Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Sporadisch auf 5 Töpfen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1119)

911street 30.01.2004 23:51

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von roadrunner:
<STRONG>Ja, ja, lästert Ihr nur... ;)

Werkstätten werben damit, dass sie nur tauschen, was getauscht werden muss,
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas</STRONG>[/quote]

Hmmmm....
Verständlich....
DAS sind ja auch Werkstätten und somit
der Regelfall..
:D :D :D

Gruß Artur,
der für Dich hofft,daß die Macken jetzt ein Ende haben.

roadrunner 12.02.2004 19:08

Nun, die Geschichte geht weiter... - vor ein paar Tagen ist das Problem mal wieder da gewesen, seither gab's ab und zu wieder Aussetzer.

Vielleicht irgendein Sensor, der einen konstanten Wert abgibt, der dann in der Aufwärmphase an irgendeiner Stelle kurzzeitig nicht passt? Ansauglufttemperatur zum Beispiel (Idee von Guido S) oder Zylinderkopftemperatur?

Also habe ich heute mal wieder einen "Rundumschlag" gemacht und alle infrage kommenden Werte beim Fahren beobachtet. Das sieht dann übrigens so aus:

Nein, das ist kein überdimensionales Navi... :D

Naja, was hättet Ihr erwartet? natürlich funktioniert alles, und die Werte verändern sich nicht nur ganz artig, sondern sind auch absolut schlüssig. Da ist also nix.

So, was bleibt jetzt noch? Das Problem könnte zeitabhängig nach dem Starten sein. Zeitglieder sind in der Wegfahrsperre. Also kommt die als nächstes raus und ich klingele mal alle Leiterbahnen durch und löte die Lötstellen nach.

Hat noch jemand 'ne Idee? Was es alles schonmal nicht ist, steht ja in diesem Thread... ;)

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Guido S 13.02.2004 08:54

moin thomas,

hat der ofen denn trotz plausibler werte die macken oder waren die jetzt grade nicht vorhanden ?

wenn grade keine mucken auftreten trotzdem mal mit einem anderen 993 fahrer den lmm tauschen und ein paar tage fahren.

idealerweise hat dann der kollege den fehler und du nicht.
dann bist du sicher woran es liegt.

guido

tugg 13.02.2004 10:27

Hi Thomas,
mich irritiert ein bisschen die Anzahl der elektrischen Komponenten an deinem Hitechrunner, die innerhalb relativ kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben: Lambdasonde Masseschluss, Hallgeber, ...
Bist du ganz sicher, dass du nicht irgendwelche Spannungsspitzen in deinem Bordnetz hast, die dieses Zeug ins Nirvana schicken und gelegentlich deine DME durcheinanderbringen? Lima, Regler, Batterie ordentlich angeschlossen?
Das Equipment hast du ja...
Es gibt in jeder DME auch einen Analogteil, der bei sowas ggf. in die Sättigung gehen und eine Weile brauchen könnte, um da wieder rauszukommen (Kondensatoren). So würde ich mir erklären können, dass er dann ohne weiteres Zutun wieder läuft - bis zum nächsten mal halt :)
Viele Grüße
Uwe

-AS- 13.02.2004 12:06

Langsam wird mir klar, warum es den guten alten KFZ-"Mechaniker" nicht mehr als Ausbildungsberuf gibt, sondern jetzt den "Mechatroniker"! :rolleyes:

930 Robert 13.02.2004 12:29

Hört sich ja ziemlich spannend an, wenn auch mit negativem Grundton. Ich stimme Uwe [tugg] zu bezüglich der Spannungversorgung.

An Deiner Stelle würde ich mal ein Speicher oszi an die Spannungsversorgung hängen, den Trigger einmal auf 10V fallend stellen und dann mal auf 15 steigend stellen. Solltest Du Spannungsspitzen haben werden sie auf diese Weise aufgezeichnet. Je nach Höhe kann das durchaus zu dem Ausfall der Komponenten führen. Dieser Ausfall kann auch schleichend einsetzen, was erklären würde, warum der Wagen stehen bleibt und dann wieder läuft.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück wünschen.

Gruss

Robert

roadrunner 13.02.2004 14:44

@ Guido:
Bei insgesamt vier Testfahrten hatte ich zweimal den Fehler, beide Male kamen die Werte schön korrekt auch während des Auftretens des Fehlers. So kann ich den LMM ausschliessen. Leider... ;)

@ Uwe & Robert:
Bordspannung überwacht hatte ich die ganze Zeit auch, der Tester kann sogar Minimum und Maximum erfassen und das in eine Logdatei schreiben! War aber alles bestens. Allerdings kenne ich natürlich nicht die Zeitkonstante bei der Messung, so dass kurze Spikes evtl. nicht erfasst werden. Ich werde nun also tatsächlich mal wieder ein bisschen mit dem Oszi rumfahren, diesmal an der Bordspannung...

Und die Sache mit der Wegfahrsperre prüfe ich natürlich unabhängig davon.

Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.