Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.03.2003, 09:54
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Blinzeln

@Dieter, na wirst Du langsam alt und bequem???
Magst wohl nicht mehr schwitzen??...aber das gehört beim Sport dazu! Sportwagen fahren ist Sport!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.03.2003, 10:09
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

wirklich schöner Bericht. Die Steigerung wäre nur noch daneben sitzen
Ich würde gerne noch lesen wie es im "Mittelteil" war; also Metzgesfeld Kallenhard Wehrseifen Breitscheid Exmühle Bergwerk Kesselchen Mutkurve...

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.03.2003, 10:24
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Noch was:
Erzähl mal was zu dem Auto. Bei den Wasserbüffeln kenne ich mich leider noch zu wenig aus. Die neue Front mit den Turbo Leuchten und der GT2 Spoiler sehen schon mal sehr gut aus. Was ist modifiziert, was Serie?

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.03.2003, 11:06
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Wow!!!!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.03.2003, 11:39
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

@Dieter, dieses Erlebnis kann Dir keiner mehr nehmen. Im Gegensatz zu Dir hatte ich allein beim Lesen feuchte Hände und ein leicht nervöses Kribbel.
@all - Ich finde es klasse, wie sich die Listigen in einer Neidgesellschaft wie der unseren mit und für Dieter freuen. Hochachtung!!!!!!!

Wir, und ich darf da hoffentlich für alle sprechen, haben uns alle für Dich gefreut, es Dir gegönnt und Deine Ankündigung und Deinen tollen Bereicht neidlos verfolgt. Aber, Dieter, erspare uns ein zweites Mal , denn dann werden wir "kibietzig" und wünschen Dir Schnee, Regen, Nebel und einen leeren Tank auf dem in die Eifel

Und, was den Unterschied zu den notwendier Weisezu modifizierenden Wasserwerkern angeht, es wäre doch auch den echten 11ern abträglich, wenn sich die Zuffenhäuser nicht verbessern würden (ob dies allerdings mit diesem Konzept erfolgen müßte?). Das läßt unsere ergrauten Schätzchen in Würde dastehen, ihr Konzept trägt noch heute und so richtig schlecht zeigt sich ein +/- 20 Jahre alter 11er immer noch nicht, da fährt man doch gerne hinterher
Bonn wolkig
Max, der Dieter's Bericht bald auswendig kennt
__________________
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.03.2003, 11:40
MaxB MaxB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Bonn
Beiträge: 142
MaxB
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MaxB:
<STRONG>@Dieter, dieses Erlebnis kann Dir keiner mehr nehmen. Im Gegensatz zu Dir hatte ich allein beim Lesen feuchte Hände und ein leicht nervöses Kribbel.
@all - Ich finde es klasse, wie sich die Listigen in einer Neidgesellschaft wie der unseren mit und für Dieter freuen. Hochachtung!!!!!!!

Wir, und ich darf da hoffentlich für alle sprechen, haben uns alle für Dich gefreut, es Dir gegönnt und Deine Ankündigung und Deinen tollen Bereicht neidlos verfolgt. Aber, Dieter, erspare uns ein zweites Mal , denn dann werden wir "kibietzig" und wünschen Dir Schnee, Regen, Nebel und einen leeren Tank auf dem Weg in die Eifel

Und, was den Unterschied zu den notwendier Weisezu modifizierenden Wasserwerkern angeht, es wäre doch auch den echten 11ern abträglich, wenn sich die Zuffenhäuser nicht verbessern würden (ob dies allerdings mit diesem Konzept erfolgen müßte?). Das läßt unsere ergrauten Schätzchen in Würde dastehen, ihr Konzept trägt noch heute und so richtig schlecht zeigt sich ein +/- 20 Jahre alter 11er immer noch nicht, da fährt man doch gerne hinterher
Bonn wolkig
Max, der Dieter's Bericht bald auswendig kennt </STRONG>[/quote]
__________________
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.03.2003, 11:42
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Teil II

weil´s so schön war ...

wo waren wir ? AdenauerForst !

Höhe Metgesfeld kommt die Stelle die ich nicht mag: die Strecke fällt ab und biegt nach links, mir ist leicht mulmig, habe hier immer das Gefühl zu schnell zu sein, befinde mich Ende 4.Gang, bremse hart an bevor es "runter" geht, aber der GT3 reagiert millimetergenau, ein Präzisionsinstrument !!
Der Helm zieht an meinen untrainierten Nackenmuskeln und schon biegen wir links ein, die Sportreifen jaulen und anbremsen vor der 2.Rechtskurve (ich glaub die heißt Kallenhard ?), ganz links außen angefahren und mit leicht öffnender Lenkung im weiten Bogen ohne Beschleunigung bis an die Curbs (die Kurve hat leichtes Gefälle nach außen), Seitenwechsel der Fahrbahn und kuzer Gasstoß bis in das kleine Z aus dem der GT3 eine kleine Gerade machte.

Nun wieder eine doppelte(dreifache?) leichte Rechts mit Gefälle nach außen, meine Hintern verkrampft sich leicht, aber seit 1979 macht er das immer hier, der GT3 zeigt sich unbeeindruckt. Zieht mit mir durch die Kurven wie an einem Lineal.
Danke DUNLOP ...
dann hartes Anbremsen, runter in den 2., denke kurz ich bin zu schnell, nein es geht, der Hintern wedelt vor der scharfen Links und rein, leichtes Gas und sobald das Lenkrad kurz gerade steht: Alles was drinn ist,
der GT3 und ich "jubeln" die Strecke runter nach Breidscheid, vor lauter Beschleunigungsorgie erwische ich meinen Bremspunkt 5 Meter zu spät, kein Problem, das Einlenken geht ohne Drift.

Der mittlerweile aufgebaute Grip beutelt meinen untrainierten Körper sehr, merke ich bin nicht fit genug für ein Rennen.

Über die Brücke, anbremsen vor der scharfen Rechts (in der mein Turbo mal furchtbar quer stand) und rauf den Berg. Ich vermisse den Turbo, hier fehlt dem Sauger das Drehmoment. Ich verhungere nicht, 400PS sind schon okay, aber man ist vers_aut fürs Leben wenn man mal diesen Schub erleben durfte.

Kurt´s GT3 schreit an die "Exmühle" rauf und nimmt jeden Gang als wäre es ein schnelles Automatikgetriebe, Superanschluß und echter Vortrieb, auch wenn das Gewicht mit Fahrer wohl so 1300-und-Kg sein dürfte.
Dann rechts an die Curbs, sauberes schnelles durchfahren der leichten Links und schon anbremsen vorm Bergwerk, eine gefährliche Rechts die sich erst zuzieht um dann langsam aufzumachen.

Wir wedeln mit singenden Reifen leicht links rüber und lenken so spät es geht ein, hab das Gefühl es war immer noch zu früh. Der GT3 reagiert wie ein Gokart, exakt, punktgenau, das Unibalfahrwerk ist ein Gedicht.

Das Auto zeigt hier wieder sein Potential, wir fliegen förmlich duch´s Kesselchen, in der Mitte der Bahn bekommt ich eine kurze Pause, es geht fast nur "geradeaus". Was sind wir schnell, Beschleunigung pur, egal welcher Gang, dieser Geschwindigkeitszuwachs jenseits von 200 ist frappierend. CW-Wert ? was ist das ?

Ich muß lupfen, doppellinks, schon durch, der Motor giert nach mehr, höre durch den Helm nur noch "Krawall" vom Wind, wir sind Ende Kesselchen, nehme Dampf raus, habe Respekt vor einer dieser uneinsehbaren Bergauf-Linkskurven mit Gefälle nach außen, aber es geht besser als ich dachte. Mein Vertrauen wächst weiter.

Dann Fahrseiten wechsel nach Links für die Klostertalrechts, eine schnelle Stelle in der schon mal ein Bus auftaucht. Aber wir sind alleine. Volles Anbremsen vor der Steilstrecke zum Karussel, durch die 6-Punktgurte bin ich eins mit dem GT3 und treib ihn unter voller Beschleunigung durch die scharfe rechts.
Das war´s.
Die Haftung reißt ab, die Sportreifen sind extrem gut, haben aber einen schmalen Grenzbereich. Gehe nicht vom Gas, lupfe nur ein wenig und dirigiere das Auto dahin wo ich hin will, war schnell genug, der Hintern kommt nach, leicht quer, so 3-4 Sekunden und dann volle Beschleunigung zum Karussel.

Was ein SPASS !!!

Ich freue mich wie ein Schneekönig über dieses Sportgerät, welches an Exaktheit kaum zu toppen ist. Dann Karussel, anbremsen, einbiegen, kratzen des Frontspoilers, ich versuche vorsichtig durchzufahren, das Fahrwerk schüttelt mich kaum durch, bin verwundert, Gedanken wie Luftdruck okay ?
Die Mitte der letzten Platte nehme ich ins Visier und ab da wieder alles was drinn ist. Herrlich schreit der Boxer Richtung Hohe Acht.

Ganz rechts rüber um mit Schwung das steile Stück rauf um sofort in die enge Rechtskurve einzubiegen. Wie der GT3 gehorcht ist unglaublich, ich kann nicht so schnell schreiben wir wir uns hier durch pilotieren. Wieder scharfe Rechts, kurzer Gasstoß, bremsen, das Geschlängel kann man nicht beschreiben, es geht alles so schnell und so einfach, wie an einer Schnur gezogen.

Der GT3 kann schneller durch die Kurven als ich, denke ich komme mit Lenken und Bremsen und Bechleunigen kaum nach ... räuber an einer Stelle über die hier flachen Curbs, fliege über die Kuppe Wippermann.

Die letzte enge Links vorm Brünnchen hat´s in sich. Sie fällt NS-Typisch nach außen ab, es geht bergab und man ist hier oft zu schnell, Danke an die 350mm-Bremse, ohne Fading nimmt sie alles an was ich will. Und einlenken, erkenne ein paar Zuschauer mit Kamera und bin schon durch, 2x rechts, treffe mit schlingern sauber die scharfe Links "Eiskurve", der GT3 will weg, aber die folgende leichte rechts stabilisiert. Im Blindflug über die Kuppe runter in den Pflanzgarten. Der GT3 baut Speed auf und ich fange ihn krz vor der Kuppe ab, runter und wieder anbremsen, zuviel gebremst, das geht besser, dem Grip habe ich hier nicht getraut. Die dann schnelle Rechts geht in einen Blindflug über, der eine Kuppe mit anschließendem fiesen bergab-Links weiterführt.

Habe den GT3 gerade gestellt, was auch gut ist, das Lenkrad wird leicht, der Magen auch, habe das Gefühl wir fliegen. Dann runter mit riesen Grip durch das Geschlängel Richtung Schwalbenschwanz. Der GT3 lässt nicht nach, aber ich. Die letzten 2 Rechtskurven und der GT3 und ich, wir schreien die Döttingerhöhe Richtung Ausfahrt hoch. Kurz im 6.Gang, dann anbremsen und im 3.Gang rollen lassen bis zur Ausfahrt.

Kurt und ein Streckenposten erwarten mich an dem Ausfahrts-Tor.
Ein Blick auf die Uhr: der Ring ist seit 2 Minuten geschlossen.

Sehe Kurt´s Lächeln, ich glaub ihm ist jetzt wohler, kein Kratzer am Auto, der Streckenposten lächelt, als ich sage " Feierabend ? bin 2 Minuten zu spät " und wir grinsen alle während leichte Rauchwolken aus den Radhäusern steigen.

ein glücklicher Dieter

THE END
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 20.03.2003, 12:33
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Was soll man dazu sagen???

.....Dieter der Rennpoet....Rennliteratur in seiner schönsten Form.....

Danke für den Einblick in deine Rennseele

Gruss Stefan
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.03.2003, 12:34
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Beitrag

@Dieter: Schon mal bei der "Sport-Auto" angeheuert?

Danile
__________________

Wahre Liebesgeschichten gehen nie zu Ende
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.03.2003, 13:46
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo dieter,

schöne berichte in gewohnt bester qualität, vielen dank. da werden auch die kleinen feinheiten nachvollziehbar, die schwierig zu beschreiben sind.

selber fahren ist natürlich am besten. ersatzweise würde ich auch gern mal auf dem beifahrersitz neben olaf manthey sitzen, gut unterrichteten kreisen zufolge kann der auch weniger zart besaiteten naturen auf der nordschleife noch einen gehörigen schreck einjagen.......

bevor die euphorie über den vermeintlichen nachfolger des legendären porsche 911 zu groß wird und zum trost für die "krücke" (gemeint war wohl das fremdfabrikat?) kannst du uns wenigstens noch berichten, dass ihr bei kaffe und kuchen über die guten alten (luftgekühlten) zeiten gesprochen habt.........


grüße,

guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.03.2003, 13:57
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Stefan:
Rennseele ? das hab ich ja noch nie gehört, wenn ich so nachdenke, wäre gerne einer geworden der das richtig kann. Aber da muß vom Elternhaus schon die Weiche richtig stehen ...

@Daniel:
Redakteur ? fahren die denn wirklich ? die dürfen doch gar nicht so emotional schreiben wie ich das hier getan habe, und dann macht es doch nur den halben Spaß

@Guido:
mit "Krücke" meinte ich die Dicke, nicht den Bayrischen Pampersbomber
Was wir bei Manthey besprochen haben muss bleiben wo es ist.
Aber wenn ich mich recht erinnere, waren da doch ein paar gute Worte über die Luftgekühlten zu vernehmen

Grüße, Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.03.2003, 14:04
Benutzerbild von Seven-911
Seven-911 Seven-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Lengnau (Switzerland)
Beiträge: 1.222
Seven-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter
Vielen Dank für dieses sensationelle Erlebnis. Ich habe mir Deinen Bereicht mit copy/past zusammengefügt und ausgedruckt und werde es neben mein Bett legen. Ich werde es vor dem Einschlafen durchlesen und freue mich auf die rassanten Träume.

Hiermit nominiere ich unseren Dieter für den Purlitzer-Preis (Literatur Nobelpreis wäre etwas hoch gegriffen ):

"Unter vollem körperlichem Einsatz hat D aus dem Elfertreff es geschafft, dass fast unbeschreibliche Gefühl des Nordschleifen-Durchflugs in einem atemberaubenden Fahrzeug in Worte zu fassen"

"D aus dem Elfertreff gibt der Bezeichnung "Tiefflug" eine ganz andere, nicht militärische Bedeutung"

"Er fuhr, fühlte, schrieb und siegte"

...


Saludos,
Balazs
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 20.03.2003, 14:13
roadrunner roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.503
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Dieter:
Wow, auch Teil 2 Deiner Story hat mich wieder voll begeistert - und besser als mit einem Zitat von weiter vorn im Thread ("bin beim Lesen in der Kurve vom Bürostuhl gefallen") könnt' ich's mit eigenen Worten nicht sagen!

@Guido:
Nur keine Sorge, Dieter bleibt den Luftis treu, schon deshalb, weil er sonst doch nicht mehr auf den Parkplatz darf.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

__________________
+++ aircon for the engine only+++
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.03.2003, 16:03
wolfgang911 wolfgang911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 922
wolfgang911
Daumen hoch

@Dieter, kannst Du bei so viel Lob heute Nacht noch schlafen??? ....aber das muß ich Dir neidlos zugestehen, sicherlich fährst und schreibst Du besser als ich. Deshalb auch von mir 12 Punkte!!
Ein bißchen neugierig hast Du mich ja schon gemacht. Ich bin die Nordschleife noch nie gefahren, meine Erfahrungen beschränken sich auf den alten HockenheimRing GP-Strecke und kleiner Kurs, die Teststrecke von GoodYear in Colmar/Berg und eine wunderschöne Rennstrecke in Brünn mit auch ein bißchen bergab-bergauf.
Vielleicht treffen wir uns mal an der NS, leider ist es von mir aus endlos weit, ich glaube über 600 km.
Also die NS reizt mich schon mal...und erst recht nach Deinem Bericht. Ich kann ihn ja ausdrucken und als Gebetbuch hernehmen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.03.2003, 16:53
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Jungs,
danke für das Lob !!!
hab vielleicht auch wie Heiko oder GinTonic den falschen Beruf

2 Dinge wollte ich aus der Sicht eines "alten" Liebhabers der Luftgekühlten Porsche ergründen:

Was kann Porsche heute für Auto´s bauen, ein 996 zieht mich nicht hinter dem Ofen raus, aber wie ist das wenn´s ein GT3-MR ist ?
Also ein "Test" eines normalen Menschen auf seiner "Hausstrecke".

Könnt Ihr jetzt ein wenig nachvollziehen, das diese Strecke eine unglaubliche Anziehungskraft hat ? sie wird niemals langweilig, immer fährt man sie etwas anders. Hat man endlich nach Jahren Kurve 37 und 38 im Kopf, so hat man vielleicht 10 Jahre später Kurve 19 und 71 vergeigt

Es sind Höhenunterschiede von 300 Metern zu überwinden, auf einer Streckenlänge von 20,7 km mit rund 74 Kurven (ich selbst weiß es nicht genau, habs nie gezählt.
Und das alles im Wald, ohne Platz zum "abfliegen", das macht sie so gefährlich. Nicht umsonst heißt sie die "grüne Hölle".
Darum ist es ja so genial mit diesem neuen Wassergekühlten zu heizen, man kann sich mehr auf die Strecke konzentrieren als an die ermüdete Bremse oder die "flatterige" Gangschaltung.

Das es mit einem aktuellen Porsche so viel Spaß machte konnte ich nicht ahnen. Bin immer noch tief beeindruckt.
Es ist ein anderes Fahren als das was ich von den luftgekühlten Porsche gewöhnt bin. Es ist so einfach, fast langweilig, aber auf der NS mit diesem GT3 nicht, merkwürdig.

Schön das ich Euch das Fahrerlebnis eines 996GT3 ein wenig vermitteln konnte.

Wer jetzt an die NS denkt, anrufen, ich fahre direkt wieder hin
(so geht das schon seit Jahren, und ich kenne einen über 70-jährigen, der heizt immer noch mit seinem GT3 in diesem hohen Alter über die NS. Schön zu wissen das dieses Auto es einem so leicht macht

Grüße, Dieter

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG