Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2005, 08:47
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
964 Tieferlegung voher/naher

Hallo,
ich habe neulich meinen 964er etwas der Strasse näher gebracht, so ca. 30mm. Nun musste ich folgendes feststellen:
Einfederverhalten plötzlich im Komfortmodus
Kein jauchzen meiner Bandscheiben mehr, keine Schläge mehr ins Rückrat.
Wäre ich ein paar lenzen älter würde ich sagen ok, kann ich damit leben.
Was ist da falsch gelaufen. Mit wurde versprochen, das alles so bleibt wie es war, nur tiefer.
Und dann geht meine Lenkung auf einmal so leicht, was wurde da gemacht????? Ich habe gehört sie mussten beim Vermessen irgendewas an der Spurstange erhitzen, um das Fahrwerk einzustellen.
Alles zusammen 370EUR
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2005, 13:15
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
...tiefer und "weicher" geworden? Das ist fast unmöglich...

Bei dem Preis (inkl. Vermessung wirklich ein Schnäppchen) gab es wahrscheinlich nur andere Federn. Sowas ist immer nur ein "Showlösung". Eine gute Tieferlegung beinhaltet i.d.R. auch andere, auf die Federn abgestimmte, Dämpfer.

Für das korrekte Einstellen des Fahrwerkes muss nix erhitzt werden. Das würde ich mal neutral prüfen lassen. Nicht, dass dadurch was weich geworden ist...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.2005, 13:28
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hi,
black ich glaube sie haben irgendwelche muttern mit dem schweissbrenner
erhitz, die festgesessen waren.
gruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.10.2005, 02:49
Kutti Kutti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
Kutti
habe "leider" auch nur tieferlegungsfedern drin, aber weicher wurde er dadurch bestimmt nicht. meiner wurde spürbar härter, auch ohne die 18 zöller, die den wagen nochmals härter werden liessen.

in werkstätten wird oft gebastelt. man kann ja mal an einem alten klapprigen golf o.ä. heizen um ne mutter aufzubekommen, aber an einem elfer finde ich das ein bisschen bedenklich...

grüsse kutti

Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.10.2005, 04:27
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
...das war sicher die Spurstange, die sie erhitzt haben, weil sie festgerostet war, wenn man das richtig macht, ist da wohl nix gegen einzuwenden.

Grüße Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.10.2005, 06:32
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Durch das Tieferlegen tauchen die Dämpferstangen weiter ein.
Evtl. gibt es an dieser Stelle einen größeren Bypass im Dämpfer, welches das weiche Fahrverhalten hervorruft.
Wurde nur am Gewinde geschraubt oder auch andere Federn verbaut?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.11.2005, 02:17
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hallo,
danke für die Antworten hier noch ein paar Fragen:
Die Gewindeeinstellungen sind die selben wie zuvor, es wurden lediglich die Federn getauscht und nichts gedreht etc.
Ich glaube es waren die Schrauben an der Spurstange, die erhitzt wurden.
Mir ist einfach nur mulmig bei der ganzen Geschichte, ich habe keine Lust, dass mir der ganze ******* um dir Ohren fliegt, und mir Flügel oder Hörner wachsen.
Kann mich jemand beruhigen oder in Panik versetzen?!?
Gruss
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.11.2005, 11:11
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Die Gewindeeinstellungen sind die selben wie zuvor, es wurden lediglich die Federn getauscht und nichts gedreht etc.
...das ist nicht die Ideallösung. Besorg Dir dazu lieber noch ein paar passende Dämpfer. I.d.R. harmonieren die Seriendämpfer nicht mit verkürzten Federn.


Zitat:
Ich glaube es waren die Schrauben an der Spurstange, die erhitzt wurden.
...das wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes auch etwas heiß...


Zitat:
Mir ist einfach nur mulmig bei der ganzen Geschichte, ich habe keine Lust, dass mir der ganze ******* um dir Ohren fliegt
...ach was. Fahr doch einfach mal ins PZ Stuttgart und lass die Sache begutachten. So auf die Ferne ist das immer schwer. Die sagen Dir schon, obs o.k. ist. Die haben dort, zumindest nach meiner Erfahrung, nette und kompetente Leute.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.11.2005, 13:13
Bjorn964 Bjorn964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 67
Bjorn964
Hi danke black,
also zum PZ Stuttgart oder anderen -around- fällt mir nur eins ein wenn du mit einer alten Mühle ankommst - Der ET-Verkauf in Stuttgart ist Spitze. Die netten Jungs dort kann ich nur bis in den Himmel hoch loben, höher gehts leider nicht, freundlich alles vom feinsten etc.- .Aber wenn ich dort meinen Porschi repariert und instand gesetzt hätte, würde ich mich fragen warum ich jetzt nicht zwei in der Garage stehen habe.
Ich mache mir gern mal den Spass und stell mich ganz ganz blöd und naiv, und dann wird es witzig in Sachen kompetenz. Huh bin ich aufeinmal blond und habe lange Beine?
Bei denen gilt wie überall, den einen rupft man, und dem anderen wird das Bäuchle gestreichelt. Du musst nur wissen welcher du gerade bist.
Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG