Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2004, 20:03
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag An die WTL-Spezialisten hier

Hallo gemeinde

habe mal eine frage betr. WTL oder nicht unter dem folgenden Link findet ihr ein papier, das mit dem auto mitgeliefert wurde. Die Typenscheinnummer ist identisch mit der im der Fahrzeugausweis.

Dokument

Fahrzeugausweis

Die Fahrgestellnummer lautet:

WP0ZZZ91ZGS100841

laut dieser Fahrgestellnummer ist das auto Bj. 86, laut Fahrzeugausweis ist aber die erste inverkehrssetzung 10/1985. dessweiteren hat es keine gelochte Bremsscheiben, wohl aber ein Turbofahrwerk usw. kann es sein, dass man aus "kostengründen" evtl. einfach beim erneuern derselben, keine gelochten genommen hat?

die Farbe ist mitternachtsblau, mit beige/weissem Lederinterieur, hat 142'000 km gelaufen und wäre ein schnäppchen (aber ein wirkliches schnäppchen).

bitte alle eure meinungen und infos hier posten kann gut sein das ich mir den reinzieh (sofern es sich um ein TL/WTL handelt) um ihn danach wirklich ziemlich "günstig" weitergebe.

Den Turbo gebe ich nicht mehr her

Hier noch 2 Bilder vom auto



__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.04.2004, 20:14
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Claudio,

ein Modell '86 kann ja ein Baujahr 10/85 sein, da ab 09/85 die Modellreihe '86 ausgeliefert wurde.

Wenn ein Auto ein Turbofahrwerk hat dann deutet das auf Bilsteindämpfer hin und dickere Drehstäbe, mit den Bremnsen hat das nichts zu tun.

Wenn keine gelochten Scheiben zu sehen sind ist es kein WTL sondern ein TL.
Auch sind dann die teuren Bremszangen aus Alu nicht montiert.

Bremsscheibenmaße vorne:
Turbo = 32x304mm
Carrera = 24x286mm

Lieben Gruß,
Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2004, 20:17
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hi,
das Datum der Erstzulassung 10/85 steht nicht im Widerspruch zu Modelljahr 86, weil dieses im August 85 begann.
Welche M-Codes stehen auf dem Aufkleber auf der Kofferraumhaube?
Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2004, 20:20
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

@Dieter

also handelt es sich hierbei um einen TL Dieter? heist das er hat weniger wert? was wäre ein realistischer preis für das fahrzeug wie oben beschrieben? (ACHTUNG: Wieder ein Preisdiskusion )

@tugg

Leider habe ich die M-Codes noch nicht, werde ich aber evtl. morgen beschaffen können, gibts da was auf was ich achten muss?
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2004, 20:25
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

jetzt konnte ich in die Papiere sehen ...

2 Dinge fallen auf:

1. gelochte Scheiben (wieso sind dann die vorhandenen Scheiben nicht gelocht ????)

2. Hinterreifen 255VR50-16 steht drin aber es gab nur 245er ?????

Fazit:
das Auto muß ich sehen oder mach mal Fotos durch die Füchse, die ab Modell 1986 in 9"Zoll mit 245er ausgeliefert wurden (beim echten WTL)

WTL ist rund 2.500 EUR teurer wegen der größeren Bremse

Gruß Dieter

Nachtrag:
M491 weißt das Auto als echten WTL aus

__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.04.2004, 20:27
Benutzerbild von tugg
tugg tugg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 233
tugg
Beitrag

Hallo Claudio,
M Code für WTL wäre 491. Dann könnte man relativ sicher sein, dass es einer ist. Ob es auch einer sein kann, wenn er diesen Code NICHT hat weiß ich aber nicht. Bin alles andere als ein WTL Experte und dürfte eigentlich garnichts sagen, bei dem Titel dieses Thread
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2004, 20:29
codi codi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 139
codi
Beitrag

Moin Claudio,

in der Kopie der AMAG steht"gelochte Bremsscheiben",wenn das das original Papier ist wird es wohl tatsächlich ein WTL sein der nachträglich auf normale Bremsen(Kosten )zurück gerüstet worden ist vielleicht weiß C1-Dieter ob das ohne weitere Eingriffe möglich ist ist allerdings schon merkwürdig, denn eigentlich geht es ja andersherum
Gruß aus HH-Dieter
__________________

Es genügt nicht zu wollen,
man muss es auch tun (Goethe)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.04.2004, 20:30
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

@Dieter

1. gelochte Scheiben (wieso sind dann die vorhandenen Scheiben nicht gelocht ????)

eben, darum meine frage, kann es sein das der vorbesitzer aus "kostengründen" evtl. keine gelochten beim erneuern der scheiben montieren liess, passen ungelochte überhaupt?

und was ist der unterscheid TL und WTL, die Typenscheinnummer im Fahrzeugausweis und die im Typenschein sind ja identisch
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.04.2004, 20:44
Benutzerbild von benschmarketing
benschmarketing benschmarketing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ganderkese
Beiträge: 66
benschmarketing
Reden

Hallo - vielleicht kann dieser LINK zu der Lösung beitragen...
http://www.stefan-kempf.de/Porsche/911_073.htm

@Dieter

THX 4 ALL

Grüße aus dem hohen Norden

Sascha

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2004, 20:49
Benutzerbild von ch937
ch937 ch937 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 1.195
ch937
Beitrag

@benschmarketing

danke für den link, aber hilft auch nicht wirklich, ich komme wohl an der M-Ausstattung nicht rum und muss den M491 finden. mal schauen ob ich morgen etwas rausbringen kann.
__________________
OK-Team-Mitglied/Admin/Webmaster
THE SHOWTIME - PORSCHE-TREFFEN INTERLAKEN
http://www.showtime-interlaken.ch


"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.04.2004, 20:54
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Köln
Beiträge: 6.264
911C1 Dieter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Claudio:

der Typ bleibt gleich, ob Turbobreit oder schmal, alles ein "911SC" ...

Wenn wir davon ausgehen das das Auto die Turbobremse ab Werk hatte, dann haben sie diese geklaut und die vom Carrera 3.2 reingemacht.

Da der WTL aber eine völlig andere Hinterachsschwingenaufnahme hat (die stehen weiter auseinander), kann man es gut erkennen.

Ereknnbar auch:
Füchse ohne dicke Distanzen auf der Bremse montiert: WTL
(das Turbo-Sonderfahrwerk hatte 28mm hinten)

oder warten auf den M-Code 491

Gruß Dieter
__________________
welches Modell auch immer, Hauptsache 911 !
Homepages: Informatives - Privat - Geschäft
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2004, 20:59
Benutzerbild von benschmarketing
benschmarketing benschmarketing ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Ganderkese
Beiträge: 66
benschmarketing
Frage

...und was noch auffällt sind die Spurweiten und Leergewichtsangaben - passen irgendwie nicht zum Modelljahr...

oder warten auf den M-Code 491...

Sascha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.04.2004, 05:58
Benutzerbild von exponence
exponence exponence ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: berlin
Beiträge: 367
exponence
Beitrag

Hallo claudio,
Im Typenschein steht ein Prüfdatum vom 20.07.1983...das heisst doch das da eine generelle Prüfung der Turbolooks vorgenommen wurde..hat noch nichts mit dem eigentlichen Fahrzeug aus 85/86 zu tun.

Angenommen die übernhemen das einfach immer, dann müssen keine turbobremsen drin gewesen sein..nur weils auf dem Papier steht.
Habe hier einen TL vor mir der ist von Porsche umgerüstet vor Auslieferung mit Papieren und Turbolookeintragung im Brief und doch ist es ein TL ohne Turbobremse..und kein WTL...z.B:

Ich bestelle mir einen 911 mit Kotflügelverbreiterung und spare das teure WTL Paket...die sehen : "Ohh ein breiter 911"und schon kopieren sie die Unterlagen und schwupp haste die Unklarheit.

"bei mir steht 170KW mit Kat drin"..sage ich der Werkstatt, auf Anfrage zur Euro2Umschlüsselung--
170, dann muss das ein RUF sein *grins*...dabei ist es eher ein Eintragungsfehler..oder doch ein vernünftiger KAT?? was weiss ich..aber ein RUF ist es nicht.

was schreib ich so lange, Dieter wird Dir sagen was es ist, egal was im Papier steht.

Meine Meinung..lass den Turbolook bei der Preisfindung aussen vor und Du liegst richtig.

Lieben Gruss
Johannes, der gerade PTLs klasse findet
__________________
wenn ich so breit wie mein Auto bin, dann fahre ich lieber nicht mehr....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.04.2004, 07:21
Benutzerbild von scuderia enzian
scuderia enzian scuderia enzian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2003
Ort: 9000 St. Gallen
Beiträge: 268
scuderia enzian
Beitrag

Hi Claudio

Könnte sein, dass ich das Fahrzeug kenne! (Farbe und weisses Leder, so wie guter Gesamteindruck) Wurde es vom vorherigen Besitzer einmal gewartet bei Hausherr Motorsport St. Gallen?

Wenn ja, dann wurde das Fahrwerk nachträglich optimiert, da dieser ein absoluter Spezialist auf solche Umbauten ist.

Zu den Bremsen gibt es verschiedene Ansichten: Z.B. verdreckte und verstopfte Löcher sind schlechter als keine, darum die gleichen in Voll.
Dazu gibt es eine Vorschrift in der CH, dass nur 20 Löcher und 5 Schlitze vorhanden sein dürfen! Der Monopolist, welcher dieses Ersatzteil verkauft ist Derendinger- zum fast doppelten Preis wie ein ebenbürtiges Teil aus D, aber mit mehr Löcher!
Ich habe diesen Umbau in meinem Carrera gemacht und war ziemlich knapp mit den vorderen Füchsen.

Ich finde aber die Eintragungen von AMAG kurios, da bei meinem 3,0 Carrera (CH-Auslieferung)die Felgen wahlweise sind auf 15" und 16" (bei 16" 205 vorne und 225 hinten) im Brief ausgewiesen als Sonderausstattung? Standmessung: 84 Dbz/A.

Kurzum, sollte das Fahrzeug einen ordentlichen Eindruck machen, die Mechanik nicht vernachlässigt sein, wäre eine obere Grenze in der CH bei ca. CHF 35'000.00. ab MFK.

Ich finde ihn so nach Foto gut und sollte es das bekannte Fahrzeug sein- ein wirkliches Schnäppchen.

Gruss, scuderia enzian
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.04.2004, 12:41
porschefanatiker porschefanatiker ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Regensburg
Beiträge: 255
porschefanatiker
Beitrag

Hallo,
hab selber ein WTL Cabrio aus 86. Anhand der Fahrgestellnummer sagen die dir bei Porsche, ob er ab Werk das Turbolook-Paket hatte, ganz sicher und zweifelsfrei. Der WTL hat übrigens an der hinteren Stoßstange links und rechts einen roten, streichholzschachtel großen Reflektor. Sicher, die kann man auch nachrüsten, sollte jedoch nur als Indiz dienen.
Dieter: hab auf meinem auch hinten Distanzen auf der großen Bremse drauf, trotz WTL. Sieht doch orginal auch beim Dicken etwas eingefallen aus, oder?
Gruß Stephan, der sehnlichst hofft, daß es endlich MAI wiiiiiiiieeeeerrrrd.....
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG