Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Radbolzen einfetten ???? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1207)

911C2 12.09.2003 13:11

Radbolzen einfetten ????

Hallo Lufti's !!

Habe soeben interessehalber die AUO-BILD bzgl. des "Wachs-Tests" gelesen und in einer kleinen Rubrik einen Artikel gefunden der mich nachdenklich gemacht hat. Und zwar sagen alle namhaften Autohersteller, dass die Radbolzen/muttern nicht eingefettet werden müssen, mit einer Ausnahme:PORSCHE rät seinen Besitzern, die Radbolzen mit Kupferfett einzuschmieren.

Ist mir eigentlich völlig neu, weiß von Euch (ROLO) einer Bescheid und warum das ganze??

Grüsse vom WW von KH

Elite-Dampfer 12.09.2003 13:42

Hi WW von KH,

ich vermute mal, das hängt mit den Alu-Radmuttern zusammen die Porsche verwendet. Das Alu "backt" auf den Radbolzen fest ohne Küpferpaste und beim Lösen hättest Du mit dem weichen Alu dann das Malhör...

Gruß, Matthias

911C1 Dieter 12.09.2003 13:49

Ihr Jungs habt Recht !

auf Porsche Radbolzen gehört vor den ALU-Muttern erst etwas Kupferpaste.
Jeder der einmal mit einem Metallbohrer in Aluminium gebohrt hat, weiß wie sehr sich das Alu aufreibt und so am Stahl klebt. Ohne Paste würde man die ALU-Muttern nur schwer oder garnicht wieder abbekommen.

- 911 - nur eine Stradivari klingt schöner
Dieter, Luftwaffencommander Staffel 86

Huschke von Hanstein 12.09.2003 14:02

Hi Lufti,

das ist richtig, Porsche schreibt hier Optimoly TA vor. Die Radmuttern sind aus einer recht empfindlichen Aluminiumlegierung und koennen sonst so stark festbacken (Stichwort Elektrochemische Spannungsreihe!), dass sie bei der naechsten Demontage beschaedigt/abgedreht werden. Das Spezialfett konserviert und schuetzt davor.

Gruss, HvH

kkos951 12.09.2003 14:20

man kann aber auch STAHL mutter benutzen. Alu sind ungeignet für Rennen. Die weren heiß und es klappt nicht ein Radwechsel. Abbrechen können sie dann auch. Für die SAtrasse ist es egal.

Konstantin

SEXY911 12.09.2003 23:42

Hi,

seid Ihr Euch sicher, daß das (beim 3.2 C1) Alumuttern sind? Mir hat mal jemand was von Titan erzählt?!

Fragend,
Harald

Marc-heckschleuder 13.09.2003 07:10

und was soll man fetten? das gewinde????? oder nur die flanken??

Marc

mosi 16.09.2003 00:24

Hallo

Tobias Kindermann schreibt dazu auf netmotor.de:

"Ein Punkt, der vielen Carrera-3,2-Besitzern unbekannt ist: Radmuttern müssen nach Vorschrift mit dem Spezialfett Optimoly TA eingerieben werden. Sonst neigt die Kalotte der Radmutter dazu, sich an der Felge fest zu fressen."

Also Kalotte fetten.

930'er Power 08.11.2003 01:44

Also wenn Kupferpaste auch den Sinn und Zweck erfüllt, ist es wesnetlich billiger...
Werde nachher wohl mal meine 20 Bolzen fetten... :eek: :eek: :eek:

kkos951 08.11.2003 01:59

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>und was soll man fetten? das gewinde????? oder nur die flanken??
Marc</STRONG>[/quote]

beides, sowohl das Gewinde als auch die Kontaktfläche zum Rad

Konstantin

930'er Power 08.11.2003 02:37

http://www.netmotor.de/Newsframe.htm
Müßt Ihr noch auf "Werkstattleben" gehen, der LINK geht leider nicht bis zur Endseite....

auch eine Antwort auf die Frage :mad: :mad:

911C2 12.11.2003 10:23

Hallo Lufti's !

Seht auf den Link "Optimoly TA", dort wurde das Thema nochmals aufgegriffen und ausführlich erläutert.

Grüsse aus dem WW von Klaus H.

"LUFT FRIERT NICHT !! "

Nadine 26.03.2004 07:50

&gt;Und zwar sagen alle namhaften Autohersteller, dass die Radbolzen/muttern nicht eingefettet werden müssen,

Ist teilweise sogar unzulässig.
1. Weil sich dadurch die Radbolzen nicht mehr mit dem exakten Drehmoment angezogen werden können.
2. Weil die Beläge der Bremstrommeln (bei 4 Scheibenbremsen eben die hinteren kleinen Bremstrommeln hinter den Scheiben) daduch verölen könnten.

häbbät 26.03.2004 08:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG>

Sonst neigt die Kalotte der Radmutter dazu, sich an der Felge fest zu fressen.

Also Kalotte fetten.</STRONG>[/quote]

aber nicht charlotte fetten

:D :D :D :p

was isn ne kalotte?? naaadine, hilf mir! du weißt das bestimmt ;)

Nadine 26.03.2004 08:10

@9eleven:
&gt;was isn ne kalotte?? naaadine, hilf mir! du weißt das bestimmt
Ich glaube im Volksmund ist das der "Konus" der Radmutter.
;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.