Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2004, 14:54
Master K Master K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 8603 Bubikon
Beiträge: 3
Master K
Beitrag Oelige Knacknuss aus der Schweiz

Hallo mal an alle da ich hier neu binn!

Von 9309Power wurde mir empfohlen mein Problem hier mal zu schildern in der hoffnug auf bessere Antworten.

Also es ist so: mein Fahrzeug (930) hat nach dem ausrollen (Teillast) auf einer Autobahnausfahrt am anschliessenden Stop abgestellt und lies sich anschliessend nicht mehr richtig starten (Kein Leistungsverlust vorher, bei anlass versuchen leichte Oelwolke aus auspuff). Nach dem nachhause schleppen habe ich die Funktion der Zündung und Einspritzung kontrolliert. Die war OK! Irgendwann habe ich dann festgestellt das der Turbolader voll mit Oel ist! Somit ging ich davon aus das die Laderdichtungen im A. sind, folglich das Oel ein ansaugen der benötigten Luftmenge verhindert. Doch nach tauschen des Laders durch einen neuen (revidiert) sah das Problem immer noch gleich aus! Starten lässt sich der Motor nur unter Vollgas und dann maximal 1000 U/min bei Vollgas! Einmal war jedoch der Widerstand der gegen den Motor wirkt nich so gross und ich konnte ihn hochdrehen bis 3500 da drückte es mir das Oel aus den Ventildeckeln und in den Turbolader!!! Toll nicht!? Ab diesem Punkt ging ich von einem Problem im Oelsystem aus. Im zuge dieser Diagnose habe ich den Vorratsoelbehälter für den Torbolader wie dessen Zuleitung zur Zusatzölpumpe für den Turbolader konntrolliert und als i.O. befunden (mit Druckluftpistole durchgeblasen). Ebenso habe ich die Zusatzpumpe ausgebaut und konntrolliert. Pumpe und Verbindung zu Nockenwelle ist i.O. (Pumpe von hand gedreht und geschaut ob sie so Oel fördert). Das selbe bei der Leitung von der Pumpe zum Tank durchgeblasen, i.O.!
Ach ja und der Oelfilter ist auch OK.
So sieht der momentane Stand der Dinge aus!

Was sicher noch zu erwähnen wäre ist:

1. das ich beim erststartversuch des Motors einen Oelstand von Min. habe und nach ein paar Startversuchen einen von über max. habe (es wird hinein gepumpt aber nicht gleichviel abgesaugt)

2. Die Oeldrucklampe erlischt gleich beim Andrehen des Anlassers und leuchtet erst wider ca 15 - 20 Sek. nach Ende des Anlassvorgangs

3. Oeldruck während Anlassvorgang ca 2 bar nur Anlasser und ca 3 - 4 bar mit etwas mitdrehen des Motors (läuft unterdessen nicht mehr selbst auch bei vollgas nicht)

4. Nach längerem stehen lassen läuft er für ca 6 Sek. normal an wird dann aber wieder durch etwas (Oelpumpe wegen überdruck!?) abgewürgt und läuft anschliessend wie oben beschreiben (Nur mit unterstützung Anlasser ein wenig)!

So ich denke das wäre das wichtigste! Ist halt nicht wenig.
Nun hoffe ich auf ein paar gute Antworten (Vor allem von Turboracer )
Last mich nicht im Stich!!!

Bis bald Master K
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2004, 07:43
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
das scheint ja wirklich schwierig über den Daumen vom Festland aus zu beurteilen.
Wo war Oel im Lader, Verdichter- oder Turbinengehäuse? Wo ist das Oel (falls feststellbar) aus den Ventildeckeln, und wirklich aus diesen, gelaufen? Wurde der Ladedruck verändert? Da ja der Wechsel des Laders nichts brachte und sich der Motor kaum starten lässt, könnte es sich auch um "verabschiedete" Kolbenringe handeln, die den Brennraumdruck in das Kurbelgehäuse durchlassen, somit auch durch den zu hohen Druck überall Oelundichtigkeiten.
Im Luftfilterkasten darf es kein Oel haben, sofern welches sich darin befindet, ist das Problem eben bei den Kolben bzw. dessen Ringen zu suchen. Da in solchigem Falle während der Saugphase (auch beim Anlassevorgang) natürlich Oel in den Brennraum gelangt, startet ein Motor sehr widerwillig, raucht aus dem Auspuff und da die Zünkerzen verölt werden, dreht der Motor nicht mehr hoch. Auch der Oelstand kann beim obig genannten Defekt (Durchblasen) ganz schön ändern (Luft im Tank, die dann über die Entlüftung entweicht). Als einzige Möglichkeit bietet sich hier den Druckverlusttest an: Alle Zündkerzen entfernen (schon jetzt auf Oel an den Dingern achten!!!) Adapter mit Druckluftanschluss ins Kerzenloch einschrauben, Motor für den betreffenden Zylinder auf O.T stellen (Ventile geschlossen) und nun mittels Pressluft durch den Adapter blasen. Der Druck muss nun im Zylinderkopf bleiben (geringer Druckabfall ist normal). Bei defekten Kolbenringen / Zylinderlaufflächen (oder Kolben) bläst die Druckluft nun via Kurbelgehäuseentlüftung in den Oeltank und von da in den Luftfilterkasten, der Druck baut sich sehr rasch ab.
Was ich auch schon feststellte (Kundenwagen, auch 930 er)
Die Oelleitung zum Oelkühler vorne war durch unschgemässes Hochheben (vermutlich der Reifenshop beim Wechseln der Pneus) total zusammengedrückt. In der kalten Jahreszeit gings gut, als es wärmer wurde, öffnet natürlich der Thermostat den grossen Kreislauf, das Oel strömt jedoch nur noch bis zu besagtem Punkt. Die Oelpumpe (Ansaugteil) lief ein, der Oeldruck erhöhte sich dadurch natürlich sehr, auch hier drückte das Oel aus allen möglichen Dichtungen.
Melde uns jeden weiteren Schritt, so sollte Dein Problem zu lösen sein.
Gruss, turboracer
P.S. Ich schaue nicht jeden Tag ins Forum, habe sehr viel Arbeit um die Ohren.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2004, 14:31
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Master,

mir könnte es ja egal sein, aber wenn ich dringend auf Antworten warten würde, würde ich mein problemn nicht unter dem Thema

'dringend Hilfe gesucht' bzw,

'ölige Knacknuss aus der Schweiz'
beschreiben.

Solche Beschreibungen lassen sich nicht direkt fachlich zuordnen und dementsprechend werden sich Wenige direkt angesprochen fühlen.

gruß
dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG