du die Zündung nicht ohne Motorlauf anläßt.
Zum Ersetzen des Schalters mußt Du Die Lufthutze ausbauen, d.h.´die beiden sichtbaren Schellen und zwei Schlauschellen hinter der Hutze lösen, die Hutze abziehen.
Dann siehst Du den Schalter hinter dem Stauscheibengehäuse. Abschrauben, auswechseln und die Hutze wieder montieren.
Achte unbedingt darauf das die Hutze richtig sitzt( mit einem Spiegel hinter gucken ).
Viel erfolg bei der Reparatur.
Gruß aus der Hauptstadt
Thomas Lundt
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG