Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2006, 08:38
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Stoßdämpfer wechseln 911 SC Vorderachse

Ich hab den alten Beitrag nochmal ausgegraben, weil die ursprünglichen Bilder nicht mehr gehostet waren. Hier also nochmal mit Bildern :-)


Vorletzte Woche war es endlich soweit, ich habe die Stoßdämpfer der Vorderachse bei meinem 911 SC gewechselt und wollte mal Bericht erstatten und mich noch mal für die Tips hier aus dem Forum bedanken.

Zunächst hatte ich im Vorfeld festgestellt, dass bei meinem Elfer BOGE Federbeine verbaut waren. Dazu habe ich eines der Vorderräder abgeschraubt und das Federbein etwas saubergemacht. Danach konnte man den Hersteller und sogar die Teilenummer sehr gut ablesen. Nachdem das mit dem BOGE Federbein geklärt war, habe ich bei FEBOE (www.feboe.de) passende Stoßdämpferpatronen bestellt (Bilstein sportlich Straße für Boge Federbein) Diese Stoßdämpfer wurden hier im Forum schon häufiger empfohlen und letztes Jahr hatte ich beim Stoßdämpferwechsel hinten bereits auf Bilstein sportlich Straße umgerüstet. Die Dämpfer haben pro Stück EUR 140,- gekostet und ich habe gleich noch einen original Patronenschlüssel für EUR 5,- mitbestellt.

Die erste Schwierigkeit mit der ich zu kämpfen hatte war die Mutter des Stoßdämpfers oben im Kofferraum aufzubekommen.







Diese Schraube hat zwar eine Nut in der die dicke Unterlegscheibe einrastet aber ich habe sie trotz kontern mit einer Wasserpumpenzange nicht aufbekommen.




Es half alles nix und so bin ich zu einem Bekannten gefahren, der einen Schlagschrauber hat und habe die beiden Schrauben damit aufgedreht und nur „Handwarm“ angezogen, damit ich wieder zurück in meine Garage fahren konnte (das rumpelte ganz schön). Da konnte ich die Schrauben dann locker abdrehen.





Danach gings ans aufbocken und dazu habe ich zwei Wagenheber unter die vordere Aufnahme der Drehstäbe gesetzt, damit der targa gleichmäßig hochkommt und sich nicht zu sehr verwindet.




Danach Reifen runter und die Radaufhängung, Bremsen etc. abdecken (wegen dem Öl das evtl. aus dem Dämpfer sifft)




Jetzt kann man die gesamte Radaufhängung einfach ein stück nach unten drücken und dann den Dämpfer selbst zusammendrücken.




Jetzt kann man den kompletten Stoßdämpfer einfach am Radhaus vorbei herausziehen




Staubschutzpatrone abmachen und Dämpfer wieder rein, so kann man bequem die Patrone aufschrauben




Bei der alten Patrone hat der Bilstein Schlüssel nicht gepasst, also kam die Wasserpumpenzange doch noch zum Einsatz






Jetzt vorsichtig den Dämpfer wieder zusammendrücken und am Radhaus vorbei nach außen, im Dämpfer befindet sich Öl und das sollte nicht auf die Bremsen tropfen.

Nun kann der alte Dämpfer einfach rausgezogen werden.

Das Öl, das noch im Federbein ist, wollte ich mit einer Plastikflasche und einem Schlauch rausziehen aber das hat nicht geklappt





weiter unten gehts weiter...
__________________

Geändert von EH911 (25.02.2012 um 16:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2006, 09:07
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Eric,
super bebildert, vielen Dank , wesentlich besser kann man das ganze wohl nicht beschreiben.
Viele Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2006, 11:07
Benutzerbild von hoppepit
hoppepit hoppepit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: NR
Beiträge: 543
hoppepit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Eric,
vielen Dank für die ausführliche Dokumentation, ich habe demnächst den gleichen Umbau an meinem SC geplant. Das wird mir eine große Hilfe sein!!
Mich würde noch der Unterschied im Fahrverhalten (Härte und Kurvenverhalten) interessieren.
__________________
Gruß, Peter
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI
Threema: KPH5UBWT
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2006, 13:22
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
Hi Peter,

das ist schwierig zu sagen weil meine alten Dämpfer richtig fertig waren. Außerdem sind meine Vorderreifen außen mehr abgefahren als innen und ich denke das sich die Radgeometrie etwas verändert hat, weil er nun ein wenig höher liegt. Alles in allem fährt er sich jetzt auf der geraden ein bißchen schwammig und deshalb wollte ich bisher in den Kurven nicht zu schnell sein. Was ich aber sagen kann, ist das er nicht mehr nachwippt sondern einmal eintaucht und dann wieder ausfedert. Ich denke das sich das ganze besser anfühlen wird, wenn neue Reifen montiert sind und Spur und Sturz eingestellt sind.

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2006, 10:38
Benutzerbild von Ulli
Ulli Ulli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Althengstett
Beiträge: 17
Ulli
Cooler Bericht
__________________
Ulli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.07.2006, 19:06
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Mallorca
Beiträge: 1.332
930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich habe bei mir das Federbein komplett ausgebaut und den Dämpferwechsel an der Werkbank vorgenommen. Ist die Aktion im Radkasten nicht etwas mühseelig und enge
__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2012, 16:33
EH911 EH911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 176
EH911
... hier gehts weiter, weil ich nur 10 Bilder in einen Beitrag einfügen kann:



also habe ich den Schlauch in den Mund genommen und so abgesaugt. Hat gut funktioniert.

Nachdem alles soweit raus war, noch mal mit nem Lappen nachgewischt





Jetzt einfach die neue Patrone einmal manuell einfedern, damit das Fett sich verteilen kann und dann einfach ins Federbein einführen und die mitgelieferte Schraube aufdrehen. (Es werden zwei Schrauben pro Dämpfer mitgeliefert, eine mit Innen- und eine mit Außengewinde. Ich habe die mit Außengewinde gebraucht. Die andere bleibt übrig)

Beim Aus- und Einbau der Dämpferpatronen den Lenkeinschlag immer so, dass die Bremsleitung nicht unter Zug steht (linke Seite nach links einschlagen, rechte Seite nach rechts einschlagen)

Jetzt den Patronenschlüssel ansetzen und das Federbein in den Dom einführen damit man die Schraube der Patrone zudrehen kann (wenn das Federbein im Radhaus rumschlabbert ist das schwierig) Ich hab die Schraube mit dem Drehmomentschlüssel auf 140 Nm angezogen.




Danach wieder einfedern und Stoßdämpfer rausziehen, Patronenschlüssel weg und Staubschutz drauf



und die komplette Radaufhängung mit der HandJDanach wieder zurück etwas anheben, damit die Schraube oben im Kofferraum rausguckt und man die Unterlegscheiben und Schraube wieder befestigen kann.



Danach Räder wieder drauf und Fahrzeug absenken. Das Festziehen der Schrauben hat dann doch mit der Wasserpumpenzange und Drehmomentschlüssel funktioniert. Auch hier habe ich auf 140 Nm angezogen.



Fertig

Evtl. muss die Radgeometrie neu vermessen und eingestellt werden. Meiner lag nach dem Dämpfereinbau vorne rund einen cm höher als vorher. Ich hab mir sagen lassen, das das an den Bilstein Gasdruckdämpfern liegt. Die alten Boge Dämpfer liegen „nur“ im Öl und bauen keinen Druck auf. Ich wird mein Fahrwerk nächstes Jahr vermessen lassen weil da dann auch vorne gleich neue Reifen draufkommen.

Gruß - Eric
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.02.2012, 13:06
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Toller Bericht, da will ich auch noch mal bei, und dazu noch alle Muffen am Fahrwerk tauschen. Noch ein kleiner Tipp bei solchen und ähnlichen Arbeiten: Um Lackbeschädigungen, zum Beispiel an der Kotflügelkante ober Kofferraumfalz zu vermeiden, klebe ich diese Stellen mit breiten Abklebeband ab. Zu leicht einmal rutscht ein Werkzeug ab und macht Ärger.

Freundliche Grüße - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.05.2014, 13:18
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf Grund des guten Betreffs für spätere Suchen knüpfe ich hier mal an und erweitere den Infoanteil wie folgt:

Es gibts für das G-Modell 3 Dämpferbeine von 3 Herstellern:
a) Bilstein (grün), b) Boge/Sachs (schwarz), c) Koni (rot)

(courtesy Bilstein)


Für Boge (s.o.) gibts Einsätze (Patronen) von Bilstein und von Boge.
Für Koni (Zweirohrtechnik) gibt es Einsätze nur von Koni.

Ich habe das a) Bilstein Dämpferbein, also das froschgrüne (im Volksmund "Turbo-Dämpferbein" genannt). Es hat die upside-down Patrone (wie eine silberne Fahrradluftpumpe).

(courtesy Bilstein)


Im PDF von Bilstein Technik Tipp 04 steht dazu:

a)
Wenn Sie beim Porsche 911 ein Achsbein von BILSTEIN aus der Serienproduktion vorfinden, handelt es sich um eine verbaute BILSTEIN-Einrohr-/-Upside-Down-Technik. Um die Performance beizubehalten, tauschen Sie das alte
Achsbein gegen ein komplett neues BILSTEIN-Achsbein aus.

b)
Sollte die gewählte Abstimmung nicht den Anforderungen entsprechen, besteht die Möglichkeit nur das Innenteil zutauschen.

Das Klingt erstmal verwirrend, als ob man Gefahr laufen könnte, zwei nicht aufeinander abgestimmte Dämpferpatronen zu kaufen.
Dem ist aber nicht so; nach telef. Rücksprache mit deren Technik Center wird klar, das die Werkseinstellung direkt verwendbar ist, quasi einbauen und Abfahrt.
Was der Satz b) jedoch meint ist, dass man die vorher (oder halt doch im Nachgang) bei Bilstein abstimmen kann, sprich die Druckstufe derart verändern lassen kann, dass die "härter" oder "weicher" ausfallen.

Na denn, los geht's. Stay tuned!

P.S. hier noch ein netter Bilstein Classic Katalog
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (06.05.2014 um 13:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2014, 23:09
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Protagonisten, Bilstein R36-5001


Die Mutter freikratzen, sauberbürsten, WD40-Kur, mit 23er Nuß öffnen, alles wie oben schon beschrieben...


Hier aber die Bilstein-Besonderheit, die Spannhülse...


Das Werkzeug zum "Austreiben"....


keine Angst, schön feste druffkloppe!


da kommt er schon


Blick ins Domlager... noch top Gummi. Bleibt.


Zum Rausziehen, Lenkung VOLL nach links einschlagen, damit bloß keine Spannung/Knick in die Bremsleitung kommt !!!!


Blick hinein... der Schlonz, aus Dämpferöl und pulverisiertem Anschlagpuffer


Ausgesaugt und ausgespühlt (läuft unten aus der Splintbohrung raus)


Der Rest vom alten Anschlagpuffer...


Der Neue zum Vergleich


Glocke mal eben schnell schleifen und lackieren...


Die Dämpfer im Vergleich


Fuß... (Sikke dient als Rückhalt am Splint unten)


untere Verschlussfassung


Kopf


Rein mit em neuen Dämpfer


Neuer Splint eingetrieben


Prüfen ob oben richtig eingesteckt, Rad drauf, sachte Ablassen, oben Mutter aufschrauben, fertig, nächste Seite...

Viel Spaß!
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (06.05.2014 um 23:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2014, 07:48
Benutzerbild von Paderborner
Paderborner Paderborner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: D-Paderborn
Beiträge: 160
Paderborner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tolle Ergänzung flo!
__________________
Gruss, Martin
79er SC Targa 3.0 weiss, 217 Tkm
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2014, 07:53
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke... sollen alle was von haben

Ach, und wenn die Patrone mal nicht raus will, weil der Fuß w/Rost klemmt, dann helfen ein paar Schläge von unten gegen die große Unterlegscheibe!

__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (07.05.2014 um 20:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2014, 10:15
Benutzerbild von b.caliente
b.caliente b.caliente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2013
Ort: Münsterland
Beiträge: 528
b.caliente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,

wie aufwendig ist die Tieferlegung vorne beim G- Modell?
Kann man das selbst machen?

Grüsse
Andreas
__________________
911 SC Targa MJ 82 930/16

Geändert von b.caliente (11.05.2014 um 10:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2014, 10:42
Benutzerbild von DON-PO11
DON-PO11 DON-PO11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Donauwörth
Beiträge: 197
DON-PO11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Moin,

wie aufwendig ist die Tieferlegung vorne beim G- Modell?
Kann man das selbst machen?

Grüsse
Andreas



_________


Hallo Andreas,

den 11er vorne tiefer zu legen ist ganz einfach...hinten sollte man es nur machen mit gewissen Fachwissen selbst machen...

Über diese Thema findest Du zig Sachen hier im Forum, gib einfach mal bei der Suche "911 3,2 Carrera tieferlegen" ein...


Grüße

Thomas
__________________
911 F Coupe 2.2T hellelfenbeinweiss seit 06/2017 in Restauration

81er Targa 3.0
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2014, 23:05
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tieferlegung einfach

Sorry Thomas, nix für ungut, aber:

Bitte nicht einfach nur "runterschrauben" vorne, sondern immer von Fachwerkstatt machen lassen inklusive Achsvermessung, mit Radlastwaage ist Pflicht anschliessend.

Sonst wird der Elfer unberechenbar.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG