Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Urelfer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2012, 10:35
ShortCircuit ShortCircuit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 8
ShortCircuit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tachonadel schlägt

Hallo zusammen,

an meinem '69er Coupe schlägt die Tachonadel in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen heftigst aus. Der Tacho ist ein paar Mal in der Werkstatt im Rahmen von anderen Arbeiten gewechselt worden, allerdings ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Werkstatt gewechselt (was aber weniger mit dem Tacho zu tun hat - lange Geschichte) und würde mich der Sache mal selber annehmen.

Hat das Schlagen nur mit dem Tacho zu tun oder kommt das eigentlich von der Welle und beides gehört getauscht? Ist das ein übliches Problem bei den alten Tachos oder ist es nur Zufall, dass ich ein paar Instrumente mit den gleichen Problemen bekommen habe?

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2012, 11:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ShortCircuit Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

an meinem '69er Coupe schlägt die Tachonadel in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen heftigst aus. Der Tacho ist ein paar Mal in der Werkstatt im Rahmen von anderen Arbeiten gewechselt worden, allerdings ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die Werkstatt gewechselt (was aber weniger mit dem Tacho zu tun hat - lange Geschichte) und würde mich der Sache mal selber annehmen.

Hat das Schlagen nur mit dem Tacho zu tun oder kommt das eigentlich von der Welle und beides gehört getauscht? Ist das ein übliches Problem bei den alten Tachos oder ist es nur Zufall, dass ich ein paar Instrumente mit den gleichen Problemen bekommen habe?

Gruß,
Markus
Hallo Markus,
da sich Dein Tacho noch bewegt, würde ich den Fehler in der biegsamen Welle zum Getriebe suchen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tacho mech. Antrieb 002.jpg (97,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Tacho mech. Antrieb 003.jpg (85,8 KB, 12x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2012, 19:13
ShortCircuit ShortCircuit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 8
ShortCircuit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
da sich Dein Tacho noch bewegt, würde ich den Fehler in der biegsamen Welle zum Getriebe suchen.
Hallo Bernd,

besten Dank für den Tipp. Die Bilder bereiten mir allerdings ein bisschen Sorge, dass das kein Mal-eben-Tausch werden könnte... Muss dafür tatsächlich das Getriebe auseinander genommen werden?

Gruß,
Markus
__________________
911 2.0 E Coupe, Bj. 69, burgundrot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2012, 19:28
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=ShortCircuit;166366]Hallo Bernd,

besten Dank für den Tipp. Die Bilder bereiten mir allerdings ein bisschen Sorge, dass das kein Mal-eben-Tausch werden könnte... Muss dafür tatsächlich das Getriebe auseinander genommen werden?

Hallo Markus,
nach meinem Wissen kann man die Welle austauschen, ohne das Getriebe auszubauen, ist sicher etwas kniffelig, sollte aber gehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2012, 06:19
ShortCircuit ShortCircuit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 8
ShortCircuit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
nach meinem Wissen kann man die Welle austauschen, ohne das Getriebe auszubauen, ist sicher etwas kniffelig, sollte aber gehen.
Hm, "kniffelig" klingt auch nicht nach Mal-eben, aber machbarer. Werd ich wohl mal in Angriff nehmen, bevor eine blockierende Welle Schaden am Getriebe hinterlässt.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich nicht die Gelegenheit nutze und den amerikanischen Meilen-Tacho gegen ein kontinentales Exemplar eintausche...

Besten Dank,
Markus
__________________
911 2.0 E Coupe, Bj. 69, burgundrot
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG