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  #1  
Alt 12.09.2003, 13:11
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
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911C2
Beitrag Radbolzen einfetten ????

Hallo Lufti's !!

Habe soeben interessehalber die AUO-BILD bzgl. des "Wachs-Tests" gelesen und in einer kleinen Rubrik einen Artikel gefunden der mich nachdenklich gemacht hat. Und zwar sagen alle namhaften Autohersteller, dass die Radbolzen/muttern nicht eingefettet werden müssen, mit einer Ausnahme:PORSCHE rät seinen Besitzern, die Radbolzen mit Kupferfett einzuschmieren.

Ist mir eigentlich völlig neu, weiß von Euch (ROLO) einer Bescheid und warum das ganze??

Grüsse vom WW von KH

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  #2  
Alt 12.09.2003, 13:42
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
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Elite-Dampfer
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Hi WW von KH,

ich vermute mal, das hängt mit den Alu-Radmuttern zusammen die Porsche verwendet. Das Alu "backt" auf den Radbolzen fest ohne Küpferpaste und beim Lösen hättest Du mit dem weichen Alu dann das Malhör...

Gruß, Matthias
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Mit bestem Gruß

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

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  #3  
Alt 12.09.2003, 13:49
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Ihr Jungs habt Recht !

auf Porsche Radbolzen gehört vor den ALU-Muttern erst etwas Kupferpaste.
Jeder der einmal mit einem Metallbohrer in Aluminium gebohrt hat, weiß wie sehr sich das Alu aufreibt und so am Stahl klebt. Ohne Paste würde man die ALU-Muttern nur schwer oder garnicht wieder abbekommen.

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  #4  
Alt 12.09.2003, 14:02
Huschke von Hanstein Huschke von Hanstein ist offline
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Huschke von Hanstein
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Hi Lufti,

das ist richtig, Porsche schreibt hier Optimoly TA vor. Die Radmuttern sind aus einer recht empfindlichen Aluminiumlegierung und koennen sonst so stark festbacken (Stichwort Elektrochemische Spannungsreihe!), dass sie bei der naechsten Demontage beschaedigt/abgedreht werden. Das Spezialfett konserviert und schuetzt davor.

Gruss, HvH
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  #5  
Alt 12.09.2003, 14:20
kkos951 kkos951 ist offline
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kkos951
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man kann aber auch STAHL mutter benutzen. Alu sind ungeignet für Rennen. Die weren heiß und es klappt nicht ein Radwechsel. Abbrechen können sie dann auch. Für die SAtrasse ist es egal.

Konstantin
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  #6  
Alt 12.09.2003, 23:42
SEXY911 SEXY911 ist offline
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SEXY911
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Hi,

seid Ihr Euch sicher, daß das (beim 3.2 C1) Alumuttern sind? Mir hat mal jemand was von Titan erzählt?!

Fragend,
Harald
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  #7  
Alt 13.09.2003, 07:10
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
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Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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und was soll man fetten? das gewinde????? oder nur die flanken??

Marc
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[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
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  #8  
Alt 16.09.2003, 00:24
mosi mosi ist offline
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Hallo

Tobias Kindermann schreibt dazu auf netmotor.de:

"Ein Punkt, der vielen Carrera-3,2-Besitzern unbekannt ist: Radmuttern müssen nach Vorschrift mit dem Spezialfett Optimoly TA eingerieben werden. Sonst neigt die Kalotte der Radmutter dazu, sich an der Felge fest zu fressen."

Also Kalotte fetten.
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mosis straßenelfer:


mosis rennelfer:
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  #9  
Alt 08.11.2003, 01:44
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
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930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Also wenn Kupferpaste auch den Sinn und Zweck erfüllt, ist es wesnetlich billiger...
Werde nachher wohl mal meine 20 Bolzen fetten...
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Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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  #10  
Alt 08.11.2003, 01:59
kkos951 kkos951 ist offline
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kkos951
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG>und was soll man fetten? das gewinde????? oder nur die flanken??
Marc</STRONG>[/quote]

beides, sowohl das Gewinde als auch die Kontaktfläche zum Rad

Konstantin
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  #11  
Alt 08.11.2003, 02:37
Benutzerbild von 930'er Power
930'er Power 930'er Power ist offline
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930'er Power befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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http://www.netmotor.de/Newsframe.htm
Müßt Ihr noch auf "Werkstattleben" gehen, der LINK geht leider nicht bis zur Endseite....

auch eine Antwort auf die Frage

__________________
Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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  #12  
Alt 12.11.2003, 10:23
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
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Beiträge: 150
911C2
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Hallo Lufti's !

Seht auf den Link "Optimoly TA", dort wurde das Thema nochmals aufgegriffen und ausführlich erläutert.

Grüsse aus dem WW von Klaus H.

"LUFT FRIERT NICHT !! "
__________________
"Luft friert nicht !"
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  #13  
Alt 26.03.2004, 07:50
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

&gt;Und zwar sagen alle namhaften Autohersteller, dass die Radbolzen/muttern nicht eingefettet werden müssen,

Ist teilweise sogar unzulässig.
1. Weil sich dadurch die Radbolzen nicht mehr mit dem exakten Drehmoment angezogen werden können.
2. Weil die Beläge der Bremstrommeln (bei 4 Scheibenbremsen eben die hinteren kleinen Bremstrommeln hinter den Scheiben) daduch verölen könnten.
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  #14  
Alt 26.03.2004, 08:00
häbbät häbbät ist offline
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Registriert seit: 10.2002
Ort: münchen
Beiträge: 208
häbbät
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG>

Sonst neigt die Kalotte der Radmutter dazu, sich an der Felge fest zu fressen.

Also Kalotte fetten.</STRONG>[/quote]


aber nicht charlotte fetten



was isn ne kalotte?? naaadine, hilf mir! du weißt das bestimmt
__________________



- I GOT A FULL TANK OF UNLEADED -
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  #15  
Alt 26.03.2004, 08:10
Nadine
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@9eleven:
&gt;was isn ne kalotte?? naaadine, hilf mir! du weißt das bestimmt
Ich glaube im Volksmund ist das der "Konus" der Radmutter.
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