Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Scheibenwischermotor erneuern G - Modell (http://78.47.139.25/showthread.php?t=19706)

Einstieg 27.02.2012 12:51

Scheibenwischermotor erneuern G - Modell
 
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Hallo Schrauberfreunde,
ein zweites Winterprojekt war mein Scheibenwischermotor mit defekter Endabschaltung.
Minuspol an der Batterie abnehmen
Domstrebe ausbauen
Trennwand aus Preßpappe ausbauen
Stabistange des Wischers ausbauen
Betätigungsgestänge des Frischluftgebäses lösen, 3 Schlauchbinder lösen, Stecker Frischluftgebläse ziehen,
Lufteinlaßsieb über der Kofferraumhaube entfernen, es werden 2 Schrauben sichtbar, die zu lösen sind, nun den Gebläsekasten im ganzen nach unten herausziehen.
Achtung: Regenablauf unten abstöpseln

Scheibenwischerarme ausbauen, dann die großen Sechskantmuttern abschrauben und die Gummiunterlagen von den Achsen ziehen.

Zeituhr und Tacho herausziehen, man muß keine Kabel abziehen, die Länge reicht.
Das Wischergestänge ist mit 2 Schrauben zusätzlich an einem Halter mit 2 Schrauben oben unter dem Armaturenbrett befestigt,
nach lösen der Schrauben durch die Öffnung der Zeituhr oder den Tacho, läßt sich das Wischergestänge einschl. Motor im Kofferraum herausziehen, Wischermotor abkabeln (am besten Skizze machen oder Foto)

Den alten Motor mit 3 Schrauben von der Gestängehalterung abschrauben, nun alles reinigen,

die an sich wartungsfreien Gelenke und Wischerachsen mit Langzeitfett schmieren, neuen Motor anschrauben,

Kabel wieder mit dem Motor verbinden, Gestänge wieder unter dem Armaturenbrett befestigen, Wischerachsen wieder befestigen und Wischer in Endstellung montieren.

Minuspol an Batterie und Wischer Probe laufen lassen

Zeituhr und Tacho wieder einstecken

Gebläsekasten einfädeln und mit den 2 Schrauben in der Lufteintrittsöffnung befestigen, Lufteinlaßgitter wieder montieren,
Gestänge und 3 fexible Anschlußrohre des Gebläsekastens wieder verbinden, Schlauchbinder festziehen, Regenablauf unten anstöpseln, Stecker wieder einstecken
Stabistange montieren, Trennwand montieren, Domstrebe montieren
Es bietet sich an, den zugänglichen Raum unter dem Armaturenbrett zu inspizieren, zu reinigen etc.
Meine Ausführungen sind nach bestem Wissen aufgeschrieben aber konstruktive Kritik wird gerne entgegengenommen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd

Einstieg 27.02.2012 12:54

Scheibenwischermotor erneuern G - Modell
 
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Hallo Schrauberfreunde,
hier der Rest der Bilder

kastala 26.05.2013 19:28

Hallo Bernd,

wie immer - top Beschreibung.

Wischermotor bekommt man günstig wo?

Meine Endabschaltung hat gestern im Dauerbetrieb bei der Anreise nach Bad Arolsen wohl das zeitliche gesegnet.

Einstieg 26.05.2013 20:20

Scheibenwischermotor
 
Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 177068)
Hallo Bernd,
wie immer - top Beschreibung.
Wischermotor bekommt man günstig wo?
Meine Endabschaltung hat gestern im Dauerbetrieb bei der Anreise nach Bad Arolsen wohl das zeitliche gesegnet.

Hallo Axel,
bevor Du gleich einen neuen Motor kaufst. (ca. 300 €) z. B. Rose Passion
oder in der Bucht werden schon mal Gebrauchte angeboten.
Erstmal den Impulsgeber und das Potentiometer prüfen, bei mir war der Impulsgeber defekt.
ich habe meinen Scheibenwischermotor geöffnet und keinen Schaden festgestellt, es mußte lediglich eine Leitungszunge ersetzt werden, das Fett aufgefüllt, und die Papierdichtung des Motordeckels mußte ersetzt werden, die gibt es nicht mehr als Ersatz und muß selbst hergestellt werden. (ein Muster habe ich noch)
Da der Motor von Bosch ist, könnte Dir auch ein Boschdienst helfen, die haben allerdings bei mir ebenso wie mein Schrauber ohne Prüfung, als Diagnose gestellt: "Endabschaltung defekt"

Um den Impulsgeber zu tauschen, mußt Du so oder so den Frischluftgebläsekasten ausbauen, dann kann man auch den Scheibenwischermotor ausbauen und prüfen
Hier ist das ganze noch etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...uern-g-modell/
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

kastala 27.05.2013 07:40

Hallo Bernd,

habe Dich übrigens am Wochenende in Bad Arolsen vermisst. Hätte mich gefreut unser "wandelndes Lexikon" mal persönlich zu treffen.

Sitzt der Impulsgeber im Motor, oder außerhalb?
Kann man den reparieren, oder muss ich vor der OP ein Ersatzteil besorgen?

Einstieg 27.05.2013 08:47

Impulsgeber
 
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Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 177076)
Hallo Bernd,

habe Dich übrigens am Wochenende in Bad Arolsen vermisst. Hätte mich gefreut unser "wandelndes Lexikon" mal persönlich zu treffen.

Sitzt der Impulsgeber im Motor, oder außerhalb?
Kann man den reparieren, oder muss ich vor der OP ein Ersatzteil besorgen?

Hallo Axel,
der Impulsgeber trägt die Nummer 91161814901
Reparieren lohnt nicht, das Teil ist erschwinglich
Der sitzt außerhalb des Motors auf der Karosserie unter dem Frischluftgebläse, siehe Lageplan.
Du mußt in jedem Fall das Frischluftgebläse ausbauen, um da ran zu kommen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

kastala 02.06.2013 20:08

Wischermotor
 
Hallo,

jetzt habe ich in der Bucht zugeschlagen und für sagenhafte 37,50 dieses, wie neu aussehende Teil erstanden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:L:OC:DE:3160

Das nenne ich Zufall und hoffentlich Glück.

Einstieg 02.06.2013 20:39

Scheibenwischermotor
 
Zitat:

Zitat von kastala (Beitrag 177267)
Hallo,

jetzt habe ich in der Bucht zugeschlagen und für sagenhafte 37,50 dieses, wie neu aussehende Teil erstanden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:L:OC:DE:3160

Das nenne ich Zufall und hoffentlich Glück.

Hallo Axel,
man muß ja auch mal Glück haben.
Dennoch solltest Du den Motor vor dem Einbau öffnen, säubern, das Langzeitfett ergänzen und probelaufen lassen.
Nach dem öffnen ist die Papierdichtung zu erneuern, die mußt Dir selbst basteln, deshalb, die alte Dichtung als Muster retten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

Porsche_Online 11.10.2013 22:17

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.

Hier meine Fragen:

- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?

- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?

- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?

Vielen Dank

Matthias

targatommi 11.10.2013 23:34

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...

Einstieg 12.10.2013 08:18

911
 
Zitat:

Zitat von Porsche_Online (Beitrag 180880)
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.
Hier meine Fragen:
- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?
- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?
- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?
Vielen Dank
Matthias

Hallo Matthias,
ja, der Carrera 1977 hat einen Impulsgeber, die Lage ist weiter oben im Thread beschrieben.

Da Du das Frischluftgebläse vorne im Kofferraum ausbauen mußt, um da ran zu kommen, solltest Du auch die Endabschaltung des Wischers und das Potentiometer prüfen, ebenso bietet sich eine Reinigung und Wartung der Wischeranlage an.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Porsche_Online 12.10.2013 10:12

Hallo Bernd,

vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.

Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.

Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.

Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?

So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?

Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.

Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.

Vielen Dank Matthias

Einstieg 12.10.2013 12:15

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Porsche_Online (Beitrag 180909)
Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.
Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.
Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?
So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?
Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.
Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.
Vielen Dank Matthias

Hallo Matthias,
die Endabschaltung ist in der Tat mechanisch, liegt im Wischermotor und wird mit einem Endabschaltungskontakt ähnlich einem Viertelkreis gesteuert.

Doch zunächst solltest Du diesen Endabschaltungskontakt prüfen:
Wischer einschalten und gleichzeitig den Poti ganz nach rechts drehen, dann sollte der Wischer in seiner eigentlichen Endlage ein leises klicken des Impulsgebers von sich geben. Wenn nicht, mußt Du den Impulsgeber tauschen, dazu mußt Du das Frischluftgebläse ausbauen, das Wischergestänge etc. kann drin bleiben.

