Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2005, 10:17
felix911 felix911 ist offline
Registrierter Benutzer

felix911
Beitrag Carrera RS Modell 73

Hallo,

hat jemand einen Tipp, wie man bei einem Carrera RS Modell 73 den hübschen Entenbürzel als Original oder Fälschung (Nachbau) identifizieren kann? Gibt es überhaupt Merkmale dies zu erkennen? Das Original war ja auch aus GFK ...

Danke für die Hilfe.

Gruß,
felix911
Alt 10.08.2005, 11:20
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer

996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hab heute in Wandsbek (wiederhole in WANDSBEK) einen 73er RS gesehen. Wüsste auch gerne, ob das ein originaler ist. War aber total schmutzig. SCHANDE!

Alt 10.08.2005, 11:50
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer

Henning
Blinzeln

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 996 4S:
<STRONG>Hab heute in Wandsbek (wiederhole in WANDSBEK) einen 73er RS gesehen.</STRONG>[/quote]
was ist daran so aussergewöhnlich?!?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>Wüsste auch gerne, ob das ein originaler ist.</STRONG>[/quote]
Wo stand er denn - zufällig an der Rahlstedter Straße?
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR><STRONG>War aber total schmutzig. SCHANDE!</STRONG>[/quote]
Es gibt eben Leute, die fahren lieber, als zu putzen

Gruß, Henning - der sich jetzt in seinen s.audreckigen 92'er RS setzt, um von WANDSBEK nach Eimsbusch zu eiern
Alt 10.08.2005, 12:01
Benutzerbild von 996 4S
996 4S 996 4S ist offline
Registrierter Benutzer

996 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Also, der stand in der Conventstrasse und das ist nun nicht unbedingt das beste Viertel Hamburgs. Eimsbusch ist zumindest ein Szeneviertel mit Charme!!!
Übrigens standen nur einige Meter davon entfernt Junkies! Also ich würde meinen Porsche dort nicht parken.
Bin fast jeden morgen zum Training dort, aber war bis jetzt nur 2 mal mit Porsche.
Man hört ja hier im 11T oft genug von mutwilliger Zerstörung an Elfern!

Alt 10.08.2005, 12:10
Henning Henning ist offline
Registrierter Benutzer

Henning
Beitrag

Conventstaße - sicherlich nicht die erste Adresse, aber da haben wir hier noch viel fiesere Ecken zu bieten

Eimsbüttel nervt mich persönlich mittlerweile hochgradig an und ich zähle die Tage, die wir da noch wohnen müssen, denn da sollte man wirklich kein vernünftiges Auto auf die Straße stellen

Gruß, Henning - "auf dem Sprung"
Alt 10.08.2005, 12:22
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer

Vollgas
Beitrag

Hallo,
ganz einfach, der original Bürzel hat einen Aluminium-Rahmen (unsichtbar) einlaminiert.
Im Bereich rund um den Lufteintritt!

Einfach einen Magneten benutzen, bleibt der Magnet hängen...

In der zweiten Auflage des Spoilers etwa ab Nr.900-1000 hatte man auch teilweise Stahlrahmen.
Ich würde allerdings nur einen mit Aluminium -Rahmen kaufen, wegen der relativen Fälschungssicherheit!

Die Bürzel sind heute sehr teuer, ab ca. EUR 4- 5.000,- aufwärts ist man dabei.
Nachgemachter Schrott ist dagenen EUR 0,- Wert.

Wie gesagt wir reden hier nur über den Bürzel-Spoiler nicht übers gesamte Fahrzeug.

Das ganze Fahrzueg dagegen ist nur (wiederhole NUR) eindeutig über die Produktionsnummer (sitzt unter der rechten Knieleiste des Armaturenbrettes) identifizierbar!!!

Ich hoffe ich habe geholfen.

Gruss an alle.

A.

Alt 10.08.2005, 20:39
Waffel Winnie

Beitrag

Fragt sich nur, wie der Magnet am Aluminium-Rahmen hängen bleiben kann...
Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob es nicht auch Bürzel-Nachbauten mit ebenfalls dem Alu-Rahmen gab?

Und fälschbar ist eigentlich so ziemlich alles, auch eine Produktionsnummer...

Grüße
Winnie
Alt 10.08.2005, 21:01
Stephan993 Stephan993 ist offline
Registrierter Benutzer

Stephan993
Beitrag

@malte

es gibt sicher viele fiese Ecken in HH wo ich mein Auto nicht parken würde. Der Sozialneid ist nicht nur in den vermeindlich ärmeren Stadtteilen.

Sollte der RS original gewesen sein gehörte er sicherlich dem Dealer

Stephan
Alt 10.08.2005, 22:22
Registrierter Benutzer

felix911
Beitrag

... das mit dem Aluminiumrahmen und dem Magneten habe ich auch nicht verstanden aber aufsägen will ich das Teil nicht!

Ist der Rahmen so ausgeführt, dass er das Gitter mitträgt? Dann wäre doch auch der Alurahmen (ohne Magnet) an den Befestigungslöchern zu identifizieren. Ist das so?

Warum ist der mit Aluminiumrahmen relativ fälschungssicherer als der mit Stahlrahmen???

Hat jemand einen Originalbürzel und kann mir sagen was dieser wiegt bzw. mir ein Foto von der Innenseite senden?

Thanks-a-Million!

Ich habe so ein Ding und angeblich soll es ein Original sein. Von der Passform ist es jedenfalls toll, aber schlauer bin ich jetzt immer noch nicht

Gruß,
felix911
Alt 10.08.2005, 23:05
Vollgas Vollgas ist offline
Registrierter Benutzer

Vollgas
Beitrag

@Felix
bleibt der Magnet irgendwo an der Innenseite des Spoilers hängen...

...IST ES KEIN ECHTER!!!!!!

Logo, weil -wie auch schon ein Vorredner nobelpreisverdächtig festgestellt hat- das Aluminium NICHT magnetisch ist.

Aufsägen brauchst Du auch nichts.
Und ich sagte ja ausserdem -RELATIV- fälschungssicher, dass Teil war aber früher NICHT fälschungswert, weil es genug davon gab...und neuere Nachbauten erkennt man an der verwendeten (moderneren)Fertigungstechnik, ein orig. Spoiler sieht FAST (ich sage nur fast) wie selbstgebastelt aus.

Guten Morgen!

Alt 10.08.2005, 23:42
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer

gerhard911
Beitrag

Hallo Zusammen!

Auf der Retro Classica in Stuttgart war heuer ein RS zu sehen der im Werk aufgebaut wird. Bei dem Fahrzeug war die Motorhaube offen. Auf der Innenseite des Deckels ist eine Versteifung, die ich noch bei keinem Nachbau gesehen habe. Ich hab davon ein Foto gemacht und werde es demnächst einstellen.

Gruß Gerhard
Alt 10.08.2005, 23:56
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Registrierter Benutzer

Micha
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>Hallo,
Nachgemachter Schrott ist dagenen EUR 0,- Wert.</STRONG>[/quote]

Manchmal frage ich mich was nun wirklich der Schrott ist, wenn das Orginale Teil aussieht wie selbst gebaut und das nachgemachte Teil aus Carbon gepresst und federleicht ist. .

Sorry, ich bin unwürdig

Micha

Immer einen Schritt voraus
Alt 11.08.2005, 01:02
Registrierter Benutzer

felix911
Beitrag

Hallo Gerhard,

das mit dem Bild wäre wirklich klasse! Du kannst mir das Bild auch vorab an felix_kr@gmx.de senden. Ich kann es dann auch g'schwind hier einstellen.

Danke & Gruß,
felix911
Alt 11.08.2005, 01:09
Benutzerbild von gerhard911
gerhard911 gerhard911 ist offline
Registrierter Benutzer

gerhard911
Beitrag

Hallo Felix,

Bilder sind an Deine e-mail Adresse versendet.
Alt 11.08.2005, 02:20
Waffel Winnie

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Vollgas:
<STRONG>@Felix
bleibt der Magnet irgendwo an der Innenseite des Spoilers hängen...

...IST ES KEIN ECHTER!!!!!!

Logo, weil -wie auch schon ein Vorredner nobelpreisverdächtig festgestellt hat- das Aluminium NICHT magnetisch ist.
</STRONG>[/quote]
@Vollgas
war schon klar, was Du meintest, aber es war etwas missverständlich geschrieben

Kannst mich übrigens ruhig beim Namen nennen, obwohl mir der Name "nobelpreisverdächtiger Vorredner" auch gefällt
Ich überleg sowieso schon ewig, meinen Namen wieder mal zu ändern... Dein Vorschlag kommt sofort unter die Top 3

Und übrigens das Smiley bedeutet *augenzwinker* + *bitte-nicht-sooooooo-ernst-nehmen*

Und nun zum Bürzele: Sind denn die Nachbauten alle mit einem Metallrahmen? Ich dachte immer, die seinen völlig aus GFK???

Aber stimmt schon, die echten Motorhauben sehen von innen echt ziemlich "handgemacht" aus...

Grüße
Winnie
Antwort