Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Modifizierter Urelfer (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10455)

71er E 06.01.2006 03:33

Modifizierter Urelfer

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute,
Wollte mich mal wieder melden. Stehe jetzt kurz vor dem Vollgutachten mit meinem Baby. Dann kommt er wieder auf die Strasse (nach über 20 Jahren). Jubeljubel. Habe hier ein kleines Bild angehängt und mich würde Eure geschätzte Meinung interesieren. Wie steht Ihr zu den optischen Abweichungen im Vergleich zur Serie? In letzter Zeit sieht man ja bloss noch die Hyperoriginal-restaurierten Urelfer. Hat jemand von Euch noch einen zeitgemäss frisierten Urelfer? Oder gibt`s noch ein paar 70/80er Jahre Fotos eurer Schätzchen? Dann nix wie gepostet damit.

Beste Grüße
Armin

Rolf K 06.01.2006 03:39

Hätte ich selber einen Urelfer, würde ich ihn sicher nicht verbreitern, andererseits gibts genug "Orischinoole". Die Räder würden mir mit schwarz-silbernem ("zeitgenössischem") Felgenstern besser gefallen.

Glückwunsch!

Grüße,
Rolf K

Stefan917/10 06.01.2006 03:57

Mir gefällt er auch sehr gut.... über Details lässt sich sicher vortrefflich streiten... :D

71er E 06.01.2006 03:57

Ja ääh die Verbreiterungen hat er nich` von mir sondern von einem der Vorbesitzer, der Ihn auf G-Modell umbauen wollte. Es sind originale Seitenwände von Porsche eingesetzt worden. Ich hab`s einfach nicht über`s Herz gebracht die rauszureissen. Die Felgen; ja die bekommen noch den alten Look verpasst, das steht ihm bestimmt besser.

Micha 06.01.2006 03:59

Also wirklich, ne,ne,ne :confused:
wie kann man nur :confused:
In meiner Signatur findest du das Orginal der Unorginalen
:D

Gruß Micha

c1targa 06.01.2006 04:54

Nicht schlecht, bis auf das Himbeerrot ... ;)

71er E 06.01.2006 05:15

Himbeerrot !!??!?!?!! Wieso Himbeerrot? Das ist Bahiarot Ihr Banausen :)
(Und ich dachte meine Digicam taugt was). So ist das eben wenn man nur 100Kb-Bilder anhängen kann hehe. Oh mann wenn ich das meinen Kumpels erzähle legen die sich weg, ich seh`s schon.... "Grööl Hey da kommt der mit dem Marmeladenporsche".

Jubi 06.01.2006 05:28

Zitat:

Zitat von Gusseiserner
@Armin, jetzt dachte ich schon, ich wäre hirt nicht mehr alleine mit meinem "MUT ZUR FARBE " Auto und jetzt nimmst du mir die Ilusion mit deiner seriösen Lackierung

Hallo Kalle

der Mut bezieht sich meiner Meinung nach eher auf Deine Felgen und in dieser Sache bleibst Du unerreicht :D

Freue mich schon ungemein auf die fraise / giftgelb - Kombi in Neuenbürg.

Liebe Grüße
Jubi

Micha 06.01.2006 05:47

Um auf deine Fragen zurück zukommen, habe selbst die selben optischen Eingriffe an meinem Elfer. Aus Sicht eines Orginallisten nicht akzeptabel, aber für die meisten Anderen sieht es optisch schöner aus, weil mehr rund ;) .
Sehr erstaunlich finde ich, das nach rund 20 Jahren der Elfer wieder auf die Straße darf und nicht etwa in die Hände eines Skelettierer.

Gruß Micha

AchimB 06.01.2006 06:03

mir gefällt er "sehr gut", wobei ich mich auch schon ertappe und immer öfter nach einem original aus den 70´ern schaue. Aber nach 20!!! Jahren wieder einen elfer zu beleben, klasse.
Hast Du noch Bilder vor dem Aufbau?
Gruß Achim

71er E 06.01.2006 06:32

Ja ich hab noch Bilder vom Aufbau, aber die hab ich leider Zuhause und nicht in digitaler Form. Werd ich mal morgen versuchen zu posten. Das Autole kommt aus der Schweiz und ich hab sogar noch den alten Fahrzeugbrief. Ich hab mir mal den Spass gemacht den Erstbesitzer anzurufen und was soll man sagen es gab ihn noch !! Sogar am selben Wohnort. Aber er konnte sich nicht so richtig an das Auto erinneren, weil er wohl viele Elfer gefahen hat !
Die lange Standzeit kam zustande weil irgend ein Dritt/Viertbesitzer Ihn nicht mehr zum laufen gebracht hatte (vermeintlicher Motorschaden) und er wohl auch zum G-Modell umgebaut wurde. Der Motorschaden entpuppte sich bei mir allerdings als harmlos.... Der Zahnriemen der Einspritzpumpe war ein paar Zacken verrutscht. Mann bis ich das gefunden hatte :mad:

C1Stolli 06.01.2006 06:37

Ja dieser rote Wagen wird zweifellos als echter Porsche 911 von jedermann erkannt

- und ich finde alle echten Elfer echt schön.

Gute Fahrt auf den nächsten 911tausend Kilometern!
:)

71er E 06.01.2006 06:47

Zitat:

Zitat von Micha
aber für die meisten Anderen sieht es optisch schöner aus, weil mehr rund ;) .

Ja genau das isses ! Mehr rund. Yeah Dein kleiner grüner Giftzwerg ist übrigens genau mein Geschmack. Der gibt die Siebziger richtig wieder. Hast Du die Verbreiterungen selber gemacht?

Micha 06.01.2006 07:41

Zitat:

Zitat von 71er E
Hast Du die Verbreiterungen selber gemacht?

Nein, hatte der Vorbesitzer drangeschweißt, kein komplettes Seitenteil- schätze mal es ist so ca. 15 Jahre her und keine Blasen oder sonstiges im Übergang an dieser Stelle. Ich hatte auch längere Zeit überlegt ob der wieder normal :) werden soll, aber ich finde die Kombination mit den 15 Zöllern und den orginal gezogenen unteren Stoßstangenecken sehr schön gelungen, so daß ich ihn beließ.
Die vordere Stoßstange ist eigentlich zu kantig für den Rest und am liebsten würde ich diese auch noch gegen eine runde austauschen.

Gruß Micha

P.S. Habe letztens feststellen müssen daß die nachgemachte Kinderschokolade vom Aldi-Süd für meinen Geschmack besser schmeckt als das orginal Produkt Kinderschokolade von Ferrero. :( :)

2freede 06.01.2006 23:16

bahiarot .. eine schöne farbe!

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
... die tröten "sägen" noch besser :D

freede

71er E 07.01.2006 02:13

Ja hmmm der RS-Bürzel... Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab ihn schon fixfertig lackiert im Keller liegen. Und die Carrera-Aufkleber liegen daneben. Eigentlich wollte ich die Sachen erst montieren, nachdem ich einen RS Motor eingebaut habe. Jetzt fehlt eben bloss noch ein günstiger RS-Motor. :rolleyes: Hat jemand von Euch einen rumliegen ?? :D

Micha 07.01.2006 06:23

Zitat:

Zitat von 71er E
Jetzt fehlt eben bloss noch ein günstiger RS-Motor. :rolleyes: Hat jemand von Euch einen rumliegen ?? :D

Ja, suche auch Carrera-Motor 60tKM vom Rentner gefahn !:D

Gruß Micha

Micha 07.01.2006 07:40

@Rainer
9l sind traumhafte Werte- viel Leistung mit wenig Verbrauch- wo gibts denn sowas?
Hast du Versager oder K,L oder Motronic mit was für einem Getriebe und welche WT +Endtopf und 15 oder 16 Zöller ?

Gruß Micha

2freede 07.01.2006 08:25

der günstige rs motor

hmm ... ja, das ist so ne sache.

als ich vor 5 jahren meinen 2.4s motor für 8kdm bei meister nestler abgeholt habe, hatte der noch zwei rs motore für 10kdm im regal liegen ... nun, ich war jung und dumm .. und habe sie dort liegen lassen .. vor 3 wochen habe ich nachgehakt .. er hatte einen 2.4s mit 2.2s kolben und doppelzündung (leider vom964) im angebot ... fragte nach, ob er noch einen rs motor hätte ... ja, einen in teilen, doch unvollständig .. er will ihn wieder aufbauen .. heute mindestens für 10k€ ... na das ist eine wertsteigerung :rolleyes:

freede

Micha 08.01.2006 03:01

Versager = Vergaser
Viele kennen nur drei Teile im Fahrzeug Vergaser, Motor und Auspuff. Also wenns laut wurde wars natürlich der Auspuff. Wenn der Motor nicht mehr lief war der motor kaputt und wenn der Motor schlecht lief, dann war´s immer gleich der Versager(Vergaser), obwohl viieleicht nur die Zündung eingestellt werden mußte.
So oder soähnlich war´s dann immer
@Rainer
tolle Kombinationsalternative in Verbindung mit der Wirtschaftlichkeit, im Gegensatz zum Orginal und außerdem auch kein Schaf im Wolfspelz.;)

Gruß Micha

danikolaus 09.01.2006 04:12

Hi Armin,

schönes Auto (Gratulation zur Restauration), würde die Felgen wie viele meiner Vorschreiber noch eloxieren lassen...Hatte auch schon überlegt bei meinem noch die Verbreiterungen einzuschweißen, weil's mir gut gefällt. Konnte mich bisher aber noch nicht dazu durchringen. Einen ganz ähnlichen 11-er gab's vor eins zwei Jahren in der Oldtimer Markt oder Praxis, falls es Dich interressiert, kann ich die mal raussuchen. Bin nur gerade nicht zu Hause.

Viele Grüße

Niko

@all: Wer hatte in letzter Zeit Kontakt mit Meister Nestler? Ist der wieder umgezogen, da ich mal probiert hatte dort anzurufen und Ihn nicht erreicht habe...dachte schon er hätte endgültig dicht gemacht.

2freede 09.01.2006 07:55

meister nestler

Zitat:

Zitat von danikolaus
@all: Wer hatte in letzter Zeit Kontakt mit Meister Nestler? Ist der wieder umgezogen, da ich mal probiert hatte dort anzurufen und Ihn nicht erreicht habe...dachte schon er hätte endgültig dicht gemacht.

der gutste ist umgezogen, nachdem er in heussenstam probleme mit der halle bekommen hat. vor zwei wochen habe ich kurz mit ihm telefoniert. am nächsten tag ist er dann nach kuba für 2 wochen abgeflogen, wo er gerade seinen dritten frühling erlebt ;)

seine neue nummer 06073 - 740280

gruss freede

danikolaus 09.01.2006 08:37

@freede:

Thanks...Werde mir vielleicht was zum Dipl gönnen :D

Gruß

Niko

2freede 09.01.2006 09:30

Zitat:

Zitat von danikolaus
@freede:

Thanks...Werde mir vielleicht was zum Dipl gönnen :D

Gruß

Niko

:D :D ... ich habe auch schon bei ihm angefragt wegen des 2.4s mit den 2.2s kolben und der doppelzündung ... ein feuer, das ich nie ganz gelöscht bringe ... ich hätte fast schon zugegriffen, doch die doppelzündung ist das tandemteil vom 964 ... und wenn, dann solls ja schon der fette alte verteiler sein ... doch der wird mit gold aufgewogen :eek: ... na ja, mal sehen, was die zeit so (für motoren) bringt ;)

ich finde auch, dass man(n) sich nach solch einer kraftanstrengung belohnen sollte :D

grüss dich

freede

Micha 10.01.2006 03:46

Zitat:

Zitat von 2freede
ich hätte fast schon zugegriffen, doch die doppelzündung ist das tandemteil vom 964 ... und wenn, dann solls ja schon der fette alte verteiler sein ... doch der wird mit gold aufgewogen :eek: ...

@Freede
Was meinst du mit Gold aufgewogen, der normale Verteiler oder das "Tandemteil aus dem 964ér" . Ist der Verteiler an den alten 2,4l nicht immer der selbe außer vielleicht MArelli oder Bosch?
Der Nestler baut den Motor doch auch bestimmt so um wie du ihn gerne haben möchtest?, oder?

@Niko
Herlichen Glückwunsch zum Dipl. Gönne dir doch ein Paar PS für deinen Motor und ich sehe nur noch aus der Ferne deine Rücklichter:D

Gruß Micha

2freede 10.01.2006 04:48

hallo micha

ich meinte den alten doppelzündverteiler aus den wettbewerbsmotoren. es ist nur ein verteiler (kein tandem) hat einen bedeutend grösseren durchmesser als der serienverteiler und aus der kappe kommen 12 +2 kabel. alleine für die verteilerkappe wird um die 500€ aufgerufen :eek:

freede

Micha 10.01.2006 06:36

@Freede
Habe von der Riesenverteiler-Kappe noch nie gehört, auch nicht das die damals schon eine Doppelzündung hatten, dachte immer die wäre erst mit Einführung des 964èrs gekommen.
Meine Bildungslücke:(
Was bringt den die Doppelzündung effektiv? mehr Leistung? bessere Verbrennung? mehr Drehmoment und weniger Spritverbrauch?
Und warum ausgerechnet die 2,2 Kolben+Zylinder-was geht damit besser als mit den 2,4érn.
Laßt mich nicht dumm umher fahren :o

Gruß Micha

2freede 10.01.2006 07:44

was die doppelzündung nun genau bringt :confused: ... ich denke eine bessere verbrennung des gemisches.

der 2.2 und der 2.4 haben die selbe bohrung. die erweiterung des hubraumes wurde durch eine andere kurbelwelle mit grösserem hub realisiert.
um nun bei gleichen zylindern auf eine verdichtung von 8,5:1 zu kommen mussten kolben verwendet werden, die von der pleuelbohrung nach oben etwas niedriger bauten. nimmst du jetzt jedoch die 2.2s kolben im 2.4s, was ja aufgrund der selben bohrung geht, erhöhst du die verdichtung auf etwa 10:1, was sich eben auch in einer höheren leistung niederschlägt.
meister nestler spricht seinem 2.4s mit 2.2kolben und doppelzündung etwa 230ps zu.

freede

hausi 10.01.2006 13:10

Doppelzündung

Leider muss ich alle Freunde der Doppelzündung enttäuschen. Laut mehrern W
wissenschaftlichen Studien verbessert die Doppelzündung wenn überhaupt eine fast nicht messbaren Leistungssteigerung im Teillastbereich. Es hat ergeben das die Flammenfront der stärkeren Flamme die anderen einfach auspustet beziehungweise schluckt. :eek: Im Bosch Taschenbuch der Fahrzeugtechnik steht auch ein Leistungsdiagramm von einem Motor mit und ohne Doppelzündung drin. Kaum Unterschiede der Kennlinien zu erkennen. Doppelzündung war einzig und allein immer Verkaufsargument. Es kann höchsten bei Versagen einer Zündung (Kerze usw.) den weiteren Betrieb des Motors sichern (im Motorsport nicht unwichtig) Ausserdem verschlechtert eine 2 Kerze die Strömungsverhältnisse im Zylinder. (Gerade bei 4 Ventiltechnik reicht der Platz erst gar nicht) Also lieber erstmal Zündung fein einstellen und andere Optimierungen durchführen.
Gruß Hausi

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.