Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2005, 10:51
PorscheDieter PorscheDieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 92
PorscheDieter
Beitrag am 14.06.steht mein 964iger bei cartronic!!!!!

Hallo meine lieben,
am 12.06. sehen wir uns ,hoffe ich doch in Ulm zum Treffen und dann habe ich am 14.06. einen Termin bei Cartronic !!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich mich hier schon seit langer Zeit belesen habe und beim Tuning auf das viele für und wieder stosse, sag ich mir jetzt mach ich es, mein 964iger wird etwas mehr sportlichkeit eingehaucht. Also nach dem allen was ich so lese lasse ich folgendes bei cartronic einbauen bzw. umbauen:

LM 220
Cuprohr
100 Zeller Kat

in anbetracht der erhofften Mehrleistung, lasse ich mir die compl. Turbobremsanlage einbauen

mit den schönen roten Bremssatteln!!!!!!! Wenn ich mir dann so mein Porsche ansehe, steht er etwas hoch also noch das H&R Fahrwerk und 35mm tiefer, ich habe gelesen das man dann auch eine Domstrebe einbauen soll, kommt jezt nicht mehr drauf an............doch dann will ich auch noch 18" zoll Felgen, denke mal, das reicht, bin ja auch kein Scheich, das ganze kann ich nur nicht meiner Frau sagen, " was das kostet" Die wollte für ihren corsa ein paar neue Reifen, "soll sie nicht so schnell fahren", dann halten die auch noch, schon gut, die fallen jetzt auch noch ab!!!!

Ich hoffe nur das sich die Investtion lohnt!!!

Was denkt ihr ? Übertrieben oder macht das sinn ?

gruß dieter



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2005, 11:15
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 3.616
andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Was denkt ihr ? Übertrieben oder macht das sinn ? [/quote]

wenn du deine frau mit ollen reifen rumfahren lässt, finde ich es gelinde gesagt übertrieben.

aber ein cuprohr ist schon ein muss in einem 964er.
ich würde mir trotzdem nicht all zuviel von den tuningmaßnahmen versprechen.

gruß andreas
__________________
... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2005, 11:28
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2003
Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
Beitrag

jo,

Cuprohr ist o.k. aber für die "Spielereien" die Du da vorhast, brauchst Du wirklich keine Turbobremse...
jedenfalls nicht wegen der exorbitanten Mehrleistung (ROFL ), aber schaden tut die Bremse nix... nur Deinem Geldbeutel.


__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2005, 12:09
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Das LM-Kit soll dennoch sehr sehr gut sein und den Motor viel freudiger hochdrehen lassen und der rote Bereich verschiebt sich etwas nach hinten.
Lohnt sich glaube ich auf jeden Fall.
Turbobremsen? Wohl auf keinen Fall notwendig, aber sieht cool aus!
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2005, 12:11
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

ich würde die leistungssteigerung weglassen, die m.E. eh nur sensible naturen spüren und oft schon placebo-effekt durch das cuprohr erreicht wird...

und dafür würde ich mir die Bremse auf jeden Fall geben! state of the art!

und dann würde ich noch die 4 schluffen für den corsa holen...


salve
harry

derbisherwenigesauger964ergefahrenhat,dieihnleistu ngsmäßigbeeindruckten,bishinzuvermeintlichen300psu mbauten...

wirklich sofort spürbar waren immer nur die 3.8er...alles andere war immer so mit "...jetzt pass auf, wenn er 3450 U/min hat im dritten hat, beißt er etwas besser bis 4500 hoch...!" verbunden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.09.2005, 01:12
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 684
doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

bis auf die Bremsanlage habe ich o.g. Dinge in meinem Cabrio verbaut.
Kann dir nur dazu raten!
Du hast dann ein neues Auto.
Aber weniger durch den Leistungszuwachs, der wird größtenteils durch die 18" wieder aufgehoben, als viel mehr durch das Fahrverhalten!
Der serienmäßige 964 ist in dieser Beziehung das am schlechtesten liegende Auto welches ich je hatte!

Nach dem Einbau von Fahrwerk und 18" sowie Domstrebe, hast du ein neutrales Kurvenverhalten, kein Untersteuern mehr. Das Einlenken wird wesentlich präziser und agiler.
Allerdings auf Kosten des Komforts.

Mit den Bremsen ist das so eine Sache. Bis vor zwei Wochen dachte ich das Cabrio bremst gut.
Dann bin ich nacheinander zuerst mit dem Turbo dann mit dem Cabrio die Schauinslandrennstrecke hier im Schwarzwald gefahren.

Und obwohl der Turbo gut 150kg schwerer ist, war der Unterschied eklatant. Deutlich kürzere Bremswege, deutlich späteres Bremsen möglich. Keinerlei Nachlassen der Bremswirkung im Gegensatz zum Cabrio!

Eines solltest du unbedingt machen lassen!
Und zwar das erleichterte Schwungrad!
Vielleicht hast du die Gelegenheit, und kannst dort mit einem entsprechen umgebauten Porsche fahren.
Der Unterschied ist gigantisch. Mach mehr aus als der LM 220!
Kommt bei mir als nächstes. Wenn ich nur Zeit hätte...!

Gruss Hendrik
__________________
WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2005, 02:21
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Harry, Du fährst demnächst mal meinen C1, o.k.? Vergleichesmöglichkeiten hast Du ja genug.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2005, 03:39
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter

Also mir wärs das nicht wert. Das sag ich jetzt frei raus, ohne die jeweiligen Preise zu kennen, aber ich denke, es kommt da einiges zusammen.

Das Cuprohr klingt super, keine Frage. Gibts für unter 300 Euro mit TÜV und Einbau. Laut ist es nicht, muss es aber auch nicht, klingt tiefer (erwachsener) als voher. Der Placebo-Effekt geht bei mir jedoch eher in die entgegengesetzte Richtung, d.h. der Wagen ist jetzt langsamer als er klingt (im Vergleich zum Serienauspuff, die Leistung ist exakt gleich, vergiss die versprochenen 5 Mehr-PS).

Zu den Leistungssteigerungen meinte der Schrauber meines Vertrauens nur, dass man sie mehr am Geldbeutel als im Rücken spürt. Und dem glaub ich das. Ein Turbo wird nie draus.

Zur Turbo-Bremse steh ich wie zum WTL allgemein: macht nur MIT Turbo Sinn (warum auf das Beste dran verzichten...) . Da bin ich Purist. Ok, Sicherheitsfaktor lass ich noch gelten, wenn ich mir aber die Preise ansehe, brems ich lieber früher .

Zum Fahrwerk kann ich nix sagen, nur dass ich da zum Spezialisten gehen würde. Da kanns nur individuelle Lösungen geben, kein Patentrezept. Jeder fährt anders. Aber das ist eine eigene Wissenschaft, von der ich (noch) nichts verstehe...

Jedenfalls sind mir gute Reifen auf dem Auto meiner Frau wesentlich wichtiger als alles andere .

Beste Grüsse

Markus
der Dir wahrscheinlich nicht wirklich geholfen hat

__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2005, 06:24
OJ964RS OJ964RS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Südpfalz
Beiträge: 70
OJ964RS
Beitrag

Hi "PorscheDieter"!
Habe genau diese Kombination im RS und bin sehr zufrieden! Bessere Gasannahme, fühlbar bessere Beschleunigung und etwas mehr Topspeed (ca.290 analog), aber deutlich eher wie bisher
Habe alles selber eingebaut,werde ihm aber demnächst bei Cartronic auf dem Prüfstand den Feinschliff verpassen lassen d.h. individuelle Anpassung des Steuergerätes + Leistungsmessung -schaun wir mal...
Gruß
Olaf
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2005, 10:08
PorscheDieter PorscheDieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 92
PorscheDieter
Beitrag

Also meine lieben,
wenn ich das so lese, ist immer noch das für und wieder von meiner Massnahme zu lesen, der eine sagt alles blödsinn ,der andere alles Top, ich denke mal, ich lass mich überraschen und hoffe ,das meine erwartungen erfüllt werden. sicher bekomme ich die Investitonen bei einem Verkauf nicht raus, doch ich trenne mich selten von Dingen, geschweige einen Porsche,den ich lange gesucht habe, die ich mir mal angeschaft habe. Ich hoffe nur das er auch noch Super aussieht.

gruß dieter

danke für die Anworten, richtig geholfen haben sie mir nicht, doch es bestätigt, das wir es immer auf jedes persönliches bedürfniss abstimmen. Ich werde berichten wie es wird.

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2005, 10:19
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Dieter,

ich habe 2 Jahre mit mir gerungen, weil ich lieber alles original habe und weil ein Speedster nunmal kein Tunigversuchsobjekt ist . Nun habe ich das LM220 mit Cuprohr drin und bin glücklich. Erwarte nicht, daß sich ein Sauger in jedem Drehzahlbereich wie ein Turbo anfühlt, bei dem gerade der Ladedruck einsetzt , aber das Plus an Drehmoment ist spürbar und macht Spaß . Der Ersatz des Originalkats durch einen Metallkat wird nochmals mit einem Leistungsplus belohnt und auch das merkt man durchaus (auch am Sound ).

In Sachen Fahrwerk habe ich mich für das B16-PSS9 von Bilstein entschieden, was in Zug- und Druckstufe verstellbar ist. Das Fahrverhalten ist nicht wiederzuerkennen (und es war vorher schon nicht schlecht), absolut genial. Gutes habe ich auch vom KW Fahrwerk, Variante 3 gehört, da kann Dir Frank (Frijack) mehr zu sagen. Nach einer Fahrt in Wolfgangs (wba) 993 muß ich auch noch das Unibalfahrwerk nennen, was absolut klasse ist (und erstaunlicherweise gar nicht mal so hart ist). Zu so einem Fahrwerk gehört auch eine Domstrebe, ich habe mich nach der Empfehlung von Doc für eine einteilige Wiechers entschieden.

Als letztes hat Speedy noch Magnesiumfelgen verpaßt bekommen, die füllen die Radkästen etwas besser und sparen Gewicht (ganz wichtig).

Eine größere Bremse ist verlockend, aber nachdem ich mich entschieden habe, mir wieder einen 944 Turbo für die Rennstrecke zuzulegen, soll die Originale im Speedster reichen. Für die Rennstrecke ist die große Bremse definitiv besser.

Letztendlich kommt es darauf an, wofür Du den Porsche einsetzten möchtest und was Du bereit bist auszugeben. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich es wieder genauso machen.

Viele Grüße
Jens
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2005, 23:51
Frijack Frijack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
Beitrag

@ dieter

der wichtigste tip überhaupt.

"Nimm Dir eine Zitrone mit, denn sonst kriegst Du dieses dämlich, seelige Grinsen bis Leipzig nicht weg."

habe einen ähnlichen umbau bei cartronic machen lassen und hätte am tag der abholung im kreis grinsen können.

mein 964 dreht mit 18" im letzten gang zügig in den begrenzer, ich denke das reicht als beschreibung. die bremse ist nicht nur optisch ein genuss, sondern auch bei der normaler fahrt und erst recht bei forscher gangart.
ein gutes fahrwerk nimmt den nurtiefergelegten kisten die grundhärte, und gibt auf jeden fall ein besseres ansprechverhalten und feedback.
alles andere sollen die kommentieren, die diese umbauten NICHT gemacht haben.

im wünsche dir den spass den du GARANTIERT haben wirst.

gruß
frank

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.10.2005, 00:12
Paydriver Paydriver ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2001
Ort: Ort
Beiträge: 143
Paydriver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi,

ist es bei dem LM220 Kit eigentlich egal wieviel Kilometer das Auto auf der Uhr hat? Oder besser gesagt, ist es ratsam an einem Motor der schon über 100TKM runter hat und dessen Komponenten sich aufeinander eingespielt haben nochmal zu verändern?

Grüße
Cali
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.10.2005, 00:20
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Cali,
ich hab bei meinem 993 das Cartronic-Kit bei über 150.000 einbeuane lassen - jetzt hab ich knapp 180.000 drauf - keine probleme, stocktrockener Motor....

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.10.2005, 00:41
jubiduxl jubiduxl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Fellbach
Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ thorsten

klar, thorsten! mach ich gerne, und ich nehme dir unbesehen ab, daß dein auto geht wie harry! , aber hast du nicht auch mit lenz kombiniert? und bedenke, wieviel arbeit und hirnschmalz in deinem auto steckt und wieviel sich andere machen!! dein auto ist aufwandsmäßig im grunde unbezahlbar!

und: wir reden hier von einem 964er, das ist m.E. nicht direkt mit dem effekt bei einem C1 vergleichbar.


viele grüße
harry
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG