Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2013, 19:20
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC 3,0 Kauf

Hallo liebe 911 Fangemeinde.
Ich bin neu hier und möchte euch um eure Hilfe bitten. Wie fast jeder vernünftige Mann möchte ich mir meinen Kindheitstraum erfüllen und mir einen 911 Porsche kaufen.
Nachdem ich jetzt weiß welchen 911 er ich möchte und auch schon ein eventuelles Kaufobjekt gefunden habe möchte ich eure fachmännische Meinung dazu hören.

Es handelt sich um einen 911 SC 3,0 mit den 204 PS Baujahr 81 (also ganze Korrosserie verzinkt). Der 911 er ist 2. Besitz und seit 26 Jahren im Besitz einer Frau die mit dem Porsche offensichtlich eine ganz innige Beziehung führt und auch weiß wie er behandelt und gefahren werden muss.
Er befindet sich in Originalzustand und hat ca. 175.000 km am Tacho und wurde stets gewartet, Beim Heck hatte sie vor einigen Jahren einen leichten Unfall aber nichts Aufregendes. Der Lack weißt natürlich Kratzer und da und dort eine Delle auf.
Sie verkauft den 911 nur weil sie heuer auswandert und den Wagen nicht mitnimmt.

Meine Fragen an euch: worauf soll ich besonderes Augenmerk legen, welche Schwachstellen sind zu beachten, und was dürfte man dafür ausgeben.

Ich habe den 911 auch kurz probegefahren und konnte nichts Negatives feststellen. Wie gesagt die Lackierung ist nicht mehr neuwertig und wenn man sehr pinkelig ist (das bin leider in diesem Fall) würde man den Porsche neu lackieren.

Danke für eure Hilfe.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.02.2013, 21:26
Benutzerbild von Uli911
Uli911 Uli911 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.985
Uli911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
204PS SC, 2. Hand, deutsches Auto, vermutlich Service Historie da........35 t€
__________________
Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.02.2013, 22:13
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Usingen
Beiträge: 14
Honda1000cbx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, schau dir unbedingt an ob das Auto Rost hat. Habe mir einige DE Modelle angesehen und die hatgen alles mehr odeer weniger Rostprobleme. Wenn der Lack neu muss rechne mal mit minimum 5.000€. Denke 35.000 sind zuviel aber das lässt sich immer erst nach einer Besichtigung beurteilen. Achte auch auf den Mötor (Ölverlust) und auf Geräusche (Stehbolzen) Viel Efolg Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2013, 22:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Elfertreff, wünsche Dir viel Spaß hier und hoffentlich kannst Du Dir Deinen Traum erfüllen.
Wenn das Auto techn. ok ist, sehe ich nach Deiner Beschreibung eher einen Zustand 3, dann sollte der Preis zwischen 23 - 28 K liegen.
Ich kann Dir nur empfehlen, laß bei einem PZ oder einem Porsche Schrauber den 111 Punkte Check machen, das gibt schon einiges an Sicherheit.
Alles andere ist Verhandlungssache.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: pdf 111 Punkte Checkliste_DE_neu[1].pdf (54,7 KB, 79x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.02.2013, 22:53
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.

zusätzlich zu dem 111-Punkte Check kannst du dir noch ein Kurzgutachten erstellen lassen.
Suche dir hier einen Sachverständigen in deiner Nähe heraus, http://www.classic-data.de/inhalt/sachverstaendige und bitte ihn über das Auto zu schauen. Seine Feststellungen werden dann mit der Datenbank bei classic-data abgeglichen und du bekommst einen guten Überblick über den Zustand des Fahrzeugs, reicht später in der Regel auch für den Versicherer bei einer H-Zulassung.
Die in der Liste verzeichneten Gutachter haben in der Regel viel Erfahrung mit unseren alten Schätzchen und wissen wo die Schwachstellen sind.

Das Ganze kostet auch nicht die Welt, sollte preislich zwischen 100,-- und 150,--€ kosten, gemessen an der Investitution also "Peanuts".

Ich wünsche dir viel Erfolg und im positiven Falle anschließend viel Spaß.

Liebe Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2013, 23:14
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

Danke für deinen guten Rat, ich werde mir das sicher überlegen. Mal sehen ob es was wird mit meinem Porsche,

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2013, 23:31
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin aus Österreich und das Auto ist auch in Österreich immer gelaufen. Der 911 ist sicher rostfrei weil er nur zwischen April und Oktober gelaufen ist und über die Wintermonate stillgelegt wurde.
Die Besitzerin ist eine absolute Kennerin der Porsche und behandelt ihn auch dementsprechend. Sie hat alle Rechnungen und Belege von allen Arbeiten die jemals durchgeführt wurden, leider hatte ich beim Besichtigungstermin nicht genug Zeit alles anzusehen.

Es ist sicher ein ehrliches Fahrzeug und wurde sicher mit der nötigen Sorgfalt gefahren, also sicher nicht im kalten Zustand hochgedreht.
Ihre Preisvorstellung liegt bei 25.000 Euro.

Wir verhandeln jedoch noch. Sie hat mir auch zugesichert, dass ich für sie die erste Wahl als Käufer bin.

Im Mai habe ich meinen 50. Geburtstag und bis dahin werden wir Nägel mit Köpfen machen, entweder ja oder nein.
Leider gibt es solche 911 wo man alles nachvollziehen kann nicht sehr viele und dadurch kann man auch keine richtigen Preisvergleiche anstellen.
Was mich jedoch noch mehr wundert, dass 911 in Deutschland sogar teurer sind als bei uns in Österreich obwohl wir sicher ein geringeres Angebot haben.
Jedenfalls freut mich, dass ich schon einige Tips von euch bekommen habe und ich langsam ein Gefühl für diesen Traumwagen bekomme.

Grosser Junge wird beim Gedanken an den 911 wieder ganz klein,
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2013, 23:45
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
herzlich willkommen hier im Elfertreff, wünsche Dir viel Spaß hier und hoffentlich kannst Du Dir Deinen Traum erfüllen.
Wenn das Auto techn. ok ist, sehe ich nach Deiner Beschreibung eher einen Zustand 3, dann sollte der Preis zwischen 23 - 28 K liegen.
Ich kann Dir nur empfehlen, laß bei einem PZ oder einem Porsche Schrauber den 111 Punkte Check machen, das gibt schon einiges an Sicherheit.
Alles andere ist Verhandlungssache.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Hallo Bernd,

du liegst wirklich sehr gut mit deiner Preiseinschätzung, sie möchte 25.000 Euro und ich habe ihr jetzt 22.000 geboten. Wir stehen jedoch beide nicht unter Druck und geben uns daher auch beide noch Zeit um einen für beide ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Ich würde mich natürlich riesig freuen wenn ich mich auch bald im Kreise der 911 Besitzer sein zu können.
Ja man muß 50 werden um sich den Traum zu erfüllen.

Also ein guter Grund sich auf seinen 50 zu freuen.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2013, 23:52
klaus_t klaus_t ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 141
klaus_t befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

habe gerade mal Tante Google bemüht, du hast bis Passau ja nur eine Stunde.
Wenn du dort ein Kurzgutachten machen lassen kannst, kriegst du einen deutschen Preisrahmen, abzüglich der von dir beobachteten Preisdifferenz bekommst du einen wirklich angemessenen Wert.

Ich würde es versuchen, auf dem gleichen Weg sind auch wir zu unserem Elfer gekommen. Es war der Traum meiner Frau, wurde an einer Tankstelle angeboten Gutachtenpreis und Forderung standen in einem guten Verhältnis zu unseren Gunsten und schon haben wir zugeschlagen. Ging alles innerhalb weniger Tage.

Ich wünsch dir ähnliches Glück.

Liebe Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2013, 23:56
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Klaus,

Der Porsche steht leider in Wien, aber es gibt dort sicher Fachleute die mir helfen können. Welchen 911 hast du und wieviel habt ihr bezahlt.

Lg Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.02.2013, 09:20
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So und jetzt melde ich mich noch einmal zu Wort weil ich vor lauter Porschefreude eigentlich vergessen habe mich bei euch vorzustellen.

Also ich bin der Christian und komme aus dem Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich. Ich bin gerade noch 49 und seit mehr als 30 Jahren begeisteter Oldtimerschrauber und natürlich noch länger 911 er Fan. Wie sicher bei fast den meisten Anhängern des 911 er habe auch ich bis heute noch keinen besessen.
Ich habe sehr viele Fahrzeuge gehabt und restauriert, von Mercedes S-Klasse bis zum Opel Gt, Capri usw.
Die Spitze meiner Träumerei wurde jedoch bis jetzt noch nicht erreicht, den 911 er.

Nachdem ich vor 3 Jahren ein Haus gebaut habe und der Baum gepflanzt wurde, mein Sohn schon bald 27 wird (Tochter 23) habe ich eigentlich nur noch einen wichtigen Teil im Leben zu erfüllen - und das ist eben der 911.

Bis jetzt war meine Frau immer gegen einen Porsche weil wir am Land leben und da ticken die Uhren einfach anders, aber seid letztem Jahr ist auch sie damit einverstanden und daher erfülle ich mir jetzt den Traum.

Wird sicher ein unbeschreibliches Gefühl wenn man das erste Mal einsteigt und den Schlüssel umdreht und sagen kann, das ist meiner.

Ich freue mich schon auf den Tag wo ich euch sagen kann, heute habe ich mir den 911 gekauft. Vermutlich werde ich die erste Nacht in der Garage schlafen und den Porsche nicht aus den Augen lassen.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2013, 09:46
Benutzerbild von sog_99
sog_99 sog_99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wien
Beiträge: 16
sog_99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

ich würde an deiner Stelle zu einem Porsche-Spezialisten in Wien fahren und den Wagen anschauen lassen. Da fällt mir zum Bespiel die Fa. Schleidt (15.Bezirk) und die Fa. Werginz & Huber (23.Bezirk) ein. Weiters fällt mir noch die Fa. Barbach (bei Wien) und die fa. Weitec-Tuning (Waldviertel) ein. Mein persönlicher Favorit wäre aber sicher Weitec-Tuning. Der von dir angepeilte Preis 22-25 ´T Euro ist sicher ok, wenn keine massiven Probleme bestehen (z.B. Steherbolzenbruch).

LG & viel Glück

Georg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2013, 10:05
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wird sicher ein unbeschreibliches Gefühl wenn man das erste Mal einsteigt und den Schlüssel umdreht und sagen kann, das ist meiner.

Ich freue mich schon auf den Tag wo ich euch sagen kann, heute habe ich mir den 911 gekauft. Vermutlich werde ich die erste Nacht in der Garage schlafen und den Porsche nicht aus den Augen lassen.

Hallo Christian,
das kann ich nachvollziehen, obwohl das erste mal bei mir schon 43 Jahre her ist.
Der 11 er Virus wird Dich nicht mehr los lassen, das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Schön, wenn wir Dich bald hier im Kreis der luftgekühlten Gußeisernen begrüßen könnten.
Ich wünsche Dir jetzt schon viel Spaß hier.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Winterschlaf.jpg (91,3 KB, 32x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.02.2013, 12:32
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

Das glaube ich dir, dass mich der Virus sicher nicht mehr los lässt. Ich trage den Virus schon sicher 40 Jahre in mir und konnte ihn bis jetzt noch nie besiegen.
Und wenn man einsehen muss, dass man verloren hat, dann gibt man sich halt geschlagen und kauft sich eben einen 911 er.

Dieser Virus ist sicher einer der besten die einen treffen können. Danke für dein angehängtes Foto, schade das man nur die Umrisse deines Lieblings sieht, aber das ist wie bei einer Frau wenn sie noch angezogen ist.

LG Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.02.2013, 12:49
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Christian,

auch von mir noch etwas "Senf" zu Deinen Schilderungen.
Da Du die Verkäuferin als kundig und seriös beschreibst und sie das Auto so lange besessen hat, hast Du möglicherweise wirklich Glück. Schau trotzdem an den einschlägigen Stellen nach Rost - Zink ist kein Wundermittel!

Wenn Ihr Euch auf einen Kaufpreis geeinigt habt empfehle ich Dir, im Rahmen einer Begutachtung des Autos auf jedenfall und unbedingt die Ventildeckel abnehmen und die Zylinderkopfschrauben auf richtiges Anzugsdrehmoment überprüfen zu lassen, außer Du hast die Gewissheit, dass das vor nicht allzu langer Zeit erst gemacht wurde. So lassen sich gerissene Stehbolzen einwandfrei feststellen.

Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung; bei meinem 3,2 Carrera war ein Stehbolzen gerissen, was leider erst nach dem Kauf festgestellt wurde. Der Motor lief absolut unauffällig, zwei! befragte Werkstätten versicherten, dass eine nähere Prüfung nicht nötig wäre, und die dritte Werkstatt ist jetzt um ca. 8k€ glücklicher. Demnächst werde ich meine Erfahrungen noch ausführlicher posten.

Wenn Dein künftiges Fahrzeug keinen Schaden zeigt, sei froh. Sollte sich ein gerissener Stehbolzen zeigen, sollte sich eine seriöse Verkäuferin zur Kaufpreisanpassung bereitfinden.

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG