Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2003, 00:52
acdelco acdelco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 17
acdelco
Beitrag Ölverbrauch / Öldruck / Motorverschleiss

Hallo Freunde!

Zum Thema Öldruck wurde ja schon kräfig diskutiert. Ich fahre einen 9/88 CI 3,2, 140 tkm. Der Öldruck steigt nur im kalten Zustand über die Marke 4. Wenn der Motor warm gelaufen ist (Öl: Mobil 1 0W-40) erreicht das Fahrzeug einen Öldruck von nicht mehr als 3,5 auf der Marke (lt. Anzeige) bei 5000 Upm und mehr. In der Betriebsanleitung ist dieses mit dem Min. angegeben.

Frage ist das normal?
Gibt es eine Öldruckpumpe im Motor?
Kann diese verschlissen sein od. ist es evtl. auf eine ungenauigkeit der Anzeige zurückzuführen?
Wenn schlecht - wie kann man Abhilfe schaffen?

Zum Thema Ölverbrauch: der liegt ca. 1/2 l auf 1000 km (bei gemischter Fahrweise bis hin zu max. Drehzahl). Ist das normal und weshalb?!?!? Mein Golf verbraucht tatsächlich nix oder nur tröpfchenweise (155 tkm) 4,5 L Öl Gesamtvolumen.

Woran liegt das? Produziert VW etwa genauer?

Jeder weiss, die Zylinder sind mit speziellen Hartkristallen versehen. Wie sind die Kristalle verarbeitet worden? Beschichtet, aufgedampft oder im verarbeitungsprozess eingegossen? Ich frage dies deshalb - auch wenn es komisch erscheien mag - ich hatte mal einen Vespa - Roller mit Rennsatz (Zylinder ähnlich verarbeitet: Alu mit Silitium-Kristallen) Folge: Die Beschichtung hielt nicht lange und war nach kurzer Zeit Verschlissen - Kolbenfresser)

Wieso verarbeitet Porsche so etwas? Habe schon häufiger gehört, dass solche Zylinder gerne mal verschleissen.

Über jeden Beitrag würde ich mich sehr freuen. [/list]
__________________
elenore - go baby go
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2003, 03:57
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Acdelco,

3,5 bar bei 5.000 Upm sind in Deiner Betriebsanleitung als Soll angegeben und das erreichst Du auch. Also dürfte alles in Ordnung sein.

Meines Wissens hat Porsche eine Nikasil-Beschichtung. Damit sind sie die Einzigen neben Kreidler (Zweiräder) und irgendeiner Honda-500er-Rennmaschine mit Ovalkolben, glaube ich, die diese Art der Beschichtung überhaupt nutzen durften/dürfen. Mit irgendeiner anderen Beschichtung läßt sich das nicht vergleichen. Meine Kreidler hatte mal einen Kolbenfresser und in der Lauffläche war nicht der geringste Schaden!

Darum verarbeitet Porsche wohl "so etwas".

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2003, 04:54
acdelco acdelco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 17
acdelco
Beitrag

Woher kommt dann also der relativ hohe Ölverbrauch?
__________________
elenore - go baby go
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2003, 05:00
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Acdelco,

würde den Ölverbrauch als normal einstufen. Porsche gibt zumindest bei meinem SC bis zu 1,5 l auf 1.000 km als normal an.

Daß die meisten VW-Motoren quasi Null verbrauchen ist bekannt. Die Frage nach dem Wieso überlasse ich lieber unseren Spezialisten hier.

Ich denke aber, daß es keinen Grund zur Besorgnis gibt.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2003, 23:14
Henning123
 
Beiträge: n/a
Lächeln

Wir fahren luftgekühlte Fahrzeuge, diese Motoren werden nicht unerheblich durch Öl zusätzlich gekühlt. Deswegen haben wir auch einen solch großen Ölvorrat. Im Gegensatz zum Golf ist das Öl nicht nur hauptsächlich zur Schmierung der beweglichen Teile im Motor, sondern auch zur Wärmeabführung erforderlich. Hierbei kommt es natürlich auch zu Verbrauch des Schmierstoffes. Dieser hängt auch von der Fahrweise ab.

Henning
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2003, 23:47
Joe911 Joe911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: RT/S
Beiträge: 93
Joe911
Beitrag

Hallo Jungs - hier kurz stichwortartig ein paar Facts:

1.) Porsche verwendet/verwendete Kolben mit Nikasil bzw. Alusil Beschichtung (C3.2: Nikasil beim 231 PS Motor/ Alusil beim Werkskatmotor) Verschleißprobleme sind meines Wissenns nicht symptomatisch.

2.) Stichwort Ölverbrauch- hier hat schon grundsätzlich der Motorenentwickler in der Hand, ob er einen Motor auf Leistung optimieren will, oder nicht. Wird der Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand gering gehalten, so hat der Motor eine größere innere Reibung, die den Ölverbrauch/verlust beim Kolbenhub geringer hält. Umgekehrt hat ein Motor mit geringerer innerer Reibung eine größere Leistung - leider aber dann auch etwas mehr Ölverbrauch.

Zur allg. Orientierung ein paar typische Ölverbräuche aus eigener Erfahrung:
VW Golf II 1.8: kein meßbarer Verbrauch zwischen KD, Golf IV 1.6: ca. 0,5L/10.000 km, Corrado VR6 (190PS): ca. 0,5L/1.000km, BMW 325 ca. 1 L/1.000km, 87er C1 ca. 0,25 L/1.000km.

Gruß,
JP
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2003, 00:45
acdelco acdelco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 17
acdelco
Beitrag

Hallo Freunde,

ich Danke Euch sehr für diesen informativen Beitrag

Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Treffen in Dinslaken. Aber nur, wenn das Wetter es zulässt (will meinen Elfer nicht "naß" machen

Bis denn dann...

acdelco
__________________
elenore - go baby go
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2003, 01:17
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Zu den Ölverbrauchsangaben lt. Bedienungsanleitung: Auch bei den derzeit produzierten Fahrzeugen sind recht hohe Werte als "normale" Werte angegeben, wohl um der Produkthaftung ein Schnippchen zu schlagen.

Beim 3.2er ist ein bekanntes Problem (neben Undichtigkeiten, die je nach Ausmaß auch zu messbar erhöhtem Ölverbrauch führen können) auch der Verschleiß der Ventilführungen. Bei längeren Standzeiten gelangt etwas Öl durch die geweiteten Führungen in den Brennraum, das dann beim Starten verpufft und einige Sekunden für die blaue Wolke sorgt. Je nach Ist-Zustand kann man die Ventilführungen erneuern (Führungen mit Übermaß einpressen lassen), ohne direkt neue Zylinderköpfe kaufen zu müssen. Grundsätzliches Vorgehen hierzu ist im Bucheli (Reparaturanleitung)beschrieben.

Sven
'87 C1
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2003, 11:24
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

nochmal zum Thema Nikasil. Auch der neue V8 vom Maserati, Typbezeichnung 136 R, 4244 ccm, 390 PS, hat Nikasil-Beschichtung und Mahle-Kolben.

Nur für die, die es wissen wollten .

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2003, 12:40
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo jungs,

also nikasil ist, so ich mich recht erinnere, keine beschichtung und wird auch nicht bei kolben verwendet. es handelt sich um eine nikel/alu-legierung mit hohem siliziumanteil, aus der die zylinderlaufbüchsen bestehen. das prinzip ist, dass die kolbenringe auf den eingelagerten siliziumkristallen möglichst reibungs- und verschleißarm laufen. zu diesem zweck wird nach dem hohnen der laufbahn im µ-bereich die metalloberfläche weggeätzt, so dass die siliziumkristalle "erhaben" stehen bleiben und die eigentliche lauffläche bilden. insgesamt eine intelligente und langlebige lösung.

grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2003, 22:50
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Die Nikasil Beschichtungen sind ein mahleprodukt und ein Abfallprodukt aus der Wankelentwickelung.

Nikasil ist im Wesentlichen eine Legierung bei dem harte Bestandteile in weiche Grundkörper gegosen werden. nach dem aufbohren werden die weichen bestandteile zwischen den harten Bestandteilen einfach ausgeätzt so das die Harte Oberfläche Gebirgsartig stehen bleibt und viele Täler als Öltaschen funktionieren.

Die Nikasiltechnik ermöglichte sehr dünne Zylinder was erstmals beim 1973er 2,7 RS Motor in Serie eingesetzt wurde.

Die Nikasiltechnik ist ein alkter Hut und eigentlich Standard im gehobenen modernen Motorenbau.

( Porsche, BMW, Mercedes, Audi )

Mit Nikasil gabs nur bei BMW probleme ( V8 wurden vom Sulfur in US benzin angefressen ).

Seit einigen Jahren ist das Lokasilverfahren der Technologieführer.

Dabei wird ein Keramikkörper oder andere Materialen in Aluminium gegossen. Der Fachmann spricht da von MMC motoren ( Material Matrix Composite ).

Wie angedeutet ist der Ölverbrauch eine Konstruktive grösse.

Der Kolben pumpt ja ständig Öl entlang der Zylinderwände hoch ( Je mehr desto besser ) und beim Rückhub ist es an den Kolbenringen eine genau definierte Ölmenge über der gesamten Zylinderfläche verteilt zurückzulassen.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.08.2003, 10:09
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,

@Rolo: das sind die Beiträge, die ich richtig mag, weil man markenübergreifend etwas dazulernt. Wie viele Auto, Motor und Sport-Zeitschriften hätte ich dafür wohl lesen müssen ?

Und woher weißt Du so viel bzw. wie lange übst Du Deinen Beruf schon aus?

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.08.2003, 01:27
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Man muss halt schon früh viel lesen und regelmässig Fachbücher wälzen.

Zudem hat man irgendwann einen Überblick in der Scene und weiss wer die Schlüsseltechnologieträger sind und wer etwas "riskiert" um technisch vorne zu bleiben.

Buchtip:

Alls von Helmut Hütten ( Motorengeschichte & Schnelle motoren )

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 31.08.2003, 04:32
911SC82
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Rolo,

ist notiert auf meinem Wunschzettel und wird mir beim Lesen sicher viel Freude machen .

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.08.2003, 05:28
Ribe1 Ribe1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
Ribe1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi
also das Thema Ölverbrauch hat mich fast 1 Jahr nicht ruhig schlafen lassen. Ich hatte und habe schon Fahrzeuge gehabt gegen die ist mein 964 richtig zahm, z.b. COSWORTH RS
2L 16V und gemessene 298PS,Ölverbrauch kleiner 0,5 Liter /1000KM, aber mein 11er
den ich bei einem PZ gekauft habe meinte er müßte sich circa 1,5 bis 2Liter Mobil1 auf die Tausend KM wegzichen, eklig, MOTOR DEFEKT?, Spezis gefragt, ging los mit Verschleiß?, der nächste Kolbenkipper, aber er läuft wie ein Uhrwerk und hat selbst extrem heiß bei 3000UPM 5Bar druck, ALSO WAS TUN????????. Einen Brief an Castrol geschickt, das Problem geschildert und als Antwort bekommen, Lassen sie das dünne Öl aus dem Motor benutzen sie was Dickeres, die Empfehlung war Castrol Dynatec GTX7, und siehe da,Ölverbrauch runter auf ca 0,2L / 1000KM. ALSO NICHT IMMER DAS DÜNNE 0W XX fahren.

BIS IN WÜRZBURG
__________________
DER ORGINALE BERND :-)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG