Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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ch937 20.04.2004 20:03

An die WTL-Spezialisten hier
 
Hallo gemeinde

habe mal eine frage betr. WTL oder nicht unter dem folgenden Link findet ihr ein papier, das mit dem auto mitgeliefert wurde. Die Typenscheinnummer ist identisch mit der im der Fahrzeugausweis.

Dokument

Fahrzeugausweis

Die Fahrgestellnummer lautet:

WP0ZZZ91ZGS100841

laut dieser Fahrgestellnummer ist das auto Bj. 86, laut Fahrzeugausweis ist aber die erste inverkehrssetzung 10/1985. dessweiteren hat es keine gelochte Bremsscheiben, wohl aber ein Turbofahrwerk usw. kann es sein, dass man aus "kostengründen" evtl. einfach beim erneuern derselben, keine gelochten genommen hat?

die Farbe ist mitternachtsblau, mit beige/weissem Lederinterieur, hat 142'000 km gelaufen und wäre ein schnäppchen (aber ein wirkliches schnäppchen).

bitte alle eure meinungen und infos hier posten kann gut sein das ich mir den reinzieh (sofern es sich um ein TL/WTL handelt) um ihn danach wirklich ziemlich "günstig" weitergebe.

Den Turbo gebe ich nicht mehr her ;)

Hier noch 2 Bilder vom auto




911C1 Dieter 20.04.2004 20:14

Hallo Claudio,

ein Modell '86 kann ja ein Baujahr 10/85 sein, da ab 09/85 die Modellreihe '86 ausgeliefert wurde.

Wenn ein Auto ein Turbofahrwerk hat dann deutet das auf Bilsteindämpfer hin und dickere Drehstäbe, mit den Bremnsen hat das nichts zu tun.

Wenn keine gelochten Scheiben zu sehen sind ist es kein WTL sondern ein TL.
Auch sind dann die teuren Bremszangen aus Alu nicht montiert.

Bremsscheibenmaße vorne:
Turbo = 32x304mm
Carrera = 24x286mm

Lieben Gruß,
Dieter

tugg 20.04.2004 20:17

Hi,
das Datum der Erstzulassung 10/85 steht nicht im Widerspruch zu Modelljahr 86, weil dieses im August 85 begann.
Welche M-Codes stehen auf dem Aufkleber auf der Kofferraumhaube?
Grüße
Uwe

ch937 20.04.2004 20:20

@Dieter

also handelt es sich hierbei um einen TL Dieter? heist das er hat weniger wert? was wäre ein realistischer preis für das fahrzeug wie oben beschrieben? (ACHTUNG: Wieder ein Preisdiskusion ;) )

@tugg

Leider habe ich die M-Codes noch nicht, werde ich aber evtl. morgen beschaffen können, gibts da was auf was ich achten muss?

911C1 Dieter 20.04.2004 20:25

jetzt konnte ich in die Papiere sehen ...

2 Dinge fallen auf:

1. gelochte Scheiben (wieso sind dann die vorhandenen Scheiben nicht gelocht ????)

2. Hinterreifen 255VR50-16 steht drin aber es gab nur 245er ?????

Fazit:
das Auto muß ich sehen oder mach mal Fotos durch die Füchse, die ab Modell 1986 in 9"Zoll mit 245er ausgeliefert wurden (beim echten WTL)

WTL ist rund 2.500 EUR teurer wegen der größeren Bremse :)

Gruß Dieter

Nachtrag:
M491 weißt das Auto als echten WTL aus :)


tugg 20.04.2004 20:27

Hallo Claudio,
M Code für WTL wäre 491. Dann könnte man relativ sicher sein, dass es einer ist. Ob es auch einer sein kann, wenn er diesen Code NICHT hat weiß ich aber nicht. Bin alles andere als ein WTL Experte und dürfte eigentlich garnichts sagen, bei dem Titel dieses Thread :)
Viele Grüße
Uwe

codi 20.04.2004 20:29

Moin Claudio,

in der Kopie der AMAG steht"gelochte Bremsscheiben",wenn das das original Papier ist wird es wohl tatsächlich ein WTL sein der nachträglich auf normale Bremsen(Kosten :confused: )zurück gerüstet worden ist :eek: vielleicht weiß C1-Dieter ob das ohne weitere Eingriffe möglich ist :confused: ist allerdings schon merkwürdig, denn eigentlich geht es ja andersherum :D
Gruß aus HH-Dieter

ch937 20.04.2004 20:30

@Dieter

1. gelochte Scheiben (wieso sind dann die vorhandenen Scheiben nicht gelocht ????)

eben, darum meine frage, kann es sein das der vorbesitzer aus "kostengründen" evtl. keine gelochten beim erneuern der scheiben montieren liess, passen ungelochte überhaupt?

und was ist der unterscheid TL und WTL, die Typenscheinnummer im Fahrzeugausweis und die im Typenschein sind ja identisch :confused:

benschmarketing 20.04.2004 20:44

Hallo - vielleicht kann dieser LINK zu der Lösung beitragen...
http://www.stefan-kempf.de/Porsche/911_073.htm

@Dieter

THX 4 ALL

Grüße aus dem hohen Norden

Sascha

:cool:

ch937 20.04.2004 20:49

@benschmarketing

danke für den link, aber hilft auch nicht wirklich, ich komme wohl an der M-Ausstattung nicht rum und muss den M491 finden. mal schauen ob ich morgen etwas rausbringen kann.

911C1 Dieter 20.04.2004 20:54

@Claudio:

der Typ bleibt gleich, ob Turbobreit oder schmal, alles ein "911SC" ...

Wenn wir davon ausgehen das das Auto die Turbobremse ab Werk hatte, dann haben sie diese geklaut und die vom Carrera 3.2 reingemacht.

Da der WTL aber eine völlig andere Hinterachsschwingenaufnahme hat (die stehen weiter auseinander), kann man es gut erkennen.

Ereknnbar auch:
Füchse ohne dicke Distanzen auf der Bremse montiert: WTL :)
(das Turbo-Sonderfahrwerk hatte 28mm hinten)

oder warten auf den M-Code 491

Gruß Dieter

benschmarketing 20.04.2004 20:59

...und was noch auffällt sind die Spurweiten und Leergewichtsangaben - passen irgendwie nicht zum Modelljahr...

oder warten auf den M-Code 491...

Sascha

exponence 21.04.2004 05:58

Hallo claudio,
Im Typenschein steht ein Prüfdatum vom 20.07.1983...das heisst doch das da eine generelle Prüfung der Turbolooks vorgenommen wurde..hat noch nichts mit dem eigentlichen Fahrzeug aus 85/86 zu tun.

Angenommen die übernhemen das einfach immer, dann müssen keine turbobremsen drin gewesen sein..nur weils auf dem Papier steht.
Habe hier einen TL vor mir der ist von Porsche umgerüstet vor Auslieferung mit Papieren und Turbolookeintragung im Brief und doch ist es ein TL ohne Turbobremse..und kein WTL...z.B:

Ich bestelle mir einen 911 mit Kotflügelverbreiterung und spare das teure WTL Paket...die sehen : "Ohh ein breiter 911"und schon kopieren sie die Unterlagen und schwupp haste die Unklarheit.

"bei mir steht 170KW mit Kat drin"..sage ich der Werkstatt, auf Anfrage zur Euro2Umschlüsselung--
170, dann muss das ein RUF sein *grins*...dabei ist es eher ein Eintragungsfehler..oder doch ein vernünftiger KAT?? was weiss ich..aber ein RUF ist es nicht.

was schreib ich so lange, Dieter wird Dir sagen was es ist, egal was im Papier steht.

Meine Meinung..lass den Turbolook bei der Preisfindung aussen vor und Du liegst richtig.

Lieben Gruss
Johannes, der gerade PTLs klasse findet ;)

scuderia enzian 21.04.2004 07:21

Hi Claudio

Könnte sein, dass ich das Fahrzeug kenne! (Farbe und weisses Leder, so wie guter Gesamteindruck) Wurde es vom vorherigen Besitzer einmal gewartet bei Hausherr Motorsport St. Gallen?

Wenn ja, dann wurde das Fahrwerk nachträglich optimiert, da dieser ein absoluter Spezialist auf solche Umbauten ist.

Zu den Bremsen gibt es verschiedene Ansichten: Z.B. verdreckte und verstopfte Löcher sind schlechter als keine, darum die gleichen in Voll.
Dazu gibt es eine Vorschrift in der CH, dass nur 20 Löcher und 5 Schlitze vorhanden sein dürfen! Der Monopolist, welcher dieses Ersatzteil verkauft ist Derendinger- zum fast doppelten Preis wie ein ebenbürtiges Teil aus D, aber mit mehr Löcher!
Ich habe diesen Umbau in meinem Carrera gemacht und war ziemlich knapp mit den vorderen Füchsen.

Ich finde aber die Eintragungen von AMAG kurios, da bei meinem 3,0 Carrera (CH-Auslieferung)die Felgen wahlweise sind auf 15" und 16" (bei 16" 205 vorne und 225 hinten) im Brief ausgewiesen als Sonderausstattung? Standmessung: 84 Dbz/A.

Kurzum, sollte das Fahrzeug einen ordentlichen Eindruck machen, die Mechanik nicht vernachlässigt sein, wäre eine obere Grenze in der CH bei ca. CHF 35'000.00. ab MFK.

Ich finde ihn so nach Foto gut und sollte es das bekannte Fahrzeug sein- ein wirkliches Schnäppchen.

Gruss, scuderia enzian ;)

porschefanatiker 21.04.2004 12:41

Hallo,
hab selber ein WTL Cabrio aus 86. Anhand der Fahrgestellnummer sagen die dir bei Porsche, ob er ab Werk das Turbolook-Paket hatte, ganz sicher und zweifelsfrei. Der WTL hat übrigens an der hinteren Stoßstange links und rechts einen roten, streichholzschachtel großen Reflektor. Sicher, die kann man auch nachrüsten, sollte jedoch nur als Indiz dienen.
Dieter: hab auf meinem auch hinten Distanzen auf der großen Bremse drauf, trotz WTL. Sieht doch orginal auch beim Dicken etwas eingefallen aus, oder?
Gruß Stephan, der sehnlichst hofft, daß es endlich MAI wiiiiiiiieeeeerrrrd.....

911C1 Dieter 21.04.2004 15:02

@Stephan:
Spurverbreiterung ist schon klar, aber nur bis 28mm hinten !

mehr zeugt dann von TL (meiner hat bei knackig vollen Radhäusern 50mm) immer in Anbetracht der Werkskotflügel ... es gibt auch breitere und links mehr wie rechts oder umgekehrt :D

Gruß Dieter

ch937 21.04.2004 17:06

Hallo

Also das Papier ist tatsächlich unten am Kofferraumdeckel gewesen, aber leider keine M-Codes:

Sort.Nr. 106-1888 115 067
Fahrg.Nr. WP0ZZZ 91 Z GS 100841
Typ. 911 330
Motor/Getrieb 93020-63G 91572-73G
Lack Nr./Innen ausst. L999 MG

das ist leider alles was auf der ettikete stand. wo kann man diese M-Codes sonst noch finden ausser im Scheckheft?

Bin am verzweifeln :rolleyes:

exponence 21.04.2004 19:09

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von ch937:
<STRONG>Hallo

Also das Papier ist tatsächlich unten am Kofferraumdeckel gewesen, aber leider keine M-Codes:

Sort.Nr. 106-1888 115 067
Fahrg.Nr. WP0ZZZ 91 Z GS 100841
Typ. 911 330
Motor/Getrieb 93020-63G 91572-73G
Lack Nr./Innen ausst. L999 MG

das ist leider alles was auf der ettikete stand. wo kann man diese M-Codes sonst noch finden ausser im Scheckheft?

Bin am verzweifeln :rolleyes:</STRONG>[/quote]

also unter der Lacknummer an 6. Stelle stehen die M codes auf dem Aufkleber und der sollte im Kofferraumdeckel und im Scheckheft identisch sein.
Leere M Listen gibt es auch.. aber die Sort.nummer ganz oben habe ich noch nie gesehen?? Habe bestimmt schon 40 gesehen in den letzten jahren.
nachgebastelt oder sind die schweizer Kleber speziell??

Wer weiss was über die Sort. Nummer??

Johannes

911C1 Dieter 21.04.2004 21:53



das sieht so aus, ist von einem deutschen Kofferaum. Oben erkennt man die "Sortnummer".

Was die bedeutet weiß ich aber auch noch nicht ...

Gruß Dieter

ch937 21.04.2004 22:07

Hallo Jungs

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich komme wohl nicht drumherum mir das auto am Weekend anzuschauen und selbst einen Blick auf diesen "ominösen" Aufkleber zu werfen. Werde sicherlich wieder berichten, sofern von interesse.

exponence 24.04.2004 02:00

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:

das sieht so aus, ist von einem deutschen Kofferaum. Oben erkennt man die "Sortnummer".

Was die bedeutet weiß ich aber auch noch nicht ...

Gruß Dieter[/QB][/quote]

@Dieter

hmm ist mir noch nie aufgefallen, aber vielleicht Baujahr abhängig.. Die scheckheft Kopien die ich habe sind alle 87-89, da stehen auch nur Nummern..morgen schau ich nochmal in die Kofferraumklappe. :)

Bei mir stehen siolche Nummern nur im Brief rechts unten:
KOMM-Nr. 113.019/255 PROD-NR. 118 0051 FARBE F5V9RZ ............was immer das heisst.

RZ heisst die Innenaustattung auf dem Kleber.

Gruss Johannes

PS: wenn man alles wüsste wärs ja langweilig

ch937 25.04.2004 16:52

Das Auto steht nun zum Verkauf. Bin immer noch dran rauszukriegen, was genau von Porsche gemacht wurde (betr. WTL/TL). Es sieht so aus, das die Verbreiterung - also Karrossier - tatsächlich von der AMAG (Generalimporteur von Porsche in der CH) gemacht worden ist. Weitere Beschreibungen und Bilder findet ihr hier:

911 Turbolook &gt;&gt;&gt;&gt;




Heinz Mathys 25.04.2004 19:27

Oha, 16'000€ oder Fr. 24'000.- :eek: nicht schlecht dieses Angebot!!

911C1 Dieter 26.04.2004 07:40

@Claudio:
kein WTL sondern TL weil:
die seitlichen Gummis auf der Heckstoßstange weisen keine Katzenaugen auf !

... hätte mich auch gewundert das es Turbobremsen ohne Löcher gibt ...

Gruß Dieter

ch937 26.04.2004 08:26

@Dieter

Die Katzenaugen wurden entfernt, da die Löcher für die verschraubungen der Katzenaugen in der Gummileiste vorhanden sind. Komisch gell? :confused: :eek:


911C1 Dieter 26.04.2004 09:18

@Claudio:
Die Katzenaugen sind in einem eingearbeiteten "Gummifenster" (ist ein Gummi wie beim Turbo), wenn man die rausnimmt sind da viereckige Löcher im Gummi 6x4cm groß ;)

Was Du vielleicht siehst ist die Befestigung des normalen Gummis. (Käppchen fehlt ?)

Gruß Dieter

Marc-heckschleuder 26.04.2004 14:17

Ja so sieht es aus. Die Löcher sind normal. Eine Kappe fehlt bei dem.
Und wenn AMAG die Blecharbeiten gemacht hat .... dann ist es kein WERKS TL sondern ein TL ab Zulassung ;)
Es gibt also WTL und TL ab Werk, TL mit Originalteilen und TL von der "Fachwerkstatt" mit Originalteilen und TL von der Werkstatt mit Zubehörteilen :-)

So viele Möglichkeiten für so wenig Autos :-)

Marc - mir gefällt er (bis aufs Lenkrad)

ch937 27.04.2004 10:10

So, lezter Preis ist 15'000 Euro mehr geht nicht (nur für gute Freunde liegt evtl. noch was drin ;)), an alle die angefragt haben, bin immer noch dran mit AMAG wegen WTL/TL am abklären.

911C1 Dieter 27.04.2004 12:27

Hier kann man den Unterschied gut an den Gummis(Katzenaugen) sehen:

ohne Katzenaugen (TL)


mit Katzenaugen (WTL)

speedster964 27.04.2004 12:47

@Dieter: WTL und PTL im Vergleich :D . Schönes Gespann :) .
Gruß Jens

ch937 27.04.2004 12:59

hallo dieter

danke für die info, und weil es schön ist, kann ich auch etwas mithalten ;)



bei mir stehen diese katzenaugen aber ab, wie ein kleiner "Klotz".

Cabriohurgler 27.04.2004 17:32

@ Dieter und Claudio

bei meinem WTL-Cabrio Modelljahr 86 stehen die Katzenaugen genauso raus wie bei Claudio, beim Speedster dagegen scheinen sie bündig zu stehen....

Täusche ich mich oder gab da in den letzten Baujahren eine 'Augenpflege'? :)

Grüsse
Uto

codi 27.04.2004 18:18

Also bei meinem Modelljahr H(88)stehen sie auch raus
Grus aus HH-Dieter

ch937 27.04.2004 18:57

jep genau, bei meinem stehen die auch raus.


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