Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2010, 08:05
carpe diem carpe diem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: 87000 Bayern Süd Allgäu
Beiträge: 20
carpe diem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabelbaum 911 S Bj. 1970

Der Kabelbaum muss ausgewechselt werden (Restaurierungsstadium: die völlig abgerüstete Rohkarosse). Nun habe ich verwendbare Teile des alten und einen
kompletten zusätzlichen KB aus einem Modell 1969, der sich doch in einigen
Details vom 1970 Modell unterscheidet. Was nun, aus zwei mach eins und wie, oder weiter suchen?
Bin für jeden Rat dankbar,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2010, 11:19
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.795
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabelbaum

Hallo Rainer,
einen alten Kabelbaum zu reparieren, oder aus zweien einen machen, halte ich für sehr problematisch, meist sind die alten Isolierungen brüchig, und wenn Du schon die Rohkarosse vor Dir hast, sollte der Kabelbaum perfekt werden.
Das Problem ist, das man viele Stecker garnicht oder nur noch im PZ bekommt.
Vielleicht schaust Du mal hier:


Hier im Forum "Porsche 911" gibts auch eine Anleitung allerdings für einen 78 er, falls nicht schon bekannt.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von dirk (15.10.2010 um 22:19 Uhr). Grund: siehe unten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2010, 20:54
porschesattler porschesattler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2009
Ort: neu Anspach
Beiträge: 108
porschesattler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
der empfohlene Kabelbaumanbieter taugt leider gar nichts!!!
Ich hatte mal so einen Kabelbaum beim Bekannten der ein F-Modell rastaurierte gesehen- weder die Kabelfarben stimmen, noch die Querschnitte aber der Hit sind die Stecker dran, wahllos irgendwelche eckigen Standartstecker mit den man nichts anfangen kann.
Finger von lassen!
Gruß Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2010, 22:23
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
ich habe den Anbieter aus dem Posting von Bernd herausgenommen. Grund: Der Anbieter hat mir schoneinmal mit einer Klage gedroht als hier im 11T über ihn berichtet wurde. Der Geschäftsführer hat ein ähnliches Unternehmen (Kabelbäume) in die Insolvenz "geritten" - das neue Unternehmen, da besteht er drauf, hat nichts mit dem alten zu tun. Er ist bei dem neuen nur Geschäftsführer und der Laden gehört seiner Mutter. Und ich habe keine Lust, dass ich demnächst wieder Post bekomme...

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2010, 08:05
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.795
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabelbäume

Hallo Dirk und Christian,
der Anbieter stammt aus meinem viele Jahre alten Fundus.
Dann werde ich den wohl streichen.
Danke für die Info
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2010, 12:15
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich plädiere auch für's Selberbauen. Den 14 Pol Stecker gibt es zu kaufen, und die Kabel sollten beim (www.kabel-schmidt.de) auch kein Problem sein. Der hat auch schöne Auswahl an Stecker, Verbinder, Schrumpfschläuche und Gewebebänder. Ich hatte letztes Jahr bei meinem Gebrauchskombi (220er T-Modell) den kompletten Motorkabelbaum nachgebaut. Da mussten einige Spezialstecker "aufgedremelt" werden - die wurden danach wieder mit Zweikomponentenkunststoff wieder zusammengeklebt. Ich habe aber beim dem Kabelbaum auf farbige Kabel verzichtet und alles mit hitzebeständigen Ölflexkabeln nachgebaut, da ich nicht mehr vorhabe einzelne Kabel auszutauschen ist es auch nicht problematisch. Das ganze war Material für 100 Euro - der Baum beim Daimler hätte ein Tausender gekostet.
Beim 11er ist es wahrscheinlich ratsam den Motor zumindest abzusenken, wenn nicht sogar auszubauen um den Wechsel entspannt vorzunehmen.

Beim 11er steht die Arbeit im Winter an - der Motor kommt aber raus um gleichzeitig nach einem Ölleck zu forschen.

beste Grüße

Heiko

Geändert von Hessekopp (16.10.2010 um 12:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.10.2010, 08:50
carpe diem carpe diem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: 87000 Bayern Süd Allgäu
Beiträge: 20
carpe diem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabelbaum

Selberbauen ist gut, habe auch hierfür einen originalen Schaltplan aus dem
Reparaturleitfaden, hilfreich wäre zusätzlich ein Kabelplan, (siehe hierzu Markt Sonderheft 25 Autoelektrik). Wer hat so etwas oder wo kann man einen
bekommen?
Gruss Rainer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2010, 09:02
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
Selberbauen ist gut, habe auch hierfür einen originalen Schaltplan aus dem
Reparaturleitfaden, hilfreich wäre zusätzlich ein Kabelplan, (siehe hierzu Markt Sonderheft 25 Autoelektrik). Wer hat so etwas oder wo kann man einen
bekommen?
Gruss Rainer
Hallo Rainer,

guckst Du hier:

http://members.rennlist.org/911pcars/L59.pdf

und


http://members.rennlist.org/911pcars/WiringDiag.htm

viele Grüße

Heiko
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.10.2010, 16:46
carpe diem carpe diem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: 87000 Bayern Süd Allgäu
Beiträge: 20
carpe diem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Kabelbaum

Hallo Heiko
Danke für den link,(Schaltplan vom ersten Typ 911 S, B-Modell)
Ich habe bereits die originalen deutschen farbigen Schaltpläne der Werkstatthandbücher aller Entwicklungsstufen (Modell69/Modell70/ M.71 usw. jeweils für Typ T und E/S die sich allesamt erheblich voneinander unterscheiden. Was mir fehlt ist ein KABELPLAN mitLängenmassen,Querschnitten, Anschlüsse,Abzweige etc.(Beschreibung was das ist kann man nachlesen in Oldtimer Markt Sonderheft 25) als praxisnahe Grundlage für originalgetreue Anfertigung. Der Schaltplan ist eher eine abstrakte Darstellung der elektrischen Anlage.
Trotzdem Danke
Gruss Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.10.2010, 20:43
Hessekopp Hessekopp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 136
Hessekopp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Du hast ja noch den anderen Kabelbaum - zum Ausmessen der Kabellängen und Querschnitte wird das doch ausreichen. Ansonsten gibt es im PFF eine Anleitung wie ein SC Kabelbaum nachgebaut wird. Ich hatte an meinem Daimler den alten Kabelbaum Stück für Stück zerlegt und nachgebaut. Hat super geklappt!

beste Grüße

Heiko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.04.2012, 16:55
Benutzerbild von sp16
sp16 sp16 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 383
sp16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich hole das Thema nochmal hoch

Würdet ihr im Zuge einer Komplettrestauration den Kabelbaum erneuern, auch wenn alles funktioniert?
Wer kann mir für einen 69er T2.0 einen Kabelbaumplan zukommen lassen oder sagen welcher es aus den o.g. Links ist?

KAbelbaum selbst bauen oder fertig kaufen?


Danke
Gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.04.2012, 18:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.795
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sp16 Beitrag anzeigen
ich hole das Thema nochmal hoch

Würdet ihr im Zuge einer Komplettrestauration den Kabelbaum erneuern, auch wenn alles funktioniert?
Wer kann mir für einen 69er T2.0 einen Kabelbaumplan zukommen lassen oder sagen welcher es aus den o.g. Links ist?

KAbelbaum selbst bauen oder fertig kaufen?


Danke
Gruß
Hallo Stefan,
zunächst, ich würde den Kabelbaum komplett erneuern, immerhin ist der alte über 40 Jahre alt.
Selbermachen wäre nichts für mich, eine Anleitung hier im Elfertreff ist zwar für einen SC von 78, aber hilfreich, ansonsten vom alten Kabelbaum Stück für Stück kopieren.

Ich kenne 3 seriöse Adressen die Kabelbäume herstellen, Preis?

http://www.wiring-harness-wocheslander.com/

www.bratke.de

Fa. Michael Kessels
An der Deckersweide 20
40883 Ratingen
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2012, 16:14
911 T Coupe 911 T Coupe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2011
Ort: Südhessen
Beiträge: 39
911 T Coupe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Stefan,
hallo Bernd,

da ich vor der gleichen Frage stehe, habe ich gerade einmal mit der Firma Wocheslander telefoniert. Die fertigen den Kabelbaum nur bis Baujahr 1968. Für meinen 1970er gäbe es keine Lösung. Diese Kabelbäume wären technisch nicht mehr nachzubauen. Liegt wohl an den Steckern.

Mein Kabelbaum funktioniert auch noch, aber da der Wagen komplett zerlegt ist, frage ich mich auch, ob nicht für die nächsten 40 Jahre gleich ein "neuer" reinsollte. Den Kabelbaum kann man ja sicher nachbauen. Aber hat jemand Erfahrung mit den alten Steckern? Auftrennen, oder lieber den Stecker mit einigen Zentimetern Kabel bestehen lassen und die neuen Kabel anlöten?

Danke und Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.04.2012, 16:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.795
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kabelstecker etc.

da ich vor der gleichen Frage stehe, habe ich gerade einmal mit der Firma Wocheslander telefoniert. Die fertigen den Kabelbaum nur bis Baujahr 1968. Für meinen 1970er gäbe es keine Lösung. Diese Kabelbäume wären technisch nicht mehr nachzubauen. Liegt wohl an den Steckern.
Mein Kabelbaum funktioniert auch noch, aber da der Wagen komplett zerlegt ist, frage ich mich auch, ob nicht für die nächsten 40 Jahre gleich ein "neuer" reinsollte. Den Kabelbaum kann man ja sicher nachbauen. Aber hat jemand Erfahrung mit den alten Steckern? Auftrennen, oder lieber den Stecker mit einigen Zentimetern Kabel bestehen lassen und die neuen Kabel anlöten?



Hallo Andreas,
leider bin ich ein miserabler Autoelektriker.
Wenn die einschlägig bekannten Firmen schon nicht weiter wissen, hast Du schon mal im Netz nach antiken Kabelverbindern etc. gesucht
http://www.kabel-schmidt.de/kabelsch...n-c-31_95.html
und wie ist die Ersatzteillage bei Porsche?
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG