Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2005, 12:58
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Frage Distanzscheiben mit 18" auf 993

Habe von 17 auf 18 Zoll umgerüstet. Hinten habe ich jetzt 10x18 mit 265er Reifen auf meinem 993 Cabrio.

Habe die vorhandenen Distanzscheiben abgenommen.
Spricht etwas dafür, sie wenigstens hinten drauf zu machen? Hab bisher nur zwiespältiges über Distanzscheiben gehört.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2005, 16:46
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das Zwiespältige betrifft mehr Distanzen vorne.
__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2005, 00:40
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Gunnar,

wenn du die Distanzen hinten montierst, wird die Spur im Vergleich zur VA breiter. Dadurch hast du mehr Untersteuern, und schlechteren Geradeauslauf.

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2005, 08:15
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Gunnar,

18 Zoll sind soweit mir bekannt auf dem Cabrio nicht freigegeben (von Porsche). Aber das wolltest Du ja wahrscheinlich garnicht wissen!
Nun zum Thema:
Ich habe bei meinem 993 auch 10x18 mit 265/35 montiert. Zusatzlich habe ich hinten 15mm Distis drauf.
Die (hinteren) Radhaeuser sind allerdings geboerdelt.
Probleme habe ich mit dieser Combi keine; vorne wuerde ich allerdings keine Distis verbauen.
Viele Gruesse
Ruediger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2005, 10:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo,

18 Zoll ist ab Mj.96 also Fgnr. ZTS oder einfacher 286 PS Variorammodelle auf allen 993er außer dem Targa freigegeben. Bei den Baujahren davor sollten Änderungen an der VA vorgenommen werden.

Porsche lieferte die Cabrios aber extra nur mit den 18 Zoll Technofelgen/Hohlspeichenbauart mit ET65 aus, da diese besonders leicht sind. Montieren kann man selbstverständlich auch jede andere 18 Zoll Felge mit der richtigen Einpresstiefe.

Distis an der HA sollten bis 15mm kein großes Problem sein, an der VA würde ich in keinem Fall welche moniteren.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2005, 02:18
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

ICh fahre auch vorne 15 mm Distanzen und konnte bisher keine Nachteile feststellen. Fahre allerdings auch keine Rennen etc.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.09.2005, 12:44
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Vielen Dank für Euren input. Habe die Distanzscheiben nun in den Keller gelegt.

Übrigens habe ich einen 95er 993 und deshalb kann ich keine Porsche Felgen fahren, da keine Freigabe vorhanden.
Habe mich deshalb für das RH-Rad entschieden.

Überlege nur, ob ich die Verstrebung noch nachrüste, von der hier im Forum in diesem Zusammenhang immer die Rede ist bei Umrüstung auf 18" vor 1996, obwohl ich den Wagen ohnehin nicht allzu stark ran nehme.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2005, 04:22
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Um die 18" Porschefelgen zu fahren benötigt man doch keine Porsche-Freigabe, das ist doch nur eine Interne und Vorsichts-Angelegenheit zwecks Garantieleistungen.
Da der TÜV die Räder einträgt kann man sie auch auf Modellen vor 96 fahren.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2005, 08:39
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Gunnar,

wenn Dich die Teilenr. dieser Verstrebung interessiert, kannst Du mir ne Mail schicken, ich habe damals das Ding nachruesten lassen, ist keine grosse Sache.

Momentan kann ichs leider nicht posten, da ich in USA bin, und die Daten zuhause habe.

Viele Gruesse
Ruediger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.09.2005, 07:07
LOBO911 LOBO911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Pulheim
Beiträge: 17
LOBO911
Beitrag

Hallo Jungs,
fahre auch einen 993-Cabrio von 95 und möchte auf 18-Zoll Turbo-Rad umrüsten.Wie wirkt sich dieser Eingriff auf das Fahrverhalten aus.Was muß man alles beachten bzw. ändern?

Grüße Lobo
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.09.2005, 12:18
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...das Fahrverhalten, sofern es vorher 17 Zoll-Felgen waren, wird deutlich besser.

Änderungen oder Umbauten am Fahrzeug sind nicht notwendig.

TÜV-Eintragung ist notwendig, geht aber problemlos.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.09.2005, 04:41
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Die Teilenummer der nachzurüstenden Strebe lautet übrigens :

993.347.131.02

Nachrüstung aber erst ab BJ 95 möglich.
Habe bei mir BJ 94 auch 18 Zoll Turbolookfelgen verbaut und eingetragen, ohne Probleme und ohne Verstrebung. Was allerdings der Sachverständige bei einem Unfall zu der fehlenden Porschfreigabe sagt ist offen....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.09.2005, 06:32
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

..Sachverständige bei einem Unfall zu der fehlenden Porschfreigabe sagt ist offen....


Garnichts wird der sagen, wenn der TÜV oder DEKRA das eingetragen hat ! Was soll er auch sagen , man kann von einem Besitzer ja nicht soviel Sachverstand verlangen, wie von einem TÜV-Ingenieur. Die Porschefreigaben haben doch nur was mit Gewährleistungsansprüchen oder sonstigen Ansprüchen gegen Porsche zu tun und dienen nur zur Absicherung gegen irgendwelche zweifelhaften Forderungen gegen Porsche.
Ich behaupte mal , dass selbst ohne Eintragung keine Nachteile entstehen, wenn die Sache als solches eintragunsgfähig ist.
Es gibt nur dann Probleme , wenn es sich um nicht zulässiges Zubehör handelt.
Was passiert denn, wenn ich mit meinen eintragungspflichtigen Zubehör auf dem Weg zum Tüv (und da könnte ich ja ausser Sonntags und nachts gerade immer hin wollen) zwecks Eintragung einen Unfall haben sollte ? Kein Versicherungsschutz ? Neee das glaube ich nicht.
Von anderen Herstellern, Mercedes, BMW, kenne ich so einen Freigabe-Firlefanz garnicht, da entscheided nur der TÜv/Dekra.
Umbauten haben da nur Einfluss af die Gewährleistung. Wobei ein anderes Lenkrad nicht verantwortlich für einen Motorschaden sein kann.

Gruss
Juergen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2005, 12:08
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

...genau so ist es!

Porsche will sich damit eigener Ansprüche entziehen.

Der Versicherung ist es egal, was Porsche frei gibt oder nicht. Sobald das "Teil" eingetragen wurde, ist die Sache versicherungstechnisch in Ordnung. Für einen Schaden, der glaubhaft auf der Fahrt zur Eintragung stattfindet, gilt analog dasselbe.

Ein ganz anderes Problem ist es, dass neue (teurere) Felgen eigentlich extra (als Zubehör) versichert werden müssen, um im Schadensfall voll entschädigt zu werden.

Es ist mir ürbigens kein Fall bekannt, wo bei einem 993 Schäden durch 18 Zöller aufgetreten sind.

Die Diskussion kam überhaupt erst 1998 auf, als auf frühen BOXSTERn 18 Zöller montiert wurden und da manche Beschädigungen/Risse in der Bodengruppe aufwiesen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2005, 13:01
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Auch wenn alles so harmlos ist und Porsche das nur macht, um Fahrer von alten 993 zu ärgern, kann mir mal jemand sagen, wo diese Verstärkungsstrebe genau sitzt.

Kann die nur die Werkstatt einbauen??
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG