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Radbolzen einfetten ????
Hallo Lufti's !!
Habe soeben interessehalber die AUO-BILD bzgl. des "Wachs-Tests" gelesen und in einer kleinen Rubrik einen Artikel gefunden der mich nachdenklich gemacht hat. Und zwar sagen alle namhaften Autohersteller, dass die Radbolzen/muttern nicht eingefettet werden müssen, mit einer Ausnahme:PORSCHE rät seinen Besitzern, die Radbolzen mit Kupferfett einzuschmieren. Ist mir eigentlich völlig neu, weiß von Euch (ROLO) einer Bescheid und warum das ganze?? Grüsse vom WW von KH |
Hi WW von KH,
ich vermute mal, das hängt mit den Alu-Radmuttern zusammen die Porsche verwendet. Das Alu "backt" auf den Radbolzen fest ohne Küpferpaste und beim Lösen hättest Du mit dem weichen Alu dann das Malhör... Gruß, Matthias |
Ihr Jungs habt Recht !
auf Porsche Radbolzen gehört vor den ALU-Muttern erst etwas Kupferpaste. Jeder der einmal mit einem Metallbohrer in Aluminium gebohrt hat, weiß wie sehr sich das Alu aufreibt und so am Stahl klebt. Ohne Paste würde man die ALU-Muttern nur schwer oder garnicht wieder abbekommen. - 911 - nur eine Stradivari klingt schöner Dieter, Luftwaffencommander Staffel 86 |
Hi Lufti,
das ist richtig, Porsche schreibt hier Optimoly TA vor. Die Radmuttern sind aus einer recht empfindlichen Aluminiumlegierung und koennen sonst so stark festbacken (Stichwort Elektrochemische Spannungsreihe!), dass sie bei der naechsten Demontage beschaedigt/abgedreht werden. Das Spezialfett konserviert und schuetzt davor. Gruss, HvH |
man kann aber auch STAHL mutter benutzen. Alu sind ungeignet für Rennen. Die weren heiß und es klappt nicht ein Radwechsel. Abbrechen können sie dann auch. Für die SAtrasse ist es egal.
Konstantin |
Hi,
seid Ihr Euch sicher, daß das (beim 3.2 C1) Alumuttern sind? Mir hat mal jemand was von Titan erzählt?! Fragend, Harald |
und was soll man fetten? das gewinde????? oder nur die flanken??
Marc |
Hallo
Tobias Kindermann schreibt dazu auf netmotor.de: "Ein Punkt, der vielen Carrera-3,2-Besitzern unbekannt ist: Radmuttern müssen nach Vorschrift mit dem Spezialfett Optimoly TA eingerieben werden. Sonst neigt die Kalotte der Radmutter dazu, sich an der Felge fest zu fressen." Also Kalotte fetten. |
Also wenn Kupferpaste auch den Sinn und Zweck erfüllt, ist es wesnetlich billiger...
Werde nachher wohl mal meine 20 Bolzen fetten... :eek: :eek: :eek: |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>und was soll man fetten? das gewinde????? oder nur die flanken?? Marc</STRONG>[/quote] beides, sowohl das Gewinde als auch die Kontaktfläche zum Rad Konstantin |
http://www.netmotor.de/Newsframe.htm
Müßt Ihr noch auf "Werkstattleben" gehen, der LINK geht leider nicht bis zur Endseite.... auch eine Antwort auf die Frage :mad: :mad: |
Hallo Lufti's !
Seht auf den Link "Optimoly TA", dort wurde das Thema nochmals aufgegriffen und ausführlich erläutert. Grüsse aus dem WW von Klaus H. "LUFT FRIERT NICHT !! " |
>Und zwar sagen alle namhaften Autohersteller, dass die Radbolzen/muttern nicht eingefettet werden müssen,
Ist teilweise sogar unzulässig. 1. Weil sich dadurch die Radbolzen nicht mehr mit dem exakten Drehmoment angezogen werden können. 2. Weil die Beläge der Bremstrommeln (bei 4 Scheibenbremsen eben die hinteren kleinen Bremstrommeln hinter den Scheiben) daduch verölen könnten. |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG> Sonst neigt die Kalotte der Radmutter dazu, sich an der Felge fest zu fressen. Also Kalotte fetten.</STRONG>[/quote] aber nicht charlotte fetten :D :D :D :p was isn ne kalotte?? naaadine, hilf mir! du weißt das bestimmt ;) |
@9eleven:
>was isn ne kalotte?? naaadine, hilf mir! du weißt das bestimmt Ich glaube im Volksmund ist das der "Konus" der Radmutter. ;) |
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