Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   tödlicher unfall (http://78.47.139.25/showthread.php?t=9645)

Tobias Kindermann 25.07.2004 15:39

Zitat:

Zitat von 911SC82
Hallo Tobias,

daß bei Tempo 70 die Lenkung bricht o. ä. habe ich nicht geschrieben. Auch bitte ich, meine Ungenauigkeit beim Zitieren zu entschuldigen. In der (falschen) Annahme, daß der Sinn verstanden würde, habe ich auf eine genauere, und damit längere Ausführung verzichtet.

Ich fasse also Deine Ansicht zusammen:

Der Azubi hat für sein Verhalten bezahlt. Dir tun auch die Mitarbeiter des PZ leid.

Diese erste Ansicht teile ich nicht, hätte er doch dann mit seinem Leben bezahlt. Die zweite teile ich sekundär, weil mir andere Menschen dort vorrangig erscheinen.

Das war es, worum es mir ging.

Gruß Guido

Das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Du muss schon das lesen was ich schreibe und ich habe die Worte mit Bedacht gewählt. Noch mal:

Er hat für sein Verhalten einen hohen Preis bezahlt.

Du hast zwar nicht geschrieben, dass die Lenkung defekt war, aber es als eine Möglichkeit ins Spiel gebracht:

"Sollte z. B. vorher die Lenkung gebrochen sein, könnte man dem Verunglückten keinen Vorwurf machen, "

Und dann habe ich Dich gefragt, wie das beim Tempo 70 auf gerader Strecke möglich sein soll.

Egal was man an denkbaren technischen Defekten annehmen will: Die Schwere der Unfallfolgen ist auf das von ihm gewählte Tempo zurückzuführen.

Gruß

Tobias

911SC82 25.07.2004 15:47

Hallo Tobias,

daß Du Deine Worte mit Bedacht wählst, ist mir klar. Auch hier habe ich im Sinne einer kürzeren Ausführung auf (m. E. zu) genaue Ausdrucksweise verzichtet. Auch scheint Dir die Editierfunktion bekannt zu sein.

Da ich mich mit jeder Stellungnahme von der Kernsache entferne, und auch alle Angaben zum Tempo und dazu, ob es frei gewählt wurde, gemacht wurden, höre ich hiermit an dieser Stelle auf. Alles weitere halte ich den Betroffenen gegenüber wegen Nebensächlichkeiten und Egoismus für unangemessen.

Wie Du es für Dich strategisch wertest, magst Du halten wie Du willst. Ich habe Dich besser kennengelernt.

Gruß Guido

Tobias Kindermann 25.07.2004 16:13

Zitat:

Zitat von 911SC82
Hallo Tobias,

daß Du Deine Worte mit Bedacht wählst, ist mir klar. Auch hier habe ich im Sinne einer kürzeren Ausführung auf (m. E. zu) genaue Ausdrucksweise verzichtet. Auch scheint Dir die Editierfunktion bekannt zu sein.

Da ich mich mit jeder Stellungnahme von der Kernsache entferne, und auch alle Angaben zum Tempo und dazu, ob es frei gewählt wurde, gemacht wurden, höre ich hiermit an dieser Stelle auf. Alles weitere halte ich den Betroffenen gegenüber wegen Nebensächlichkeiten und Egoismus für unangemessen.

Wie Du es für Dich strategisch wertest, magst Du halten wie Du willst. Ich habe Dich besser kennengelernt.

Gruß Guido

Hallo Guido!

Das klingt ja richtig dramatisch. Ich habe weder meine, noch Deine Texte editiert *g*. Das Thema ist vielschichtig und hat nicht nur einen Kern. Worum es mir ging:

Man sollte solche Meldungen zum Anlass nehmen, das eigene Verhalten im Straßenverkehr nochmals selbstkritisch zu hinterfragen. Schrieb ich ja schon oben. Jeder von uns wird schon einmal unverantwortlich gehandelt haben, ist aber noch am Leben. Das meine ich mit:

Er hat mit seinem Verhalten einen hohen Preis bezahlt.

Groschen gefallen?

Gruß

Tobias

911SC82 25.07.2004 16:16

Hallo,

da diese Angelegenheit zum Selbstläufer wurde und das geschriebene Wort nicht immer das wiedergibt, was gemeint ist, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen, falls der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich Tobias' Mitgefühl anzweifeln sollte.

Im Eifer des "Gefechts" gemachte Äußerungen gehen bisweilen an den relevanten Emotionen vorbei.

Ich hoffe, daß die Angelegenheit damit vom Tisch ist und Tobias sich nicht von mir persönlich angegriffen fühlt. Sollte dem so sein, bitte ich auch dies zu entschuldigen.

Edit: Auch wollte ich hier keine falschen Unterstellungen machen. Nach meiner Erinnerung hatte Tobias zu Anfang geschrieben: "Der Azubi hat für sein Verhalten bezahlt.". Da muß ich mich wohl geirrt haben und distanziere mich deshalb von obiger Äußerung.
@Sudan: s. o. "bewußt außen vor"

Gruß Guido

64elfen 25.07.2004 16:45

tschuldigung' auch wenn ich Gefahr laufe mich unbeliebt zu machen (was mich nicht sonderlich stört)
Ok Lenkung kann brechen, die Vorderachse sich ohne jegliches Vorzeichen verselbstständigen oder der Motor explodieren aber sind wir mal realistisch, wieder mal hat es jemand selbst zu verantworten und wenn ich hier etwas von

GEDENKMINUTE oder ähnlichem lese kommt mir ehrlich gesagt die Galle hoch, sorry im Sudan oder sonst irgendwo auf unserem Planeten verenden, nein verrecken täglich tausende Menschen...wer gedenkt derer?

shit happens

Vampyr 25.07.2004 17:47

schade dass sich dieses thema zum teil bereits verselbstständigt hat und einige hier auf so ein trauriges thema für mich unangemessene einträge auf kosten eines toten machen.
mir ist dabei egal, was für vergleiche hier gezogen werden.
selbst mein erster eintrag fiel mir nicht leicht, wollte aber dennoch schlussendlich nicht darauf verzichten.

schön aber, dass hier zwei "streithähne" ihren fehler meines erachtens schnell selber eingesehen und noch die kurve gekriegt haben ohne vollends in kleinigkeiten zu versinken.
finde das zwar bei öffentlichen diskussionen meistens sehr interessant, aber bitte nicht in diesem thread.
in diesem sinne danke für die öffentliche entschuldigung, auch wenn sie nicht mir galt. finde das wirklich fair!

und nein, ich fühle mich nicht durch einige beiträge hier angegriffen.

und nochmals nein, ich werde in diesem thread keine weiteren meinungen schreiben, egal was noch folgt.

ich denke, hier ist bereits mehr als genug geschrieben worden.

gruß, oliver.

Bjorn964 25.07.2004 17:47

Hallo,
der tod ist unser täglicher begleiter, ich möchte nicht wissen wie oft er schon auf meinem beifahresitz die sense angesetzt hat, wenn ich es mir aussuchen könnte, dann mit 80 unter einer 20 jährigen schönheit.was ist so schlimm daran wenn man sein beileid eher einem porschefreund schenkt. auf der welt sterben täglich soviele menschen, das verdrängt unser gehirn schon mit recht so gut. warum geht es mir immer besonders nahe, wenn ich an einem kreuz vorbei fahre und weiss, der hat einen porsche gefahren? na da ist halt jeder anders gestrickt. aber eins ist klar, das hier ist nicht mutter theresas forum oder?
Grüssle

TurboRalle 25.07.2004 17:56

@911SC82: Bei Tempolimit 70 einen 11er in Stücke zu zerreißen soll der "Unfalldynamik" zugeschrieben werden? O.k. - wenn man mit Tempo 70 auf einer Brücke die Bande durchbricht und x Meter in die Tiefe stürzt.
Bei allem Respekt. Das waren keine 70. Trauer oder tragisch, leider gibt es immer wieder Verkehrstote, denen der Unfall selbst zuzuschreiben ist... Das sollte man bei allem Respekt und Mitgefühl hier offen äußern dürfen.
Ich will nicht wissen, wieviel Menschen einen heißen Ofen mit 2 oder 4 Rädern unterm Hintern hatten, und der Leistung oder dem eigenen Geschwindigkeitsrausch zum Opfer fielen.
JA, das ist tragisch, aber wahr!!!
Natürlich muß der Unfallhergang hier untersucht werden - aber auch als NICHTunfallexperte wage ich die Äußerung, daß es mehr als 70km/h bedarf einen Audi über einen Bordstein zu schubsen und die Karre in 2 Stücke zu reißen. Ob technischer defekt oder nicht. Da würden ja ständig halbe Autos auf den Straßen liegen nachdem es gescheppert hat... neeneenee!

Ralf

Henning123 25.07.2004 21:24

Etwa 7300 Menschen werden dieses Jahr ihr Leben auf deutschen Strassen verlieren! Ob überhöhte Geschwindigkeit, 911-Fahrer, Betrunkene oder kleines Kind! Jeder ist zuviel, aber einige sind selbstverantwortlich und nehmen billigend den Tod anderer in Kauf!!!!! Ob das hier der Fall ist, werden irgendwelche Sachverständigen herausfinden oder auch nicht, viel schlimmer ist, daß ein 21jähriger sein ganzes Leben noch vor sich hatte.
But, that's life, sorry! :mad:

-AS- 25.07.2004 21:28

Huch, auch ein 39, 47 oder 53jähriger hätte sein Leben noch vor sich gehabt -und in der Sekunde des Todes verliert jeder das Gleiche, ob er nun 21 Monate, 21 Jahre, 210 Jahre, oder gar 2100 Jahre gelebt hat...

Henning123 25.07.2004 21:43

Nicht unwahr!

Targamaniac 25.07.2004 22:15

Nabend,

ich bin ja ebenfalls aus der fränkischen Ecke und bin heute 2x an der Unglücksstelle vorbeigekommen.
Beim ersten Mal bin ich stadtauswärts gefahren und habe auf der linken Seite, 4 Fahrspuren links von mir, Blumen und zwei Personen stehen sehen. So wie ich das sehe, waren die Blumen von diesen Personen und die Personen vermutlich die Eltern des Azubis.
Beim zweitenmal bin ich stadteinwärts gefahren. Nur noch die Blumen.

Es tut mir leid für alle Angehörigen und Bekannten des jungen Manness.
Aber wenn ich mit 70+ dort entlang fahre, können mir schlagartig alle Räder verschwinden, ich würde nicht genug Hindernisse finden und ich würde auch nicht genug kinetische Energie "dabeihaben", um mein Auto zu zerteilen.
Auch würde ich den Sprung über die Fahrspuren samt Grünstreifen nicht schaffen, ganz zu schweigen von Verschieben eines Hindernisses.
Ich wurde mir schlagartig der Antwort gewahr, die ich meinem Schwager vor einem viertel Jahr nach einer kleinen Rundfahrt im Elfer gegeben hatte.
Er fragte, warum ich so lange Jahre mit den alten Opels rumgemacht hatte, wenn ich doch gleich das ganze Geld in einen Elfer hätte stecken können. Dann hätte ich doch endlich gehabt, was ich gewollt hätte.
Meine etwa leichtfertig an ihn gegebene Antwort war: "Weil ich das nicht überlebt hätte".
Das kriegt im Zusammenhang mit diesem Thread eine ganz andere Bedeutung, was?

Meine Heimfahrt wurde nicht mehr scheller als 110km/h und das, obwohl ich die Strecke mindestens 5 mal wöchentlich fahre und somit außerorts schon mal....

Guten Nacht.
Jürgen
www.ingbilly.de

-AS- 25.07.2004 22:23

Das mit dem "Überleben" stimmt - so blöd das klingen mag, aber hätte ich in dem Alter des tödlich Verunglückten einen 911er gehabt, wäre ich vermutlich auch schon tot... :eek:

porschethomas 26.07.2004 09:01

Hi Leute,
bei meinem Baby hat schon mal die Lenkung versagt.Der Wagen fuhr nur noch geradeaus.Glücklicherweise stand ich an der Ampel.
Ich kann nur eines dazu sagen:Es ist ein sch..ß Gefühl.
Mein erstes Auto war ein rostiger Golf,den mir meine Eltern gekauft haben.
Die haben den extra ausgessucht weil der so alle war,daß er nur noch 100 fuhr. :mad: :mad:

Marc-heckschleuder 26.07.2004 09:50

Ich finde der Beitrag gehört definitiv nicht in den 11T.
Sonst müssen wir anfangen jeden Toten zu betrauern oder über jeden Unfall zu schreiben.

Solange es keiner von "uns" ist (und das soll bitte nie vorkommen) sollten wir diese Beiträge lassen. Es kommt, wie man sieht, nur zu unnötigen und teilweise unqualifizierten (weil aus der Ferne ohne Kenntnis der Fakten) Diskussionen.

Keine Fotos und Beiträge über Unfälle mit Toten, bitte.

Marc

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.