Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2018, 14:56
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Nein, Dieter baut Dir eine hochwertige 100 oder 200 Zeller Matrix in das Originalgehäuse Deines alten Kats ein. Du bekommst exakt Dein Teil zurück, nur eben hübsch aufgearbeitet und mit neuer Metallmatrix.
Genau so ist das, Originaloptik und keine weiteren Fragen vom TÜV etc.
Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten infrage stellen zu wollen, aber ich wage zu bezweifeln, das Du das so professionell hinbekommst wie Dieter Weiß.
Ich habe mir seine Fertigung mehrfach angesehen.

Aber jeder muss seine Lösung finden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.07.2018, 19:44
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Genau so ist das, Originaloptik und keine weiteren Fragen vom TÜV etc.
Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten infrage stellen zu wollen, aber ich wage zu bezweifeln, das Du das so professionell hinbekommst wie Dieter Weiß.
Ich habe mir seine Fertigung mehrfach angesehen.

Aber jeder muss seine Lösung finden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Tom

Moin Tom,

eben, Du kennst nicht meine Handwerklichen Fähigkeiten und auch nicht meine Schweißgeräte, die ich nicht zum Anschauen in meiner Werkstatt habe. Ich lebe ziemlich exersiv das alte Eisen zum Leid meiner Family. Nur mein Töchterchen schraubt auch gerne mal mit.

In meiner ersten Berufsausbildung gehörte auch Schweißen zur Feinmechanik und Funkelektronik. Ich habe aber auch einen Meister in der Luftfahrtechnik, habe später Hochfrequenztechnik studiert und bin seit 18 Jahren in einem mittelständischen IT-Unternehmen. Privat bin ich ab und zu als Hobbymechaniker an der Rennstrecke (Jaguar) zu treffen und habe auch Kontakte zu Porsche 904 Freunden oder kenne auch Ingo Pütz vom Nürburgring. Man unterschätzt gerne andere Menschen oder bildet sich schnell ein falsches Urteil mangelnder Kenntnis. Aber alles gut ist ja nur menschlich und letztlich unser schönstes gemeinsame Hobby der Welt. Vielleicht mache ich in 2019 auch mein Hobby zum Beruf, bin ja erst fast 55

Ich habe bereits 4 komplette E-Type V12 VA-Abgasanlagen gebaut und bin einer von 2 in Jaguarkreisen, der Vergasernadeln in Eigenproduktionen per Lambdamessung genau der Motorspezifikation anpasst und umschleift. Alles hobbymäßig nach dem Motto "mach es selber, dann wird's auch richtig", bzw. "so fett wie nötig und so mager wie möglich". Werkstätten verkaufen meist nur Sportabgasanlage ohne Gemischanpassung und erzählen was von mehr Leistung, dabei kann man zufrieden sein, wenn's nicht weniger wird. Diese Werkstätten haben meist weder einen Rollenprüfstand noch ein Lambdamessgerät. Die wollen alle nur unser bestes, unser Geld. Laut lässt sich ja so gut als mehr Leistung verkaufen und bei Volllast läuft der Motor dann zu mager. Hauptsache der Kunde hat bezahlt und ist schnell vom Hof. Als Admin im Jaguar Forum kann ich behaupten, meine selbstgebaute Edelstahl Abgasanlage in meinem E-Type 5.3 V12 ist eine der Besten die es gibt. Anders als die von DP11 ist meine aus 1.5mm und bei mir platzen weder Bleche noch Nähte. Die DP11 Töpfe werden scheinbar garnicht mehr produziert, oder? Ich überlegte ob der was für mich was wäre, eben kernig, aber nicht ZU laut. Die von DW sind sicher für ein schickes Cabrio zu laut und prollig. Die von Dansk werden im Netz und in der Literatur ja gerne in Leistung, Qualität und Preis gelobt.

Mal schauen wie sich der Sound mit dem VA 100-Zeller von Dansk ändert, der Morgen kommen soll. Einbau vielleicht am WE. Wie gesagt, meinen originalen Ceramic Kat lege ich erst einmal ins Lager. Ich halte Euch am Laufenden...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2018, 22:05
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rainer,

nichts für ungut, aber ich glaube, wir verstehen beide Deine Motivation nicht so richtig. Warum investiert man in ein Fremdteil von unbekannter Qualität, wenn man für wenig mehr Geld die vielfach erprobte Top-Lösung bekommen kann, die zudem noch die Vorteile hat, dass beim TÜV keine Probleme auftreten und das Porsche Originalteil erhalten bleibt (bis auf die Keramikmatrix, aber die ist Verbrauchsmaterial und gehört nach 30 Jahren in den Sondermüll) ?

Aber wie Tom schreibt, muss jeder seine Lösung finden.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2018, 07:35
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Jungs,

ich habe es schon öfter erklärt und es ist doch ganz einfach zu verstehen, oder? Ich möchte den originalen KAT erhalten, so dass ich diesen jederzeit benutzen oder selber umbauen oder wie andere auch für ein paar hundert Euronen in Ebay einstellen könnte.

Das "Problem" mit den originalen Porsche Gussflanschen in die ein Edelstahl KAT mit spröder Schweißnaht zwischengeschweißt wird, haben alle. Das kann ich genauso gut wie Dieter Weiß oder jeder andere Schlosser. Frag ihn doch, der lacht sich tot. Hallo, WIR sind keine Götter, das ist erstes Lehrjahr.

Was Glaubt Ihr was Dieter wie jeder von uns bei dieser geringen Stückzahlen an Metall-KAT-Matrix im Einkauf bezahlt? Max 150€. Der ist ganz normal von der Stange. Das Ist Fakt. Dann noch eine Stunde Vorbereitung, ausrichten, einspannen-festschrauben, abflexen, die Matrix einschweißen, Farbe rauf und gut is. Das ist Kindergeburtstag. Der Rest ist bei ihm gegönnte Marge und die ist mit ca. 300€ nicht hoch. Aber völlig ok der Preis, ist sein Geschäftsmodell und er lebt davon. Wenn ich meinen originalen KAT umbauen möchte kostet es mich jedoch nur 150€ an Material und die Arbeitszeit ist Hobby. Nur so habe ich noch die Option.

JP/DANSK und unbekannte Qualität ist schon ganz schön mutmaßlich. Die sind Marktführer und an denen kommen die meisten Teilehändler nicht vorbei. Viele kaufen dort die KATs für 400€ ein und verkaufen sie dann für 700-900€ weiter. Nur ein Durchlauferhitzer bei wenig Arbeit. Und dann noch die Menge. Bringt wirtschaftliche erheblich mehr Marge als die Teile im Austausch mit Angestellten umzuschweißen. Die KATs und Abgasanlagen werden maschinel geschweißt und wie geschnitten Brot verkauft. Die DANSK KATs sind genauso legitim wie die von DW. Aber wo kein Kläger auch kein Richter.

In der Tat, muss jeder seine Lösung finden.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2018, 11:12
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Alles gut,

dann bau den Dansk-Kat ein und probier es aus wenn du denn Originalkat behalten willst.
Kann ich nix zu sagen, hab ich nicht ausprobiert.

Allerdings, egal welcher Edelstahl-Kat, Abmagerung ist die Folge, also am besten in Verbindung mit 'nem neuen Chip für die DME oder einer Abstimmung auf dem Prüfstand.

Da gibt es auch mehrere Anbieter, ich werde jetzt allerdings auch hierzu keine Empfehlung aussprechen, was ich drin habe hatte ich schon geschrieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2018, 11:45
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 732
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Allerdings, egal welcher Edelstahl-Kat, Abmagerung ist die Folge, also am besten in Verbindung mit 'nem neuen Chip für die DME oder einer Abstimmung auf dem Prüfstand.
Hallo zusammen.

Ich weiß, dass durch einen Kat der Motor abmagert, aber mir ist der technische Zusammenhang nicht ganz klar. Kann mir das mal jemand verklickern?

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2018, 17:02
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[quote=tomhammer;211564]

allerdings, egal welcher Edelstahl-Kat, Abmagerung ist die Folge, also am besten in Verbindung mit 'nem neuen Chip für die DME oder einer Abstimmung auf dem Prüfstand.


Hallo zusammen,


kann mir 'mal jemand verständlich erklären, wodurch bei Einbau eines Kat mit geringerem Staudruck der Motor abmagern soll. Irgendwie leuchtet mit das nicht ein.


Nach meinem Verständnis der Gemischaufbereitung wird der Restsauerstoffanteil im Abgas vor dem Kat gemessen. Ist das Abgas und damit die Verbrennung zu mager (Lambda größer eins, also zuviel Sauerstoffanteil im Abgas), regelt das Steuergerät durch Erhöhung der Einspritzmenge in Richtung fett. Durch die fettere Verbrennung ist der Restsauerstoffanteil im Abgas geringer (also Lambda kleiner eins). So wiederholt sich das halt permanent, immer um das stöchiometrische Luftverhältnis herum.


Wo wirkt da der Einfluss des katbedingten Staudrucks?

Diese Regelung sollte doch der Serienchip in Verbindung mit der serienmäßigen Lambdasonde auch können. Die tuning-chips regeln nach meiner Kenntnis durch mehr Frühzündung den Zündzeitpunkt näher an die Klopfgrenze und erzielen so etwas mehr Leistung, oder liege ich da falsch?


Danke für Aufklärung und viele Grüße
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2018, 17:58
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 732
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tiras Beitrag anzeigen
kann mir 'mal jemand verständlich erklären, wodurch bei Einbau eines Kat mit geringerem Staudruck der Motor abmagern soll. Irgendwie leuchtet mit das nicht ein.
Hallo Klaus.

Hat Rainer oben im Post http://elfertreff.de/showpost.php?p=211570&postcount=48 bereits kurz und knackig erläutert, weil mir das vorher so auch nicht klar gewesen ist: Die Strömungsgeschwindigkeit vom Abgas steigt durch Sportauspuff oder einen Metallkat an (geringerer Staudruck als ein alter Keramikkat). Verbrennungsmotoren (nicht nur die Porscheboxer) haben ja alle mehr oder weniger Ventilüberschneidung, d.h. es verbleibt auch immer ein kleiner Rest Abgas vom letzten Verbrennungsvorgang im Zylinder, d.h. es steht weniger Zylindervolumen für Frischgas zur Verfügung. Wenn man jetzt bspw. einen Sportauspuff oder einen Kat mit weniger Staudruck montiert, wird durch den geringeren Staudruck und höhere Strömungsgeschwindigkeiten auch mehr Restabgas im Spülvorgang abgeführt, damit kann mehr Frischluft/-gas einströmen. Das Fatale ist aber, dass dabei aber die Spritmenge nicht soweit erhöht wird, so dass das Gemisch wieder stimmt. Alleine ein anderer Kat oder nur ein Sportauspuff ansich stellen noch kein Problem dar, weil das noch in den Bereich der Toleranz fällt. Das ändert sich aber, wenn beides in Kombination oder auch noch ggfs. weitere Änderungen am Motor vorgenommen werden. Ansich ist magereres Gemisch noch kein Problem, wenn man normal fährt. Eine zu magere Verbrennung erhöht aber definitiv die Verbrennungs- und Abgastemperaturen!

Die Kolben und Zylinder bestehen aus Alulegierungen, deren Schmelzpunkt irgendwo bei 800-900°C liegt. Die Kolben arbeiten unter normalen Bedingungen in einem Fenster von irgendwo 50-100°C unter Schmelztemperatur, die Verbrennungstemperatur beim Zündvorgang ist zwar höher, dauert aber nur sehr kurz und wird daher von der Umgebung(Zylinder und -kopf, Motoröl, Abgas) abgefangen bzw. ausgeleitet. Wenn aber jetzt durch magerere Verbrennung die Temperatur mal eben ganz leicht um 50°C ansteigt, und Du mit "Dauerfeuer" auf der AB oder Rennstrecke unterwegs bist, kann es schon ruckzuck passieren, dass das zuviel ist und der Kolben das Schmelzen anfängt...oder Ventile verbrennen (immer zuerst die Auslassventile, die natriumgefüllt sind zwecks Temperaturabgabe an den Zylinderkopf, usw., da die viel heißer laufen als die Einlassventile).

Die Regelung der K-Jetronic oder Motronic kann das in gewissen Grenzen ausregeln, wenn man aber zuviel ändert, wird es schnell kritisch. Generell laufen die luftgekühlten Porscheboxer nicht bei Lambda=1, sondern immer etwas fetter, (Lambda=1,1 oder so), weil man damit verbrennungstechnisch die Verbrennungs- und Abgastemperaturen im Griff hält. So macht man das auch heute noch bei den aufgeladenen Motoren, die, wenn es drehzahl- und leistungsmäßig nach oben geht, richtig stark über die Motorelektronik anfetten, was man an leichter Rußbildung am Auspuff erkennen kann.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (02.08.2018 um 18:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2018, 11:21
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Rainer, dann mach doch :-)

Und berichte bitte.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2018, 13:11
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Jungs,

ja ich mache

Ich werde den DANSK 100-Zeller erst einmal montieren und ne Runde drehen. Wenn er bereits bei Teillast bockt und flatspots hat ist er auch bei Volllast zu mager, dann muss ich zwangsläufig eine Einschweißmutter für die externe Lambdamessung setzen. Mal schauen, ob ich aus Richtung 10Uhr eine Bohrung im eingebauten Zustand setzen und die Mutter einschweissen kann. Müsste vom Radhaus eigentlich gehen.

Erst dann kann ich bei Volllast die Höhe der Abmagerung per Lambda in allen Gängen/Drehzahlen messen/aufzeichnen/bewerten. Als nächstes schauen wir mal wie mager/fett das Gemisch und die Lautstärke des DANSK 100-Zeller dann geworden ist. Je lauter und höher die Abgasgeschwindigkeit, desto magerer wird er.

Ein Lambda um 0,92 möchte ich schon bei Vollast haben damit er noch richtig gut beschleunigt. Volllast bei Vollgas auf der Autobahn oder Rennstrecke wird das Cabrio sowieso nie sehen. Sollte er jedoch bei Volllast gefährlich zu mager sein und der Sound auch noch nicht passen, hole ich mir einen neuen Endpott, wohl auch von DANSK und lass die DME dann zwangsläufig umprogrammieren. Aber wohl nicht mehr in diesem Jahr.

Letztendlich kann ich aus Erfahrung sagen, dass man ohne Rollenprüfstand oder zumindest eine komplette Lambdamessung in allen Lastzuständen niemals vom Schreibtisch aus Vergaser oder DMEs tunen kann. Entweder ist es zu fett oder zu mager. Im günstigesten Fall verschenkt man nur 3-5% an Leistung und bekommt bei Volllast und Vollgas auf der Autobahn keinen Motorschaden.

Ja, ich werde berichten.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.08.2018, 13:15
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin Thomas,

die Antworten haben sich gerade überschnitten.

Je lauter und höher die Abgasgeschwindigkeit, desto magerer wird er.

So ein Metall-Kat oder auch Sportauspuff haben weniger Gegendruck, wodurch die Abgase schneller und auch meist in mehr Volumen rauskommen. Folge ist immer eine Abmagerung.

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG