Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2003, 09:51
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Lächeln 911 S gekauft... ab 21.10 Abdriftung zu harter 73er RS Preisdiskussion

Hi, also wir diskutieren ja immer viel über Betrug und Schönrederei, die einem beim Elferkauf häufig begegnen.

Es geht (gott sei Dank) auch anders. Selbst im derzeit völlig verrücktem -73-Markt.

Gestern konnten wir nach langer Suche einen 911 S 11/72 in Hamburg kaufen. Der Verkäufer (ein bekannter Fotograf) war am Telefon äußerst ehrlich, wenn nicht sogar pingelig.

Zur Sicherheit haben wir das Auto wegen der räumlichen Distanz von 770km von einer Porsche-Werkstatt vorab begutachten lassen. Die 100 Euro sind immer gut angelegt. Die Bewertung war i.Ü. im Nachhinein äußerst exakt.

Gestern dann sind wir um 4:30 von Augsburg an den Münchner Flughafen, mit dem ersten Flieger um 6:15 nach Hamburg und um 8.00 hat der Verkäufer in einem vornehmen Hamburger Viertel schon mit einem Frühstück auf uns gewartet.
Dann erst mal Unterlagen gesichtet und dann zum Auto, das in einem Hof ein Stück weiter parkte.

Eigentlich wusste ich schon vom Gutachten, daß das Auto ein Gutes war, aber man ist ja trotzdem gespannt, wie er dann live aussieht.
Und ich muss sagen, das Auto ist echt super. Alle Spaltmaße wie bei einem Neuwagen, Innenraum wie bei einem Neuwagen (obwohl nur die Sitze neu bezogen wurden, Rest alles 31 Jahre alt).
Außen gibts ein paar Lackmängel, aber nichts so dramatisches, wo die Zustand 2-Note gefährdet wäre. Der Wagen war 100% original. bis auf die runden Außenspiegel. Der Wagen ist auch ohne radio ausgeliefert worden und hat bis heute keins, und deshalb auch keine Antenne -> toll!!
Der Besizter hat echt etliche Euros in das Auto inwestiert, so sind hydr. Kettenspanner und Edelstahl-WT nachgerüstet und auch sonst diverse Dinge gemacht worden.

Die Probefahrt war aber eine Erleuchtung! Ich bin ja schon in so manchem Ur-Elfer gesessen, aber noch nie in einem so gutem. Jetzt weiss ich zum ersten Mal, wie ein 911S gefahren sein muss, als er 72/73 ausgeliefert wurde!! Es war perfekt! Selbst bei Höchstgeschwindigkeit liegt das Auto super auf der Strasse!

Noch dazu war der Preis wirklich ein Schnäppchen mit ausgewiesener MWSt. (gute Fotographen sind Freiberufler). Das war sehr gut, weil der Käufer es auch wieder als Geschäftswagen laufen lasssen will. Ich kenne übrigens Autos, die bei vergleichbarem Zustand dieses Jahr für 35.000 Euro verkauft wurden.

Es gab übrigens keine Zusicherung des km-Standes, aber ich bin inzwischen der Überzeugung, daß die 51.000 auf dem 5-stelligen Tacho echte 151.000km sind.
Es gibt i.Ü. eine komplette Bisitzer-Historie. Der Wagen war ursprünglich in Italien/Südtirol ausgeliefert. Die Erstbesitzer-Adresse ist uns bekannt.

Wirklich beweisen konnte der Elfer sein Können aber bei der Heimfahrt von Hamburg nach Augsburg. 770km Autobahn, fast durchgehend Sonnenschein, leider meist sehr windig... Autobahn mag ja nicht das bevorzugte Terrain eines alten Elfers sein, aber es scheint ihm trotzdem gefallen zu haben.

Wir sind die ganze Strecke in 6 Stunden gefahren, reine Fahrzeit ohne Pausen, dafür aber 30min Stau auf der A7. Die meiste Zeit bewegten wir uns aber bei 160-180km/h und natürlich musste er auch mal zeigen, wo die Grenze liegt (übrigens bei 245 laut Tacho, bei mehr Anlauf und weniger windigem Wetter geht da vermutlich noch mehr).

Tolle Erlebnisse gabs auf der Reise natürlich auch:
So überholten wir mal einen gemächlich ca. 200 fahrenden 996 mit ca. 220. Dem gefiel unser Auto so gut, daß er dann ca. 20min hinter uns herfuhr und dann beim Überholen und freudig zuwinkte

Noch besser war war die Aktion, als ein etwas älterer Herr (am Steuer) mit einem jüngerem (Sohn?) in seinem roten 993 4S uns überholte. Ich fuhr gerade selber, so ca. 180 und der 993 so etwa 210. Schon beim überholen kam von den beiden 993 Piloten der "Daumen-nach-oben". Vermutlich waren sie äußerst erfreut, daß jemand einen Urelfer mit 180 km/h über die Autobahn scheuchte *grins*
Naja, das war die Gelegenheit, mal für noch viel mehr Freude im roten 993 zu sorgen :-)
Mit einem Tritt aus Gaspedal hab ich mich natürlich sofort hinter denn 993 gesetzt. (fantastisch wie der S über 5.000 abgeht!!).
Der hat natülich dann auch Gas gegeben, aber bei Tacho 245 war langsam das Limit erreicht, man musste echt mit allen Kräften gegen den Seitenwind kämpfen.
Aber wir fuhren sicher so 15 min mit über 230 so hintereinander her: 993 vor 911 S.
Für andere Fahrer auf der A7 muss das auch ein fantastisches Bild gewesen sein
Es war einfach nur g.eil!!!

Als der 993 die Autobahn verlassen musste, fuhren wir noch kurz nebenher und wir winkten uns noch zu (es kam natürlich wieder der Daumen nach oben und das anerkennende Nicken , der Fahrer des 993 war in einem Alter, der de alten 911 S noch als Neuwagen kannte...)

Abends als wir ankamen, waren natürlich erst mal die anderen Elfer-verrückten Kumpels versammelt und es wurden noch ein paar Biere getrunken...

Kurzum, es war wirklich gestern ein herrlicher Tag!! Ein Tag, an dem man sich noch lange erinner wird.

Auch wenn der Elfer nicht meiner ist, ist es doch ein gutes Gefühl, so ein Auto für solch einen Preis gefunden zu haben, und damit für unbeschreiblichen Spass bei einem neuen Elfer-Besitzer gesorgt zu haben... Mein Honorar ist das Grinsen im Gesicht es Besitzers und die Zusicherung, daß auch ich ab und zu mal S fahren darf...

Es war ein guter Kauf!!!


*knisterknister*

Grüße
Winnie

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2003, 09:58
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag

tolles Auto Winnie.

Gruß
Gilles
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.10.2003, 10:06
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Klasse Winnie, dem neuen Besitzer Glückwünsche!

Beste Grüße,
Andreas
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.10.2003, 10:15
gilles027 gilles027 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Pfinztal
Beiträge: 542
gilles027
Beitrag



__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2003, 10:29
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Beitrag

Hallo Winnie,

so einer könnte mich auch begeistern!!

In gutem Zustand sind das äußerst rare Modelle, da habt ihr ja echt Glück gehabt!

Viel Spaß dem neuen Eigentümer!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2003, 10:32
Gereon Gereon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Graz
Beiträge: 94
Gereon
Beitrag

Hi Winnie!

Als ich Deine Erlebnisse gelesen habe, bin ich in Gedanken mitgefahren!!! Einfach schön!

...woher weiß ich bloß, wie ein alter S von innen aussieht?!? ...

Als wir letztens auf Einladung von Porsche zum Salzburgring gefahren sind, ist mein Vater mit seinem 993 hinter mir gefahren und meinte, ich wäre laut seinem Tacho 210 gefahren! Ich kam gar nicht zu schauen!

Das ist ein wunderschönes Fahrzeug!!! Allerdings würde mich der Preis interessieren, evtl. kannst ihn mir bitte mailen: mail@gereon.at

Wenn nicht (weil Dein Freund das evtl. nicht möchte) bin ich auch nicht böse, aber diese Neugier..

Ich wünsche Euch noch viel,viel Spaß mit diesem wunderschönen Klassiker und ich lese, ihr betreibt "Artgerechte S-Haltung"

Grüße aus dem Süden,
Gereon - deressichjetztnichtverkneifenkann,auch ein Bildcheneinzustellen!

__________________
http://www.porsche-club-steiermark.at


6 Zylinder
5 Gänge
4 Fuchsfelgen
3 -fach Weber
2 Liter Hubraum
1 Traum!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2003, 10:57
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Hallo Winnie,


S P I T Z E N S T O R Y ......ich bin im Geiste mitgefahren...
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2003, 11:14
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Gereon
tolles Bild!!!

sorry, aber den Preis kann ich nicht nennen. Porschekauf ist auch Vertrauenssache... das gilt besonders wenn der Verkäufer einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.

Aber Ihr könnt sicher sein, daß er ausreichend billig war

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2003, 11:19
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Beitrag

Ha ha gut gemacht Winnie!
Wieder einer auf den Geschmack gekommen
Bez. der Preise... jau die gehen momentan schon ins irreale Auf der Veterama wurden für 2.4er Preise aufgerufen... ohne Worte.
Bei Fischer steht ein auberginer 911S Targa für 33.000€ - nur so für etwaige Interessenten...
Grüsse,
Marcel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.10.2003, 11:29
Rolf K Rolf K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Frankfurt
Beiträge: 331
Rolf K
Beitrag

Glückwunsch dem glücklichen Eigentümer!
Für mich immer noch der schönste 11er.
Unser Nachbar hatte so einen neu als Targa in rot, später blaumetallic. Ich werde den Wagen nicht vergessen, damals war ich 13.

Gruß,

Rolf K
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.10.2003, 11:31
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Na billig ist auch so ein Begriff, da denk ich immer an den M...Markt. Ich würd eher sagen nicht billig aber günstig wobei mich auch interessiert hätte was er gekostet hat,bin ja neugierig. Bei Krusen Udo steht ein 911 T auf S umgebaut für 22.911 Euro...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2003, 12:52
start-nr.8 start-nr.8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 627
start-nr.8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

Ach...klasse !!!! Sowas kommt mir gelegtlich unbedingt ins Haus..!!!

Danke für's Mund wässrig machen.
Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2003, 13:11
Elferfan Elferfan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2002
Ort: München
Beiträge: 579
Elferfan
Beitrag

Mensch W I N N I E E E E E E !

Hättste das nicht für Dich behalten können , nee nicht das Auto, die GESCHICHTE. Hab selber gaaannnzzz große Ohren gemacht beim lesen, weil ich glaubte, irgendetwas infernalisch kreischen zu hören.
Super geschrieben, so gut , das ich jetzt, also ich würde, kätte, täte gern.....
ICH WILL AUCH !

Gut die Preisexplosion treibt einem die Tränen in die Augen, aber ich denke, günstiger werden die nimmer, auch wenn´s Italienimporte mit schwindligen Tachos sind

Neidvolle Grüsse aus der Isarmettropole
Tom,derinsgrübelnundEurozählenkommt
__________________
schön luftgekühlt sollt´s schon sein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2003, 13:33
Need for Speed-ster Need for Speed-ster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Bad Honnef
Beiträge: 118
Need for Speed-ster
Beitrag

Hi Winni,

deinen Bericht habe ich mit Genuß gelesen. Ich hatte auch mal einen 911 2,2 S Targa in Indischrot und er ist bis zum heutigen Tage der ****ste 911er den ich je gefahren habe.
Er hat mir damals echt mehr Spaß bereitet als der C1 Carrera, der 996 oder der 996 Turbo zusammen.
Sollte ich nochmal zum Porsche kommen wird es wieder ein indischroter 911 S Targa oder ein schwarzer turbobreiter C1 Speedster.

Gruß
Frank
__________________
www.911-speedster.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2003, 13:55
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Hi Winni,

klasse Bericht!

Und das Auto sieht wirklich toll aus - macht einem irgendwie Appetit auf so ein Gerät!

Gruß
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG