Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.12.2005, 04:09
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht hat er ja nen schnellen Tacho Eines unserer Clubmitglieder hatte sich seinerzeit nen neuen 964 C2 gakauft und das Teil erreichte die angegebene V/max nach Tacho nicht Er hat sich dann ein paar Mal beim PZ beschwert und die haben ihm dann den Tacho frisiert Naja, er hat sich denn nen 964 RS gekauft...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.12.2005, 06:54
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Hallo,
weshalb sollte es laut Tacho nicht möglich sein, mein erster 911 Bj 76 leergeräumt mit eingebautem 3.0l Motor originalem Getriebe und Turboausstattung fuhr auf ebener Autobahnstrecke Tachoanschlag und das waren 260. Weshalb sollten hier die fehlenden 25km/h nicht zustande kommen??

Flip Flop
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.12.2005, 07:39
leonotto leonotto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Kempen
Beiträge: 87
leonotto
Hallo zusammen,

schöner RS, aber mir zu teuer und 285 Km/h (bei 211 PS) klingt wie bergab, Rückenwind und sehr vorlaufendem Tacho.

Hatte meinen alten Schatz mit seinen 217 PS ( + vielleicht 5 - 8 PS wg. Chip) auch schon kurz einmal bei o.g. optimalen Bedingungen am Anschlag bei 260 (und das sogar offen). Normal geht das aber nicht.

Jeder normale Tacho geht nach Fachmeinungen im Schnitt 7 % bezogen auf die angezeigte Geschwindigkeit vor. Aus 260 werden dann realistischere ca. 240.

Höchstgeschwindigkeit ist bei einem alten RS Touring meiner Meinung nach ziemlich nebensächlich. Schöne klassische Autos soll man sowieso langsamer bewegen, damit die Betrachter ruhiger hinsehen können.

Wochendliche 11er- Grüße. Frank O.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.12.2005, 08:45
Flip Flop Flip Flop ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Kierspe
Beiträge: 196
Flip Flop
Cool

Hallo,
also ich glaube schon das die Motoren vom Roitmayer das durchhalten, ansonsten würde er wohl nicht zu den gefragtesten Tuning Spezialisten für Porsche Motoren zählen. Kollege hat seinen Motor für Youngtimer von ihm für 26000€ fertig machen lassen und der bläst ihn bis zum abwinken und absolut keine Probleme. Aber in einem habt ihr recht, bei solch einem Auto ist die Höchstgeschwindigkeit absolut nebensächlich.

Flip Flop
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.12.2005, 15:30
docalesi docalesi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 98
docalesi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911C1 Dieter
wie bitte will er das ablesen auf einem tacho der Original nur bis 250 geht ?????????????????????????

Gruß Dieter
wahrscheinlich hat er den Tacho selber nach unten erweitert, oder aber sich sinnvolles Tuningzubehör gekauft. Hab bei der Motor-Show in Essen bei einem "namhaften" Opel-Tuner Tachoscheiben + 15 % gesehen. Ist eigentlich die beste und billigste Tuningvariante + 40 km/h für 30 Euro

Gruß

Docalesi
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.12.2005, 16:53
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911rsr
mhmm ... also Du sagst: irgendwo ist Schluss , oder ?

na ja, was soll ich da mit meinem Super-Turbo ... der geht ja eh net schneller, deiner Meinung nach ... .. glaube, werde ihn wieder zurueckruesten muessen
Hi,Günni !

Ich kenne natürlich Dein Auto nicht......

Sicherlich ist "irgendwo Schluss".

Die Quelle der Leistung ist und bleibt der Motor.
Und diese Leistung gilt es in Geschwindigkeit umzusetzen.

Du kennst sicherlich den Effekt der Economy-Getriebe.
Ein lang übersetzter Gang senkt die Motordrehzahl und hilft,
Sprit zu sparen.
Fehlen aber unterstützende Momente,wie Schwerkraft(bergab) oder
Rückenwind,wird dieses Auto mit dem lang übersetzten Gang NIEMALS eine
höhere Endgeschwindigkeit erreichen,als im Vierten.
(Vorausgesetzt der Vierte ist nicht zu kurz übersetzt)

Mein 11er macht im Fünften bei 6900Upm Schluss.
Das sind gemessene 232kmh.
Würde ich die Übersetzung "verlängern",wäre ebenso bei 232kmh Schluss.
Unter Umständen sogar noch weiter drunter,weil ich das Drehmomentmaximum
als eigentliche "Kraftquelle" nicht mehr erreiche,da der Gang zu lang ist.

Vergleiche es doch mit einem Fahrrad mit 16-Gang-Schaltung.
Weil Du hinten das kleinste Ritzel,resp. vorne das größte Kettenrad wählst,
bist Du nicht schneller.
Deine Kraft resultierend aus Drehmoment und Drehzahl setzt
die Maximalgeschwindigkeit fest.
Wenn diese im z.B. fünften Gang erreicht wird,nützt Dir der
16te Gang überhaupt nichts mehr......

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.12.2005, 23:25
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Moin Moin,

210 PS ist eine feste physikalische Leistungsangabe. Die nächste Angabe ist das Gewicht des Fahrzeugs, daraus ergibt sich dann die physikalische Größe PS pro Kg (diese wird im Rennsport bevorzugt als Vergleichsgröße benutzt).
Sorry, aber mit dem aufgeführten Wagen sind 285Km/h nicht zu erreichen, egal wie ausgeräumt der ist.

Getriebe und Drehzahl haben zwar auch was mit der Endgeschwindigkeit zu tun, sind aber in erster Linie für die Leistungsverteilung verantwortlich. Ist der Motor an der Leistungsgrenze angelangt, hat die Drehzahlerhöhung ein einziges Ergebnis, nämlich irgendwann einen Motorschaden.

Schaut euch mal die PS Angaben von den Sportwagen an, die die Schallmauer von 300Km/h durchbrechen, dann habt ihr ne ungefähre Vorstellung was man benötigt um 285Km/h zu erreichen.

Über hohe Tachowerte kann man sich natürlich freuen, sollten aber als seriöse Leistungsangabe für Fahrzeuge nicht herangezogen werden.

Bis dann
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.12.2005, 04:33
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
hallo,

Zitat:
210 PS ist eine feste physikalische Leistungsangabe.
dann müsste sie wohl 155 KW lauten.


Zitat:
Sorry, aber mit dem aufgeführten Wagen sind 285Km/h nicht zu erreichen, egal wie ausgeräumt der ist.
zur klarstellung: auf ebener fahrbahn hat die fahrzeugmasse nur marginalen einfluß auf die endgeschwindigkeit.

die wird bei gegebener leistung durch die summe aller fahrwiderstände bestimmt, im wesentlichen luftwiderstand (CW-wert x querschnittsfläche) und dem rollwiderstand. letzterer steigt zwar mit der fahrzeugmasse, allerdings ist der einfluß im vergleich zur fahrzeugfläche und zum luftwiderstand denkbar gering.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.12.2005, 04:47
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
...tja, man kann es drehen und wenden wie man will, 210PS werden halt niemals reichen um einen 911 auf Tempo 285km/h zu bringen.
Wie schon erwähnt nimmt der Luftwiderstand im Quadrat zu, also um von 240km/h auf 260km/h zu kommen sind sicherlich Pi mal Daumen an die 50 Mehr-PS vonnöten, und von 260km/h auf 285km/h sind vermutlich mindestens 100 Mehr-PS vonnöten - ich spreche hier von "echten" Geschwindigkeiten, nicht irgendwelchen Tachoanzeigen(denn wenn die stimmen würde, würde mein 217PS-11er 260km/h fahren....und das tut er beileibe nicht...GPS sagt 245km/h und mit 240km/h steht er auch im Brief.)

Grüße Wolfgang...der sich jetzt fragt , ob die Frage nach der angeblichen vmax eines 2,7 RS eigentlich irgendeinen realen Sinn macht, außer bei den Buben im Quartett!!!???
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.12.2005, 05:21
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
hallo jungs,

Zitat:
wer will denn bitte wirklich wissen, ob dieser wagen so schnell fahren kann oder nicht?
ich jedenfalls nicht. ich will höchstens wissen, warum ich nicht vor fünf jahren einen gekauft habe.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.12.2005, 05:49
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
hallo harry,

Zitat:
weißt du, wer noch blöder ist als du???
schon tröstlich, wenn man sich in guter gesellschaft befindet.

ich stimme übrigens zu, die wertentwicklung ist nicht entscheidend, kann aber den spaß am auto angehm unterstreichen. jedenfalls solange nicht regionen erreicht sind, bei denen man sich fragen muss, ob man ihn bei regenrisiko noch rausholen darf.

also, deiner war schon auch eine gute wahl.

grüße nach stuargacht,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.12.2005, 07:56
Frank Hermann Frank Hermann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 68
Frank Hermann
Zitat:
Zitat von jubiduxl
So do I.......

wer will denn bitte wirklich wissen, ob dieser wagen so schnell fahren kann oder nicht?

cu
harry
@ Hi Harry,

hast Recht, heute spielt das wohl nicht mehr die größte Rolle. Aber legendär ist er nicht nur wegen des wunderschönen Entenbürzels geworden, sondern wegen seiner enormen Leistungsdaten in seiner Zeit.

Frank
__________________
_____________________
Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.12.2005, 08:05
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
wissenschaftliche ergänzung

moin moin ihr lieben.

alles ist möglich (73er RS = 285 km/h), wenn die motorleistung ausreicht und die getriebeübersetzung entsprechend ausgelegt ist!

nur um den luftwiderstand zu überwinden ist beim 73er RS folgende leistung nötig (luftwiderstandsleistung kann man errechnen):

100 km/h ~ 11 PS
200 km/h ~ 87 PS
240 km/h ~ 150 PS
260 km/H ~ 190 PS
285 km/h ~ 252 PS
300 km/h ~ 295 PS

für die tatsächlich motorleistung müssen ca. 60 - 90 PS addiert werden.

wenn der motor ca. 310 - 340 PS hat ist die angabe (echte 285 km/h) richtig.
für tacho 285 (ca. echte 260 km/h) ergeben sich ca. 250 - 280 PS)
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG