![]() |
964er mit 93er Motor
Liebe Gemeinde,
ich habe derzeit ein Angebot über einen etwas anderen 64er - und zwar hat der seit wenigen tausend Kilometern einen 93er Motor verbaut. Der originale ging wohl hops und der Besitzer kam günstig an den 93er Motor ran. Das Auto scheint ansonsten nach meinem Geschmack zu sein: etwas über 100tkm, Turbobremse, Cuprohr (Auspuffanlage ist noch vom 64er), RS Sitze, etc.pp Zustand scheint gut zu sein. VB ist 24.500 Meine Frage: was haltet ihr von so einem Angebot? Gilt so ein Auto schon als verbastelt und man bekommt es nie wieder los? Was haltet ihr von dem Preis? Gruß und frohe Weihnachten, Nico |
Hallo Nico,
das ist schwer zu sagen... für den Einen gilt ein Wagen bereits als verbastelt, wenn ein modernes Radio nebst Lautsprecher verbaut wurde - der Andere kauft sich ein auf 993 gemachtes F-Modell und findet es gigantisch... Ich denke mal, dass du in den nächsten 5-10 Jahren keinerlei Probleme haben solltest, das Fahrzeug auch wieder los zu werden, ohne es als "Bastelbude" praktisch verschenken zu müssen. Dazu ist der 964er einfach noch zu jung und Zeitgemäß, als dass sich potentielle und potente Sammler für einen 964 von der Stange ereifern könnten. Das "Fußvolk", sprich wir, die wir die Autos nicht zum Wegstellen, sondern zum fahren kaufen, sind da doch relativ unkritisch, denke ich. Im Gegenteil, ich glaube so mancher 64er-Fahrer wünschte sich schon einmal ein 93er-Triebwerk im Heck. :) |
Hi Nico,
jetzt mal vorausgesetzt, dass der Wagen OK ist und auch der Umbau gut gemacht ist: Wenn Du 964er-Fan und nicht so der "Originalitätsfanatiker" bist, ist das Auto doch das Beste, was Dir passieren kann. Klassische Porsche-Form und trotzdem weniger wartungsintensiv, ist doch super! Mit einem auf 993 umgebauten SC kann man das, mit Verlaub, nicht vergleichen. Dabei gibt es nämlich technisch problematische Dinge wie beispielsweise unterarmlange :D Spurverbreiterungen, aber auch den Mehr-Schein-als-Sein-Faktor - beides bei einem 964er absolut kein Problem, ganz im Gegenteil: Ich persönlich halte den 964 mit 993-Motor (auch 993-Getriebe?) für den "besseren 964er"! Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>Im Gegenteil, ich glaube so mancher 64er-Fahrer wünschte sich schon einmal ein 93er-Triebwerk im Heck. :)</STRONG>[/quote] Jepp, das ist wohl war ;) Grüsse Frank |
Nico,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Ich hätte keine Probleme damit einen 964er mit 993er Maschine zu kaufen und zu fahren. M. E. ist das wirklich eine Super Kombination! Falls mein 964er Motor mal wirklich böse die "Grätsche" machen sollte (was ich aber nicht hoffe!!!), würde ich auch einen 993er Motor einbauen zu lassen. Soll zwar nicht ganz einfach sein, ist aber machbar. Schau mal bei Markus Thede: http://www.Thede-Sportwagen.de/ Grüße, Sergej PS Wo willst Du zukünftig den Service machen lassen? |
Moin Moin,
Hat Jemand eine Ahnung, was son Umbau kostet :rolleyes: ??? Grüsse Frank, deraufdenweihnachtsmanwartet ![]() |
"off topic"
mal ne blöde frage: wie geht denn dass, das ein 993er motor verbaut ist aber ne 964er auspuffanlge drunter hat...??? :confused: mich würd der umbau auch nicht stören, wenns gut gemacht ist. ;) hab mehr mühe mit verbastelteln karrosserien. :mad: grüsse kutti Porsche 4ever |
...die ganzen "Auspuffkrümmerbögen" müssen leider "händisch" (manuell) angepaßt werden!
Grüße, Sergej |
@ Sergej
meinst du das wirklich???? Nööööööö :D |
Oh doch, leider. Falls Du mehr dazu wissen möchtest, sprich mal mit Markus Thede, der das schon manches Mal gemacht hat...
http://www.Thede-Sportwagen.de/ Grüße, Sergej |
Wenn ich sage Nöööö, ist das Nööööö
964 Anlage passt ohne jede modifikation unter einen 993 Motor im 964. Nur der Halter hinten an der Servopumpe für den ESD musst du neu anfertigen weil es da keinen orginalen Befestigungspunkt gibt. (WER HAT NEN ESD DRUNTER :D ) Falls du mehr wissen möchtest, sprich mit mir!!!!! |
dann muß ich da etwas gründlich missverstanden haben... na ja, zum Glück (wegen der Kosten!) ist die Um- (Auf-) Rüstung bei meinem 64er derzeit aber nicht notwendig!
Danke aber für die Info! Grüße, Sergej |
Moin Moin,
Besitzt hier im Forum jemand son Umbau ??? :confused: ?? Grüsse Frank |
Hi Frank,
soll der Elektromotor endlich raus :D ? Erwägst Du ernsthaft einen Umbau? Die Wartung wird ein wenig günstiger, das wars dann im großen und ganzen auch. Bedenke, daß Dein C4 Motor ausgesucht ist und nach oben steut. Ein normaler 993 Motor wird nicht merklich mehr Leistung bringen, zumal Deiner doch auch noch das LM220 verbaut hat, oder? Viele Grüße Jens |
hallo
Ich habe selber einen im speedster ,und weiss noch von 4 anderen .Der Umbau ist nicht so einfach wie ein paar Bremsbeläge wechseln aber auch nicht so kompliziert wie ein Space-shuttle .Die Auspuffanlage ist eigentlich kein Problem ,nur umgekehrt eine 93er anlage auf einen 64er ist aufwendig weil die Auslassbolzen verdreht sind . Für den Umbau mit Motor sollte man so um die 9-10 TE rechnen .Mit Varioram 2000 mehr . harald |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>Hi Frank, soll der Elektromotor endlich raus :D ? Viele Grüße Jens</STRONG>[/quote] Jetzt fängst Du auch noch an ![]() Mein Motor hat ein Oilleck geschlagen :mad: , habe jetzt 147.000 Km auf der Uhr ;) Weiß nicht so richtig was ich machen soll :confused: Revision oder "nur" Abdichten lassen :rolleyes: Deswegen meine Neugier ;) Grüsse Frank, der1amperelooserprotag |
hallo
Wenn du noch ein Modell ohne Kopfdichtungen hast ( bis mitte MJ. 91 )würde ich den Motor tauschen ,weil dann eine vernünftige Reparatur auch so ca. 6TE kostet, das ist aber dann nur obenrum ( Zylinder/Kolben/ Köpfe überholen ) harald |
Moin Moin,
Baujahr 01/01/1991 :eek: :eek: :eek: Du machst mir ja Mut :cool: Grüsse Frank, depressiv :mad: |
Hi Frank,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Jetzt fängst Du auch noch an [/quote] sorry, ich hatte keine Ahnung von den Problemen mit dem Motor. Den Smilie habe ich wohl echt verdient ;) . Harald hat Dir ja einen ganz guten Anhaltpunkt gegeben. Ich würde mal bei Thede anrufen und mich beraten lassen. Der sollte ungefähr die Kosten für Umbau vs. Instandsetzung abschätzen können. Viele Grüße aus dem sonnigen Köln :) Jens (mit Saisonkennzeichen :( ) |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von speedster964:
<STRONG>Jens (mit Saisonkennzeichen :( )</STRONG>[/quote] Jetzt bist DU wieder mein Kumpel :D Ich werde einfach mal den Friesen ( Artur ) fragen, der weiß immer ne Lösung :eek: Grüsse Frank, 04-10 :mad: |
Stimmt, Artur als Ge-heimwaffe der Friesen hat bestimmt eine Idee :D .
Grüße Jens, 04-09 :mad: |
@ Jens
Ich putze Artur's Leuchttürme :D und Artur macht mein Elfer dicht ;) Wenn das kein Geschäft ist :rolleyes: So einfach löst man Props. :D :D Ich liebe den 911T ;) Grüsse Frank, derarturmaleineflaschenpostschickt :p |
<STRONG>Stimmt, Artur als Ge-heimwaffe der Friesen hat bestimmt eine Idee :D . Grüße Jens, </STRONG>[/quote] Nanu ? Der Wikinger leckt? Ochnee.... Als Gehnachhause-Waffel hätte ich nur etwas anzubieten,was Frank bei mir nicht vermuten würde: Erstmal alles reinigen. Sparsam Kaltreiniger und Wasser gezielt einsetzen und sorgfältig trocknen/ trocknen lassen.Dabei auf die Elektrik achten. Seltenst kommt das Öl dorther,wo es abtropft. Gebläse und Fahrtwind verteilen das Öl auf wunderlichste Art und Weise. Über Revisionen jeglicher Art würde ich bei der Kilometerleistung erstmal gar nicht nachdenken. Ein einfach nässender Schalter für einen Rückfahrscheinwerfer kann die Ursache sein, wobei der Fahrtwind das Öl sonstwohin verteilt,es sich irgendwo verdichtet und abtropft.... Nach der Reinung sollte man dann weitersehen. Gruß von Artur, der einen an der Friesen-Geheimwaffel hat :D :D |
Also wirklich...
...da muss ich unserer friesischen Geheimwaffel zustimmen (aber nur ausnahmsweise, ja? :D): Nur weil ein bisschen Öl auf dem Boden rumliegt, denken wir doch noch nicht gleich daran, den Motor rauszuwerfen! Du verschrottest Deinen Wikinger ja auch nicht, weil der Tank leer ist...!!! Klar kann was Böses dran sein, aber wenn Du bisher noch gar nicht nachgesehen hast...!!! Zylinderdeckel, Ölrücklaufrohre etc. lecken auch gern mal und sind am schlappen Nachmittag getauscht. Also, Frank, hier die Anleitung der ersten Schritte: 1. Kopf nicht hängen lassen 2. Elefantenbier reinschütten (in den Kopf) 3. Mal einen reingucken lassen (in den Motor) 4. Dann weitersehen Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
<STRONG> Frank bei mir nicht vermuten würde: Erstmal alles reinigen. Sparsam Kaltreiniger und Wasser gezielt einsetzen und sorgfältig trocknen. Gruß von Artur, der einen an der Friesen-Geheimwaffel hat :D :D</STRONG>[/quote] Artur, DU und reinigen :confused: Ich brech echt ab :D :D :D :D Grüsse Frank |
Hallo Harald, liebe Grüsse zu Euch nach MG, schön zu wissen, daß Du immer noch den Elfertreff mitverfolgst. Trefft schon mal Agreements mit dem Wettergott, den bis Ulm ist es weiter als bis nach Bad Wildungen ;) ;)
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG> Artur, DU und reinigen :confused: Ich brech echt ab Grüsse Frank</STRONG>[/quote] Neeeee....... :D DU (!) und reinigen.... :D Gruß von Artur,der auch Lenor nicht mag.. :D |
@ kontiki964
Danke ;) Grüsse Frank |
Sach ich doch, ein Friese und ein Spinner,
sind immer die Gewinner ![]() Grüsse @ all Frank |
Artur zu Frank:
Neeeee... DU (!) und reinigen Ich kugel' mich gerade vor Lachen!!! :D :D :D Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Porsche-Wally:
<STRONG>Sach ich doch, ein Friese und ein Spinner, sind immer die Gewinner ![]() Grüsse @ all Frank</STRONG>[/quote] Hmmmmm...... Nun sind wir ja beide Friesen..... WER ist dann der Spinner...?? Los,Frank,mach mal ´ne Namensliste.... :D Gruß,von Artur, der gerade seinen Holzkopf mal wieder nach Wurmlöchern absucht... :D Die Viecher sind so bohrend... Oder war´s doch der Küstennebel........? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911street:
[QB][/QB][/quote] ICH bin der Hamburger ![]() Grüsse an die Friesen ;) Frank |
Jungs, ihr seid klasse :D :D :D .
Nächste Saison müssen wir unbedingt mal ein Treffen organisieren, vielleicht mit Kartfahren als Rahmenprogramm. Viele Grüße in den Norden Jens |
Habe ich euch verschreckt :confused: :D
|
@kontiki
Hallo Viele Grüsse auch von hier, und einen guten Rutsch an alle . Klar kommen wir mit nach Ulm ,ich habe mir doch jetzt ein Auto für schlechtes Wetter zu-gelegt ( 993 4s) weniger wegen mir ,aber ich könnte heulen wenn mein Speedster vollregnet. harald |
@ roadrunner,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Artur zu Frank: Neeeee... DU (!) und reinigen Ich kugel' mich gerade vor Lachen!!! Viele Grüße, Roadrunner-Thomas [/quote] me too ! :D :D aber das grade du das lustig findest ? wer im glashaus sitzt sollte nicht mit spitzen steinen werfen ! :D @ jens, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Jungs, ihr seid klasse . Nächste Saison müssen wir unbedingt mal ein Treffen organisieren, vielleicht mit Kartfahren als Rahmenprogramm. [/quote] ich bin wieder dabei ! die jungs sind gut drauf ! <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Habe ich euch verschreckt [/quote] nee, die wissen das wir meist im rudel auftreten und drücken sich jetzt vor dem kartfahren ! :D bis denn, guido |
@ Guido:
das grade du das lustig findest Na klar, gerade ich - Frank ist dann der einzige, der putzt! :D ...im Rudel... Nicht, dass es auf der Kartbahn einen Stau gibt... ;) Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
@ roadrunner,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nicht, dass es auf der Kartbahn einen Stau gibt... [/quote] dann fahren wir 5 min weniger, dann brauchen wir dich nicht überrunden ! :D :D bis denn, guido |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG> dann fahren wir 5 min weniger, dann brauchen wir dich nicht überrunden ! bis denn, guido</STRONG>[/quote] Recht hast Du Guido :D :D :D Grüsse Frank, profifahrer :rolleyes: |
Und was passiert dann mit den 272PS wenn ein 964 Abgasanlage unten hängt? Verliert man nicht ein Paar PS?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr. |