Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2005, 01:38
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Frage Paßt Turborad 7,5 und 10x18 an normales 993 Cab?

Ein Freund verkauft folgende Felgen:

original Porsche
Turbo1 Design

7,5x18 ET 50
10x18 ET 65

Hatte sie auf einem 996 als Winterräder.

Passen die auf meinen 993 Cabrio 07/95, oder gibt es da dramatische Auflagen?

Wollte 225/265 draufmachen.

Sind das Holhlspeichenfelgen? Woran erkennt man die eigentlich?

Danke für die Info.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2005, 03:45
cab993 cab993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Unna
Beiträge: 46
cab993
Beitrag

Hallo mrbrother,

laut Porsche Teilegutachten bzw. Herstellerbescheinigung sind 18 Zoll Felgen für das 993 Cabrio erst ab Modelljahr T=1996 freigegeben.

Dieses Thema wurde aber schon öfter im Forum angesprochen, einfach die Suchfunktion nutzen.

mfg

Rainer
__________________
"911 Freunde müßt Ihr sein."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2005, 04:20
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Hab schon die "Suche" benutzt, aber zu der genauen ET steht da nix und es gibt ja für turbo/4S und die normalen sicher unterschiedliche.

Auch das Thema Hohlspeiche ist in den anderen Threads nicht abschließend beantwortet.

Gruß
Gunnar
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2005, 06:18
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hab gerade das Gutachten vor mir liegen:
Sowohl Turbo wie auch Turbo Look Rad gibt es demnach in den folgenden Größen:
7,5x18ET50, 8x18ET52, 10x18ET65.
Von außen sehen sie gleich aus, den Unterschied müsste man von innen sehen. Das Turblook Rad hat Querstreben, das Turbo Rad Vollspeichen.

zu 7,5+10x18 stehen nur 225/265 Winterreifen.
zu 8+10x18 immer 225/265

Allerdings steht dort bei allen 18"
"Nicht für Cabriolet vor Modeljahr 1996(T)"

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2005, 06:18
Juergen993 Juergen993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Essen
Beiträge: 391
Juergen993
Beitrag

Hallo,

die Original-Grösse für den 993 vorne ist 8x18 mit ET 52, aber es wird wohl auch die 7,5x18 ET 50 passen. Die hintere Felge entspricht den Originalen 18" für 993 , auch die Einpresstiefe entspricht der für alle "nomralen" 993. Du wirst sie allerdings eintragen lassen müssen und dazu wird ja immer eine ABE oder Teielgutachten bezogen auf das Fahrzeug benötigt. Ich glaube RH baute diese Felgen, auch in dieser Grösse und auf der homepage gibt es alle möglichen Gutachten zum download, vielleicht ist das Richtige dabei.

Die Hohlspeichenräder erkennt man an der Struktur auf der Rückseite der Felgen bzw. Speiche. Die Hohlspeichen sind auf der Rückseite genauso rund geformt wie auf der Vorderseite. Die Nicht-Hohlspeichenräder sind auf der Rückseite der Speichen flacher/platter und von der Struktur her "zerklüfteter". Ich glaube Hohlspeichen haben immer ein Metallventil und die anderen ein Gummiventil, dazu aber keine Gewähr.

Wie oben schon angemerkt wurde, wurde 18" für 993 erst ab MJ 96 von Porsche freigegeben, weil ab diesem Zeitpunkt an der Radaufhängung Verstärkungen vorgenommen wurden. Den TÜV interessiert das aber wohl nicht. Der püft nur das Teilegutachten und die Freigängigkeit der Räder.

Gruss
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2005, 08:19
mrbrother mrbrother ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 160
mrbrother
Beitrag

Hey vielen Dank. Immer wieder klasse, was einem hier für eine Kompetenz entgegenschlägt!!

Da werde ich dann mal mit dem TüV Beamten drüber reden müssen.

RH hat das Turborad vorn nur in 8,5x18.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2005, 13:37
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> RH hat das Turborad vorn nur in 8,5x18. [/quote]

...das passt perfekt.

Mit dem TÜV gibts überhaupt keine Probleme, es sei denn, Du willst noch zusätzlich Distis montieren. Ist aber eh so eine Sache.

Übrigens kenne ich auch keinen konkreten Fall, wo bei einem 18 Zoll bestückten 993 ohne "PAG-Freigabe" schon mal irgendwas passiert wäre.

Die Hysterie ist erst enstanden, als bei den ersten Boxster Modellen Risse mit den 18ern am Radträger aufgetreten sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2005, 15:21
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt die hinteren Felgen auch mit ET40 statt ET 65, die passen dann nicht auf den schmalen 993, die sind für die breiten 4S und Turbo.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2005, 04:33
Bernd
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich kenne das Problem mit den 18 Zöllern auf 993 vor Bj 96 aus eigener Erfahrung. Ich habe mein 993 (Bj94) beim PZ gekauft. Er hatte damals schon die 18-Zoll Felgen (ET 50 & ET 65 mit 225/265) montiert und eingetragen. Das ganze sogar in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben (ohne Karosseriearbeiten). Lt. PZ hat der Vorbesitzer das alles bei Techart machen lassen.
Bei der nächsten Inspektion kam aber das Erwachen, da ein sehr aufmerksamer Kundendienstbetreuer im PZ Nürnberg (danke Herr Hauke!) mich auf die fehlende Freigabe seitens Porsche aufmerksam machte. Ich habe daraufhin das PZ bei dem ich den Wagen erstanden habe (und mittlerweile Porsche direkt) kontaktiert. Leider mahlen die Mühlen bei Porsche sehr langsam. Vom PZ kam nur ein Anruf, Tenor: Wenn die Felgen eingetragen sind ist das ok. Mein Einwand, dass Porsche sich bei der Freigabe erst ab Bj 96 etwas gedacht haben muß der Kommentar: Der TÜV-Eintrag ist wichtiger, passiert schon nichts.
Herr Hauke vom PZ Nürnberg hat mir dann auch den Hintergrund der fehlenden Porschfreigabe erklärt.

Ab Modelljahr 1995 wurde nämlich werkseitig eine Rohbauverstärkung eingebaut, die den früheren Baujahren (93 und 94) fehlt. Hinzu kommt, dass bei Betrieb mit 18 Zöllern am Lenkgetriebe eine Querstrebe (T.-Nr.: 993.347.131.02) nachgerüstet werden.

Ab Modelljahr 96 gibt es laut Porsche keine Einwänder um auf 18 Zollfelgen umzurüsten.

Wie hier auch schon erwähnt wurde, gibt es für Cabrios generell keine Freigabe.

Herr Hauke hat mir aber auch bestätigt, dass (mal abgesehen von Rennbetrieb) die 18 Zöller auch bei den älteren Baujahren keine Probleme bereiten werden. Es sei denn, und jetzt kommts, es sei denn man baut einen Unfall und irgendein Sachverständiger kriegt die Sache mit. Dann bist Du der Dumme, egal ob schuldig oder nicht....

Fazit:
Bei normalem Betrieb kein Problem, auch nicht beim Cabrio.
Für Renneinsätze vor Bj 96 nicht geeignet.
Einsatz von Distanzscheiben (bei mir 15mm) ist möglich
TÜVfähig allemal
Bei einem Crash mit Sachverständigem evtl. problematisch.

In diesem Sinne...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2005, 10:44
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Herr Hauke hat mir aber auch bestätigt, dass (mal abgesehen von Rennbetrieb) die 18 Zöller auch bei den älteren Baujahren keine Probleme bereiten werden. Es sei denn, und jetzt kommts, es sei denn man baut einen Unfall und irgendein Sachverständiger kriegt die Sache mit. Dann bist Du der Dumme, egal ob schuldig oder nicht....
[/quote]

...da irrt der gute Herr Hauke aber. Wenn die Spezifikationen des Herstellers und die Auflagen vom TÜV eingehalten werden und das Ganze ist eingetragen, gibts keine Probleme. Wie auch und warum denn?

Ob die Firma Porsche die "frei" gibt oder nicht, interessiert KEINEN. Relevant ist das NUR, was die Langzeitgrantie von Porsche betrifft.

Stellt Euch mal vor, wieviel getunte Golfs und ähnliche Konsorten von Breitreifenfahrern keinen Versicherungsschutz hätten.


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
Fazit:
Bei normalem Betrieb kein Problem, auch nicht beim Cabrio.
Für Renneinsätze vor Bj 96 nicht geeignet.
[/quote]

...kann ich auch nicht bestätigen. Zumindest was Hockenheim oder Nürburgring im Rahmen von Fahrtrainings betrifft. Wenn mit Renneinsatz allerdings ein 24 Stunden Rennen gemeint ist, mag das vielleicht zutreffen.

Mich würde wirklich mal interesieren, ob irgendjemand einen konkreten Fall (kein Hörensagen oder der PZ-Meister hat erzählt) von Beschädigungen durch 18 Zöller am 993 oder 964 kennt. Ich kenne jedenfalls keinen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.07.2005, 03:48
TT TT ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Sontra
Beiträge: 148
TT
Beitrag

Hallo,

habe auf meinem 993 Cabrio Turbos drauf und eingetragen trotz Bj. 1994.
Habe zuhause eine Liste mit den Fahrgestellnummer für die Freigabe. Kann ich Dir mal faxen.

MfG

Thomas
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG