Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2003, 12:30
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Lächeln Turbo-Motor in schmaler Carrera-Karosse

Seit 1988, als ich einen sport auto Bericht über einen schmalen Carrera mit Turbo-Motor von RUF las (CTR), bin ich von dieser Kombination, besonders hinsichtlich der aerodynamischen Vorteile der schlanken Karosse, echt begeistert.


Hat jemand "da draußen" eigene Erfahrung mit "schlanken" Turbos (besonders hinschtlich Haltbarkeit der aufgeladenen Saugmotoren versus Original-Turbo-Triebwerken) und gibt es evtl. vielleicht sogar einen Ruf-Piloten oder Fahrer eines umgebauten Carreras, der sich von seinem Fahrzeug trennen möchte?

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2003, 13:15
Carbon Marcus 964 Carbon Marcus 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Birkenfeld/Pforzheim
Beiträge: 345
Carbon Marcus 964
Beitrag

Ich habe letztes Jahr im August in Hockenheim Beim GTP-Weekend jemanden getrofen der seinen orig. Ruf-CTR in schwarz verkaufen wollte für schmale 129.000 DM. Es war einer von angeblich 12 gebauten CTR`s.Hast du schon einmal auf der Seite von Ruf nachgeschaut?Das Auto ist der absolute Überhammer.Der ging schon vor 15 Jahren wie der Teufel 0-100 4,1s 0-200 um die 14s und rannte 342km/h der stehend Kilometer in 21,3s das müssten so ca 270 km/h sein wohl auch heute noch ein Traum für jeden echten Elfer Fan


PS von diesem Gerät gibt es ein 20min Video auf der Nordschleife du bekommst den Fön schon beim zuschauen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2003, 14:56
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Daumen hoch

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, das Video habe ich auch mit Genuss gesehen.Genial zum Anschauen, doch sowohl Fahrer als auch Auto sind wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit um Jahre gealtert ! Der Fahrer des CTR bewegte sich zwischen "Genie und Wahnsinn" bzw. das 400.000 DM-Auto auf/schon jenseits der letzten Rille, gewaltig nahe am Abflug!Wahnsinn!!! Das war das beste 911-Video, das ich je gesehen habe!

Zum CTR(Bi-Turbo) der, wie von Dir erwähnt selbst in der Version aus Ende der 1980er gebraucht echt teuer ist, gibt es meines Wissen von Ruf noch 2 "günstigere" Mono-Turbo Alternativen mit jeweils, je nach Version, mindestens 374 PS. Den "BTR" (Basis:Carrera 1)aus den 1980ern und "BTR2" bzw. "RCT", die als Basis den 964 haben. Nicht alle RUFs haben jedoch die schmale Carrera-Karosse. Viele wollten doch lieber die breite Turbo-Karosserie.

Mit etwas technischem Feingefühl und "Respekt" für die Technik lassen sich diese Mono-Turbo Wagen wohl echt mit viel Fahrspaß und noch mit entsprechender Sicherheit bewegen. Die "Rücksicht" im Umgang mit der Technik ergibt sich wohl für den Normal"sterblichen" schon alleine aus dem Respekt für drohende Reparaturkosten und dem Wunsch nach einem langen Leben

Die wenigen schmalen RUF Mono-Turbos, die ich bisher sah, lagen gebraucht preislich im Bereich gleichaltriger Original-(Breit-)Turbos von Porsche, was ja auch irgendwie Sinn macht, da RUF ja allgemein als äußerst solide und seriös erachtet wird. Trotzdem ist die Technik natürlich hoch belastet, besonders wenn der Vorbesitzer auf der Nordschleife mit dem Gaspedal lenkte...

Meine Frage hinsichtlich eurer Erfahrungen mit der mechanischen Haltbarkeit der aufgeladenen Saugmotoren von RUF bezieht sich hier auch auf den Vergleich mit den Werks-Turbo-Motoren, die ja konstruktiv einige Verstärkungen erfahren haben, genauso wie zB das Getriebe und ja wohl bei durchschnittlicher Belastung so ca. 150.000 km halten sollen. Trotzdem liegen die Werksmotoren bei der Leistung mindestens 20% unter den RUFs.

Bin für jede Info sehr dankbar und für Tips hinsichtlich des Erwerbs eines gebrauchten RUF-BTR bzw RCT in schmaler Karosse

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2003, 22:38
mike2 mike2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: Köln
Beiträge: 113
mike2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Zuffenhausen,

warst du Fronleichnam in Hockenheim?
RUF mietet dort jedes Jahr für Kunden die Strecke. Es waren einige RCT, CTR (2), RGTs da.

Ich kenne nicht genau die Preisdifferenzen der einzelnen RCT-Modelle (je nach Basis), hatte mich aber auch mal nach einen RCT auf 964 RS-Basis umgesehen (eine silberner war auch in Hockenheim).
Diese Fahrzeuge sind aber mit 50-70k Euro (je nach Zustand) nicht günstiger als ein CTR.
http://www.mobile.de/cgi-bin/search....etail=27243160

Vor ca. 1-2 Monaten wurde ein RCT (RS-Basis, 1. Hd, <40Tkm) in München für 69k Euro angeboten.

Zur Haltbarkeit:
Habe keine Erfahrung. Man hört aber nur Gutes.

Übrigens:
Man kann auch mit einem "normalen" 964er zu RUF fahren + sich einen RCT-Motor auf-/einbauen lassen. Habe am Nürburgring letztes Jahr mit einem 964-Cup-Fahrer gesprochen.
Kostenpunkt: ca. 20k Euro (bin aber nicht ganz sicher, ob ich das noch richtig in Erinnerung habe).

Michael

Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2003, 13:24
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Daumen hoch

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, einen 964 bei RUF selbst umbauen zu lassen. Allerdings kommen zu den Motor-Umbaukosten noch Modifikationen an der Peripherie, so z.B. die original Turbo-Bremse hinzu, so daß der Gesamtpreis eines Umbaus doch höher als 20.000 EUROS liegt.

Insgesamt könnte das aber die bessere Alternative zum gebrauchten RUF sein, da ich dann genau weiss, was ich habe und kein Risiko hinsichtlich verdeckter Vorschäden habe.

Alle Wagen, die schon auf der Rennstrecke waren sind eben doch risikobehaftet...

Insgesamt sind die RUF-Wagen offenbar Qualitätsprodukte. Bin weiterhin über jeden Erfahrungsbericht dankbar!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2003, 23:08
Vossy Vossy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Beiträge: 12
Vossy
Beitrag

Hallo Zuffenhausen,
das Thema hat mich auch schon länger interessiert...
habe in meinen Carrera RS ( 993 Clubsport ) vor kurzem einen originalen
3,6 Liter Biturbo + Turbogetriebe einbauen lassen...soll ca. 430 PS haben
optisch ist das Auto kaum verändert ( der GT2-Flügel,nötig wegen des Ladeluftkühlers, unterscheidet sich ja vom Clubsportflügel nur bei genauem Hinschauen )
bis jetzt GENIAL, alles mit TÜV, geht wie die Hölle ( deutlich über die letzte Zahl 300
auf dem Tacho ), Beschleunigung IRRE, im ersten Gang Vollgas ist fast nicht möglich, da die Antriebsräder sofort durchdrehen...
bin neulich ´mal kurz über die Nordschleife gebügelt und war doch schwer beeindruckt wie das Ding die Berge hochmarschiert...man muss sich schon sehr zusammen nehmen um dort keinen Blödsinn mit dem Ding zu machen..

Gruß
Vossy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2003, 04:11
Benutzerbild von GG911
GG911 GG911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Oldenburg (Friesland)
Beiträge: 199
GG911 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

moin vossy,

ich habe vor meinen 964rs durch den ruf rct-evo (425 ps) aufzupeppen. dein umbau wäre für mich eine echte alternative. kannst du nähere angaben machen? (firma, kosten, zusätzliche umbauten nötig)

danke. volker
__________________

9 bis 11 Grüße von Volker aus dem Norden
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2003, 07:50
Vossy Vossy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Beiträge: 12
Vossy
Beitrag

Moin GG911,

bei meinem Auto ist nur der Motor mit Kabelbaum, Steuergerät und sonstigen Anbauteilen, das Getriebe und der Flügel ersetzt worden, sonst nichts.

Wenn Du einen guten Turbomotor bekommen und Deinen Motor / Getriebe usw. in Zahlung geben kannst, bekommst Du den Spaß deutlich unter dem Preis, den Du für einen Umbau Deines Motors auf Turbo bezahlen müsstest.

Abgesehen davon denke ich, daß Porsche bessere Turbomotoren baut als jemand, der Sauger umbaut.

Frag doch ´mal Freisinger / Roitmayer / Roock...

Gruß
Vossy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2003, 07:22
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Lächeln

Hallo Vossy,

vielen Dank für Deinen wertvollen Tipp!!! Deine Erfahrung ist ja echt viel Wert

Das ist nämlich genau der Punkt: ein guter Original-Turbomotor ist eine echte Alternative hinsichtlich Standfestigkeit.

Wichtig wäre mir nur, welche Werkstatt so etwas sachkundig und mit Erfahrung bewerkstelligen kann. Bei Dir hats ja gut geklappt.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir verraten könntest, ob Deine Werkstatt, die im Badischen,im Rheinland oder ob sie in Bayern beheimatet ist

Gab es beim TÜV Vorteile, dass Du einen Turbomotor aus der gleichen Baureihe 993 genommen hast? Da wohl einzelne Motore selten zu bekommen sind, müßte ich wohl zuerst einen Motor und dann die richtige Karrosse dazu suchen, damit der Motor auch passt bzw. die Zulassung funktioniert. Allerdings müssten 964 und 993 eventuell kompatibel sein, bis auf die Bremsanlage evtl.

Als welches Fahrzeug hat Deine Versicherung den umgebauten Wagen dann eingestuft, da gabs doch wahrscheinlich eine Änderung

Ich wäre Dir für ein paar Tipps sehr dankbar, damit ich das Projekt starten kann
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG