Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2017, 08:34
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Feuerlöscher

Hallo

ich bin mir am überlegen oben ich in meinen 11er 3,2 Bj. 83 einen Gas Feuerlöscher unter den Beifahrersitz einbauen soll.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Löscher die beste und teuerste Variante ist ein Lifeline Handlöscher 2,0 kg Novec 1230 Gas ca. 500,- €.
Mit dem Gaslöscher wird der geringste Schaden angerichtet beim löschen.
Pulverlöscher gibt es für 30 - 80,- € aber das Pulver ist sehr aggressiv und verstört Elektronik usw.
Dann gibt es noch den Prymos Löschspray 500 ml für ca. 35,- € aber kann ich damit wirklich im Erstfall einen Brand löschen...???

Meiner Meinung nach ist der 2,0 kg Gaslöscher von Lifeline ist beste Variante einen Motorbrand bzw. einen Brand im Fahrzeuginnenraum zu bekämpfen und diese Löscher werden auch im Rennsport eingesetzt.
https://www.rennsportshop.com/de-fah...Aluminuim.html

Halterung für den Lifeline Löscher:
http://www.ebay.de/itm/151525866902?...%3AMEBIDX%3AIT

Was meint ihr und welche Feuerlöscher habt ihr in eurem 11er.....???

1. Vorsorge gegen Brand habe ich vor 3 Jahren gemacht und meine Benzinleitungen erneuert.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.

Geändert von doodoo (08.03.2017 um 08:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2017, 09:41
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=doodoo;206233]Hallo
ich bin mir am überlegen oben ich in meinen 11er 3,2 Bj. 83 einen Gas Feuerlöscher unter den Beifahrersitz einbauen soll.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Löscher die beste und teuerste Variante ist ein Lifeline Handlöscher 2,0 kg Novec 1230 Gas ca. 500,- €.
Mit dem Gaslöscher wird der geringste Schaden angerichtet beim löschen.
Pulverlöscher gibt es für 30 - 80,- € aber das Pulver ist sehr aggressiv und verstört Elektronik usw.
Dann gibt es noch den Prymos Löschspray 500 ml für ca. 35,- € aber kann ich damit wirklich im Erstfall einen Brand löschen...???
Meiner Meinung nach ist der 2,0 kg Gaslöscher von Lifeline ist beste Variante einen Motorbrand bzw. einen Brand im Fahrzeuginnenraum zu bekämpfen und diese Löscher werden auch im Rennsport eingesetzt.
https://www.rennsportshop.com/de-fah...Aluminuim.html

Halterung für den Lifeline Löscher:
http://www.ebay.de/itm/151525866902?...%3AMEBIDX%3AIT

Was meint ihr und welche Feuerlöscher habt ihr in eurem 11er.....???

Hallo Andreas,
eine sehr interessante Variante.
Wegen des Verbotes der Halonlöscher und mangels Alternativen habe ich vor längerer Zeit einen Puverlöscher eingebaut mit allen bekannten Nachteilen.
Ein Gaslöscher ist sicher die bessere Wahl.

Allerdings habe ich den Standort des Löschers wegen der dauernden Einsprüche meiner Beifahrerin von vor dem Beifahrersitz hinter den Fahrersitz auf den Boden verlegt. Befestigung im Wagenboden mit VA Schrauben, Dichtscheiben und Muttern
So ist der Löscher sogar noch schneller erreichbar.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Feuerlöscher 1.jpg (94,6 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg Halter am Beifahrersitz für Feuerlöscher.jpg (63,0 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schraubensatz für Halter Feuerlöscher.jpg (31,8 KB, 36x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2017, 11:09
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd

vielen Dank für die Tipps.
Den Löscher hinter dem Fahrersitz zu beseitigen ist schon sehr gut und behindert auch den Beifahrer nicht, aber hast du die Befestigung am Bodenblech verschraubt und durchgebohrt, das auf Fotos 1?
Die Halterung von Lifeline ist ja super wie auf deinem Fotos 2, aber ist es nicht möglich diese Halterung am Fahrersitz hinten unten zu verschrauben.
Denn das Fotos 2 das ist die Halterung am Beifahrersitz vorne...
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2017, 12:03
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von doodoo Beitrag anzeigen
Hallo Bernd

vielen Dank für die Tipps.
Den Löscher hinter dem Fahrersitz zu beseitigen ist schon sehr gut und behindert auch den Beifahrer nicht, aber hast du die Befestigung am Bodenblech verschraubt und durchgebohrt, das auf Fotos 1?
Die Halterung von Lifeline ist ja super wie auf deinem Fotos 2, aber ist es nicht möglich diese Halterung am Fahrersitz hinten unten zu verschrauben.
Denn das Fotos 2 das ist die Halterung am Beifahrersitz vorne...
Hallo Andreas,
mit der Möglichkeit den Halter hinter dem Sitz zu montieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ein fertiger Halter ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann man den Fronthalter modifizieren.

Manch einer mag die Nase rümpfen, aber ich habe den Halter durch den Wagenboden verschraubt und sehe darin keinen Mangel, zumal ich Dichtscheiben und VA Befestigung gewählt habe.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schrauben Unterboden Feuerlöscher.jpg (32,3 KB, 46x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2017, 12:25
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gas, was für ein Gas? Kann doch nur CO2 sein, und 2 kg-CO2-Löscher gibts für € 50,-. Soll keiner denken, CO2 für 500 € wäre viel besser. Allerdings sind die Dinger ordinär rot und nicht so rennsport-affin mit FIA-Zulassung. 2 kg CO2 ~2 ltr, allerdings ist der FIA-Löscher aus Alu und insgesamt ca. 3,5 kg leichter.

Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2017, 12:37
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 541
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meiner ist vor dem Beifahrersitz montiert.

__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2017, 13:44
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von hoppepit Beitrag anzeigen
Meiner ist vor dem Beifahrersitz montiert.

Hallo Peter,
und genau das ist das Hindernis bei Frauen um 165 cm oder kleiner, die liegen mit den Waden auf dem Löscher, ganz abgesehen davon, dass er hinderlich beim aus - und einsteigen ist, und auch der Handgriff noch zusätzlich im Weg ist.
Ich habe mir das 20 Jahre anhören müssen und dann gehandelt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2017, 14:16
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Manch einer mag die Nase rümpfen, aber ich habe den Halter durch den Wagenboden verschraubt und sehe darin keinen Mangel, zumal ich Dichtscheiben und VA Befestigung gewählt habe.
Puh Bernd,
abgesehen von den Löchern im Boden - einen Schönheitspreis gewinnt das schonmal nicht Das passt so gar nicht zu deinem Motorraum...
Kannst du die Schrauben nicht wenigstens umdrehen und oben mit Hutmuttern versehen? Schlossschrauben wären sicher auch optisch besser geeignet.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2017, 15:56
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
Puh Bernd,
abgesehen von den Löchern im Boden - einen Schönheitspreis gewinnt das schonmal nicht Das passt so gar nicht zu deinem Motorraum...
Kannst du die Schrauben nicht wenigstens umdrehen und oben mit Hutmuttern versehen? Schlossschrauben wären sicher auch optisch besser geeignet.

Gruß
Sven
Hallo Sven,
weißt Du, das war eine Bauchentscheidung wegen der ständigen Nörgeleien.
Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht.
Vielleicht wären Nietschrauben noch eine Lösung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2017, 16:12
a20gate a20gate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2013
Ort: München
Beiträge: 62
a20gate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja das ist ein schwieriges Thema - welchen nehmen und wo befestigen.
Vorn stört es den Beifahrer - hinten die Kinder.
Spricht eigentlich was dagegen den im Kofferraum unterzubringen. Ich denke der Zeitverlust im Ernstfall ist nicht so gewaltig da man ja eh aussteigen muss.

Gruß
Sven
__________________
911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2017, 16:31
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
Ja das ist ein schwieriges Thema - welchen nehmen und wo befestigen.
Vorn stört es den Beifahrer - hinten die Kinder.
Spricht eigentlich was dagegen den im Kofferraum unterzubringen. Ich denke der Zeitverlust im Ernstfall ist nicht so gewaltig da man ja eh aussteigen muss.

Gruß
Sven
Hallo Sven,
bei Kindern ist die Unterbringung des Löschers am Beifahrersitz sicherlich richtig, aber das ist doch nur eine begrenzte Zeit, da sind die Frauen auch noch jünger und fexibler.

Der Kofferraum wäre die denkbar schlechteste Lösung, was ist bei einem Frontalunfall oder die Haube lässt sich durch andere Umstände nicht mehr öffnen?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.03.2017, 17:30
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 541
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
und genau das ist das Hindernis bei Frauen um 165 cm oder kleiner, die liegen mit den Waden auf dem Löscher, ganz abgesehen davon, dass er hinderlich beim aus - und einsteigen ist, und auch der Handgriff noch zusätzlich im Weg ist.
Ich habe mir das 20 Jahre anhören müssen und dann gehandelt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
mit den Beifahrerbeinen gab es bisher noch keine Probleme.
Der Löscher sitzt halb unter dem Sitz.
Solange der Beifahrer die Beine nicht anwinkelt passt das.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2017, 20:33
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 349
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Gas, was für ein Gas? Kann doch nur CO2 sein, und 2 kg-CO2-Löscher gibts für € 50,-. Soll keiner denken, CO2 für 500 € wäre viel besser. Allerdings sind die Dinger ordinär rot und nicht so rennsport-affin mit FIA-Zulassung. 2 kg CO2 ~2 ltr, allerdings ist der FIA-Löscher aus Alu und insgesamt ca. 3,5 kg leichter.

Gruß - Christoph
Hallo Christoph,

ja da hast du recht, aber die Lifeline CO2 Löscher sind optisch schöner, FIA-Zulassung, viel kleiner und leichter als die normalen roten C"2-Löscher.

Aber die Frage ist auch, benötigt man überhaupt einen Feuerlöscher im Auto?
Wie oft kommt es vor das ein auto brennt, aber bei Oldtimern bestimmt öfters, wegen poröse Benzinleitungen und defekte Elektronik usw.

Ich werde einen CO2 - Löscher bevorzugen, weil er keine Rückstände hinterlässt nach dem löschen.
__________________
Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2017, 13:49
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Eine Feuerlöschdecke kann gerade bei Bränden, die aufgrund eines technischen Defektes oder bei Reparaturarbeiten entstehen und evtl. dann auch noch rechtzeitig bemerkt werden, eine sinnvolle Ergänzung zum Löscher sein.

Die Löschdecke ist leicht zu transportieren, braucht nicht besonders befestigt werden, nimmt kaum Platz weg und ggfs. kann sich die Beifahrerin auch da bei einer Rast mal drauflegen, wenn sie sich an dem Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz an den Beinen gestoßen hat. Wäre doch auch eine Lösung, anstatt Löcher in das Bodenblech zu bohren.

Es gibt da aber auch noch andere Lösungen; bei meinem Wagen sind innen am Wagenboden 3 kleine Haltebügel mit Muttern geschweißt worden, wohl um seinerzeit das C-Netz-Telefon unter dem Fahrersitz zu befestigen. Müsste ja auch möglich sein, solche Befestigungspunkte für den Löscher zu schweißen.

Die Feuerlöschdecke sollte nicht zu klein sein, sondern in Personengröße sein, 180 x 120 cm oder 180 x 160 cm.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (09.03.2017 um 14:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2017, 21:16
Benutzerbild von 911Jo
911Jo 911Jo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Zu Hause
Beiträge: 73
911Jo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Ich hab den hier, bin zufrieden. Sieht gut aus und ist rennsporterprobt.

http://https://www.isa-racing.com/fahrzeugausstattung/sicherheitsausruestung/handloescher/omp-handloescher-2-4-ltr.-fia-homologiert?number=CB-351A
__________________

911 SC 3,0 Bj80, als 73´er Carrera RS Clone
Weber 40IDA ; Schrick Wellen ;Dansk Auspuff etc.

Geändert von 911Jo (20.03.2017 um 21:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG