Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2005, 12:28
AchimB AchimB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Köln
Beiträge: 48
AchimB
Beitrag turbomotor in 993c2

Hallo zusammen,
ende der Saison plane ich sicherheitshalber meinen Motor überholen zu lassen (208 tkm), nun überleg ich mir, ob ich nicht direkt einen 993 turbo-Motor einbauen kann?
Hat das schon jemand gemacht? Ich meine hier nicht einen ttp-Umbau oder RUF für 26 teuros sondern einen Motor aus einem Unfaller o.ä.
Mit welchem Preis muß ich denn für einen Motor so in etwa rechnen? Wenn ich von 10-12 teuros ausgehe, ist das realistisch?
Möchte auch keinen Turboheckspoiler montieren, gibt es hinsichtlich der Ladeluftkühlung alternativen?
Grüße
Achim
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.08.2005, 12:45
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hallo,
ich möchte deine Träume nicht zerstören, aber besser wäre folgende Alternative:
Deinen 993C2 verkaufen ein bissl sparen und einen echten 993 Turbo kaufen.
Der Rest ist auch möglich, aber genau so teuer wenn es dir Spass machen soll.
Sonst stehst du nämlich die ganze Zeit in der Werkstatt. Die ewig schlecht gemachten Tuner können schon standfeste Leistung liefern. Doch das kostet im Prinzip genau so viel Geld, wie bei der PAG. Wer Vollgas will muss halt auch Vollgas legen was die Kohle betrifft.
Und ein -billiges- Angebot von einem Tuner ist eine Alternative, nur sollte man bedenken, dass das ganze mit Hirn zu fahren ist und nicht nonstop Bleifuss. Das ist der Trick.
Grüsse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.08.2005, 14:26
AchimB AchimB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Köln
Beiträge: 48
AchimB
Beitrag

@Bjorn964
klar hab ich mir auch schon überlegt, hatte vor meinem auch einen Turbo im Angebot. Könnte auch meinen verkaufen, 20 drauflegen und hab einen, sicherlich in der selben Farbe und Ausstattung....aber, mir gefällt halt die Wespentaile und der "fehlende" Spoiler und der Heckantrieb und das weniger Gewicht und vor allem finde ich das breite Heck und die Schwellerleisten an dem Turbo halt nicht sooo schön und natürlich ist es halt auch etwas was vielleicht nicht jeder hat, einen "normalen, leichten nicht breiten und falls möglich, nicht beheckspoilerten 993"
Wenn ich denn den "normalen" Turbomotor einbauen kann, wieso sollte der denn nicht halten?? Will ja nicht an dem Ladedruck etc. fummeln! OK ich denke mit der Ladeluftkühlung wird´s ohne "Frittentheke" nicht´s, aber deswegen hab ich ja gefragt.
Grüße Achim
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2005, 04:55
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 96
Vollgas
Beitrag

Hallo Achim,
deine Vorstellungen sind ohne Probleme realisierbar!

Ohne Heckspoiler!

Als Ladeluftkühler braucht man dann allerdings einen Wasser-Luft-Ladeluftkühler der -mehr oder weniger- einfach unter den Heckdeckel montiert wird, leider nicht so billig aber -...geht!!!!

Der Motor wird allerdings wohl nicht für EUR 10-12.000,- zu bekommen sein.
Mein Tip geht da klar in Richtung EUR 20.000,-

Gruss
a.

__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2005, 05:21
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>
Mein Tip geht da klar in Richtung EUR 20.000,-
Gruss
a.
</STRONG>[/quote]

Was kostet denn eine Revision

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2005, 06:05
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

.........................
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.08.2005, 06:06
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hallo,
@Vollgas das meinte ich damit, für +20TEUR so als Experiment...hmmm sollte man sich gut überlegen. Ich würde da eher 30TEUR einplanen um auf Nummer sicher zu gehen.
Ausserdem kann man die Ladeluftkühler auch in den hinteren Radkästen versenken, wenn man keinen riesen Spoiler mag. Die Bremse würde ich auch gleich mit aufrüsten, Getriebe notfalls auch. Allein der Motorumbau wird zwischen 15-20TEUR liegen. Also um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du 30TEUR zurecht legen
bei einem 993.
Um das ganze Auto quasi gleich mit zu überholen.
Warum eigentlich nicht 964 Turboumbau?
Ein C2 ist für + - 20TEUR standfest zu realisieren(nur der Umbau natürlich). + 2000 EUR gehärtetes Getriebe.
Dann gibt es standfeste 550PS + Wasserkühlung.
Und ich denke in der heutigen Wirtschaftslage
kann man selbst mit den Tuner wieder reden.

Gruss

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.08.2005, 06:50
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bjorn964:
<STRONG> + 2000 EUR gehärtetes Getriebe.
Gruss
</STRONG>[/quote]

Was ist denn das

Grüsse Frank, Härte-Techniker
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2005, 07:22
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Achim:
denke da wie Andi:
"wenn du den turbo ein paar monate hast, fängst du an am ladedruck zu fummeln"
womit er recht hat

da wär also wirklich die Basis 993Turbo besser ... (wo ja schon über Bremse und Getriebe etc. alles passt ...)

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2005, 08:25
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.044
996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

In HH gibt es einen 993 Targa mit Turbomotor. Glaube der steht momentan bei mobile drin. Kann Dir aber sonst nichts dazu sagen. Wenn ich zeit habe, dann gucke ich mal bei mobile und sage dir die Telenummer. Vielleicht kann der Verköufer dir helfen.
__________________
Die schönsten Formen....

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.08.2005, 09:49
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hallo,

@ Frank : z.Bsp. Karbonitrieren bei 950°C macht z.Bsp. dein Getriebe etwas standfester oder deine Wellen.
Gruss
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.08.2005, 10:46
AchimB AchimB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Köln
Beiträge: 48
AchimB
Beitrag

@all,
uiuiui, da hab ich gedacht, suchst Dir nen Unfallmotor aus nem turbo, zahlst 10-12 teuros, legst noch 2 teuros für Einbau und einen geänderten LLK hin und schon hast Du was feines in der Optik dir dir gefällt und mit ner Leistung an die du dich noch gewöhnen musst.
Aaaaaaaaaber, bei den Preisen 20-30 teuros ne da macht er mir mit 216 KW die er mit dem alten Motor jetzt hat, doch noch zuviel spass.

Aber ich bleib mal dran und halt die Augen auf. Ich glaub´s einfach nicht, dass ich für nen gebrauchten Turbomtor 20Teuros hinlegen muss, was sind denn das für Preise!!!

@Malte
hab mal in Mobile nachgesehen, steht nur ein techart-Umbau drin mit einer Motor- und Getrieberevision für 45 teuros!!! yeses wer zahlt den sowas?

@c1Dieter und Bjorn964,
ja habt recht, würde sicher am Ladedruck schrauben hatte in meiner Jugend mal nen r5turbo (der mit dem Mittelmotor) naja der letzte Motor hat´s dann auch fast 5.000 km geschafft (Dampfrad und so, schäme mich heute noch dafür).
Und den 944 turbo erwähn ich auch nur ohne an die verbrannten Ventile zu denken.
Aber man wird ja älter und manchmal auch vernünftiger (Gott bewahre)

Hoffe ich bekomme noch ein paar Hinweise aus der Turbofraktion, denke da zB an turboracer?!
Beste Grüße Achim
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.08.2005, 11:29
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Beitrag

Hi,
klar Achim aber jetzt überleg doch mal:
Du kaufst einen Turbomotor sagen wir mal für 10Teur. Baust den in deinen 993C2 rein, alles funktioniert(14TEUR). Du bist glücklich. Du fährst dir den Ladedruck nur so um die Ohren. Da wären aber einige beleidigt, wenn das so einfach wäre,oder?
Um nicht zu sagen alle die einen echten 993Turbo kaufen, was macht denn den Mehrpreis aus. Nur die Fahrgestellnummer ????
Nein nein so einfach is dat net.
Ganz zu schweigen von dem Preisunterschied bei Neufahrzeugen.Oder liege ich da falsch an alle Experten. PS kosten nunmal Geld wenn Sie seriös sein sollen.

Grüsse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.08.2005, 13:51
AchimB AchimB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Köln
Beiträge: 48
AchimB
Beitrag

@Bjorn964
nein ist schon klar, aber wenn ich einen gebrauchten 993 normalo Motor für 6-8 Teuros bekomme, wieso soll ich aus einem "Schlachtfahrzeug" keinen Turbomotor für zB. 12 Teuros bekommen?? Klar er ist viiiiiel seltener, aber hat er Titanpleuel? Magnesiumgehäuse oder was soll Ihn so teuer machen? Klar ist auch das der Turbo als Wagen noch andere Bremsen hat, dickere Stabies, aber was ist denn noch anders?
Wenn ich den Motor normal belasse und Einbaue, ist das dann nicht seriös????
Ist doch wie bei Uhren, in vielen steckt das selbe Uhrwerk drin und doch gibt das Image der Marke auch den Preis vor. Also ich wart einfach mal ab ob ich für meine Preisvorstellung was bekomme oder nicht, so regelt sich mein Wunsch dann schon von selber.
Wenn´s nicht hinhaut lass ich den alten Motor revidieren und gönn mir ein paar andere Nocken und ein EMS von Cartronic.
Wenn ich dann den gelben mal wieder ein paar Tage nicht bewegt habe, reichen mir auch die bisherigen Pferdchen fürs erste mal wieder. EInen guten Tropfen trinkt man ja auch nicht jeden Tag!
Grüße Achim
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.08.2005, 15:35
roger1975 roger1975 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 98
roger1975
Beitrag

Hallo Achim,

Falls Du keinen günstigen Turbomotor findest, warum lässt Du dann Deinen Original Motor nicht auf Biturbo umbauen ?
Da kommst Du sicher noch günstiger als die obengenannten Preise. Und wenn Du wirklich einen Turbomotor für 10'000 Euro findest, dann wird der sicher nicht in neuwertigem Zustand sein, sondern schon zwischen 200'000 und 300'000 Km drauf haben...

Geh doch mal auf www.nextek.ch

Dann auf Produkte und auf Turbosysteme dort gibs einen Biturbo umbau für umgerechnet nicht mal EUR 12'000.--

Die haben mir aber per Email von ca. 6 Monaten schon mal einen Biturbo Umbau für unter EUR 10'000.-- offeriert.

Wäre doch mal eine überlegung wert...

PS: habe auch schon mehrmals mit dem selben Gedanken gespielt wie Du im Moment

Viele Grüsse Roger
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG