
24.12.2003, 08:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2003
Ort: Kirchheim / Teck
Beiträge: 241
|
|
964er mit 93er Motor
Liebe Gemeinde,
ich habe derzeit ein Angebot über einen etwas anderen 64er - und zwar hat der seit wenigen tausend Kilometern einen 93er Motor verbaut. Der originale ging wohl hops und der Besitzer kam günstig an den 93er Motor ran. Das Auto scheint ansonsten nach meinem Geschmack zu sein: etwas über 100tkm, Turbobremse, Cuprohr (Auspuffanlage ist noch vom 64er), RS Sitze, etc.pp
Zustand scheint gut zu sein.
VB ist 24.500
Meine Frage: was haltet ihr von so einem Angebot? Gilt so ein Auto schon als verbastelt und man bekommt es nie wieder los? Was haltet ihr von dem Preis?
Gruß und frohe Weihnachten,
Nico
__________________
Nico
|

24.12.2003, 09:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2002
Ort: Korntal
Beiträge: 988
|
|
Hallo Nico,
das ist schwer zu sagen... für den Einen gilt ein Wagen bereits als verbastelt, wenn ein modernes Radio nebst Lautsprecher verbaut wurde - der Andere kauft sich ein auf 993 gemachtes F-Modell und findet es gigantisch...
Ich denke mal, dass du in den nächsten 5-10 Jahren keinerlei Probleme haben solltest, das Fahrzeug auch wieder los zu werden, ohne es als "Bastelbude" praktisch verschenken zu müssen. Dazu ist der 964er einfach noch zu jung und Zeitgemäß, als dass sich potentielle und potente Sammler für einen 964 von der Stange ereifern könnten. Das "Fußvolk", sprich wir, die wir die Autos nicht zum Wegstellen, sondern zum fahren kaufen, sind da doch relativ unkritisch, denke ich. Im Gegenteil, ich glaube so mancher 64er-Fahrer wünschte sich schon einmal ein 93er-Triebwerk im Heck. 
__________________
...it's a kind of magic
|

24.12.2003, 10:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2002
Ort: Central Europe
Beiträge: 2.504
|
|
Hi Nico,
jetzt mal vorausgesetzt, dass der Wagen OK ist und auch der Umbau gut gemacht ist: Wenn Du 964er-Fan und nicht so der "Originalitätsfanatiker" bist, ist das Auto doch das Beste, was Dir passieren kann. Klassische Porsche-Form und trotzdem weniger wartungsintensiv, ist doch super!
Mit einem auf 993 umgebauten SC kann man das, mit Verlaub, nicht vergleichen. Dabei gibt es nämlich technisch problematische Dinge wie beispielsweise unterarmlange  Spurverbreiterungen, aber auch den Mehr-Schein-als-Sein-Faktor - beides bei einem 964er absolut kein Problem, ganz im Gegenteil: Ich persönlich halte den 964 mit 993-Motor (auch 993-Getriebe?) für den "besseren 964er"!
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
|

24.12.2003, 10:37
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Magic:
<STRONG>Im Gegenteil, ich glaube so mancher 64er-Fahrer wünschte sich schon einmal ein 93er-Triebwerk im Heck.  </STRONG>[/quote]
Jepp, das ist wohl war
Grüsse Frank
|

24.12.2003, 11:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2003
Ort: Flörsheim
Beiträge: 15
|
|
Nico,
ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Ich hätte keine Probleme damit einen 964er mit 993er Maschine zu kaufen und zu fahren. M. E. ist das wirklich eine Super Kombination!
Falls mein 964er Motor mal wirklich böse die "Grätsche" machen sollte (was ich aber nicht hoffe!!!), würde ich auch einen 993er Motor einbauen zu lassen. Soll zwar nicht ganz einfach sein, ist aber machbar. Schau mal bei Markus Thede: http://www.Thede-Sportwagen.de/
Grüße, Sergej
PS Wo willst Du zukünftig den Service machen lassen?
|

24.12.2003, 12:45
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
Moin Moin,
Hat Jemand eine Ahnung, was son Umbau kostet  ???
Grüsse Frank, deraufdenweihnachtsmanwartet 
|

25.12.2003, 14:58
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 11.2001
Ort: Visp / Schweiz
Beiträge: 782
|
|
"off topic"
mal ne blöde frage:
wie geht denn dass, das ein 993er motor verbaut ist aber ne 964er auspuffanlge drunter hat...???
mich würd der umbau auch nicht stören, wenns gut gemacht ist.  hab mehr mühe mit verbastelteln karrosserien.
grüsse kutti
Porsche 4ever
__________________
Porsche 4ever
|

25.12.2003, 15:48
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2003
Ort: Flörsheim
Beiträge: 15
|
|
...die ganzen "Auspuffkrümmerbögen" müssen leider "händisch" (manuell) angepaßt werden!
Grüße, Sergej
|

25.12.2003, 23:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
|
|
@ Sergej
meinst du das wirklich???? Nööööööö

__________________
DER ORGINALE BERND :-)
|

26.12.2003, 20:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2003
Ort: Flörsheim
Beiträge: 15
|
|
Oh doch, leider. Falls Du mehr dazu wissen möchtest, sprich mal mit Markus Thede, der das schon manches Mal gemacht hat...
http://www.Thede-Sportwagen.de/
Grüße, Sergej
|

26.12.2003, 21:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2001
Ort: Würselen
Beiträge: 110
|
|
Wenn ich sage Nöööö, ist das Nööööö
964 Anlage passt ohne jede modifikation unter einen 993 Motor im 964. Nur der Halter hinten an der Servopumpe für den ESD musst du neu anfertigen weil es da keinen orginalen Befestigungspunkt gibt. (WER HAT NEN ESD DRUNTER  ) Falls du mehr
wissen möchtest, sprich mit mir!!!!!
__________________
DER ORGINALE BERND :-)
|

26.12.2003, 21:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2003
Ort: Flörsheim
Beiträge: 15
|
|
dann muß ich da etwas gründlich missverstanden haben... na ja, zum Glück (wegen der Kosten!) ist die Um- (Auf-) Rüstung bei meinem 64er derzeit aber nicht notwendig!
Danke aber für die Info!
Grüße, Sergej
|

27.12.2003, 12:22
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
Moin Moin,
Besitzt hier im Forum jemand son Umbau ???  ??
Grüsse Frank
|

27.12.2003, 12:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 06.2002
Ort: Köln
Beiträge: 2.486
|
|
Hi Frank,
soll der Elektromotor endlich raus  ?
Erwägst Du ernsthaft einen Umbau? Die Wartung wird ein wenig günstiger, das wars dann im großen und ganzen auch. Bedenke, daß Dein C4 Motor ausgesucht ist und nach oben steut. Ein normaler 993 Motor wird nicht merklich mehr Leistung bringen, zumal Deiner doch auch noch das LM220 verbaut hat, oder?
Viele Grüße
Jens
__________________
|

27.12.2003, 12:57
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 05.2001
Ort: m.-gladbach
Beiträge: 73
|
|
hallo
Ich habe selber einen im speedster ,und weiss noch von 4 anderen .Der Umbau ist nicht so einfach wie ein paar Bremsbeläge wechseln aber auch nicht so kompliziert wie ein Space-shuttle .Die Auspuffanlage ist eigentlich kein Problem ,nur umgekehrt eine 93er anlage auf einen 64er ist aufwendig weil die Auslassbolzen verdreht sind . Für den Umbau mit Motor sollte man so um die 9-10 TE rechnen .Mit Varioram 2000 mehr .
harald
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|