Da die Lenkstockschalter neu sind, scheiden die als Ursache wohl aus.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Porsche_Online 14.10.2013 19:06

Hallo Bernd,

vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dann werde ich morgen mal versuchen meinem Scheibenwischer ein Klicken zu entlocken. Gut zu wissen, daß es diesen Test gibt, bevor man alles rausrupft... (-; Aber wozu kommt denn auch der Winter.

Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?

Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?

VG Matthias

Einstieg 14.10.2013 19:21

Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias[/quote]

Hallo Matthias,
der Impulsgeber passt.
Wenns klickt und der Wischer nicht stehen bleibt, bleibt nur die Endabschaltung im Motor, nur wer repariert die Endabschaltung? lohnt sich das? oder baut man einen gebrauchten oder sogar neuen Motor ein?
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Frischluftgebläse auszubauen, um an den Impulsgeber zu kommen, solltest Du in jedem Fall den Wischermotor und das Wischergestänge ausbauen, den Motor öffnen, säubern, neues Langzeitfett einbauen, die Kopfdichtung muss man erneuern, das Wischergestänge reinigen und fetten.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Wenn schon mal alles raus ist, prüf mal ob die Zugschalter für die Heckscheibenheizung und der Nebler beleuchtet sind, die erreicht man auch nur von vorn.

Porsche_Online 14.10.2013 19:43

Hallo Bernd,

ich habe mir den Wischermotor schon einmal durch das Armaturenbrett angeschaut. Der sieht ziemlich neu aus. Vermutlich wurde der schon einmal ausgetauscht. Aber das schaue ich mir alles noch einmal genauer an.

Die Lampen der Schalter gehen alle. In meinem Frontspoiler sind aber keine Nebelscheinwerfer mehr drin. Die wurden zu Kühlungsöffnungen umfunktioniert.

Wenn ich schon da vorne rumhänge bekommt meine Kulisse von der Heizungsregulierung noch eine Lampe für das "blaue Feld"ganz links oben. Ich hoffe mal, dass die Lampenfassungen aus den Instrumenten auch dort passen.

Meine Heckscheibenheizung geht auch nicht. Da war mal ein Schrauber zu faul die nach dem Ausbau der Scheibe wieder anzuschliessen. Das muss wohl eine ziemliche Frickelei mit vielen Kabeln und Steckern bei den alten Porsches sein. Allerdings ist die mir wirklich noch nie abgegangen. Selbst bei dampfiger Wetterlage oder Feuchtigkeit im Auto ist die Heckscheibe immer ruck zuck frei. Schneller als die Windschutzscheibe... (-;

VG Matthias

Einstieg 14.10.2013 19:59

Wenn ich schon da vorne rumhänge bekommt meine Kulisse von der Heizungsregulierung noch eine Lampe für das "blaue Feld"ganz links oben. Ich hoffe mal, dass die Lampenfassungen aus den Instrumenten auch dort passen.

VG Matthias[/quote]

Hallo Matthias,
ich wünsche Dir das der Engriff klein bleibt.
Die Lampenfassungen der Instrumente (Ba7s) passen nicht in der Lüfterkulisse, da brauchst Du eine Glassockelanzeigenlampe W2x4,6 d, 1,2 Watt
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Porsche_Online 14.10.2013 20:34

Ah OK, Danke, W2x4,6 d, 1,2 Watt . Dann muss ich mal sehen, wo ich zusätzliche Fassungen für die Dinger herbekomme, die in die Halterungen der Heizungskulisse passen.

VG Matthias

Porsche_Online 16.10.2013 09:58

Hallo Bernd,

läßt sich der Impulsgeber eigentlich öffnen und reparieren? Einen Elektrotechniker hätte ich.

VG Matthias

Einstieg 16.10.2013 10:50

911
 
Hallo Matthias,
ob sich der Impulsgeber öffnen läßt?
Ich habe es garnicht erst probiert.
Ich habe einen neuen erstanden, 65 € bei Kauert
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Oder im Pz 84 € abzgl. 20% mit Classic Card

Porsche_Online 16.10.2013 11:36

Hallo Bernd, manche Relais lassen sich, wenn man sie aufbekommt, relativ leicht reparieren. Da spare ich mir auch gerne das Geld. Es ist ja nicht so, dass man bei so einem alten Auto nicht eine Möglichkeit findet es anderer Stelle sinnvoll zu investieren.... (-;

Den Test mit dem Poti habe ich gemacht. Danke noch einmal für den Tipp. Kein klacken. Der Impulsgeber funktioniert auf alle Fälle nicht mehr richtig.

Das wird demnächst mit noch anderen Themen angegangen....

VG Matthias

udo 911 17.10.2013 19:42

Hallo Matthias,

im Schaltplan findest Du auf Seite 3 im Feld A/14,15 den Scheibenwischermotor

http://www.911c1.de/porsche/Schaltpl...carrera_32.pdf


Unter dem Motor ist ein Walzenschalter dargestellt, an Klemme 53a liegt der Plus von der Sicherung. Wenn die Scheibenwischer abgestellt werden sind die Kontakte 53a und 53e durch den Schalter gebrückt und der Kontakt 53 wird solange mit Plus versorgt, bis die Wischer in Endstellung sind. Dann öffnet der Walzenschalter und der Wischermotor bleibt stehen. Meistens hat dieser Schalter nur Kontaktstörungen, die sich durch reinigen beheben lassen.

Porsche_Online 17.10.2013 20:51

Hallo Udo,

vielen Dank. Komme ich an den Walzenschalter auch durch das Armaturenbrett oder ist der im Wischermotor drin oder so dran, dass dieser zur Reinigung ausgebaut werden muss?

VG Matthias

udo 911 18.10.2013 17:20

Hallo Matthias,

um da dran zu kommen, musst Du den Motor ausbauen und hinten die runde Scheibe abnehmen. Im Plan ist das zwar als Walzenschalter gezeichnet, es kann aber durchaus sein, dass es sich nur um einen einfachen Schleifkontakt handelt. Das ist in einem anderen Forum schon einmal beschrieben worden. Ich hatte das Problem schon mal an einem Opel. Die Arbeit ist aber ganz einfach.

SteffenD 24.06.2015 15:10

Ok, auch auf die Gefahr hin, einen dummen Kommentar einzufangen.:redface:

Scheibenwischer funzt, wiwa Pumpe ist erneuert und spritzt und dann habe ich mal den Impulsgeber im PZ geordert, weil er immer da stehenbleibt, wo ich ihn ausschalte. Intervall geht auch nicht, in der ersten Stufe nur Dauerbetrieb.

Jetzt dieser thread.

Bevor ich den Kofferraum entruempel, habe ich erst mal den klicktest mit dem poti gemacht. Klickt in Nullstellung.

Dann den Lenkstockschalter ausgebaut. Keine sichtbaren schaeden, schaltet alle drei Kontaktstellungen durch. Ein Kabel scheint nicht belegt? Anschluss oben rechts, wenn man Richtung Beifahrerseite draufschaut. Nun denn, er schaltet.

Frage: Kann das auch an einem defekten Poti liegen? Der muesste ja einfach durch die Instrumentenöffnung zu tauschen sein?

Oder bleibt nur Naegel mit Koepfen zu machen und den Motor rauszuholen (und das Poti gleich mit zu tauschen, damit Intervall wieder geht)?

Ich habe ein sehr ueberschaubares Technisches Verständnis und wurde mich gerne vor dem Wiedereinbau des Geblaesemonsters druecken......

Ansonsten moechte ich in jedem Fall die Ruheposition der Scheibenwischer nach rechts verlegen. Dort parke ich sie jetzt immer, zwecks freier Sicht auf die Kanonenrohre. Dafuer habe ich eine Anleitung.

Also Frage an die Sehenden: Erst Poti tauschen, ohne Ausbau der Geblaeseeinheit oder ran an den Motor. Das oben für den 77ger gesagte gilt auch für einen 88ger, oder ( mechanische Endabschaltung etc.)?

Dank

Steffen

Einstieg 24.06.2015 16:05

911
 
Zitat:

Zitat von SteffenD (Beitrag 197519)
Ok, auch auf die Gefahr hin, einen dummen Kommentar einzufangen.:redface:
Scheibenwischer funzt, wiwa Pumpe ist erneuert und spritzt und dann habe ich mal den Impulsgeber im PZ geordert, weil er immer da stehenbleibt, wo ich ihn ausschalte. Intervall geht auch nicht, in der ersten Stufe nur Dauerbetrieb.
Jetzt dieser thread.
Bevor ich den Kofferraum entruempel, habe ich erst mal den klicktest mit dem poti gemacht. Klickt in Nullstellung.
Dann den Lenkstockschalter ausgebaut. Keine sichtbaren schaeden, schaltet alle drei Kontaktstellungen durch. Ein Kabel scheint nicht belegt? Anschluss oben rechts, wenn man Richtung Beifahrerseite draufschaut. Nun denn, er schaltet.

Frage: Kann das auch an einem defekten Poti liegen? Der muesste ja einfach durch die Instrumentenöffnung zu tauschen sein?

Oder bleibt nur Naegel mit Koepfen zu machen und den Motor rauszuholen (und das Poti gleich mit zu tauschen, damit Intervall wieder geht)?
Ich habe ein sehr ueberschaubares Technisches Verständnis und wurde mich gerne vor dem Wiedereinbau des Geblaesemonsters druecken......
Ansonsten moechte ich in jedem Fall die Ruheposition der Scheibenwischer nach rechts verlegen. Dort parke ich sie jetzt immer, zwecks freier Sicht auf die Kanonenrohre. Dafuer habe ich eine Anleitung.
Also Frage an die Sehenden: Erst Poti tauschen, ohne Ausbau der Geblaeseeinheit oder ran an den Motor. Das oben für den 77ger gesagte gilt auch für einen 88ger, oder ( mechanische Endabschaltung etc.)?
Dank
Steffen

Hallo Steffen,
der kleinste Aufwand ist den Poti zu prüfen oder zu ersetzen
Zieh Tacho und Zeituhr raus, dann kannst Du den Poti erreichen.
Vorsicht beim Ausbau, hinter dem Armaturenbrett ist ein Distanzstück aufgesteckt.
Die 3 Stecker sind winzig und lösen sich auch schon mal von allein.

Wenn Du den Impulsgeber ersetzen willst, geht das nur über den Ausbau des Lüftungsgebläses.
Dann kannst Du gleich den Scheibenwischermotor und das Gestänge revidieren und die Endstellung nach rechts korrigieren.

Beschreibungen weiter oben im Thread.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

Das Gebläse vorne auszubauen ist garnicht so aufwändig, beim ersten Mal viele Fotos machen, dann kann nichts schief gehen.

Porsche_Online 24.06.2015 20:49

Hallo Steffen,

ich habe die ganze Arie auch durch gemacht. Seinerzeit im ppf.de dokumentiert. Bernd war online mein Pate.....(-; Gleiches Symptom, Scheibenwischer blieb stehen, sobald man ihn ausmachte und fuhr nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.

Letztlich war es bei mir der Walzenschalter im Scheibenwischermotor drin. Mein Schrauber hat es dann gemacht. Neben der landläufigen Meinung lässt sich der Motor wohl durch das Loch vom Tachometer ausbauen und herausnehmen. Ich war nicht dabei, aber so wurde es wohl bei meinem gemacht. Die Reparatur des Walzenschalters ist dann nicht so schwer - ist auch irgendwo schon einmal erklärt worden.

Viel Erfolg

Matthias

Nachtrag: HIER im elfertreff hatten wir das Thema auch schon einmal diskutiert.

Einstieg 24.06.2015 21:38

911
 
Mein Schrauber hat es dann gemacht. Neben der landläufigen Meinung läßt sich der Motor wohl durch das Loch vom Tachometer ausbauen und herausnehmen. Ich war nicht dabei, aber so wurde es wohl bei meinem gemacht. Die Reparatur des Walzenschalters ist dann nicht so schwer - ist auch irgendwo schon einmal erklärt worden.
Viel Erfolg
Matthias

Hallo Matthias,
man soll ja nicht nie sagen, aber ich bezweifle ob das Sinn macht.
Eine elende Fummelei durch die Instrumentenöffnungen.
Wenn dann die Schrauben des Motors auf dem Wischergestänge fest sitzen, na denn.
Außerdem verpasst man die Revision und Reinigung aller Teile hinter dem Lüftungskasten.
Im übrigen ist das ausbauen des Lüftungskasten in weniger als einer halben Stunde erledigt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Porsche_Online 24.06.2015 23:24

Hallo Bernd,

ich hatte ja vorne alles auseinander. Nachdem es danach aber immer noch nicht ging, habe ich es im Rahmen eines Werkstattaufenthalts mitmachen lassen. Das ging wohl ruck zuck. In der Summe eine gute halbe Stunde sagte man mir (Lenkrad ab, Tacho raus (vermutlich noch die Uhr), Scheibenwischer Motor ausgebaut, Scheibenwischer Motor revidiert, alles wieder zusammen gebaut).

Jemand der das schon einmal gemacht hat, kann das wohl sehr schnell. Wenn ich überlege, wie wenig ich dafür bezahlt habe, hätte ich meine ganze Schrauberei im Vorfeld rund um den Scheibenwischer nie gemacht. Aber natürlich habe ich auch wieder viel gelernt dabei und man ist natürlich immer schlauer, wenn man vom Rathaus kommt.... (-; Ich bin auch nicht unglücklich, dass ich mich da vorne jetzt auch auskenne. Allerdings ist mir bei der Aktion einer der Klemmschrauben der Bowdenzüge kaputt gegangen. War ein relativ großer Aufwand, eine passende Schraube zu bekommen. Das Relais vorne hatte ich bestellt und ausgetauscht, das war es aber nicht. Da war ich dann halt etwas genervt....

Es ist nur ein alternativer Vorschlag. Mein Schrauber kannte das Thema und sagte mir: "das haben wir gleich..." und so war es dann auch. Wenn sich eine Werkstatt nicht so damit auskennt, würde ich die Lernkurve nicht finanzieren. Und natürlich ist selber machen immer am Besten, alleine, weil man stolz ist, es geschafft zu haben und sein Auto immer besser kennt.

Viele Grüße Matthias

SteffenD 25.06.2015 11:52

Servus Matthias,
ich komme gerade aus dem PZ, für den Poti werden dort 130 plus Mwst aufgerufen. Da gehe ich doch erstmal mit meinen Hifi erbrobtem Mittelchen dran. Habe mir für heute und morgen Basteln verordnet.
Das mit dem "haben wir gleich" klingt natürlich fein und da mein Motor, der Impulsgeber und der Lenkstock alle funktionieren, sollte es wohl der Walzenschalter sein.
Ich vermute mal, dass die besagte Werkstatt hier im Münchner Raum ist? Verrätst Du mir, welche das ist ( gerne auch per PN).
Gruss
Steffen

SteffenD 25.06.2015 14:48

Nachtrag
ich hatte das poti draussen. Pfennigartikel. Habe es gemessen. sowohl ein aus wie der widerstand scheinen ok. den motor da rauszuholen, scheint moeglich, habe ich mir dann aber nicht zugetraut. Ausbau ja, aber wieder rein? Werde das Thema mal bei der Werkstatt meines Vertrauens ansprechen. Mein Auto hat eh noch nicht so viel Regen gesehen und was die letzten Jahre ging, geht auch erstmal weiter so, wenn mich nicht nochmal der Rappel packt.


nachtrag 2
nach der Demontage der Armaturen habe ich drei Kabel entdeckt, die alle ins Leere fuehren. Nachdem bei mir aber sonst alles funktioniert (?), habe ich die wegignoriert. Macht es Sinn, hier mal ein Foto zu posten? gibt es Sehende, die mir sagen koennen woher oder wohin die fuehren sollten?

Danke erstmal fuer die Unterstuetzung
tsteffen

Porsche_Online 25.06.2015 23:20

Hallo Steffen,

den Poti bekommt man oft in der Bucht angeboten. Die Werkstatt war Skramowski in Rimbach - 100 km von München.

VG Matthias

Einstieg 26.06.2015 07:38

911
 
nachtrag 2
nach der Demontage der Armaturen habe ich drei Kabel entdeckt, die alle ins Leere fuehren. Nachdem bei mir aber sonst alles funktioniert (?), habe ich die wegignoriert. Macht es Sinn, hier mal ein Foto zu posten? gibt es Sehende, die mir sagen koennen woher oder wohin die fuehren sollten?

Danke erstmal fuer die Unterstuetzung
tsteffen[/quote]

Hallo Steffen,
ein Foto macht nur Sinn, wenn die Kabel noch an einer Seite angeschlossen sind.
Hängen die noch an den Instrumenten?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

SteffenD 26.06.2015 12:08

Hallo Bernd,

sagen wir es mal so: die kommen alle irgendwo her, wobei eines zumindest nicht "Original" aussieht. Da hat jemand dran rumgemacht. Ich poste das mal in einem neuen thread, mit Foto.

Grüße

Steffen


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