Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2012, 12:51
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheibenwischermotor erneuern G - Modell

Hallo Schrauberfreunde,
ein zweites Winterprojekt war mein Scheibenwischermotor mit defekter Endabschaltung.
Minuspol an der Batterie abnehmen
Domstrebe ausbauen
Trennwand aus Preßpappe ausbauen
Stabistange des Wischers ausbauen
Betätigungsgestänge des Frischluftgebäses lösen, 3 Schlauchbinder lösen, Stecker Frischluftgebläse ziehen,
Lufteinlaßsieb über der Kofferraumhaube entfernen, es werden 2 Schrauben sichtbar, die zu lösen sind, nun den Gebläsekasten im ganzen nach unten herausziehen.
Achtung: Regenablauf unten abstöpseln

Scheibenwischerarme ausbauen, dann die großen Sechskantmuttern abschrauben und die Gummiunterlagen von den Achsen ziehen.

Zeituhr und Tacho herausziehen, man muß keine Kabel abziehen, die Länge reicht.
Das Wischergestänge ist mit 2 Schrauben zusätzlich an einem Halter mit 2 Schrauben oben unter dem Armaturenbrett befestigt,
nach lösen der Schrauben durch die Öffnung der Zeituhr oder den Tacho, läßt sich das Wischergestänge einschl. Motor im Kofferraum herausziehen, Wischermotor abkabeln (am besten Skizze machen oder Foto)

Den alten Motor mit 3 Schrauben von der Gestängehalterung abschrauben, nun alles reinigen,

die an sich wartungsfreien Gelenke und Wischerachsen mit Langzeitfett schmieren, neuen Motor anschrauben,

Kabel wieder mit dem Motor verbinden, Gestänge wieder unter dem Armaturenbrett befestigen, Wischerachsen wieder befestigen und Wischer in Endstellung montieren.

Minuspol an Batterie und Wischer Probe laufen lassen

Zeituhr und Tacho wieder einstecken

Gebläsekasten einfädeln und mit den 2 Schrauben in der Lufteintrittsöffnung befestigen, Lufteinlaßgitter wieder montieren,
Gestänge und 3 fexible Anschlußrohre des Gebläsekastens wieder verbinden, Schlauchbinder festziehen, Regenablauf unten anstöpseln, Stecker wieder einstecken
Stabistange montieren, Trennwand montieren, Domstrebe montieren
Es bietet sich an, den zugänglichen Raum unter dem Armaturenbrett zu inspizieren, zu reinigen etc.
Meine Ausführungen sind nach bestem Wissen aufgeschrieben aber konstruktive Kritik wird gerne entgegengenommen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gebläsekasten002.jpg (70,9 KB, 156x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gebläsekasten ausgebaut 009.jpg (57,2 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bef. Scheibenwischermotor unter dem Armaturenbrett 001.jpg (69,2 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheibenwischermotor und Gestänge ausgebaut 006.jpg (77,0 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheibenwischermotor und Gestänge reinigen 008.jpg (71,5 KB, 147x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (06.04.2012 um 17:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2012, 12:54
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheibenwischermotor erneuern G - Modell

Hallo Schrauberfreunde,
hier der Rest der Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Scheibenwischermotor und Gestänge reinigen 009.jpg (68,0 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scheibenwischermotor und Gestänge fertig gereinigt.jpg (61,5 KB, 102x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2013, 19:28
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

wie immer - top Beschreibung.

Wischermotor bekommt man günstig wo?

Meine Endabschaltung hat gestern im Dauerbetrieb bei der Anreise nach Bad Arolsen wohl das zeitliche gesegnet.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2013, 20:20
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheibenwischermotor

Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
wie immer - top Beschreibung.
Wischermotor bekommt man günstig wo?
Meine Endabschaltung hat gestern im Dauerbetrieb bei der Anreise nach Bad Arolsen wohl das zeitliche gesegnet.
Hallo Axel,
bevor Du gleich einen neuen Motor kaufst. (ca. 300 €) z. B. Rose Passion
oder in der Bucht werden schon mal Gebrauchte angeboten.
Erstmal den Impulsgeber und das Potentiometer prüfen, bei mir war der Impulsgeber defekt.
ich habe meinen Scheibenwischermotor geöffnet und keinen Schaden festgestellt, es mußte lediglich eine Leitungszunge ersetzt werden, das Fett aufgefüllt, und die Papierdichtung des Motordeckels mußte ersetzt werden, die gibt es nicht mehr als Ersatz und muß selbst hergestellt werden. (ein Muster habe ich noch)
Da der Motor von Bosch ist, könnte Dir auch ein Boschdienst helfen, die haben allerdings bei mir ebenso wie mein Schrauber ohne Prüfung, als Diagnose gestellt: "Endabschaltung defekt"

Um den Impulsgeber zu tauschen, mußt Du so oder so den Frischluftgebläsekasten ausbauen, dann kann man auch den Scheibenwischermotor ausbauen und prüfen
Hier ist das ganze noch etwas ausführlicher beschrieben:
http://www.pff.de/porsche/board104-p...uern-g-modell/
Viel Erfolg
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2013, 07:40
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

habe Dich übrigens am Wochenende in Bad Arolsen vermisst. Hätte mich gefreut unser "wandelndes Lexikon" mal persönlich zu treffen.

Sitzt der Impulsgeber im Motor, oder außerhalb?
Kann man den reparieren, oder muss ich vor der OP ein Ersatzteil besorgen?
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2013, 08:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Impulsgeber

Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

habe Dich übrigens am Wochenende in Bad Arolsen vermisst. Hätte mich gefreut unser "wandelndes Lexikon" mal persönlich zu treffen.

Sitzt der Impulsgeber im Motor, oder außerhalb?
Kann man den reparieren, oder muss ich vor der OP ein Ersatzteil besorgen?
Hallo Axel,
der Impulsgeber trägt die Nummer 91161814901
Reparieren lohnt nicht, das Teil ist erschwinglich
Der sitzt außerhalb des Motors auf der Karosserie unter dem Frischluftgebläse, siehe Lageplan.
Du mußt in jedem Fall das Frischluftgebläse ausbauen, um da ran zu kommen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Impulsgeber Scheibenwischer 001.jpg (57,5 KB, 46x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (27.05.2013 um 12:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.06.2013, 20:08
kastala kastala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 492
kastala befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wischermotor

Hallo,

jetzt habe ich in der Bucht zugeschlagen und für sagenhafte 37,50 dieses, wie neu aussehende Teil erstanden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:L:OC:DE:3160

Das nenne ich Zufall und hoffentlich Glück.
__________________
mit luftgekühltem Gruß aus Hannover


Axel




911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.06.2013, 20:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Scheibenwischermotor

Zitat:
Zitat von kastala Beitrag anzeigen
Hallo,

jetzt habe ich in der Bucht zugeschlagen und für sagenhafte 37,50 dieses, wie neu aussehende Teil erstanden.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...E:L:OC:DE:3160

Das nenne ich Zufall und hoffentlich Glück.
Hallo Axel,
man muß ja auch mal Glück haben.
Dennoch solltest Du den Motor vor dem Einbau öffnen, säubern, das Langzeitfett ergänzen und probelaufen lassen.
Nach dem öffnen ist die Papierdichtung zu erneuern, die mußt Dir selbst basteln, deshalb, die alte Dichtung als Muster retten.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2013, 22:17
Benutzerbild von Porsche_Online
Porsche_Online Porsche_Online ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
Porsche_Online befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.

Hier meine Fragen:

- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?

- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?

- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?

Vielen Dank

Matthias
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2013, 23:34
Benutzerbild von targatommi
targatommi targatommi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 338
targatommi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer lesen kann,ist klar im Vorteil...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.10.2013, 08:18
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Porsche_Online Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Scheibenwischer. Ich fahre einen Carrera 3.0 BJ 1977. Der Scheibenwischer geht sehr gut, allerdings bleibt er nicht mehr in der Nullposition stehen, wenn man den Schweibenwischer ausstellt. Er stellt sofort seine Tätigkeit ein und bleibt, wenn man es nicht richtig timed, mitten auf der Windschutzscheibe stehen.
Mit etwas Geschick muss ich ihn also immer so ausstellen, dass er genau an der Nullposition zum Stehen kommt. Das würde ich gerne wieder automatisch haben.
Hier meine Fragen:
- Hat ein Carrera 3.0 BJ 1977 auch schon einen Impulsgeber?
- Liegt mein Problem an einem defekten Impulsgeber, der Wischermotor funktioniert ja wunderbar?
- Wo kann man auf den Fotos den Impulsgeber sehen, wenn man ihn austauschen will?
Vielen Dank
Matthias
Hallo Matthias,
ja, der Carrera 1977 hat einen Impulsgeber, die Lage ist weiter oben im Thread beschrieben.

Da Du das Frischluftgebläse vorne im Kofferraum ausbauen mußt, um da ran zu kommen, solltest Du auch die Endabschaltung des Wischers und das Potentiometer prüfen, ebenso bietet sich eine Reinigung und Wartung der Wischeranlage an.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.10.2013, 10:12
Benutzerbild von Porsche_Online
Porsche_Online Porsche_Online ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
Porsche_Online befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.

Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.

Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.

Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?

So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?

Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.

Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.

Vielen Dank Matthias
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.10.2013, 12:15
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von Porsche_Online Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
vielen Dank noch einmal für Deine Erläuterungen und Deine ausführliche Dokumentation. Sie hat mich ermutigt, die Baustelle Scheibenwischer anzugehen. Ich bin an dem Thema Scheibenwischer schon mal dran gewesen. Man hatte mir gesagt, das bei älteren Modellen (bis BJ 77) und damit auch bei meinem die Abschaltung mechanisch gesteuert ist - das Klang mir aber damals schon ziemlich abenteuerlich. Gut zu wissen, dass es nicht so ist.
Das Thema Scheibenwischer hatte ich dann erst einmal zurückgestellt und in den letzten Monaten viele andere Sachen erledigt die wichtiger waren. Jetzt will ich mich im Winter um die "Feinheiten" kümmern.
Wie sieht den die Endabschaltung aus, gibt es eine Teilenummer? Gleiche Frage für den Poti - der ist direkt, außen, am Wischermotor? Der Wischermotor geht einwandfrei und ohne Geräusche, daher will ich mir das Ausbauen und Zerlegen nach Möglichkeit ersparen.
Endabschaltung klingt so, als ob dieses Teil die Start- Stopposition des Wischers festlegt oder wozu ist die gut?
So wie ich es verstehe, komme ich an den Impulsgeber ran, ohne evt. das Wischergestänge demontieren zu müssen. D.h. wenn ich Glück habe, reicht der Austausch desselbigen und alles funktioniert wieder (die Schaltstöcke am Lenkrad sind bei mir alle komplett neu)?
Wie gesagt, der Scheibenwischer funktioniert bei meinem 3.0 wunderbar, er bleibt halt beim Ausstellen nur nicht von alleine an der richtigen Stelle stehen.
Ein Tipp von mir noch zum Thema Scheibenwischer/Windschutzscheibe. Da die alte Technik die Scheiben nicht ganz so sauber macht, wie man es von modernen Autos gewohnt ist, verwende ich ich für meine Windschutzscheibe "V6 PEARLWAY" (ca. 7€ bei amazon - vermutlich gibt es auch andere Mittel). Es ist ein klares dünnflüssiges Mittel, dass auf die Windschutzscheibe aufgetragen und danach kurz nachpoliert wird (geht wirklich ruck zuck). Bei mir wischen nach dieser Behandlung die Blätter einfach super, Regenwasser perlt ab und ich habe bei Regen eine sehr klare Sicht. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass Mücken sich von der so behandelten Scheibe mit klaren Wasser leicht und ohne großes Rubeln wieder entfernen lassen.
Vielen Dank Matthias
Hallo Matthias,
die Endabschaltung ist in der Tat mechanisch, liegt im Wischermotor und wird mit einem Endabschaltungskontakt ähnlich einem Viertelkreis gesteuert.

Doch zunächst solltest Du diesen Endabschaltungskontakt prüfen:
Wischer einschalten und gleichzeitig den Poti ganz nach rechts drehen, dann sollte der Wischer in seiner eigentlichen Endlage ein leises klicken des Impulsgebers von sich geben. Wenn nicht, mußt Du den Impulsgeber tauschen, dazu mußt Du das Frischluftgebläse ausbauen, das Wischergestänge etc. kann drin bleiben.

Da die Lenkstockschalter neu sind, scheiden die als Ursache wohl aus.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Potentiometer.jpg (25,6 KB, 42x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.10.2013, 19:06
Benutzerbild von Porsche_Online
Porsche_Online Porsche_Online ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: München
Beiträge: 14
Porsche_Online befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

vielen Dank. Langsam kommt Licht ins Dunkel. Dann werde ich morgen mal versuchen meinem Scheibenwischer ein Klicken zu entlocken. Gut zu wissen, daß es diesen Test gibt, bevor man alles rausrupft... (-; Aber wozu kommt denn auch der Winter.

Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?

Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?

VG Matthias
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2013, 19:21
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Im Fall der Fälle passt der oben im Thread angegebene Impulsgeber auch bei Baujahr 77?
Was ist wenn es klickt und der Scheibenwischer trotzdem nicht an der Nullposition stehen bleibt. Wischermotor ausbauen und Endabschaltung checken?
VG Matthias[/quote]

Hallo Matthias,
der Impulsgeber passt.
Wenns klickt und der Wischer nicht stehen bleibt, bleibt nur die Endabschaltung im Motor, nur wer repariert die Endabschaltung? lohnt sich das? oder baut man einen gebrauchten oder sogar neuen Motor ein?
Wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Frischluftgebläse auszubauen, um an den Impulsgeber zu kommen, solltest Du in jedem Fall den Wischermotor und das Wischergestänge ausbauen, den Motor öffnen, säubern, neues Langzeitfett einbauen, die Kopfdichtung muss man erneuern, das Wischergestänge reinigen und fetten.
Viel Erfolg
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd

Wenn schon mal alles raus ist, prüf mal ob die Zugschalter für die Heckscheibenheizung und der Nebler beleuchtet sind, die erreicht man auch nur von vorn.
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (14.10.2013 um 19:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG