Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2003, 05:05
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag Endschalldämpfer schweißen SC '82

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand mit ein paar Informationen zum obigen Thema dienen?

1. Was habe ich bzgl. Qualität (irgendein spezielles VA z.B.) und Stärke des Bleches zu beachten?

2. Ist eine Demontage zwingend notwendig, hängt es von der Situation ab und wenn Demontage, welche E-Teile sollten bereitliegen?

3. Irgendein spezieller Schweißdraht notwendig (wir haben Edelstahlschweißdraht zur Verfügung), welche Art zu schweißen?

4. Wie kann ich erkennen, ob es sich noch um den Original-Auspuff handelt (insbesondere wegen des Materials)?

Je genauer die Informationen, desto lieber.

Oder kennt ihr jemanden im Großraum Köln, der so etwas tagtäglich u n d günstig macht?

Besten Dank im voraus!

Gruß Guido

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2003, 06:46
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Guido,
an Deinem Auspuff war nix falsches zu hören, ist aber wohl doch kaputt. Wußte ich´s doch das man in meinem nix mehr mitbekommt

Im Ernst:
Du hast kein Edelstahl VA-V2A oder V4A an Deinem Topf. Nur Blech und das kannst Du mit jedem Wickgerät schweissen, aber bitte ausbauen vorher. Dafür brauchst Du:

1 Flanschdichtung
3 Schrauben
3 Muttern
und vielleicht die Schraube/n der Bänder

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2003, 10:45
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Dieter,

erst mal danke. Ich meine, mich erinnern zu können, daß wir damals bei Änderung einer Serienauspuffanlage ein Edelstahlendrohr haben anschweißen lassen. Würde das denn an einem Blechendtopf halten?

Wenn der tatsächlich aus Blech wäre (was ich Dir durchaus glauben möchte), würde das die ganze Aktion vereinfachen. Deswegen nochmal die Nachfrage. Also Serienteil ist aus definitiv aus Blech?

Danke und

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2003, 11:48
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Ja, Blech.
Die von Bischoff gelieferten Anlagen haben zur Korrosionshemmung eine Aluminiumbeschichtung drauf. Vom Turbo weiß ich das noch, aber beim SC wurde nur Blech verbaut.
Wie schweißt man Blech und VA zusammen ? hab keinen Schweißschein, aber wie soll das gehen ? ist doch ne Zeitbombe, der Edelstahl klaut dem Blech doch alle Elemente ...

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2003, 10:49
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Dieter,

das sehe ich ja genauso (mit den Elementen). Daher war meine Vermutung, daß der damalige Endtopf wohl auch aus VA war. Ist aber, wie bereits erwähnt, sehr lange her.

Werde jedenfalls demnächst wieder leiser sein, aber Du hörst mich bei Deinem Sound sowieso nicht.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG