Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 06.10.2015, 08:40
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dianos, hallo werte Mitstreiter,

der '88er Plan sieht offenbar vor, dass das Zusatzgebläse bereits in der kleinen Stufe mitläuft, wenn das Motorgebläse aktiviert ist und das Gebläse-Steuergerät an PIN4 12V+ ausgibt. Die zwei Schalter ermöglichen nur eine Umschaltung auf mittlere Geschwindigkeit Stufe 2 (ein Widerstand) und große Stufe 3 (12V an Zusatzrelais) und damit Zusatzgebläse „Vollgas“.

Bei meinen '84er US Targa gibt es aber abweichend vom Plan nicht nur zwei, sondern drei Schalter. Damit in Summe 4 Stufen:

Stufe 0: Kein Zusatzgebläse
Stufe 1: kleine Stufe, 2 Widerstände
Stufe 2: mittlere Stufe, 1 Widerstand
Stufe 3: große Stufe wie oben, sprich volle 12V -> Zusatzrelais

Schau Dir das geänderte Schaltbild bitte mal an, ob ggf. Denkfehler: So funktioniert es aus meiner Sicht auch ohne Änderung an den Normen, sprich korrekt Masse an Pin85 und 12V+ an Pin86 des Zusatzrelais. So oder ähnlich hat es Porsche vermutlich auch gemacht, genaues zeigt dann aber die Messung der Verdrahtung.

T41 ist bei mir tatsächlich mit zusätzlicher weisser Ader 5polig ausgelegt. Ob dann T42 auch 5polig ist, weiss ich (noch) nicht. Und alles links von T41 sprich Verdrahtung der Schalter im Steuergerät bis zum Stecker) entspricht der Realität.

Gruß
Mmickey

Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 06.10.2015, 13:58
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

erst mal zum 88-Schaltplan und meinem Wagen: ja so ist es, die niedrigste Stufe des Fußgebläses ist immer eingeschaltet und läuft langsam - prakt. nicht hör- und spürbar - mit, sobald das Hauptgebläse läuft (ab Stufe 1 hier); so ist es jedenfalls bei meinem 89er, allerdings mit automatischer Heizungsregulierung. Ab Stufe 8 läuft das Fußgebläse hörbar mit erhöhter Drehzahl, ab höchste Stufe "Defrost" (gibts das in Kalifornien überhaupt?) mit höchster Drehzahl. Die langsamste Stufe ist i. Allg. nicht hör- und bemerkbar, ohne dass man die Verkleidung abnimmt. Es gibt also hier - wenn das Hauptgebläse läuft - nur 2 zusätzliche wählbare und direkt wahrnehmbare Stufen des Fussgebläses und damit 2 Schaltfunktionen.

Auf Dein US_Modell übertragen hatte ich es deshalb oben so formuliert:

Zitat:
S1: Pin 3/4: wird geschaltet von Steuereinheit Heizung (bei Serie) bzw. vom Heizhebelkontakt (bei Model M553, also USA-Canada-Ausführung) und schaltet m. E. zumindest das Hauptgebläse an.........
Mit "Zumindest das Hauptgebläse an" war gemeint, dass evtl. auch das Fussgebläse (unhörbar) mitläuft. Kann das sein? Das wäre dann Deine Stufe 1.
Lies vlt. auch mal diesen Link: Da sind bei einem Modell auch mit den 2 Hebeln offenbar auch nicht alle 3 Drehzahlen feststellbar, sondern sogar nur eine wird bemerkt.

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=15357

Den modifizierten Schaltplan werde ich mir noch mal in Ruhe ansehen. Das wäre halt eine kleine Abweichung, schon möglich dass Porsche das so realisiert hat. Wie Du schon geschrieben hast, sollte man das erst mal am Objekt praktisch durchmessen und bestätigen.

Gruß
Dianos

Geändert von Dianos (06.10.2015 um 15:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 06.10.2015, 18:33
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

jetzt habe ich alles durchgemessen. Die gute Nachricht: Meine Theorie mit dem auf dem 88er Plan unbelegten Pin4 trifft zu. Sprich obiger von mir angepasster Schaltplan entspricht der Realität

Die beiden Anschlüsse für das Relais sind vertauscht, DAS ist das Problem. Grundsätzlich bei Stufe 1 und 2 kein Problem, aber bei Stufe 3 wird Masse an Masse durchgereicht, damit lässt sich das Zusatzrelais nicht zur Arbeit motivieren. Gerne wüsste ich, wo die Anschlussstecker/Verbindungen auf dem Weg von der Steuereinheit mit dem Drehregler bis zum Zusatz-Relais Lüftung sind, um es an der richtigen Stelle zu drehen (sprich optimaler weise dort, wo einer der Vorbesitzer warum auch immer gemurkst hat). Klar könnte ich jetzt einfach an T41 die Kabel für + und - zum Zusatz-Relais hin drehen, aber das ist in meinen Augen murks, da die Kabelfarben sonst nicht mehr stimmen.

Add: Denkfehler, das Kabel zum Zusatz Relais muss sowieso an T42 gedreht werden, da ja da die Versorgung + vom Steuergerät kommt, an T42 ebenso die Verzweigung Richtung Widerstände ist. Diese wird ja sonst mitgedreht. Sehr wahrscheinlich wurde auch hier irgendwann diese Änderung gemacht.

Frage daher: WO IST Steckkontakt T42? Add: Gerade gefunden, unter der Mittelkonsole.

Erst am Sonntag wieder Zeit, nicht unwahrscheinlich, dass gerade unter der MK gepfuscht wurde .... aber da sollte man wenigstens gut dran kommen

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 13.10.2015, 13:03
Klaus Dierkes Klaus Dierkes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Klaus Dierkes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzgebläse laufen seit gestern fast wie sie sollen

Hallo Zusammen,
Kann einen kleinen Erfolg vermelden. Wie es aussieht ist meine Betriebsanleitung doch richtig und bei Fahrzeugen mit Klima ist über die 3. Sicherung im Kofferraum anscheinend nur das Steuergerät abgesichert. Und da sind 5 Amp mehr als ausreichend.
Wie bin ich darauf gekommen?
Habe diese Sicherung mit einem Amperemeter überbrückt und schon bei Einschalten des Heizgebläses ohne Zusatzgebläse flossen dort ca. 7 - 8 A. Das kann nicht richtig sein. Der Wert verringerte sich sogar nach Einschalten der Zusatzgebläse leicht auf 6,7 A. Lt. Schaltplan sollen 2 rotweiße Kabel an der mittleren (25 A) Sicherung angeschlossen sein. Das war bei meinem nicht der Fall. Ein rotweißes Kabel in der Mitte und 1 zusätzlich zum rotschwarzen an der unteren Sicherung. Also den Zustand lt. Schaltplan hergestellt und so fließen nur noch 0,3 A und die 5 A Sicherung reicht völlig aus. Mehrere KM gefahren mit Heizgebläse an und immer wieder auch die Zusatzlüfter auf Defroststufe. Sicherungen halten. Dann habe ich noch versucht herauszufinden, ob die Zusatzgebläse auch auf kleinerer Stufe laufen. Das konnte ich am besten in der kurzen Nachlaufzeit nach Abschalten des Heizgebläses. Und siehe da. Ich hör noch was. Leichter Unterschied zw. Stufe 1 und Stufe 2; allerdings kann ich keinen Unterschied zw. Stufe 0 und Stufe 1 wahrnehmen. Aber das ist mir jetzt auch egal solange Alles so läuft wie jetzt.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.10.2015, 21:41
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

ich bin fertig, bin erst noch einen wackligen Microschalter am Drehschalter zwischen den Sitzen auf den Leim gegangen, jetzt läuft alles, so wie es soll . Nur das Steuer-Relais ist noch bezüglich Pin3 defekt, werde dies wohl erst mal brücken, falls eine Reparatur auf die Schnelle nicht möglich ist.

Im gleichen Kontext:
Schaut Euch mal diesen Motor an, kostet gerade mal 50 Euro und passt als Ersatz für die beiden Fussraumlüfter aus meiner Sicht perfekt, sind bis auf Kleinigkeiten offenbar in fast allen Details baugleich zu sein, so muss z.B. nur der Stromanschluss umgebaut werden. Habe ich noch nicht eingebaut, aber nach genauer Vermessung der heute eingetrudelten Ware scheint er zu passen, auch der Achsdurchmesser.

http://www.amazon.de/gp/product/B00B...ilpage_o01_s00

Um keine Werbung für Amazon zu machen: Gesehen bei Ersatzteilhändlern und auch in der Bucht, scheint in verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz zu kommen z.B. MB508.

Der Motor für den Frischluftlüfter sieht auf den ersten Blick ebenso passend aus, habe ich aber noch nicht vermessen.

Gruß
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 14.10.2015, 14:37
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Netter Motor als Ersatz für den originalen.

Hast Du auch eine Idee, wo sich Ersatz für das Lüfterrad aus Plastik auftreiben lässt?
Ich habe das seltene Problem, dass der ursprünglich verbaute Motor einwandfrei läuft, dass aber das Lüfterrad gebrochen ist. Anders herum wär's mir lieber...

Gruß
Klaus
__________________
C1 targa 3,2, 1987, re-europäisiertes US-Modell, 218PS
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 14.10.2015, 16:29
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So selten wird das nicht sein, auch das Entfernen von der Achse ist absolut kritisch.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 14.10.2015, 16:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Mmickey,
ob dieser Motor ins Fußraumgebläse passt, dürfte für viele hier von Interesse sein, bis heute habe ich weder davon gehört noch gelesen, und wir sind auf Dein Feedback gespannt.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 14.10.2015, 20:26
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

grundsätzlich kein Problem, bin aber gerade hin und hergeworfen, nachdem meine Lüfter ja recht schön laufen. Optimal wäre ein defektes Gebläse (Motor, sonst OK), mit dem ich experimentieren könnte, möglichst nicht mehr gebraucht wird.

Gruß Mmickey
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 25.10.2015, 15:50
Mmickey Mmickey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2015
Ort: Atting
Beiträge: 49
Mmickey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

habe jetzt zwei verschiedene Lüfter von Bosch hier liegen, sind aber produktionstechnisch identisch, schicke sie daher nicht zurück, der nächste defekte Lüfter kommt bestimmt.

Die meinigen Zwei laufen wie Butter, gestern bei recht frischen Temperaturen eine Tour gemacht. Cool, wie schnell da auch warme Luft rauskommt, fast besser als bei den Wassergekühlten

Die Zusatzlüfter habe ich elektrisch an Stufe 1 des Zündschloss (Stufe 2 Zündung ein, Stufe 3 Anlasser) geklemmt, eigentlich nur temporär, bis das Steuerrelais repariert ist. Aber das lasse ich nun wohl so, auch unter der Gefahr mit Abgasen im Innenraum bei Defekten (daher ja wohl die Schutzschaltung, dass das Motorgebläse laufen muss): Nachdem ich gestern beim Warten auf meine Frau bei nicht laufenden Motor zufällig an dem Drehregler gespielt habe und dabei festgestellen konnte, dass da mindestens 15 min mollig warme Luft rauskam, hehe Fast eine Standheizung

Gruss
Mmickey
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 25.10.2015, 16:21
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

na ja, das Steuerrelais lässt sich meist einfach reparieren, wenn Du es aufmachen und das Gehäuse abnehmen kannst, falls der Garantieanspruch jetzt nicht mehr besteht. Mögliche Defekte des Steuerrelais sind meiner Erinnerung nach: Reedkontakt, Leiterbahn unterbrochen, kalte Lötstellen, kleine oder große Relaisspule defekt. Das lässt sich meßtechisch normalerweise einfach ermitteln.

Gruß
Dianos
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 07.05.2016, 18:38
kawaconne kawaconne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: ulm
Beiträge: 26
kawaconne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mal wieder heizung

....hab mich mal in das thema heizung eingelesen und werde trotzdem nicht schlau drauß. vorm winter ging gar nichts in sachen steuerung heizklappen, auch das hauptgebläse ging nicht. vor ein paar wochen alles zusammengebaut - hat alles funktioniert - warum weiß ich nicht :-(
nun geht wieder gar nix.
hab einen sc bj. 81 - heiztronic - ein hebel neben der handbremse.
hauptfrage: hat dieses auto das steuergerät - Relais Zusatzgebläse
91161815300 gar nicht - unter dem plastikdeckel links im motorraum ist es jedenfalls nicht :-(

conne
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 07.05.2016, 19:34
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Heiztronic

Zitat:
Zitat von kawaconne Beitrag anzeigen
....hab mich mal in das thema heizung eingelesen und werde trotzdem nicht schlau drauß. vorm winter ging gar nichts in sachen steuerung heizklappen, auch das hauptgebläse ging nicht. vor ein paar wochen alles zusammengebaut - hat alles funktioniert - warum weiß ich nicht :-(
nun geht wieder gar nix.
hab einen sc bj. 81 - heiztronic - ein hebel neben der handbremse.
hauptfrage: hat dieses auto das steuergerät - Relais Zusatzgebläse
91161815300 gar nicht - unter dem plastikdeckel links im motorraum ist es jedenfalls nicht :-(
conne
Hallo Conne,
das o. g. Steuergerät gibt es erst ab 1984.

Das hört sich alles nach einem Kontaktproblem an
Der 81 er hat noch kein Steuergerät für die Heizung, sondern sollte hinten im Motorraum hinter der Abdeckung ein Relais haben.
Hast Du den Stecker des Gebläses geprüft? der kann kann sich lösen, evtl. das Relais tauschen.
Auch mal alle Sicherungen auf festen Sitz und Korrosion prüfen
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Auch dier Temperaturfühler in der linken Heizklappe und der Innenfühler über dem Innenspiegel können eine Rolle spielen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Neue Sicherungsdose.jpg (90,9 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpeg Sicherungen und Relais 1981.jpeg (89,7 KB, 16x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (07.05.2016 um 19:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 09.05.2016, 07:33
kawaconne kawaconne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2014
Ort: ulm
Beiträge: 26
kawaconne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heizung 81er

....von der heiztronic gehen 2 Leitungen in 2 gelbe kabel nach hinten weg - wenn ich da an eine von den beiden mit der prüflampe draufgehe springt das gebläse an - ich glaub ich bau auf mechanisch um und schalt halt dann das gebläse bei bedarf zu - die klappen steuere ich altmodisch mit dem hebel.

gibt es eigentlich wirklich keinen Schaltplan von einem 81er auf dem die Heizung auch mit drauf ist ???

conne
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 09.05.2016, 08:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.794
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von kawaconne Beitrag anzeigen
....von der heiztronic gehen 2 Leitungen in 2 gelbe kabel nach hinten weg - wenn ich da an eine von den beiden mit der prüflampe draufgehe springt das gebläse an - ich glaub ich bau auf mechanisch um und schalt halt dann das gebläse bei bedarf zu - die klappen steuere ich altmodisch mit dem hebel.

gibt es eigentlich wirklich keinen Schaltplan von einem 81er auf dem die Heizung auch mit drauf ist ???

conne
Hallo Conne,
kann man so machen, aber wenn schon eine Heiztronic vorhanden ist, soll sie auch funktionieren.
Schick mir Deine e mail addy, ich habe hier den allgemeinen deutschen Schaltplan 78 - 80 und den englischen Schaltplan der Heiztronic bis 1983
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG